Schlumich Dezember 5, 2024 vor 1 Stunde von Owl: Fuggi berichtet, es gab wohl Insiderhandel und miese Praktiken: Diese Quelle erscheint mir als eher weniger seriös.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Dezember 5, 2024 Man muss sich mal überlegen was in Deutschland los wäre wenn der CEO von sagen wir mal Siemens Mobility oder Allianz Technologies auf offener Straße erschossen wird. Da sieht man mal wieder wie krass "lgitimiert" solche Ereignisse in den USA sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 5, 2024 · bearbeitet Dezember 5, 2024 von Owl vor 26 Minuten von Schlumich: Diese Quelle erscheint mir als eher weniger seriös.... also die primärquellen sind bloomberg und new york post. https://archive.ph/xMxFp https://nypost.com/2024/12/04/us-news/slain-unitedhealth-ceo-brian-thompson-was-facing-doj-probe-for-insider-trading-report/ diese claims denial rate geht auf twitter rum. konnte die quelle jetzt noch nicht verifizieren. https://x.com/Citrini7/status/1864375266212020433/photo/1 hier gibts was zu dem AI lawsuit: https://www.dailymail.co.uk/news/article-14157577/unitedhealthcare-united-healthcare-rejecting-claims-ceo-brian-thompson-shot-protests.html oder störst du dich dran das der Fugmann das zusammenfasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dezember 5, 2024 vor 27 Minuten von Owl: oder störst du dich dran das der Fugmann das zusammenfasst? Die Aufmachung des Videotitels habe ich als sehr reißerich und "clickbaitig" empfunden. Beste BILD-ZEITUNG Manier (Mord im Hühnerstall - BILD sprach zuerst mit der Leiche....). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 5, 2024 vor 17 Minuten von Schlumich: Die Aufmachung des Videotitels habe ich als sehr reißerich und "clickbaitig" empfunden. Beste BILD-ZEITUNG Manier (Mord im Hühnerstall - BILD sprach zuerst mit der Leiche....). finde ich ja nicht. da gibts auf YT viel schlimmere Kandidaten. Der Fugmann ist auch immer sehr Hype-kritisch. Damit macht man eher weniger Clicks. ja und selbst wenn Clickbait. dont hate the player, hate the game. mir ging es ja um den Inhalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 14, 2024 Aswath hat gewinne im health sektor mitgenommen. Er denkt die Nummer wird noch folgen haben. jetzt hat der der kurs aber auch schon gut nachgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Dezember 17, 2024 Gefühlt ist es doch wie immer. Es gibt Themen die hoch kommen und plötzlich sind alle panisch, wollen von ihren Investments nichtsmehr wissen, überlegen zu verkaufen bzw. sind zu vorsichtig überhaupt etwas zu tun. So war es in der Vergangenheit doch schon öfters bei Themen wie Energie, Tech oder jetzt im Bereich Healthcare. Das die USA ein großes Problem in ihrer Gesundheitsversorgung haben steht außer Frage. Ob es die Trump Regierung sein wird die hier aufräumt, wer weiß. Für manche wird ein Schuh drauß und sie nehmen Chips vom Tisch. Andere denken sich, kaufen wenn die Kanonen donnern. Wer am Ende recht haben wird werden wir in einigen Jahren erleben. Interessant finde ich ist es sich mal anzuschauen, wie viele Unternehmen in dem Bereich in den USA unterwegs sind und wie gut diese in den letzten 20 Jahren gelaufen sind, ob das nun eine UnitedHealth ist, eine Cigna, eine Humana, eine Elevance oder auch eine Centene. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill Dezember 18, 2024 Ich versuche mal die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse auf UNH einzuordnen: Hackerangriff: Anfang des Jahres wurde UNH Opfer eines Cyberangriffs auf die Tochtergesellschaft "Change Healthcare. Dieser Angriff hatte zur Folge, dass Pflegeverwaltung ausgesetzt wurde und die Clearingshouse-Plattform wiederhergestellt werden musste. Insgesamt belaufen die Kosten für das Gesamtjahr auf etwa 1,15 Mrd. USD. Hierbei handelt es sich um einen einmaligen Effekt, der sich lediglich auf das Ergebnis für 2024 auswirken wird. Anschlag auf den CEO von UnitedHealcare (nicht den CEO der Group!): Dieser Anschlag hat zunächst erstmal keine direkte finanzielle Auswirkung auf die Entwicklung des Unternehmens. Allerdings sind durch den Tod von Brian Thomson und insbesondere die Reaktion darauf Seitens der Bevölkerung die enormen Missstände der Branche und hier insbesondere von UNH klar geworden. So liegt u.a. die "Claim Denial Rate" von UNH deutlich über den Werten der Konkurrenz. Diese Missstände im amerikanischen Krankenversicherungssystem bestehen jedoch seit bereits sehr langer Zeit und bisher wurde jeder Versuch das System hin zu einem universellen Gesundheitssystem mit staatlicher Finanzierung zu reformieren Seitens der Politik (insb. Republikaner) abgelehnt. Das lässt sich wohl insbesondere auf die enorme Lobby der Branche zurückführen. Gleichzeitig muss man jedoch festhalten, dass sich die Kosten für Gesundheit stetig erhöhen und eine große Unzufriedenheit herrscht, was langfristig sicherlich in einer Reform des Systems enden könnte. Kurz- bis mittelfristig sehe ich jedoch keine Änderung des Systems und keine Auswirkungen auf UNH. Abschaffung des Mittlers: Vor wenigen Tagen hat Trump im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt die so genannten Pharmacy Benefit Manager (PBM) abschaffen zu wollen. PBMs spielen im amerikanischen Gesundheitswesen die Rolle eines Mittelsmanns zwischen Versicherungen, Apotheken und Pharmaunternehmen. Ihre Aufgabe ist unter anderem die Verhandlung von Arzneimittelpreisen und die Entwicklung von Versicherungsplänen (welches Medikament wird von der Versicherung in welchem Maße abgedeckt). Sollten diese Funktionen wegfallen, hätte dies ein direkte Auswirkung auf die UNH-Tochter OptumRx. Der Umsatzanteil der Tochtergesellschaft am Gesamtumsatz der Gruppe beträgt 25% (75 Mrd. USD). Dies umfasst jedoch neben dem Vermittlergeschäft auch den Betrieb eigener Versandapotheken sowie weitere Dienstleistungen wie z.B. den Betrieb von "Digital Health Services" (Online-Plattform zur Verwaltung von Rezepten). Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Abschaffung des PBM - entsprechend der Idee von Trump - eine Minderung des Konzernumsatzes um rund 15-20% zur Folge hätte. Darüber hinaus hätte dies signifikante Umstrukturierungen im gesamten Unternehmen zur Folge, deren Kosten zum aktuellen Zeitpunkt schwer abschätzbar sind. Allerdings sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass eine solche Reform nicht über Nacht umgesetzt werden könnte und eine längere Vorlaufzeit erfordern würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Dezember 19, 2024 · bearbeitet Dezember 19, 2024 von Cinquetti $UNH war heute eine der seltenen grünen Inseln im blutroten S&P-Meer. Der Rest kann sich bei Jerome Powell bedanken (der hoffentlich bald mehr Zeit für seine Hobbys haben wird): Link: https://x.com/unusual_whales/status/1869487816062988340/photo/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Dezember 19, 2024 Sind wir doch mal ehrlich, wünschen wir uns insgeheim nicht alle niedrigere Kurse? Ich hätte nichts gegen eine starke Korrektur am Markt und wundere mich eh was die Kurstreiber der letzten Wochen/Monate sind ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA Dezember 19, 2024 Naja, ist jetzt nicht so, dass der healthcare Bereich so stark gehyped und gestiegen ist gegenüber dem Gesamtmarkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Dezember 19, 2024 vor 23 Minuten von Wuppi: Sind wir doch mal ehrlich, wünschen wir uns insgeheim nicht alle niedrigere Kurse? Ich hätte nichts gegen eine starke Korrektur am Markt und wundere mich eh was die Kurstreiber der letzten Wochen/Monate sind ... Das klingt ein bisschen wie: „Ich wünsche mir, dass der Markt endlich so läuft, wie ich es brauche.“ Aber mal ehrlich, der Aktienmarkt belohnt Geduld und Strategie, nicht Sehnsucht nach Schnäppchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Dezember 19, 2024 vor 9 Minuten von Cinquetti: Das klingt ein bisschen wie: „Ich wünsche mir, dass der Markt endlich so läuft, wie ich es brauche.“ Aber mal ehrlich, der Aktienmarkt belohnt Geduld und Strategie, nicht Sehnsucht nach Schnäppchen. Wünsche darf man doch äußern, es ist doch bald Weihnachten. Des es beim investieren um Langfristigkeit geht ist denke ich jedem klar der es ernst meint. Und trotzdem ist es ja legitim zu sagen, dass mir der Markt aktuell zu teuer ist und ich deswegen aktuell mehr Cash aufbau als ich das in Zeiten tue, wo ich den Markt für günstig bewertet halte (z.B: nicht am ATH, nicht zu Zeiten deutliche teurerer Bewertungen als im historischen DUrchschnitt etc.) Heißt nicht das man (ich) jetzt nichts investiert und pures Market Timing betreibt aber das man vorsichtiger ist und sich "niedrigere" Kurse wünscht ist doch nichts philosophisches. Rendite wird im Einstieg gemacht. vor 22 Minuten von DNA: Naja, ist jetzt nicht so, dass der healthcare Bereich so stark gehyped und gestiegen ist gegenüber dem Gesamtmarkt... Da gebe ich dir vollkommen recht, dass war auch eher auf den allgemeinen Markt bezogen und nicht speziell den Healthcare Bereich der, zusammen mit Consumer Staples, sicherlich aktuell am attraktivsten bepreist ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Dezember 19, 2024 vor 8 Minuten von Wuppi: Wünsche darf man doch äußern, es ist doch bald Weihnachten. Des es beim investieren um Langfristigkeit geht ist denke ich jedem klar der es ernst meint. Und trotzdem ist es ja legitim zu sagen, dass mir der Markt aktuell zu teuer ist und ich deswegen aktuell mehr Cash aufbau als ich das in Zeiten tue, wo ich den Markt für günstig bewertet halte (z.B: nicht am ATH, nicht zu Zeiten deutliche teurerer Bewertungen als im historischen DUrchschnitt etc.) Heißt nicht das man (ich) jetzt nichts investiert und pures Market Timing betreibt aber das man vorsichtiger ist und sich "niedrigere" Kurse wünscht ist doch nichts philosophisches. Rendite wird im Einstieg gemacht. Der Aktienmarkt ist leider nicht „Wünsch dir was“, sondern eher „Nimm, was du kriegst.“ Und mal ehrlich, während Du auf niedrigere Kurse hoffst, liegen in genügend Sektoren die Kurse am Boden, quasi wie verwaiste Geschenke unterm Baum. Rendite wird zwar im Einstieg gemacht – aber nur, wenn man auch tatsächlich einsteigt. Wer nur auf den nächsten Crash wartet, könnte am Ende feststellen, dass er mehr Chancen verpasst hat, als er wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Dezember 19, 2024 vor 14 Minuten von Cinquetti: Und mal ehrlich, während Du auf niedrigere Kurse hoffst, liegen in genügend Sektoren die Kurse am Boden, quasi wie verwaiste Geschenke unterm Baum. Rendite wird zwar im Einstieg gemacht – aber nur, wenn man auch tatsächlich einsteigt. Wer nur auf den nächsten Crash wartet, könnte am Ende feststellen, dass er mehr Chancen verpasst hat, als er wollte. Sag das mal einem Warren Buffet mit aktuell rund $325.000.000.000 Cash Mach dir um mich keine Sorgen, ich bin zu über 90% investiert und sicherlich kein Crash Prophet aber ein bisschen Vorsicht hat auch noch niemandem geschadet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag