Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Warum gehen die Anleihencharts eher Richtung Keller? Und die Aktiencharts bzw Index nach oben?

Ich kenn mich mit Anleihen jetzt nicht so gut aus. Trotzdem werfen Staatspapiere 4 % Zinsen im Schnitt ab.

Was ist da der Grund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Wir sind in einer Zinserhöhungsphase. Dadurch, dass der Leitzins erhöht wird, wird die Rendite der Anleihe über den Kurs angepasst. (Floater mit variablen Zinscoupon z.b. ausgenommen)

Beispiel: Leitzins steht bei 3%, Unternehmen guter Bonität, Coupon ist 4%, Kurs 100, Restlaufzeit 5 Jahre.

Nun steigen die Leitzinsen auf 4%. Nun kommen neue Anleihen heraus mit Coupon 5%, also bei Ausgabekurs einer Rendite von 5%, während die frühere Anleihe nur 4% bringt, falls sie noch bei 100 steht.

Hier ist also in Ungleichgewicht, was über den Kurs ausgeglichen wird. Die Anleihe A wird nun also zu einem niedrigeren Kurs gehandelt, so dass über die Kursdifferenz zum Rückzahlungswert plus den Coupon die gleiche Rendite entsteht. Bin zu faul das auszurechnen, aber dann steht die Anleihe jetzt z.b. bei 96. Über die Differenz zu 100 in den nächsten 4 Jahren und den Coupon ergibt sich eine Rendite von 5% wie bei Anleihe B.

Aktuell ist die Lage so, dass die Zinsen mehrmals erhöht werden und die Schätzungen dahingehen, dass sie noch weiter erhöht werden. Zumindest die nächsten beiden Zinsschritte (auf 4.25, 4.5) scheinen klar zu sein.

Ich habe aber wenig Ahnung von Anleihen. Falls hier ein Fehler drin ist, korrigiere man mich bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Somit kann man dann bei Anleihe A die einen geringeren Kurswert hat Verlust (Kursverluste) haben. Aber zu Zinssenkungen kommt es doch in den meisten Fällen von Regression und Depression in der Wirtschaft. Ich verstehe das so.

Der Wirtschaft geht es gut also kann man die Zinsen gut mal erhöhen weil wieder investiert wird. Im anderen Fall werden die Zinsen gesenkt damit es wieder aus der Regression bzw. Depression nach oben geht.

Für eine Anleihe würde das dann bedeuten von einer wirtschaftlichen Aufschwungphase bis hin zum Boom würden Zinserhöhungen kommen.

Das würde für kurzfristige Anleihen sprechen wenn ich es richtig verstehe. In Zeiten von Zinssenkungen würde eher in langläufige Anleihen investiert.

Aber was wenn man kurzläufer hat und es kommt dann zu Zinssenkung.

Verkauft man die und kauft dann Langläufer? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachtgazelle
Regression

Hä?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Regression = Rückgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Regression = Rückgang

Rezession ist das richtige Wort. ;)

Regression heißt zwar Rückgang, findet im Finanzwesen allerhöchstens bei statistischen Fragen Anwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
Rezession ist das richtige Wort. ;)

Regression heißt zwar Rückgang, findet im Finanzwesen allerhöchstens bei statistischen Fragen Anwendung.

Ich meinte damit den Konjunkturverlauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Konjunkturverlauf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag