geheimflo Juli 1, 2007 Hallo zusammen, obige Anleihe irritiert mich etwas. Emittiert wurde sie von der Deutschen Bank 01/2005 und läuft unendlich, ein Sonderkündigungsrecht existiert 2010, bis dahin gilt ein Zinssatz von 6% p.a. Ab 2010 errechnet sich der Satz aus dem delta von Euribor "Constant Maturity Swap 10 years" minus "Constant Maturity Swap 2 years" mit vier multipliziert. Mindestens jedoch 3,5%, höchstens 10%. 1. Problem: würde das mit aktuellen Daten wirklich bedeuten: 8,88-4,67 *4 = 16,84? Wird dann zwar auf 10% gedeckelt, aber dennoch recht hoch... 2. Problem: wie passt das Ganze zu einem Kurs von rund 85%? Zumindest bis 2010 sollte sich doch der Kurs irgendwo deutlich höher bewegen, oder übersehe ich vor lauter Zahlen die ganz große Fußangel bei diesem Ding? Gruß, Flo Achso: 10 Year WKN 968366, 2 Year WKN 968369 siehe Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 1, 2007 es ist recht wahrscheinlich, daß das ding 2010 gekündigt wird. da hast du fußangel nummer eins, denn der leckere zinssatz ist dann nicht greifbar. zweitens steigen die zinsen derzeit dauernd, was die 6% einer nachranganleihe vom risikoverhältnis her nicht mehr wirklich interessant macht. darum fällt also auch der kurs des dings, und die rendite steigt. so sehe ich das jedenfalls, mag mich aber auch irren, bin alles andere als ein anleihenspezi..... das hätte UZF sicher deutlich besser beantworten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Juli 1, 2007 Naja, selbst wenn die Anleihe 2010 gekündigt wird, wäre das eine jährliche Verzinsung von 6% bei einem guten A-Rating. Da sollte es m.E. eigentlich keinen Kursabschlag von 15% geben, trotz nachrangigkeit. Sorry, aber ich glaub nicht, dass das der Haken ist... Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 1, 2007 b 2010 errechnet sich der Satz aus dem delta von "Constant Maturity Swap 10 years" minus "Constant Maturity Swap 2 years" mit vier multipliziert. Mindestens jedoch 3,5%, höchstens 10%. 1. Problem: würde das mit aktuellen Daten wirklich bedeuten: 8,88-4,67 *4 = 16,84? 8,88 ist etwas hoch Daten vom 29.6. http://www.boerse-stuttgart.de/renten/app/...hen_futures.php Mid-Swap Sätze 10 Jahre: 4,855 % 2 Jahre: 4,707 % Fazit: Differenz nahe null, bis 2010 6 %, danach Mindestsatz kalkulieren von 3,5 % = Ähnlicher "Schweinkram" wie die WestLB Champagneranleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 1, 2007 in dem fall würde das ding auf jahrzehnte nicht gekündigt werden, weil es eben so ein schweinkram is... das würde dann auch den derben abschlag wesentlich einfacher erklären als meine erste theorie, jupp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Juli 1, 2007 · bearbeitet Juli 1, 2007 von geheimflo Aha, kam mir doch komisch vor, hab ich wohl den falschen Wert nachgesehen. Seltsamerweise lag der auch immer knapp unter 5% und ging erst vor ein paar Tagen auf den hohen Wert. Dann hängt es wohl davon ab, wie weit der Kurs noch sinken kann, wenn es gegen 2010 geht und ob man die Anleihe dann überhaupt wieder los wird. Für ein, zwei Jahre könnte man sich die ja schon ins Depot legen. Wenn die Zinsen wieder drehen, müsste sich ja der spread zwischen beiden Werten wieder erhöhen. Hast du eine Ahnung, wie das Verhältnis sich in der Vergangenheit so bewegt hat? Historische Daten wälzen muss nicht sein, so wichtig ist mir das Ding auch nicht mehr ;-) Danke und Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 2, 2007 · bearbeitet Juli 2, 2007 von Raccon es ist recht wahrscheinlich, daß das ding 2010 gekündigt wird. da hast du fußangel nummer eins, denn der leckere zinssatz ist dann nicht greifbar.zweitens steigen die zinsen derzeit dauernd, was die 6% einer nachranganleihe vom risikoverhältnis her nicht mehr wirklich interessant macht. darum fällt also auch der kurs des dings, und die rendite steigt. Die Rendite der Anleihen liegt z.Zt. bei 13,19% (zum Kuendigungstermin in 2010 berechnet). Ich denke aber, dass der fallende Kurs auch aufgrund zukuenftiger Erwartungen basiert, d.h. es wird davon ausgegangen, dass die Anleihe in 2010 nicht gekuendigt wird (wie du auch schon gesagt hast), was die Rendite dann schmaelert. Aha, kam mir doch komisch vor, hab ich wohl den falschen Wert nachgesehen. Seltsamerweise lag der auch immer knapp unter 5% und ging erst vor ein paar Tagen auf den hohen Wert. Dann hängt es wohl davon ab, wie weit der Kurs noch sinken kann, wenn es gegen 2010 geht und ob man die Anleihe dann überhaupt wieder los wird. Für ein, zwei Jahre könnte man sich die ja schon ins Depot legen. Wenn der Kurs aber weiter faellt, dann kann dir dies deine Rendite vermiesen. Schlimmstenfalls machst du sogar Verlust damit. Wie auch immer, bei Nachrang-Anleihen mit niedrigem Kupon ab 1. Kuendigungstermin musst du davon ausgehen, dass diese nicht so schell gekuendigt werden und dein Geld damit fest angelegt ist. Schlimmstenfalls siehst du dein eingesetztes Kapital nicht wieder. Du kannst natuerlicht versuchen, die Anleihe an der Boerse zu verkaufen, bist dann aber wie gesagt vom Kurswert abhaengig. Bei der genannten Anleihe gibt es uebrigens keinen Anspruch auf Nachzahlung falls eine Kuponzahlung mal ausfaellt. Ausserdem handelt es sich um eine Finanzinnovation, d.h. Kursgewinne sind steuerpflichtig, auch bei Haltezeiten > 1 Jahr. Fazit: nicht zu empfehlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 2, 2007 Für ein, zwei Jahre könnte man sich die ja schon ins Depot legen. geheimflo, diese Anleihe würde ich auch nicht für 2 Jahre kaufen. Der hohe Kupon am Anfang der Laufzeit ist doch nur ein Lockvogel für Kleinanleger diese Anleihe zu kaufen. Interessant wird es bei einem Kurs von unter 58. Dann beträgt die laufende Verzinsung unter Annahme des worst case etwa 6 % (3,5/58). Wenn die Zinsen wieder drehen, müsste sich ja der spread zwischen beiden Werten wieder erhöhen. Der 2 jährige Satz wird erst dann deutlicher sinken als der 10 y Satz, wenn die EZB die Zinsen senkt. Von dieser Phase sind wir jedoch noch weit entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juli 2, 2007 es ist recht wahrscheinlich, daß das ding 2010 gekündigt wird. da hast du fußangel nummer eins, denn der leckere zinssatz ist dann nicht greifbar.zweitens steigen die zinsen derzeit dauernd, was die 6% einer nachranganleihe vom risikoverhältnis her nicht mehr wirklich interessant macht. darum fällt also auch der kurs des dings, und die rendite steigt. so sehe ich das jedenfalls, mag mich aber auch irren, bin alles andere als ein anleihenspezi..... das hätte UZF sicher deutlich besser beantworten können. aber der uzf ist nun mal in den virtuellen Jagdgründen, schade aber auch Aber irgendeiner wird doch den uzf ersetzen können was Anleihen anbelangt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Juli 2, 2007 geheimflo, diese Anleihe würde ich auch nicht für 2 Jahre kaufen. Der hohe Kupon am Anfang der Laufzeit ist doch nur ein Lockvogel für Kleinanleger diese Anleihe zu kaufen. Interessant wird es bei einem Kurs von unter 58. Dann beträgt die laufende Verzinsung unter Annahme des worst case etwa 6 % (3,5/58). Alles klar. Bei einer Anleihe dieser Machart kann ich mir das sogar vorstellen... Ich werde mir das mal in den Kalender tun und in einem Jahr mal wieder schauen. Rein interessehalber, versteht sich Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag