Zum Inhalt springen
TotalVerwirrt

Sparplan und Geldanlage 60.000 Euro

Empfohlene Beiträge

TotalVerwirrt

Hallo an Alle,

hab dieses Forum gefunden, nachdem ich in den letzten Monaten (Studium fertig, Arbeitsbeginn) kurz vor dem Durchdrehen war bezüglich Versicherungen, Altervorsorge und Geldanlage. Die Banken und Versicherungen haben mich durch widersrüchliche Aussagen völlig verwirrt.

Jetzt ist jedoch fast alles geregelt (auch aufgrund der guten Hilfe hier im Forum bezüglich RiesterRente) bis auf meine Finanzanlage.

Habe 60.000 Euro und würde die gerne gut anlegen. Das Geld werde ich in den nächsten 10-15 Jahren wohl nicht benötigen. Habe mir überlegt es erstmal bei der Dresdner oder Citibank für 4,35 bzw. 4,5 % als Festgeld anzulegen. Ist zwar nicht flexibel, jedoch sicher. Bin vor ca. 6 Jahren mit Aktienfonds bös auf die Schnauze gefallen und hab jetzt ein bisserl Angst. Das Problem ist, ich möchte mich nicht ständig damit auseinandersetzen. Dazu fehlt mir die Zeit. Im Endeffekt soll es bequem, sicher und renditereich sein.

Zusätzlich würde ich noch gerne monatl. 100 Euro in ein Sparplan investieren. Anlagedauer ebenfalls ca. 10-15 Jahre.

Ich lese hier viel im Forum. Habe auch die Suche bemüht. Hätte trotzdem gerne einfach eure Meinung und am besten ganz konkrete Vorschläge.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo an Alle,

hab dieses Forum gefunden, nachdem ich in den letzten Monaten (Studium fertig, Arbeitsbeginn) kurz vor dem Durchdrehen war bezüglich Versicherungen, Altervorsorge und Geldanlage. Die Banken und Versicherungen haben mich durch widersrüchliche Aussagen völlig verwirrt.

Jetzt ist jedoch fast alles geregelt (auch aufgrund der guten Hilfe hier im Forum bezüglich RiesterRente) bis auf meine Finanzanlage.

Habe 60.000 Euro und würde die gerne gut anlegen. Das Geld werde ich in den nächsten 10-15 Jahren wohl nicht benötigen. Habe mir überlegt es erstmal bei der Dresdner oder Citibank für 4,35 bzw. 4,5 % als Festgeld anzulegen. Ist zwar nicht flexibel, jedoch sicher. Bin vor ca. 6 Jahren mit Aktienfonds bös auf die Schnauze gefallen und hab jetzt ein bisserl Angst. Das Problem ist, ich möchte mich nicht ständig damit auseinandersetzen. Dazu fehlt mir die Zeit. Im Endeffekt soll es bequem, sicher und renditereich sein.

Zusätzlich würde ich noch gerne monatl. 100 Euro in ein Sparplan investieren. Anlagedauer ebenfalls ca. 10-15 Jahre.

Ich lese hier viel im Forum. Habe auch die Suche bemüht. Hätte trotzdem gerne einfach eure Meinung und am besten ganz konkrete Vorschläge.

Gruß

Hi TV, irgendwie hab ich da wohl was falsch gemacht, nach dem Studium war ich erst mal pleite... :( Aber um Dir weiter zu helfen: Probier es mal hiermit dann kann Dir hier am besten weitergeholfen werden https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry158790

PS: worauf man bei dem Citibank 4.5% Angebot besonders achten sollte: "Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um eine Bankeinlage und es unterliegt nicht der Einlagensicherung....."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Festgeld sollte man erstmal nicht nehmen, da es doch sehr realistisch scheint, das die Leitzinsen nochmal angehoben werden. Also einen Teil auf jeden Fall aufs Tagesgeldkonto.

Im Endeffekt soll es bequem, sicher und renditereich sein.

Gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

stimme Andy zu, sicher und renditereich gibt es nicht. Definiere, was für dich sicher heist und was renditereich.

Und Angst und Börse gehören nicht zusammen, das ist wie Wasser und Feuer.

Wenn du deine Anlage nicht auch mal 50% fallen sehen kannst, solltest du die Finger von Aktien lassen, egal in welcher Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TotalVerwirrt

Sicher heisst für mich, dass sich das eingesetzte Kapital nicht verringern kann. Renditereich heisst 5-6%.

Mir ist klar, dass ich nicht alles haben kann. Aber was wäre ein guter Kompromiss?

Wenn die Zinsen noch steigen, wo könnte ich mein Geld anlegen? Bei bspw. Cortal Consors darf ich Tagesgeld nur bis 20.000 Euro anlegen. Mir erscheint da das Angebot der Dresdner mit 4,35 nicht schlecht.

Habt ihr noch einen Vorschlag bezüglich Sparplan (10-15 Jahre a 100 Euro monatlich).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Bundesschatzbriefe oder Schatzbriefe aus Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef
Sicher heisst für mich, dass sich das eingesetzte Kapital nicht verringern kann. Renditereich heisst 5-6%.

Mir ist klar, dass ich nicht alles haben kann. Aber was wäre ein guter Kompromiss?

Wenn die Zinsen noch steigen, wo könnte ich mein Geld anlegen? Bei bspw. Cortal Consors darf ich Tagesgeld nur bis 20.000 Euro anlegen. Mir erscheint da das Angebot der Dresdner mit 4,35 nicht schlecht.

Habt ihr noch einen Vorschlag bezüglich Sparplan (10-15 Jahre a 100 Euro monatlich).

Gruß

Nunja, es ist sehr schwierig in einem solchen Forum Deine gezielten Anlagevorstellungen umzusetzen.

Es ist verständlich, der Wunsch nach hoher Rendite und gleichzeitig absoluter Sicherheit. Dies gleicht allerdings einer "eierlegenden Wollmilchsau".

Aber die Renditen festverzinslicher Wertpapiere sind im Moment mal nicht höher - viel höher werden sie in absehbarer Zeit auch nicht werden. Allenfalls wird die EZB die Zinsen dieses Jahr noch 2 mal um 0,25 Prozent anheben. Aber wann dies genau der Zeitpunkt sein wird, lässt sich nicht genau sagen. Von daher ist das Angebot der Dresdner Bank durchaus lukrativ. Aber aufpassen, nach einem Jahr sind die Zinsen nur noch sehr gering. Also rechtzeitig um eine Folgeanlage kümmern :rolleyes:

Du solltest aber auch bedenken, dass Dir bei dieser Anlagesumme einige Erträge verloren gehen. Da nagt zum einen die Inflation (derzeit ca. 2 Prozent), die Dir schon einmal einen Teil der Erträge aufzehrt. Und nicht zu vergessen, die Steuern, die ebenfalls zu Buche schlagen. Real bleiben Dir also nach Kaufkraftverlust und Steuerabgabe noch 1,3 Prozent. Also nicht gerade viel für den optimalen Vermögensaufbau.

Wenn Du einen solch langen Anlagehorizont anstrebst, solltest Du Dich vielleicht doch noch einmal mit dem Thema Aktienfonds bzw. Dachfonds auseinandersetzen. Denn es gibt durchaus auch eine handverlesene Auswahl an sehr guten Fonds, die in kritischen Marktphasen auch mal aus dem Aktienmarkt aussteigen und Dein Geld sichern.

Für einen Sparplan kannst Du eine Kombination wählen. Den einen Teil investierst Du in eine klassischen Banksparplan (der Dir Dein eingesetztes Kapital garantiert) und mit den Zinsen setzt Du auf einen guten internationalen Aktienfonds. So kannst Du mit geringen Wertschwankungen eine bessere Rendite generieren als mit einem klassischen Sparplan - aber aufgrund der geringeren Wertschwankungen gegenüber eines reinen Aktienfondssparplanes ruhiger schlafen. Die Renditeerwartung dürfte mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen (5-7 Prozent).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

6% und sicher das gibts nich----wenn du minimales risiko willst dann schon.....100% sicher gibts vielleicht 3-4% langfristig gesehen...je nachdem welche anlage du wählst...im moment sind festgeldkonten für 12 monate interessant...zw. 4,1-4,5% zinsen bei 0% risiko und kostenlos......ich denk langfristig wird mit 100% sicherheit nicht viel mehr als 3,5-4% zu holen sein.selbst immofonds die rund 5% brachten in der vergangenheit haben ein minimales risiko, wenn auch sehr gering

wenn du 0% verlust willst bleibt tagesgeld,festgeld,bundesschatzbriefe und ähnliche anlagen die kostenlos sind und kein währungs-oder kursrisiko haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TotalVerwirrt

Danke für eure Antworten !!

@ Stoef und Shorty: Könnt ihr mir konkrete Produkte/Banken (Sparplan und Aktienfonds) empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
@ Stoef und Shorty: Könnt ihr mir konkrete Produkte/Banken (Sparplan und Aktienfonds) empfehlen?

Du hast schon verstanden das es Aktienfonds nicht in dein Anlageprofil passen, oder?

Falls du trotzdem mehr über Fonds erfahren möchtest, empfehle ich dir den Fonsbereich hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TotalVerwirrt

Ja klar, ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen einen Teil in Aktienfonds zu investieren.

Meine Frage bezieht sich aber auch auf einen geeigneten Sparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Dann gehts im Fondsbereich für dich weiter - bitte die oben angepinnten Themen beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef
Ja klar, ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen einen Teil in Aktienfonds zu investieren.

Meine Frage bezieht sich aber auch auf einen geeigneten Sparplan.

Wenn Du noch einmal eine Fondsanlage wagen solltest, würde ich Dir die Beratung eines Fondsspezialisten empfehlen. Am Besten einer, der auf Honorarbasis arbeitet (so wie ich B) . Zunächst sollte nämlich noch einmal ausführlich über Deine Anlagementalität gesprochen werden. Denn Du schwankst noch gewaltig in Deinen Anlageentscheidungen. Wichtig ist eine sehr hohe Disziplin, denn Fondsanlagen schwanken deutlich. Dafür wirst Du jedoch auf lange Sicht mit höheren Erträgen belohnt.

Und das kannst Du nicht so einfach diesem Forum erlernen. Ich vergleiche die Sache immer mit einem Piloten.

Du kannst Dir vielleicht die Theorie aneignen und Dir ein paar Kniffe abschauen. Aber fliegen kannst Du deshalb die Maschine nicht.

Ähnlich verhält es sich mit der Geldanlage. Informieren ist schon einmal gut, aber Du brauchst viele Jahre Erfahrung um ein guter Investor zu werden. Oder aber Du lässt es und begnüst Dich mit den niedrigen Renditen der Anleihen.

Übrigens: Den Geheimtipp mit Fonds oder anderen Alageformen gibt es nicht. Die Anlage muss zu Dir passen und maßangefertigt werden. Und da empfehle ich Dir wie gesagt einen unabhängigen Honorarberater. Er kann Dir aus einem Pool von rund 7.000 in Deutschland zugelassenen Investmentfonds die für Dich geeigneten heraussuchen.

Die Kosten sind zumeist deutlich geringer als bei einer Hausbank. Außerdem wirst Du objektiv beraten und bekommst nicht nur die hauseigenen Fonds (Sparkasse=Deka; Deutsche Bank=DWS; Volksbank= Union Invest, etc.) angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TotalVerwirrt

Danke für eure Tipps !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag