Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drella

Quallität des Management

Empfohlene Beiträge

Drella

so, noch etwas was mit eben beim joggen durch den kopf gegangen ist:

wie beurteile ich die quallität des managements eines unternehmen??

- ist eine klare, sinnvolle und evtl. aktionärs freundliche dividendenpolitik erkennbar?

- wo haben die top manager zuvor gearbeitet? was haben sie für quallifikation und erfolge bzw. misserfolge in der vergangenheit? konnten sie ihre ziele in der vergangenheit erfüllen oder haben sie oft zu viel versprochen?

- wie viel verdienen die manager?--> teilweise nicht einfach diese infos zu bekommen

wenn ich mein geld langfristig in ein unternehmen investieren will, dann will ich auch wissen, wie die quallität der entscheidungsträger ist. ob das unternehmen evtl. herunter gewirtschaftet wird oder ob das management effektiv mit den mitteln umgeht....

wie checkt ihr also das management ab? welche möglchkeiten gibt es außer denen, die ich bereits genannt habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ein gutes Thema,

für mich kommt u.a. noch folgender Punkt hinzu:

* wie kommuniziert das Unternehmen, werden auch Schwierigkeiten klar benannt (wenn es denn mal nicht so rund läuft => Schmiergeldaffäre bei Siemens, EADS A380 etc) und sonnt man sich nicht nur bei Erfolgen in der Sonne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Denkansatz:

Es gibt einen starken sozialen Zwang weiße Männer mit (elite-)Universitätsabschlüßen und Doktortiteln Vorstandsposten zu geben.

Also müßte ein Vorstand der diesem Profil nicht entspricht besonders herausragend sein um so einen Posten zu erreichen.

Also am Besten Firmen Kaufen mit schwarzen Frauen und abschlüßen mitellmäsiger fhs/colleges als Vorstandvorsitzende ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

lol grumel.

und ausserdem, frauen im vorstand ? :o NIEMALS :lol:

natürlich nur spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

auch hier lieber profi gibt es keine eindeutigen Indikatoren woran du ein gutes oder schlechtes Management erkennst.. Das hängt vom Einzelfall ab. Aber eins stimmt auf jedenfall. Investieren tue ich lediglich in ein Unternehmen wenn das Management gut ist.

Beispiel für ein in meinen Augen suboptimales Management ist die Firma Rohwedder (Thread existiert hier). Aber schau dir mal diesen Thread an weil da einige Hinweise gegeben sind. Das fängt z.B. damit an wie Kennzahlen in den Geschäftsberichten berechnet werden. Was bringt mir z.B. der Jahresüberschuß vor Minderheitsanteilen wenn der JÜ nach Minderheitsanteilen unter aller Sau ist???

Ich erwarte von einem Unternehmen, daß die Kennzahlen extrem konservativ dargestellt werden. Ebenso erwarte ich dies bei Prognosen und Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung. Des Weiteren ist die IR-Arbeit sehr wichtig. Die muss einfach 1a sein (Ausnahmen bestätigen die Regeln, Bsp. Einhell und CTS Eventim) was Informationen und Beantwortung von Fragen angeht. Hier ist Salzgitter, Hugo Boss, Stada und Stratec als vorbildlich anzusehen. Gerade bei letzterer Firma steht Herr Loy und sein Finanzvorstand immer gerne und ausführlich für Fragen zur Verfügung.

Das merkt man auch wenn man Erfahrung mit der Analyse hat. Werden zum Beispiel Unternehmenspräsentationen zur Verfügung gestellt oder gar Marktanalysen etc. Mit der Bildung des Managers selber hat das in meinen Augen weniger zu tun sondern es ist eher eine Frage der Management-Skills, der sozialen Kompetenz und auch eine persönliche Frage (konservativ oder Show-Mann wie z.B. Herr Classen von ENBW). Ein ruhiger, konservativer und vor allem "realistischer" bzw. echter Manager kümmert sich um die MA so wie das der viel zitierte Herr Zetsche bei Chrysler gemacht hat.

Letztendlich muss das Unternehmen aber auch für Wachstum sorgen und innovativ sein und natürlich auch die richtigen Schritte machen die man als Analyst natürlich auch nicht immer weiß aber von denen man überzeugt ist wenn man sie hört... z.B. Expansion von Einhell in Skandinavien. Ein Markt der von vielen Firmen vernachlässigt wird.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Um zu lernen, wie man das Management beurteilt, empfehle ich folgendes Buch durch zu arbeiten:

http://www.amazon.de/Essays-Warren-Buffett...289&sr=1-10

Es ist eines der besten Bücher, die ich kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Wichtig ist mir unter anderem, dass die Manager enge persönliche Beziehungen zum Unternehmen haben.

Will heißen, dass sie z.B. Unternehmensgründer sind oder familiär mit der Firma verbunden sind. Kurz gesagt

ich bevorzuge GEX-Unternehmen.

Sehr schlecht sind für mich Aktienoptionsprogramme, denn das riecht nach Selbstbedienungsmentalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
so, noch etwas was mit eben beim joggen durch den kopf gegangen ist:

dieser dr. iwoshima meinte mit seinem gehirnjogging aber sicher etwas anderes :D

scnr.... back 2 topic plz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag