Zum Inhalt springen
Dagobert

Meinem Depot fehlt noch die Renten-/Anleihenkomponente

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Nachdem ich mein altes Aktiendepot in den letzten Wochen radikal umgebaut habe (aktueller Zwischenstand ist hier zu sehen Dago's X-Ray ) fehlt mir neben der sukszessiven Erweiterung der bestehenden ETF-Struktur für Stoxx 600 (ich werde alle 3 Monate größere Einmaleinlagen tätigen) sowie der Kauf von S&P 500 ETF und einem Japan-ETF noch die Abdeckung der Renten-/Anleihenstruktur.

Ich habe mir Nicco's Lesetips gestern durchgelesen und z.B. Godmode's Strategie bei steigenden Zinsen angeschaut. Zur Zeit habe ich ca 70% auf meinen TG bzw. Girokonten. Wie viele erwarte ich noch weitere Zinssteigerungen in den nächsten Quartalen und will darauf meine Anleihenstruktur anlehnen, wobei ich immer meinen Investmenthorizont von 10 Jahren im Auge behalten muß.

Bin jetzt am zweifeln was zu tun ist. Ich könnte es einfach gestalten und einfach die Zinsen vom Tagesgeld als sichere "Bank" nutzen. Da ich aber in den kommenden 10 Jahren das Optimum aus meinem verfügbaren Vermögen holen muß will ich gerne kontrolliert diversifizieren und meine verfügbaren Ressourcen gezielt einsetzen. Dachte deshalb an Floater, (Euro-) Staatsanleihen und evt. Wandelanleihen (wobei ich da das bereits hohe Aktienniveau fürchte). Wobei es auch einige Renten-ETF's gibt die ich noch nicht ganz verstanden habe. Ich bin übrigens experimentierfreudig und lernfähig, das einzige was ich nicht habe ist Zeit um große Verluste aus zu sitzen....

Sorry für die offene Fragestellung, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen den richtigen Ausgang aus dem "Anleihen-Tunnel" zu finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Wandelanleihen würde ich außen vorlassen bei dem Sicherheitsbedürfnis.

Staatsanleihen und Floater guter Bonität im Allgemeinen sind wohl das richtige für dich, die nicht Floater am besten mit nicht kurzer Laufzeit wegen des Kursrisikos. ETFs wie der Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224) sind vielleicht interessant für dich. Floater findest du z.b. bei dem Anleihenfinder der Börse Stuttgart gut, da kannst du ja sehen, welche deinem Risikoprofil entsprechen.

Vielleicht auch direkt Bundesschatzbriefe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
die nicht Floater am besten mit nicht kurzer Laufzeit wegen des Kursrisikos. ETFs wie der Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224) sind vielleicht interessant für dich. Floater findest du z.b. bei dem Anleihenfinder der Börse Stuttgart gut, da kannst du ja sehen, welche deinem Risikoprofil entsprechen.

Vielleicht auch direkt Bundesschatzbriefe?

Hallo Boersifant,

danke für Deine Reaktion. Einige Fragen:

- Ich dachte daß gerade Floater (also normale Stufenzinsanleihen) kein Kursrisiko hätten und der Kurs um die 100% schwankt?

- den Lyxor hatte ich schon in Deinem Portfolio gesehen. Was wäre der Vorteil gegenüber z.B. Buscha's?

- was ist von Eurojumbos/Jumopfandbriefe zu halten?

ja, an Buscha's habe ich auch schon gedacht oder Finanzierungsschätze. Muß mich da schlau machen auf der Homepage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das passiert wenn man nur ein Wort austauscht. :D

Ich meinte die nicht Floater mit kurzer Laufzeit wegen des Kursrisikos, bei Floatern ist es natürlich egal.

Vorteil von EuroMTS wäre die Diversifizierung über europäische Staatsanleihen. Für das Ausfallrisiko ist das naheliegenderweise nicht notwendig, aber für den Fall, dass europäische Staatsanleihen im Gesamten in Zukunft mehr Rendite bringen als deutsche habe ich den genommen statt nur deutscher Staatsanleihen. Nimmt sich am Ende aber nicht viel, also kannst du wohl auch direkt Bundesschatzbriefe nehmen. Da muss ich aber sagen, dass ich von dem Zinsmodell von den Dingern nichts weiß. Wenn du deutsche Staatsanleihen lieber in Form von einem ETF erwerben willst, gibt es ja welche von Indexchange mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Von Indexchange gibt es einen Pfandbrief-ETF, die durschnittliche Laufzeit ist so um die 3,5 Jahre, den könntest du also auch gut nehmen. Wegen der Sicherheit ist die Rendite natürlich auch nicht überragend, aber das ist ja auch nicht dein Ziel bei der Anleihenkomponente. Ein Ausfallrisiko gibt es dort praktsich auch nicht.

Ein Risiko in Form von Anleihen(fonds) schlechterer Bonität zu nehmen ist wohl auch nicht sinnvoll bei deinem Depot und gerade zur Zeit lohnt es sich nicht wegen des geringen Risikoaufschlags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
- Ich dachte daß gerade Floater (also normale Stufenzinsanleihen) kein Kursrisiko hätten und der Kurs um die 100% schwankt?

Floater haben einen sich aendernden Kupon, z.B. sowas wie 3M-Euribor + x%. Der Kurs kann sich, genau wie bei anderen Anleihen, aendern. Siehe z.B. TUI AG FLR-ANLEIHE V.04(09)

Ausserdem ist zu beachten, dass die meisten EUR Floater nachrangige Anleihen (aka Hybridanleihen) mit meist unbegrenzter Laufzeit sind, eine Kuendigung durch den Emittenten ist aber moeglich. Oft werden solchen Anleihen von Tocherfirmen herausgegeben, so dass man bei der Bewertung der Bonitaet aufpassen muss.

Die SÜDZUCKER INTL FINANCE B.V. EO-FLR BONDS 2005(15/UND) ist z.B. so eine, hier kann der Emittent die Anleihe ab 2015 kuendigen. Bei dieser Anleihe gibt es bis zum 1. Kuendigungstermin einen festen Kupon (5,25%), erst danach wird sie zum Floater (3M-Euribor + 3.10%).

Weiterhin musst du genau auf die Bedingungen achten, z.B. ob es eine Nachzahlung gibt, wenn eine Kuponzahlung mal ausgesetzt wird. Des weiteren sind Floater Finanzinnovationen, d.h. Kursgewinne sind auch bei Haltezeiten ueber einem Jahr zu versteuern.

Generell wuerde ich mir ueber die Kursschwankungen bei Anleihen keine Sorgen machen, da sie am Ende der Laufzeit zu 100% zurueckgezahlt werden, d.h. deine Rendite ist garantiert. Nur wenn du auf Kursgewinne spekulierst oder du das Geld vorzeitig brauchst, bist du vom Kurs abhaengig. Bei deiner angestrebten Anlagedauer waere eine buy & hold Strategie IMHO besser. Solltest du aber das Geld u.U. vorzeitig brauchen, waerst du mit Tagesgeld o.ae. wahrscheinlich besser bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Floater haben einen sich aendernden Kupon, z.B. sowas wie 3M-Euribor + x%. Der Kurs kann sich, genau wie bei anderen Anleihen, aendern. Siehe z.B. TUI AG FLR-ANLEIHE V.04(09)

Ausserdem ist zu beachten, dass die meisten EUR Floater nachrangige Anleihen (aka Hybridanleihen) mit meist unbegrenzter Laufzeit sind, eine Kuendigung durch den Emittenten ist aber moeglich. Oft werden solchen Anleihen von Tocherfirmen herausgegeben, so dass man bei der Bewertung der Bonitaet aufpassen muss.

Die SÜDZUCKER INTL FINANCE B.V. EO-FLR BONDS 2005(15/UND) ist z.B. so eine, hier kann der Emittent die Anleihe ab 2015 kuendigen. Bei dieser Anleihe gibt es bis zum 1. Kuendigungstermin einen festen Kupon (5,25%), erst danach wird sie zum Floater (3M-Euribor + 3.10%).

Weiterhin musst du genau auf die Bedingungen achten, z.B. ob es eine Nachzahlung gibt, wenn eine Kuponzahlung mal ausgesetzt wird. Des weiteren sind Floater Finanzinnovationen, d.h. Kursgewinne sind auch bei Haltezeiten ueber einem Jahr zu versteuern.

Generell wuerde ich mir ueber die Kursschwankungen bei Anleihen keine Sorgen machen, da sie am Ende der Laufzeit zu 100% zurueckgezahlt werden, d.h. deine Rendite ist garantiert. Nur wenn du auf Kursgewinne spekulierst oder du das Geld vorzeitig brauchst, bist du vom Kurs abhaengig. Bei deiner angestrebten Anlagedauer waere eine buy & hold Strategie IMHO besser. Solltest du aber das Geld u.U. vorzeitig brauchen, waerst du mit Tagesgeld o.ae. wahrscheinlich besser bedient.

Hallo Raccon,

das mit dem sich ändernden Kupon bei Floatern war mir klar, allerdings einige Deiner Informationen nicht, insbesondere auch der steuerliche Effekt. Und daß auch bei Anleihen gilt wie bei Zertifikaten: Genau über die Bedingungen informieren. Danke für die Info!

Das passiert wenn man nur ein Wort austauscht. :D

Ich meinte die nicht Floater mit kurzer Laufzeit wegen des Kursrisikos, bei Floatern ist es natürlich egal.

Vorteil von EuroMTS wäre die Diversifizierung über europäische Staatsanleihen. Für das Ausfallrisiko ist das naheliegenderweise nicht notwendig, aber für den Fall, dass europäische Staatsanleihen im Gesamten in Zukunft mehr Rendite bringen als deutsche habe ich den genommen statt nur deutscher Staatsanleihen. Nimmt sich am Ende aber nicht viel, also kannst du wohl auch direkt Bundesschatzbriefe nehmen. Da muss ich aber sagen, dass ich von dem Zinsmodell von den Dingern nichts weiß. Wenn du deutsche Staatsanleihen lieber in Form von einem ETF erwerben willst, gibt es ja welche von Indexchange mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Von Indexchange gibt es einen Pfandbrief-ETF, die durschnittliche Laufzeit ist so um die 3,5 Jahre, den könntest du also auch gut nehmen. Wegen der Sicherheit ist die Rendite natürlich auch nicht überragend, aber das ist ja auch nicht dein Ziel bei der Anleihenkomponente. Ein Ausfallrisiko gibt es dort praktsich auch nicht.

Ein Risiko in Form von Anleihen(fonds) schlechterer Bonität zu nehmen ist wohl auch nicht sinnvoll bei deinem Depot und gerade zur Zeit lohnt es sich nicht wegen des geringen Risikoaufschlags.

ein Wort kann viel ausmachen....:D

muß mir mal die Transaktionskostenstruktur bei Buscha's oder (euro) Staatsanleihen anschauen. Zwar reizen mich die ETF's nur wenn die Rendite da vergleichbar ist wie bei den Buscha's/Staatsanleihen und falls diese kostenfrei gekauft und verkauft werden können ist das insgesamt interessanter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Dago, in Deinem Fall würde ich Buschas nehmen. Aber haue jetzt nicht das ganze Kapital da rein, sondern kaufe in Teilbeträgen. Warte immer auf die nächste Tranche und kaufe wieder mit einem Teilbetrag.

Übrigens, fragt mal bei eueren Banken nach, es gibt da Modelle die ähnlich wie Buschas laufen, aber ein paar Zehntel mehr Ertrag bringen können.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Dago, in Deinem Fall würde ich Buschas nehmen. Aber haue jetzt nicht das ganze Kapital da rein, sondern kaufe in Teilbeträgen. Warte immer auf die nächste Tranche und kaufe wieder mit einem Teilbetrag.

Gruß

-man

Hi -man,

keine Sorge, soviel Kapital könnte die Finanzagentur ja gar nicht verarbeiten B)

Spass beiseite ich wollte auf jeden Fall einen Teil in Buscha's tun, wollte aber noch ein paar andere Dinge mal ausprobieren wie die floaters.... Bezüglich dem Tip mit den Banken, gilt das auch für die Diba's, CC's etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Hi -man,

keine Sorge, soviel Kapital könnte die Finanzagentur ja gar nicht verarbeiten B)

Spass beiseite ich wollte auf jeden Fall einen Teil in Buscha's tun, wollte aber noch ein paar andere Dinge mal ausprobieren wie die floaters.... Bezüglich dem Tip mit den Banken, gilt das auch für die Diba's, CC's etc?

Floater sind auch gut, achte aber auf ein gutes Liquiditätsrating und einen soliden Emittenten. Den Rest hat Raccon schon erläutert.

Bei CC gibt es in der Form nichts, aber ich habe z.B. bei der Sparda Bank etwas entdeckt. Die Nürnberger bieten für das Dynamik Konto 4,2 % / 4,4 / 4,6 / 4,7 / 5,1 % bei 5 Jahren Laufzeit. Nach 1 Jahr ist switchen möglich, bzw. kann man an das Geld mit 2.000,--/Monat, oder mit 3-monatiger Kündigung an höhere Summen ran.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

@ euro man

ich hab mir auch grad die Sparda seite angeguckt, aber leider nichts gefunden. Kannst du mal nen Link reinstellen? bitte :)

bin wohl leider zu blöd...

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Bitte schön.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Bitte schön.

Gruß

-man

habe gerade den Thread zu steuersparenden Anleihen gelesen, würden sich denn die genannten Fremdwährungsanleihen und Zerobonds (bzw. Niedrigkouponanleihen nicht auch anbieten als Alternative zu Buscha's etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
habe gerade den Thread zu steuersparenden Anleihen gelesen, würden sich denn die genannten Fremdwährungsanleihen und Zerobonds (bzw. Niedrigkouponanleihen nicht auch anbieten als Alternative zu Buscha's etc?

Für meinen Bereich sehe ich ausländische Staatsanleihen im Investmentbereich mit fiktiver Quellensteuer als interessanteste Möglichkeit.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

-man,

sehr interessant... :).

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass die fik. QSt. mit der Abgeltungssteuer verschwindet. In den nächsten Monaten werde ich diese Anleihen wieder stärker gewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Für meinen Bereich sehe ich ausländische Staatsanleihen im Investmentbereich mit fiktiver Quellensteuer als interessanteste Möglichkeit.

Gruß

-man

Hallo -man, hast Du nen Tip wo ich eine Übersicht davon finden kann? Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man, hast Du nen Tip wo ich eine Übersicht davon finden kann? Vielen Dank schon mal!

Dagobert, ich bin selbst noch auf der Suche, aber mit Hilfe von unserem Spezialisten nicco werden wir bald mehr wissen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hier mal eine Liste, gefunden mit Hilfe eines guten Freundes.

Gehe auf den Reiter Lexikon, dann auf Fikitive Quellensteuer Länderliste.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hier mal eine Liste, gefunden mit Hilfe eines guten Freundes.

Gehe auf den Reiter Lexikon, dann auf Fikitive Quellensteuer Länderliste.

Gruß

-man

:thumbsup: Top, danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

dagobert, -man,

zum Thema fiktive QSt. habe ich im Thread Steuersparende Anleihen einige Links kopiert.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=171140

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
dagobert, -man,

zum Thema fiktive QSt. habe ich im Thread Steuersparende Anleihen einige Links kopiert.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=171140

:thumbsup: Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Darf ich mal testen ob ichs richtig verstanden habe:

HLB0AB Koupon 2,8750 LB.HESS.-THUER.OPF 853 02.11.2009 unkündbar rating ist AAA

BID ist 95,85

ASK ist 96,25

Ich kaufe das Teil heute also für 96,25 (zzgl. Transaktionskosten). Am Ende der Laufzeiz (11/09) bekomme ich 100,- & 2,875% Zins jährlich (stimmt das ?) (abzüglich Transaktionskosten) - korrekt? Ich falle unter die Abgeltungssteuer also reduzierter Steuersatz gegenüber heute wo es als Innovationsprodukt unter den vollen Steuersatz fallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Dagobert,

BID ist 95,85

ASK ist 96,25

Ich kaufe das Teil heute also für 96,25 (zzgl. Transaktionskosten)

Richtig

Am Ende der Laufzeiz (11/09) bekomme ich 100,- & 2,875% Zins jährlich (stimmt das ?) (abzüglich Transaktionskosten) - korrekt?

Anleihen werden in der Regel bei Fälligkeit zu 100 % ohne Transaktionskosten zurückgezahlt. Die Zinsen von 2,875 % werden jedoch bei dieser Anleihe jährlich zum 2.11. gutgeschrieben (ohne Gebühr).

Ich falle unter die Abgeltungssteuer also reduzierter Steuersatz gegenüber heute wo es als Innovationsprodukt unter den vollen Steuersatz fallen würde.

Die Anleihe ist keine Finanzinnovation, da der Ausgabekurs in der Disagio-Staffel liegt (ist in der Regel so). Deswegen ist der Kursgewinn nach einem Jahr steuerfrei.

Nur die Zinszahlung am 2.11.2009 wird pauschal versteuert.

Daten Anleihe

http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anl_i...p?bb_wkn=HLB0AB

Disagio-Staffel

Bei Emission ist u.g. Kursabschlag

zulässig.

Laufzeit(Jahre)...............Disagio zulässig

bis 2.................................1%

2 bis unter 4...................2%

4 bis unter 6...................3%

6 bis unter 8...................4%

8 bis unter 10.................5%

ab 10................................6%

http://www.bondboard.de/frames/marktanalys...;zeitraum=hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Nur die Zinszahlung am 2.11.2009 wird pauschal versteuert.

Nicco,

vielen Dank für die Klärung, jetzt habe ich es weitgehendst kapiert, bis auf zwei (kleine) Details:

1. Zinszahlung 2.11.2008: auch wenn ich heute erst kaufe habe ich den vollen Kupon für dieses Jahr? und muß diese Zinszahlung versteuern (falls mein Freibetrag ausgelastet ist) und dann im November 2009 erfolgt die Versteuerung unter den Regeln der Abgeltungssteuer.

2. Bei der Auszahlung wird der Betrag zu 100% zurückgezahlt. Ist dies tatsächlich kostenfrei? Ich muß doch den Verkauf initieren oder passiert das automatisch?

Ich dachte an Finanzinnovation weil Zero Bonds heute auch in diese Kategorie fallen.

:thumbsup: Viele Grüße von Dago D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
1. Zinszahlung 2.11.2008: auch wenn ich heute erst kaufe habe ich den vollen Kupon für dieses Jahr?

Dagobert,

du zahlst bei dem Kauf der Anleihe Stückzinsen an den Verkäufer. Am 2.11. wird dir der volle Zinsertrag gutgeschrieben, aber nur die Differenz wird besteuert.

Stückzins:

Der seit dem letzten Zinstermin bis zum Kauftag aufgelaufene Betrag, den der Käufer eines festverzinslichen Wertpapieres dem Verkäufer bezahlen muß.

http://www.bondboard.de/frames/marktanalys...;zeitraum=hilfe

Bei der Auszahlung wird der Betrag zu 100% zurückgezahlt. Ist dies tatsächlich kostenfrei? Ich muß doch den Verkauf initieren oder passiert das automatisch?

In Deutschland wird in der Regel keine Gebühr verlangt. Das sollte auch im Preisverzeichnis der Bank erwähnt sein. Die Gutschrift erfolgt bei Fälligkeit automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich dachte an Finanzinnovation weil Zero Bonds heute auch in diese Kategorie fallen.

Im Beitrag #12 bezeichnest du Zerobonds als "steuersparenden Anleihen", das gilt aber nur, wenn du die Besteuerung damit in eine Zeitraum aufschieben kannst, wo du einen niedrigeren Steuersatz hast (typischerweise im Rentenalter).

Ansonsten musst du beim Zerobonds die gesamten Kursgewinne versteuern (da Finanzinnovation), d.h. sie stehen nicht auf der gleichen Stufe wie Niedrigkouponanleihen (die man am besten unter-pari kauft).

Dann hattest du noch Fremdwährungsanleihen eingeworfen - hier gilt das gleiche wie fuer EUR Anleihen (d.h. Besteuerung ist abhaengig vom Typ der Anleihe), aber mit dem zusaetzlichen Wechselkursrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag