Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Drella

ich habe bei der dab bank ein trading guthaben von 100 gehabt. dieses musste ich erstmal abtraden (bei 8-12 pro trade dauert das).

mich bewegt die tatsache, dass ich bei meinem kleinen vermögen ein wenig diversifikation haben möchte und außerdem habe ich die werte teilweise shcon 2 jahre drin und will sie auch noch ne weile halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
mich bewegt die tatsache, dass ich bei meinem kleinen vermögen ein wenig diversifikation haben möchte und außerdem habe ich die werte teilweise shcon 2 jahre drin und will sie auch noch ne weile halten.

Okay, mit dieser Begründung hört es sich schon verständlicher an.

So hat halt jeder eine andere Anlagestrategie, was wohl auch gut ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Von was für Ordergebühren gehtst du aus? Bei einer 2.500 Order sollten die Gebühren unter 10 (also 0,4%) liegen. D.h. sobald die Aktie 0,8% gestiegen ist, mache ich bereits Gewinne. Und das liegt innerhalb der täglichen Volatilität der meisten Aktien. Von daher sollten die Ordergebühren eigentlich keinen Einfluss auf meinen Anlagehorizont haben.

Aber man kann Aktien natürlich trotzdem 5 Jahre halten und muss nicht verkaufen nur weil's billig ist.

Was immer niemand versteht ist dass die Kosten eine sichere Sache sind, wohingegen man über die zukünftige Kursentwicklung einer Aktie nur raten kann. Außerdem wird er wohl kaum nur 2 Aktien kaufen oder ? Jedenfalls sollte er das nicht zwecks Diversifikation. Spreads übrigens nicht vergessen. Außerdem dürfte es höchst selten sein dass eine gute Aktie nach 3 Monaten oder nem Jahr plötzlich eine schlechte Aktie wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
[ironie an] Supa Profi :thumbsup:. [/ironie aus]

Wer 5000 Euro in Einzelaktien investiert sollte die unter learning by doing verbuchen, aber sicher nicht unter guter Geldanlage. Eine sinvolle Diversifikation ist da nicht zu vernünftigen Kosten zu machen.

Edit: Fonds gehen natürlich ohne Probleme.

....

Außerdem wird er wohl kaum nur 2 Aktien kaufen oder ? Jedenfalls sollte er das nicht zwecks Diversifikation. Spreads übrigens nicht vergessen.

??? :huh:<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Lieber eine schlechte Diversifikation als garkeine.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

seh ich genau anders rum, lieber gar keine als eine schlechte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Lieber eine schlechte Diversifikation als garkeine.....

das sehe ich genau so. habe ich ja auch so deutlich gemacht.

wo genau liegt den dann dein problem mit meien vorschlägen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also Aktienpositionen zwischen 700-1200 Euro halte ich für absolut nicht sinnvoll.

Ich sehs auch wie rolasys...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboLuke

Kann man sehen wie man will.

Da ich auch erst seit letztem Jahr an der Börse bin und genau von der gleichen Frage stand, hier meine Erfahrungen/Einschätzungen:

1. Übe 3-6 Monate trocken, lese 3-4 gute Bücher und führe ein Anlagebuch, warum du ge- oder verkauft hast.

2. Versuche zu verstehen, warum die Kurse gestiegen sind oder nicht (technisch? Nachrichten?)

2. Schreibe deine Emotionen hinein wenn du eine Transaktion durchführst (z.B. hatte ich anfangs immer Angst, dass mir Kurse davon laufen)

3. So lernst Du erst einmal Dich, Deine Stärken und Schwächen kennen

Auch ich habe mit 5k angefangen, letztes Jahr. Einfache Regel bei mir: Eine Aktie darf nie mehr als 1/4 vom Gesamtdepot ausmachen, wenns schief geht, hast du max. 25% Verlust (angenommen die anderen bleiben neutral). 10-15% solltest Du IMMER Cash haben um auf evtl. anbietende Chancen reagieren zu können. Das war letztes Jahr mein größter Fehler... Ich hatte nie Cash.

Mein Depot schrumpfte auf 4.200 zwischen durch, am Ende waren es über 6000. Steuern nicht eingerechnet.

Habe mittlerweile durch Einzahlungen etc. mein Depot vergrößert und aufgeteilt. 60% Value-Werte, die ich nicht vor habe innerhalb eines Jahres zu verkaufen, 25% reine Zocker-Werte, d.h. da beobachte ich wirklich täglich reagiere auf Nachrichten etc., und der Rest Cash.

Wenn du die 5000 in nur zwei Aktien legst, dann garantiere ich dir, wirst du auf die Nase fallen. Das Risiko ist viel zu groß. Versuchs erst gar nicht dich im Vorfeld mit Verlusten abzufinden. Da machst Du Dir nur was vor. Wenn Verluste eintreffen tun sie weh. Lerne damit umzugehen und es zu akzeptieren.

Was hilft ist ein Musterdepot zu führen mit Aktien, die Du verkauft hast um zu sehen wie sie sich weiter verhalten. Wenn Du dort siehst, dass Deine Aktie die Du mit Verlust verkauft hast, noch weiter fällt, wirst Du Dich als Sieger fühlen weil Du richtig gehandelt hast...

In dem Sinne! Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

1.) Ja, ich glaube dieser Betrag ist üblich am Anfang, zumindest liest man öfters davon.

2.) Nein

3.) Ich glaube, man sollte nicht weniger als 5 und nicht mehr als 15 Bücher gelesen haben, um Geschichte, technische & fundamentale Theorie, Psychologie und (Volks)wirtschaft verstanden zu haben.

4.) Nun, ich behaupte mal, du gehst trotz des Eingeständnisses, dass Lehrgeld nötig ist, falsch an die Sache ran. Vielleicht denkst du dir insgeheim: "Ich hab 5000, wieviel muss ich drauf zahlen und wie lange dauert es dann, bis ich wieder 5000 hab?" Da der Finanzmarkt heute komplexer und umfassender ist, dafür aber dank Internet leichter zu überblicken, solltest du vielleicht 25% als Lehrgeld abschreiben, bevor du die richtigen Finanzinstrumente und Strategien für dich persönlich gefunden hast. Und dazu zählt nicht einfach all das Geld in SAP zu investieren, um sich 6 Monaten über 10% zu freuen, sondern verschiedene Sachen auszuprobieren, die dich vielleicht interessieren. Meine Erfahrung mit Anfängern ist, dass zufällige Gewinne am Anfang fatale und durch intensive Arbeit und Nachdenken erzielte Verlust fantastische Voraussetzungen für die weitere "Karriere" darstellen.

5.) Ich würde dir Cortal Consors empfehlen. Wenn du willst, kannst du noch mit jemanden dort am Prämienprogramm teilnehmen.

6.) Wenn du dich auf Aktien beschränken willst, würde ich bei der Summe langfristig immer eine Position halten (oder auch nicht). Das ewige Thema der Diversifikation ist zwar schon dermaßen ausgelutscht, aber für mich ist jemand der in 3 Dax-Aktien, 1 Tec-Dax Aktie und 1 Nasdaq-Aktie investiert nicht wirklich diversifiziert. Geschmackssache, es sei denn du gehst mathematisch an die Sache heran, und entwickelst Funktionen, die die Transaktionskosten und deine persönliche Risikoeinschätzung der Aktie mit einbeziehen, bestimmst die Ableitung und somit das Optimum der Positionsgröße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag