Dschingis Juni 30, 2007 Hallo zusammen, kurz vorneweg, ich möchte hier sicher keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Aber bei näherer Betrachtung von https://coma.comdirect.de/comdirect/cms/cms...stoff_plus.html (WKN SG0240) stellt sich mir die Frage, unter welchen Umständen man mit diesem Zertifikat überhaupt Verluste einfahren kann? In den Werbeszenarien neubeworbener Zertifikate fallen diese Fälle oft unter den Tisch oder sind schwer herauszulesen. Ist dies hier ebenfalls der Fall oder trifft auch bei starken Rückschlägen > 40% der Kapitalschutz mit 100 % zu? Vielen Dank, falls jemand die Werbung für mich entschlüsseln könnte :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 30, 2007 über das ding bin ich an anderer stelle hier schon hergefallen.... es ist ein garantieprodukt, ja. insofern sichert es die nominaleinlage zum laufzeitende zu 100% ab - und ist damit auch nach jetzigem recht eine finanzinnovation und ein eventueller gewinn voll steuerpflichtig. in jedem fall wird es nach derzeitigem kenntnisstand der kommenden abgeltungssteuer voll unter selbige fallen. wie bei praktisch allen garantieprodukten unter den zertifikaten wird inflation nicht berücksichtigt, effektiv macht man also trotzdem verlust, und für das risiko eines solchen rohstoffbaskets sind 40% rendite auf 5 jahre laufzeit verteilt eine relativ lausige risikoprämie. zugegebenermaßen partizipiert man von einer theoretischen wertentwicklung des baskets von mehr als 40% in voller höhe - aber auch das wiederum erst am ende der laufzeit. das heißt, das zertiifikat kann während der laufzeit extremen kursschwankungen unterliegen. ob man unbedingt schon bei der emission dabei sein muss, mag ich nicht beurteilen. immerhin muss man bei comdirect bei zeichnung der neuemission keinen ausgabeaufschlag zahlen (achtung: transaktionskosten fallen aber natürlich in voller höhe an!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gigaset Dezember 30, 2012 Hallo, ich hatte das Zertifikat WKN SG0240 erworben und bin der Meinung die Auszahlung je Zertifikat müsste 140 betragen. Meine Bank zahlte mir jedoch nur den aktuellen Endwert i.H.v. 122,70 aus. Bin ich auf dem Holzweg und habe das Verkaufsprospekt mit dem Bonus von 40Prozent falsch verstanden oder hat die Bank einen Fehler gemacht. Bitte um Hilfe. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 30, 2012 Hallo, ich hatte das Zertifikat WKN SG0240 erworben und bin der Meinung die Auszahlung je Zertifikat müsste 140€ betragen. Meine Bank zahlte mir jedoch nur den aktuellen Endwert i.H.v. 122,70€ aus. Bin ich auf dem Holzweg und habe das Verkaufsprospekt mit dem Bonus von 40Prozent falsch verstanden oder hat die Bank einen Fehler gemacht. Bitte um Hilfe. Danke Der Rohstoffkorb besteht aus brent Oil, Aluminium, Nickel, Kupfer und Zink. Bis auf brent Oil haben die Rohstoffe teilweise massiv verloren. Der Wert des Rohstoffkorbes liegt daher unter dem Anfangswert.(Er notiert bei um die 80% gg. dem Anfangswert) Und folglich erhältst du den Wert des Rohstoffkorbes (also ca. 80%) + 40% pro Papier. Und das ergibt eben die reichlich 120 EUR. 140 EUR würdest du nur bekommen, wenn der Rohstoffkorb zwischen 100% und 140% ggü. Anfang notieren würde, dies ist aber nicht der Fall, sondern der Rohstoffkorb ist eben gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gigaset Dezember 30, 2012 Hallo, ich hatte das Zertifikat WKN SG0240 erworben und bin der Meinung die Auszahlung je Zertifikat müsste 140 betragen. Meine Bank zahlte mir jedoch nur den aktuellen Endwert i.H.v. 122,70 aus. Bin ich auf dem Holzweg und habe das Verkaufsprospekt mit dem Bonus von 40Prozent falsch verstanden oder hat die Bank einen Fehler gemacht. Bitte um Hilfe. Danke Der Rohstoffkorb besteht aus brent Oil, Aluminium, Nickel, Kupfer und Zink. Bis auf brent Oil haben die Rohstoffe teilweise massiv verloren. Der Wert des Rohstoffkorbes liegt daher unter dem Anfangswert.(Er notiert bei um die 80% gg. dem Anfangswert) Und folglich erhältst du den Wert des Rohstoffkorbes (also ca. 80%) + 40% pro Papier. Und das ergibt eben die reichlich 120 EUR. 140 EUR würdest du nur bekommen, wenn der Rohstoffkorb zwischen 100% und 140% ggü. Anfang notieren würde, dies ist aber nicht der Fall, sondern der Rohstoffkorb ist eben gefallen. Danke für die schnelle Antwort. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Zertifikat 22,7Prozent im Plus liegt, da der Wert ja mit 122,70 angegebn ist. Und im Chart sieht es auch so aus als wäre das Zertifikat seit 2009 kontinuierlich gestiegen. Da kann doch der Bonus noch nicht mit eingerechnet sein, sonst hätte der Anfangswert im Chart auch nicht bei 100Euro je Zertifikat gelegen sondern gleich bei 140. Stehe aber vermutlich auf dem Schlauch ... kapiers nicht so ganz. Im Prospekt stand: Am finalen Bewertungstag wird der Wert des Rohstoffkorbes bestimmt. Beträgt dieser im Vergleich zum Emissionstag 60 Prozent oder weniger, wird der ursprüngliche Nennwert des Zertifikats von 100 Euro am Fälligkeitstag voll zurückgezahlt. Bei einem Korbwert allerdings zwischen 60 Prozent und 100 Prozent erhalten Sie eine Auszahlung am Laufzeitende, welche dem Wert des Rohstoffkorbes plus 40 Prozent (und damit 40 Euro) entspricht. Zwischen einem Korbwert von 100 Prozent und 140 Prozent gibt es sogar generell eine Auszahlung von 140 Euro. Steigt der Wert des Rohstoffkorbes über 140 Prozent, partizipieren Sie weiterhin unbegrenzt an seiner Kursentwicklung. Oder ist der Korbwert nicht gleich Zertifikatwert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Dezember 30, 2012 Termsheet Bei dem Link ist noch das Termsheet zu finden. Da steht, wie Du den Korb berechnest und was die Startwerte waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 30, 2012 Oder ist der Korbwert nicht gleich Zertifikatwert? Genau. Da liegt dein Missverständnis. Der Korbwert ist der Wert des Rohstoffkorbes. Der Zertifikatewert ergibt sich aus diesem Korbwert, ist aber nicht mit diesem zu verwechseln. Der Korbwert ist gefallen um pi mal Daumen rund 20%. Damit gilt folgender Absatz: Am finalen Bewertungstag wird der Wert des Rohstoffkorbes bestimmt. Beträgt dieser im Vergleich zum Emissionstag 60 Prozent oder weniger, wird der ursprüngliche Nennwert des Zertifikats von 100 Euro am Fälligkeitstag voll zurückgezahlt. Bei einem Korbwert allerdings zwischen 60 Prozent und 100 Prozent erhalten Sie eine Auszahlung am Laufzeitende, welche dem Wert des Rohstoffkorbes plus 40 Prozent (und damit 40 Euro) entspricht. Du erhältst also den Wert des Rohstoffkorbes - rund 80%- plus 40%. Damit erhältst du als Rückzahlung (das das ist dann letztlich am Bewertungstag auch der Wert des Zertifikats) rund 120% zurück, also hast gut 20% Gewinn gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Dezember 30, 2012 · bearbeitet Dezember 30, 2012 von Squirrel Oder ist der Korbwert nicht gleich Zertifikatwert? Nein. EDIT: Chem war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gigaset Dezember 30, 2012 danke euch beiden. nun bin ich schlauer. Guten Rutsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag