Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktionär17

Depotzugriff wegen Depot-Änderungen verwehrt

Empfohlene Beiträge

Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Da ich ab heute ein richtiges DAB-Depot führe (vorher besaß ich auf Grund der noch nicht vorhandenen Volljähigkeit ein sogenanntes "Junior-Depot"), scheint mir der Depotzugriff, wohl wegen dieser Änderung, aktuell gesperrt worden zu sein.

Möchte ich mich mit meiner Zugangsnummer einloggen, erscheint ein Hinweis, dass diese Nummer nicht (mehr) gültig ist.

Wie ich auf der DAB-Homepage gelesen habe, bekomme ich demnächst neue Depot-Unterlagen zugeschickt.

Es erscheint mir jedoch etwas sonderbar, dass mir der Depotzugriff innerhalb dieser Zeit verweht wird...

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Wie ich auf der DAB-Homepage gelesen habe, bekomme ich demnächst neue Depot-Unterlagen zugeschickt.

Erklärt sich meiner Meinung nach damit doch.

P.S.

Alles Gute zum 18.!!! :thumbsup:

Hatte es vorhin vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Möchte ich mich mit meiner Zugangsnummer einloggen, erscheint ein Hinweis, dass diese Nummer nicht (mehr) gültig ist.

spätestens nach einer halben stunde der zugriffsverweigerung hätte ich da angerufen.

ich weiss nicht was du zur zeit in deinem depot hälst, aber selbst wenn es nur 50 euronen sind können sie dir wegen einer internen umstellung nicht den zugriff verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
Es erscheint mir jedoch etwas sonderbar, dass mir der Depotzugriff innerhalb dieser Zeit verweht wird...

Das ist sehr sonderbar, dadurch könnten Dir ja beträchtliche finanzielle Verluste entstehen.

Denen würde ich aber Dampf unterm A..... machen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Ich habe gerade beim Online-Service der DAB bank angerufen und gefragt was los sei - die Dame am Telefon meinte, dass gestern meine neuen Depot-Daten erzeugt wurden und diese morgen oder Samstag bei mir per Post eintreffen werden - erst dann kann ich mich wieder einloggen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Also im ungünstigsten Fall drei Tage keinen Zugriff.

Haben die was über Schadenersatz bei entspr. Schäden gesagt.

Hier handelt es sich ja eindeutig um Unfähigkeit beim Handling, also etwas was durchaus abwendbar wäre.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Also im ungünstigsten Fall drei Tage keinen Zugriff.

Haben die was über Schadenersatz bei entspr. Schäden gesagt.

Hier handelt es sich ja eindeutig um Unfähigkeit beim Handling, also etwas was durchaus abwendbar wäre.

cu

Ich weiß, mich würde es auch unglaublich aufregen, wenn ich vor hätte innerhalb dieser Tage eine Aktie ins Depot auszunehmen oder eine zu veräußern.

Nun nehme ich es mal hin wie es ist, ein Schaden wird mir nicht entstehen, es sei denn meine beiden Aktienwerte brechen morgen extrem ein, was wohl weniger der Fall sein wird.

Aber dass es rechtlich nicht vertretbar ist - das sehe ich ebenfalls so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Manche machen aus 'ner Mücke echt 'nen Elefanten. :huh:

Schau mal in den AGBs vielleicht findest du ja da was drin. Ansonsten, coll bleiben, so oft wirst du wohl nicht mehr 18 werden und wegen der Depotumstellung keinen Zugriff haben. :) Die 3 Tage wirst du überleben ohne arm zu werden.

Auch von mir, alles Gute zum Geburtstag :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

So, mein Depotzugriff bei der DAB bank ist nun wieder freigeschaltet, ich habe per Post eine neue Zugangnummer, PIN sowie den Identifier erhalten.

Positiv anzumerken: die Post mit meinen neuen Depot-Daten war sofort, nach der Bearbeitung am 04.07., bei mir. :thumbsup:

Vorteilhafter wäre es halt gewesen, wenn die Daten schon vorher geändert worden wären, sodass ich mich am 4. Juli schon hätte einloggen können...

Nun bin ich mal gespannt wie schnell das mit der FTG abläuft, werde probeweise morgen mal eine Order aufgeben, bzw. versuchen ein Zertifikat zu ordern (natürlich werde ich keinen wirklichen Orderauftrag mit Traderpasswort, etc. ausführen). ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Vorteilhafter wäre es halt gewesen, wenn die Daten schon vorher geändert worden wären, sodass ich mich am 4. Juli schon hätte einloggen können...

da sieht man mal wieder, was passiert, wenn technisch vollkommen unversierte menschen miteinander diskutieren und sich gegenseitig hochputschen....

ist mal auch nur irgendeiner unter euch auf die eigentlich naheliegende idee gekommen, daß es schlichtweg technisch nicht möglich seiin könnte ein und dasselbe depot mit zwei kombinationen aus zugangsnummer und passwort zu verknüpfen, da dies ein eklatantes sicherheitsleck darstellen könnte?

natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein durch erreichen der volljährigkeit aufzubohender account einfach durch setzen eines diesbezüglichen schalterflags freigegeben werden könnte. das ist aber offensichtlich bei den wenigsten banken der fall, und da man davon ausgehen darf, daß die ITler, die diese onlinezugänge konzipiert haben, sich etwas bei dieser einschränkung eines gar nicht mal so selten vorkommenden kundenszenarios gedacht haben, ist es müßig, sich darüber so zu echauffieren.

der junge hat seine zugangsdaten (btw, gratulation zum 18.) unverzüglich erhalten, was will man denn da noch mehr?

man kann wirklich probleme schaffen, wo gar keine existieren....manmanman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Es ist doch nicht schlimm wie es gelaufen ist, doch ich hinterfrage Dinge nunmal gerne. ;)

Und mir war es halt neu über einen etwas längeren Zeitraum keinen Depot-Zugriff zu haben.

Danke für die "Aufklärung" und die Glückwünsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
man kann wirklich probleme schaffen, wo gar keine existieren....manmanman

es gibt ja wohl auch leute die sich nicht nur jeden tag ihren depot bestand anschauen sondern auch aktiv handeln.

deren gesicht möchte ich dann sehen wenn sie einen tag vorher ein hebelzerti gekauft haben und dann verkaufen wollen und nicht in ihr depot kommen.

es geht hier eigentlich auch weniger darum was machbar ist oder nicht, sondern mehr darum wie die dinge gelaufen sind.

ich bekomme laufend unnötige post von der DAB, warum also haben sie ihn nicht vorher darauf hingewiesen?

ein kurzes schreiben das er am tag X wegen umstellung seines depot für X tage nicht zugreifen kann und gut ist.

warum schicken sie ihm die neuen daten nicht vorher und sagen ab tag X muß er sich mit den neuen einloggen?

keine vorab mitteilung was mit bestehenden orders ist?

angenommen ich arbeite mit festen stopp orders,

fahre 4 wochen in urlaub und setze sie.

komme wieder nach hause, der markt ist um 30% eingebrochen, aber keine meiner orders ist ausgeführt weil mein konto umgestellt wurde und die alten orders gelöscht wurden.

nur weil hier nix passiert ist muss es nicht immer so laufen.

ein bisschen mitteilung bei relevanten sachen kann ich ja schon vom meiner bank erwarten, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

In diesem beschriebenen Fall ging es einzig und allein darum, dass ein Depot eines Minderjährigen umgestellt wurde, nicht mehr, nicht weniger. Die Wahrscheinlichkeit, das er dadurch in der Handlungsfähigkeit entscheidend behindert wurde, ist meiner Meinung nach wirklich vernachlässigbar. Möglicherweise sind solche "Störungen" ja auch in den AGBs erklärt, dazu wurde noch nichts gesagt.

Manche können sich wirklich über Sch*** aufregen. Wenn solche Dinge öfter vorkommen, insbesondere bei "normalen" Tradern, ist das eine andere Sache, aber nicht in diesem speziellen Fall. Also alle wieder abregen und zur Tagesordnung über gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

*schmunzel* lustiger Fred :)

Ich bin mir jetzt gerade über die aktuelle Handlungsfähigkeit von Minderjährigen in Bezug auf derivative Finanzinstrumente (wie z.B. Optionsscheine) unsicher. Sogar für einfache Aufträge (wie z.B. den Kauf/Verkauf von Wertpapieren) dürften Minderjährig m.W. nach keinen Zugriff auf Ihr Konto haben. Rein über die Vollmacht der Eltern kann eine Nutzung des Onlinebankings vonstatten gehen.

Zum Thema Optionsscheine fällt mir gerade noch "mündelsichere Anlage" ein, dürfte in die Richtung gehen, dass Eltern für das Geld, welches Sie im Namen Ihrer Kinder verwalten, verantwortlich sind und keine spekulativen Geschäfte eingehen dürften.

Hieraus würde sich die Schlussfolgerung ergeben, dass hohe Verlustrisiken in solchen Depots überhaupt nicht schlummern können.

Zum Thema Kontenumstellung (respektive Depotumstellung) - Bei vielen Banken ist es noch Gang und Gäbe, das man mit Volljährigkeit in die Filiale kommen muss um die Unterschrift zu erneuern bzw. das Konto umzustellen. Eine rein automatische Abwicklung wird zwar getätigt, die letzte Verifizierung erfolgt aber über den Kunden (d.h. man ruft ihn vorher an, dass er doch bitte kurz vorbeikommen soll und vereinbart einen Termin).

Auch bei uns wird die Umstellung erst am Tag des Geburtstages durchgeführt, aus den Gründen die BarGain schon so richtig genannt hat. Es ist erstens eine Frage der Sicherheit wie man mit den Daten umgehen sollte (doppelte Nummern sind immer schlecht!) und zweitens ebenfalls fragwürdig die neuen Unterlagen vorab zu versenden (siehe oben - Verifizierung neue Unterschrift etc.). Generell dürfen eh keine Pin sowie Tan Liste in gemeinsamer Post versendet werden und deshalb erfolgt die Zusendung meist verteilt auf 2 Tage.

Wenn man wirklich einen dringenden Verkaufsauftrag haben sollte (die meisten Banken stellen während der Umstellung noch die Depotansicht d.h. rein informativ zur Verfügung) kann man ja immer noch bei der jeweiligen Hotline der Bank anrufen (Kulanzweg - die Bank wird es zu den gleichen Kosten verkaufen wie ein Online-Auftrag).

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
d.h. man ruft ihn vorher an

mehr verlange ich doch nicht.

nur ein bisschen kunden service.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Hallo *klopf klopf*

DIREKTBANK *g*

Noch Fragen? Was meinst wo die Preise herkommen? Würden wir günstiger anbieten, würde es auch unter Garantie zu Einsparungen in insbesondere solchen Bereichen kommen, die nicht essentiell fürs Geschäft sind.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Generell dürfen eh keine Pin sowie Tan Liste in gemeinsamer Post versendet werden und deshalb erfolgt die Zusendung meist verteilt auf 2 Tage.

Genau, die Zugangnummer erhielt ich am Freitag letzter Woche, PIN/Identifier dann am darauffolgenden Samstag.

Danke für eure Antworten, besonders an Dendi - an das Ordern per Telefon habe ich im Nachhinein dann auch gedacht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@bargain

da sieht man mal wieder, was passiert, wenn technisch vollkommen unversierte menschen miteinander diskutieren und sich gegenseitig hochputschen....

naja, ich bin weder technisch unversiert noch habe ich irgendetwas hochgepusht, aber Du kannst mir ja mal erklären wie das technisch unmöglich sein soll und wo das Sicherheitsrisiko liegt.

ist mal auch nur irgendeiner unter euch auf die eigentlich naheliegende idee gekommen, daß es schlichtweg technisch nicht möglich seiin könnte ein und dasselbe depot mit zwei kombinationen aus zugangsnummer und passwort zu verknüpfen, da dies ein eklatantes sicherheitsleck darstellen könnte?

Bei der DiBa ist es bei einem Gemeinschaftskonto generell so, dass für beide Beteiligten unterschiedliche Zugriffsdaten verwendet werden, übrigens aus Sicherheitsgründen.

So wie mir bekannt ist werden in den meisten Fällen auf Großrechner solche Änderungen über Nacht eingepflegt.

Eine Umstellung in der Nacht vor seinem Geburstag wäre also ohne weiteres möglich gewesen.

Auch das Sicherheitsrisiko bei einer Versendung der neuen Daten ein paar Tage vor seinem Geburtstag, worin besteht es ??????

Und es gehört sich mindestens, dass man als Kunde über so etwas vorab informiert wird.

Er war zwar noch minderjährig, na und.

Trotzdem könnte er von dem, was er in seinem Depot macht eventuell mehr verstehen als manch Volljähriger.

Und wenn seine Eltern ihm die Geschäfte erlauben (man kann so etwas ja auch kontrollieren und begrenzen) und der Meinung sind, er lernt etwas dabei dann soll er es auch tun können.

Euer Geschrei möchte ich hören, wenn es Euch mal betrifft und Ihr deswegen Miese gemacht habt.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

@ ghostkeeper - siehe meinen Post..

1. Möglichkeit per Telefon Aufträge wenn Sie wirklich dringend sie auszuführen

2. Verbot hochspekulativer Anlagen für Minderjährige

3. Zur Sicherheit: Minderjähriger ist ab der Volljährigkeit vollkommen geschäftsfähig und für sein Konto allein verantwortlich -> Überprüfung der aktuellen Legitimation durch die Bank!

4. Versendung der Daten vor seinem Geburtstag -> Daten können zu früh zugehen -> Minderjährig noch nicht volljährig -> Bank wäre für Schmarn verantwortlich. Die normalen Versandlaufzeiten sind aktuell 1-2 Tage maximal d.h. wenn Du es früh morgens am Tag vor seinem GB schickst (er z.B. an einem Sonntag hätte) müsstest Du es am Freitag losschicken (Samstag is logischerweise keiner in der Bank) und die Unterlagen würden am Sonntag zugehen -> kein Automatismus möglich -> Unterschiedliche Feiertage in den Bundesländern beachten etc. pp. Der zu frühe Zugang ist ein Sicherheitsrisiko, welches keine Bank eingehen wird. Oder bekommst Du Deine Kontokarte zugesandt, bevor Du die Unterlagen unterschrieben hast?

5.

er war zwar noch minderjährig, na und?

das is inzwischen das widersinnigste Argument das ich je gehört habe... Minderjährig = beschränkt geschäftsfähig = alles was darüber hinausgeht zahlt die Bank = Geschäftsrisiko = wird keine Bank eingehen. Das ist deutsches Recht und das wird so bleiben. Punktum. Schonmal was von Vorsichtsprinzip gehört? HGB Bilanzierung? konservativer Art und Weise in Deutschland? Wir sind nicht im Laissez Faire von Frankreich oder Amerika, muss man sich mit abfinden.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
1. Möglichkeit per Telefon Aufträge wenn Sie wirklich dringend sie auszuführen

wer sagt das?

wie weise ich mich aus wenn ich noch nicht mal meine neue kontonummer weis?

kann ja jeder anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Könnte es sein, dass hier über ungelegte Eier diskutiert wird. Eine Einzelfall, insbesondere der hier beschriebene, wird als Normalfall dargestellt, bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn beim nächsten Crash reihenweise die Zugänge bei den Brokern abk****, dann ist Zeit sich aufzuregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi
wer sagt das?

wie weise ich mich aus wenn ich noch nicht mal meine neue kontonummer weis?

kann ja jeder anrufen.

Ich sag das.

1. Als Bankmitarbeiter

2. Als Kunde bei einer Bank wo dies möglich ist

Normalerweise hast Du selbst bei einem online-geführten Depot die Möglichkeit Aufträge auch per Hotline weiterzugeben (oh Wunder es gibt sogar meist separate Nummern dafür).

Aber ich vergaß - bei Direktbanken ist dies oftmals anders.. Da wird ja am Service gespart *schmunzel* Tja Pech.

@Jogo08

Es ist ein Einzelfall, es ist aber auch das generelle Unverständnis von einigen, dass nunmal Banken gewisse Sicherheitspflichten haben und Minderjährige normalerweise nicht mit hochspekulativen Anlagen (die nunmal dann so in den Keller krachen können) spielen sollten...

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@dendi

zu 1. wie ohne zugangsdaten, ok bei Deiner Bank, - aber bei der wäre mir das Sicherheitsrisiko zu hoch.

Egal ob Direktbank oder nicht, eine Legitimierung des Anrufers ist das Mindeste.

zu 2. bis auf Sachen mit Termingesch.-fähigkeit kann man alles machen

zu 3. etwas derartiges hat nicht stattgefunden, es sind einfach nur neue Zugangsdaten erzeugt worden.

Nichts sicherheitsrelevantes, keine Unterschrift, keine Überprüfung - nichts, nichts, nichts.

zu 4. wie ich bereits schrieb, mit den Zugangsdaten kann man nichts anfangen solange die Umstellung des Kontos nicht erfolgt ist.

zu 5. hast Du wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen, denn hier ging es um das Argument - nicht so schlimm, war bloß ein Minderjähriger.

Und über was hinausgehen, was er bisher nicht auch konnte ?

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

@ ghost:

1. die Zugangsdaten sind doch vorhanden! Jedenfalls die alten -> ergo Identifikation ohne jegliche Probleme möglich.

2. das wäre mir allerdings neu, vielleicht ist das bei einer Direktbank jedoch anders. Es gibt noch einiges mehr (z.B. Junkbonds) was als Minderjähriger bzw. erst nach besonderer Aufklärung gemacht werden darf.

3. es kann gut sein, dass dies nicht stattgefunden hat, das ist jeweils Bankpraxis, es ist in einigen Banken durchaus gängig, deshalb habe ich es hier der Vollständigkeit halber aufgeführt.

4. Wozu die Daten dann früher verschicken, damit Sie auch ja am Geburtstag ankommen, wenn das Konto noch nicht umgestellt ist? -> damit entkräftest Du doch das Argument, dass die Zugangsdaten früher versandt werden sollen, wenn man eh noch nichts damit anfangen kann. Oder wurde das Konto genau in der Nacht auf seinen Geburtstag umgestellt? Ergo - er kann hier wieder per Telefon mit den alten Daten ohne Probleme Geschäfte tätigen...

5. Siehe vorherigen Text - Minderjährige dürfen Geschäfte nicht ohne die Erlaubis Ihrer Eltern tätigen, auch wenn Sie diese teilweise stillschweigend geben. Wenn er nicht mehr minderjährig ist, ist er für alles verantwortlich, d.h. kann auch Kredite aufnehmen etc. aber he - sonst einfach ma bei der Bank anrufen, vielleicht geben die Euch ne bessere Erklärung.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@dendi

1. Er hat doch eindeutig geschrieben, dass die Zugangsdaten nicht mehr gültig sind

2. Bin ich mir nicht so sicher, hatte aber irgendwo etwas von Risikoklassen gelesen - bis 4 möglich (im Prinzip sollte so etwas aber per Gesetz geregelt sein, daher dürfte es aber keine Unterschiede zwischen den Banken geben)

3. Da es anscheinend nicht stattgefunden hat, ist ja das Geeiere der Bank nicht nachzuvollziehen (und das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache)

4. Verstehe ich nicht. Damit er sie hat, wenn er volljährig ist und an sein Konto kann.

Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass für die Bank keinerlei Sicherheitsrisiko besteht wenn er die Daten zu früh hat, da sie noch nicht gültig sind.

Und genau so habe ich geschrieben, dass es technisch keinerlei Problem ist, die Kontoumstellung in der Nacht zu seinem Geburstag durchzuführen. Weil Wartungsläufe auf Großrechner nun mal fast jede Nacht laufen.

5. ??

Und wie ich schon schrieb, es geht mir nicht um seine Kontoumstellung speziell, sondern die Art und Weise der Bank.

Eine Vorabinformation mit entsprechendem Hinweis auf einen eingeschränkten Kontozugriff bei so etwas ist das Mindeste.

Wenn eine Bank bei so etwas Trivialen schon Probleme, na danke.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag