Zum Inhalt springen
zodiac

Emittentenprobleme bei hochhebligen Zertifikaten?

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

ich hab immoment viel Zeit und wollte mit einem kleinen Teil meines Kapitals ein bisschen DAX intraday zocken (also knock out call/put mit Hebel ~25).

Nun wollte ich fragen, ob jemand da schonmal Probleme mit der Emittentenseite hatte. Ich will nämlich versuchen, die Schwünge zu "reiten", und ich frage mich, ob bei so großen Hebeln die Emittenten vielleicht des öfteren "nicht erreichbar" sind o.ä.

Wenn jemand in einer solchen Sache Probleme gehabt hat, würde mich der Emittent interessieren.

Gruß

zodiac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Tach,

gibt diverse Emis, die sich durch Unerreichbarkeit in hektischen Börsensituationen auszeichnen.

Am schlimmsten ist derzeit die DB(die Scheine fasse ich nicht mehr an), Citi hat letzte Woche auch massiv für Ärger gesorgt (zumindest bei Consors, dort läuft gerade eine Freetrade-Aktion mit denen). Goldmann Sachs ist bei OS sehr kreativ, was die Berechnung angeht.

Zuverlässig funktionieren bei Consors BNP, HSBC, ABN und Commerzbank. Mit Comme derzeit Probleme mit der Pushkurs-Versorgung, läuft der realtime-Taxung bis zu 10 Sekunden hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Das bei wirklich hektischen Börsensituationen die meisten Emis spinnen, ist ja klar und bekannt. Mir geht es mehr um die alltägliche Situation mit hohen Hebeln. Da macht so ein schneller Gewinn von 10 DAX-Punkten bei einem Hebel von 25 schonmal gerne ein paar Prozente aus, auch wenn es insgesamt keine hektische Situation ist.

Einfacher gefragt: Funken die Emis bei hohen Hebeln häufiger dazwischen als bei niedrigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Das eher weniger......wenn wird die komplette Taxung ausgesetzt. Ich glaube, das ist bei der riesigen Anzahl an Derivaten auch nicht mehr möglich, diese nach Hebel sortiert unterschiedlich fair respektive unfair zu taxen.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

alles klar. Es gibt also keine "Sonderbehandlung" für hochheblige Derivate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Was ich oft festgestellt habe:

Wenn im Dax mal ein ordentlicher Schub nach unten stattfindet, also z.B. 30 Punkte innerhalb von 2-3 Minuten (oft genug gesehen), passiert es fast immer, dass die Kurse des Zertifikats an den Börsen (also Stuttgart und Frankfurt) dem Emittentenkurs erheblich hinterherhängen.

Der Emittentenkurs ist fast immer 100% aktuell, während es durchaus mal mehrere Minuten dauern kann, bis die Kurse an den Börsen "nachgezogen" werden. Insbesondere bei SLs ärgerlich, da nachziehen dann nicht möglich ist.

Daher habe ich am Schluss nur noch per Direkthandel gekauft und verkauft.

Bei der Citigoup hatte ich nie Probleme, die Kurse auf den Dax sind meiner Ansicht immer korrekt und abgelehnt wurden meine Verkaufsorders auch nie. Nachteil ist natürlich dass man dann ohne SL unterwegs ist, daher eignet es sich nur, wenn man die ganze Zeit aktiv die Kurse beobachten kann.

Persönlich habe ich im Schnitt jedoch immer nur Verluste mit dem Dax-Zocken gemacht und erholt habe ich mich davon noch lange nicht... :(

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Bei der Citigoup hatte ich nie Probleme, die Kurse auf den Dax sind meiner Ansicht immer korrekt und abgelehnt wurden meine Verkaufsorders auch nie. Nachteil ist natürlich dass man dann ohne SL unterwegs ist, daher eignet es sich nur, wenn man die ganze Zeit aktiv die Kurse beobachten kann.

Das war bei mir bis letzte Woche auch noch so, da war die Citi einer meiner bevorzugten Emis bei Turbos. Aber die haben letzte Woche einigen Kollegen nachbörslich die Orders nicht quotiert. Ich persönlich war davon nicht betroffen, die Schilderung klang aber glaubhaft. Wobei die Citi auch OTC längerfristige Limits anbietet über Consors.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
Das war bei mir bis letzte Woche auch noch so, da war die Citi einer meiner bevorzugten Emis bei Turbos. Aber die haben letzte Woche einigen Kollegen nachbörslich die Orders nicht quotiert. Ich persönlich war davon nicht betroffen, die Schilderung klang aber glaubhaft. Wobei die Citi auch OTC längerfristige Limits anbietet über Consors.

Gruss

cube

Hm, einmal habe ich mich bei der Citi auch übers Ohr gehauen gefühlt, das war aber bei einem Call auf den Dow. Da fehlten im Vergleich zu Zertis von anderen Emmis mehrere Cent beim Anstieg. Bin dann verärgert mit +-0 rausgegangen. Währungsgesicht war es, daher kann ich nur auf Vorsatz spekulieren.

Am liebsten kaufe ich sowieso nur Zertis bei der Commerzbank, die haben ja auch mit Abstand das größte Angebot. Und ich warte sehnsüchtig darauf, dass bei der Diba auch endlich Direkthandel mit der Coba möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Was macht man eigentlich, wenn in turbulenten Zeiten die Systeme des Emittenten im Direkthandel ausfallen? Kann man die Order, dann auch auf die Börse werfen (limitiert natürlich)? Oder ist der Handel an der Börse dann auch eingeschränkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

ich handel immer SalOP und HSBC...nie Probleme mit denen gehabt. Anders ist das bei ABN, DB,GS gewesen... ABN hat ein mal just4fun Freitag Abends um 19 uhr den Handel ausgesetzt. Das war bei nem 5er Zerti.

Das war schon sehr angenehm... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Wenn es auf 10 Daxpunkte ankommt, dann aber bitte nicht über das Webinterface.

ActiveTrader von CC ist da wohl minimum Ausstattung. (gratis)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac
Wenn es auf 10 Daxpunkte ankommt, dann aber bitte nicht über das Webinterface.

ActiveTrader von CC ist da wohl minimum Ausstattung. (gratis)

10 DAX-Punkte wären die Gewinnspanne. Mein Leben hängt davon nicht ab. Bin immoment noch bei flatex (mein Einsteigerdepot, als ich noch nicht soviel Kapital hatte). Aber CC hab ich seit längerem im Blick. Allerdings such ich immer noch nach einem Broker, wo es OCOs und Trailing Stops gibt (Sparkasse hat das jetzt im Direkthandel, das wars dann aber auch).

Es wird also erstmal beim Direkthandel mit Aktualisieren im 5-Sekunden-Takt bleiben. Nebst Beobachtung der Gesamtsituation. Damit sollte sich bei defensivem Handeln der ein oder andere Euro verdienen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Morgen Zodiac,

bei nur 10 Punkten Gewinnspanne musst du aber ordentlich Geld in die Hand nehmen, um den Spread und die Gebühren einigermassen im Zaum zu halten.

Ein 25-er Hebel kostet derzeit pro Zerti ca. 3,30 Euro. Spread normalerweise 2 Cent, Gebühren nehmen wir mal mit 20 Euro an.

500 Stück : 500x 3,30 = 1650 + Gebühren 20 Euro = 1670 Euro. 1670/500 = 3,34 Euro. Das heisst der Dax muss 6 Punkte steigen, um mit dem Trade erstmal +-0 rauszukommen.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Wieso Emittentenprobleme? Die Emittenten haben keine Probleme, nur ihre Kunden... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
... um den Spread und die Gebühren einigermassen im Zaum zu halten.

Hallo cube,

ein bisschen Geld ist es schon. Vorallem aber arbeite ich mit DB-Zertis, die gibts immoment bei flatex umsonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1
arbeite ich mit DB-Zertis, die gibts immoment bei flatex umsonst.

Ja gut, aber lies dir das kleingedruckte durch ... bei einigen Wave's soll sich der

Knockout zur Finanzierung des OpenEnd's verschieben. Eigentlich logisch - aber es sind

schon hier welche gewesen, die drauf reingefallen sind! Peng, war der Schein ausgeknockt.

Da ich DB nicht handle, keine Ahnung von deren Bezeichnungen... Wave XXL oder so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag