Zum Inhalt springen
Wertpapier+

Anleihe für kürzeren Zeitraum (bis 3 Jahre)

Empfohlene Beiträge

Wertpapier+

Hallo!

Ich bin neu hier und habe nicht allzu viel Ahnung von Anleihen; habe mir ein bisschen Theorie durchgelesen.

Jetzt wollte ich demnächst mit einem mir zur Verfügung stehenden Betrag von 5000 Euro eventuell eine Anleihe tätigen, um das Geld nochmal kurz vor meinem Studium arbeiten zu lassen.

Jetzt gefällt mir am meisten die staatliche Anleihe aufgrund des niedrigen Risikos. Jedoch kenne ich nicht die ganzen unterschiedlichen Arten.

Gibt es auch (sichere) Anleihen, die eine Zinsausschüttung in kürzere Zeit als ein Jahr vollziehen? Dies wäre natürlich nochmal reizvoller.

Außerdem habe ich gehört, dass es auch staatliche Anleihen gibt, wo es ein sich verändernden Kurs gibt. Somit gäbe es nochmal ein bisschen mehr Risiko( da gibts doch diese Begriffe, wie "pari" was 100% bedeutet...)

Diese Variante würde mich auch interessieren.

Wie heißen also diese? Sind sie zu empfehlen für diesen Zeitraum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Gibt es auch (sichere) Anleihen, die eine Zinsausschüttung in kürzere Zeit als ein Jahr vollziehen? Dies wäre natürlich nochmal reizvoller.

Außerdem habe ich gehört, dass es auch staatliche Anleihen gibt, wo es ein sich verändernden Kurs gibt. Somit gäbe es nochmal ein bisschen mehr Risiko( da gibts doch diese Begriffe, wie "pari" was 100% bedeutet...)

Es gibt Floater (Anleihen mit variabler Verzinsung) mit quartalsweiser Zinsgutschrift.

Übersicht z. Bsp.:

http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=11

Bei einer Laufzeit bis zu 3 Jahren ist das Kursrisiko bzw. die Kurschance relativ gering.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, lohnt auch ein Blick in den Thread "Informationsquellen Anleihen".

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11249

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapier+

danke schön!!

gibt es solche floaters eben auch von hoher bonitäten?(eben dann auch vom staat?)

wo finde ich die? lohnt es sich mit den zinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Gibt es, das liegt nur daran, wie der Emittent die Anleihe "aufgebaut" hat. I.d.R. sind die Auszahlungen entweder viertel-, halb- oder jaehrlich.

Diese Variante würde mich auch interessieren.

Wie heißen also diese? Sind sie zu empfehlen für diesen Zeitraum?

Bundes- oder Staatsanleihen der BRD als Floater sind mir z.Zt. keine bekannt. Ohne mir jede Anleihe im Detail angesehen zu haben scheint es so, dass die meisten Floater dt. Emittenten nachrangige Anleihen (oder auch Hybridanleihen) sind.

Pari bedeutet 100%, unter pari ein Kurs von weniger als 100% und ueber pari demnach ein Kurs von mehr als 100%. Normalerweise werden Anleihen bei Faelligkeit / Laufzeitende zu 100% zurueckgezahlt. Du kannst aber natuerlich auch auf steigende Kurse spekulieren, fruehzeitig verkaufen und dadurch u.U. mehr Rendite erzielen.

Oder du kaufst Anleihen unter-pari und haelst diese bis zum Ende, so dass die Kursgewinne steuerfrei sind, sofern die Laufzeit noch laenger als ein Jahr ist. In der Regel ist der Kupon hier niedrig (was auch steuerlich guenstiger ist), aber was zaehlt ist letztendlich die Rendite, die sich aus Kursgewinn & Kupon ueber die Laufzeit ergibt.

Willst du aber lieber hohe Ausschuettungen, dann waehlst du Anleihen mit hohem Kupon. Denk' aber an die Steuern, falls du diese zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
gibt es solche floaters eben auch von hoher bonitäten?(eben dann auch vom staat?)

Von Staaten mit hoher Bonität kenne ich keine kurzfristigen Floater. Als sichere Alternative bietet sich der Floater 2009 von BASF mit der Bonität AA- an.

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...mp;ChartHist=12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag