Klausxx Juni 28, 2007 Hallo, bin neu hier im Forum, also verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die schon vorgekommen ist :-).. Bin zurzeit auf Literatur und Datensuche für meine Diplomarbeit, die ich über Leveraged Buyouts schreiben möchte. Grundlage der Arbeit soll ein konkreter Deal der letzten 2-3 Jahre sein, den ich schritt für Schritt analysiere. Leider habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. WEnn jemand einen Tipp hat wo ich fündig werden kann, wäre das super. Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 28, 2007 Nimm am besten den Fall von "Henkel". Großer Leveraged Buy-Out. Ist allerdings eher ein Beispiel für die Heuschreckenmethode. Bekannter Fall. Findest du vermutlich mit am meisten Informationen hierzulande für. Zum Einstieg ein Link der FAZ aus 2005 http://www.faz.net/s/RubBF53424976DC438985...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juni 28, 2007 · bearbeitet Juni 28, 2007 von Schlafmuetze Ich habe gerade einen Aufsatz entdeckt auf den ich zugreifen könnte. Zeitschrift Der Betrieb vom 25.11.2005, Heft 47, Seite 2533-2540 Leveraged Buyout am Beispiel der Friedrich Grohe AG Prof. Dr. Heinz Kußmaul / StB Dipl.-Kfm. Armin Pfirmann / Dipl.-Kfm. Vassil Tcherveniachki, Saarbrücken Aufsatz, FB vom 07.05.2003 , Heft 5, Seite 303-320 Leveraged Buyout in Germany DB vom 14.07.1989, Heft 27/28, Seite 1389-1396 Fremdfinanzierte Übernahmen-Gesellschafts-und steuerrechtliche Kriterien des Leveraged Buy-Out RA/StB Dr. Hans-Jochen Otto, Stuttgart Leveraged Buyout-Finanzierungen - aktuelle Trends in Deutschland Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 2, 2006 Titel: Kapitalschutz und die Bestellung von Sicherheiten beim Leveraged Buy-out in der englischen und deutschen Rechtspraxis / vorgelegt von Andreas Böhme Verfasser: Böhme, Andreas Verleger: Berlin : Mensch-und-Buch-Verl. Erscheinungsjahr: 2004 Umfang/Format: XI, 238 S. ; 21 cm Gesamttitel: Rechtswissenschaftliche Forschungsberichte Hochschulschrift: Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004 ISBN: 3-89820-680-7 Titel: Value creation in leveraged buyouts : analysis of factors driving private equity investment performance / Nicolaus Loos. With forewords by Martin Hilb ... Verfasser: Loos, Nicolaus Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. Erscheinungsjahr: 2006 Umfang/Format: XLIII, 457 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Gesamttitel: Gabler Edition Wissenschaft Hochschulschrift: Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2005 ISBN: 978-3-8350-0488-7 3-8350-0488-3 Titel: Der Buyout von Aktiengesellschaften : eine juristisch-ökonomische Untersuchung zu § 71 a Abs. 1 AktG und zur Gesetzesumgehung im Gesellschaftsrecht / Tobias Klass Verfasser: Klass, Tobias Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges. Erscheinungsjahr: 2000 Umfang/Format: 203 S. ; 23 cm Gesamttitel: Kieler rechtswissenschaftliche Abhandlungen ; N.F., Bd. 28 Hochschulschrift: Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999 ISBN: 3-7890-7009-2 Titel: Interne leveraged buyouts : Strategien zur Verbesserung des Shareholder-Value / Mirko Scherer. Mit einem Geleitw. von Ann-Kristin Achleitner Verfasser: Scherer, Mirko Verleger: Wiesbaden : DUV, Dt. Univ.-Verl. Erscheinungsjahr: 1999 Umfang/Format: XXV, 340 S. : graph. Darst. ; 23 cm Gesamttitel: EBS-Forschung ; Bd. 16 DUV : Wirtschaftswissenschaft Hochschulschrift: Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 1997/98 ISBN: 3-8244-0430-3 Titel: Leveraged Buy-out der Aktiengesellschaft : ein interdisziplinärer Ansatz / Bernd Kessel Verfasser: Kessel, Bernd Verleger: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang Erscheinungsjahr: 1998 Umfang/Format: XIII, 238 S. : graph. Darst. ; 21 cm Gesamttitel: Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverfassung ; Bd. 19 Hochschulschrift: Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 1997 ISBN: 3-631-32705-6 Titel: Der Leveraged Buyout in den USA und der Bundesrepublik Deutschland : eine agency-theoretische Betrachtungsweise / Annette Kessel Verfasser: Kessel, Annette Verleger: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang Erscheinungsjahr: 1995 Umfang/Format: 325 S. : graph. Darst. ; 21 cm Gesamttitel: Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 1658 Hochschulschrift: Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1994 ISBN: 3-631-48152-7 ... Adressen: http://www.ebundesanzeiger.de http://www.handelsregister.de http://www.unternehmensregister.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juni 28, 2007 Nimm am besten den Fall von "Henkel". Großer Leveraged Buy-Out.Ist allerdings eher ein Beispiel für die Heuschreckenmethode. Bekannter Fall. Findest du vermutlich mit am meisten Informationen hierzulande für. Zum Einstieg ein Link der FAZ aus 2005 http://www.faz.net/s/RubBF53424976DC438985...n~Scontent.html Hallo, vielen Dank für den Link. Ich werde mir das Unternehmen mal notieren und Informationen raussuchen, wie es sich mittlerweile entwickelt hat. Grundlegender Bestandteil meiner Arbeit sollte die Frage sein, ob ein LBO wirklich Wert für das betroffene Unternhmen schafft - oder ob es immer nur um kurzfristige Rendite geht - so wie die Kritiker behaupten. Denke mir mal das Beispiel würde sich sehr gut eignen. @Schlafmütze: Wie meinst du "auf den ich zugreifen könnte"? Das rechtliche kann ich eigentlich eher vernachlässigen, da ich aus dem Ausland stamme (italien). Grüße und Danke für die schnellen Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 28, 2007 Grundlegender Bestandteil meiner Arbeit sollte die Frage sein, ob ein LBO wirklich Wert für das betroffene Unternhmen schafft - oder ob es immer nur um kurzfristige Rendite geht - so wie die Kritiker behaupten. Es gibt für beides reichlich Beispiele. Es gibt kein "entweder" "oder". Bei deiner Frage wirst du allerdings schon auf das Problem stossen, wie du "Wert" definierst. Komplexes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juni 28, 2007 Hi, der Grohe-Deal ging in Deutschland eine ganze Weile durch die Presse. Dazu findest du hinreichende Informationen im Internet und im Schrifttum. So auch der o.g. Artikel. Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juni 28, 2007 Es gibt für beides reichlich Beispiele.Es gibt kein "entweder" "oder". Bei deiner Frage wirst du allerdings schon auf das Problem stossen, wie du "Wert" definierst. Komplexes Thema. Es ist in der Tat sehr komplex. Aber mein Prof. hat gemeint ich müsste mir bei diesem Thema eine konkrete Fragestellung stellen. Wert ist ein sehr dehnbarer Begriff - aber ich werde mich bei der Definition von Wert ziemlich einschränken müssen und somit nur die Performance des Unternehmens analysieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 28, 2007 Fast Schade. Den interessant wäre auch die Hinterfragung, ob die ach so böse "Zerschlagung" von Unternehmen, wirklich immer so böse sein muss. Das Aufspalten von Unternehmen kann ja durchaus sinnvoll sein. Im umgekehrten Fall haben die Private Equities auch häufig Unternehmen im Portfolio, die sie verschmelzen. Z.B. hat das eine Unternehmen hochwertige Produkte und das andere exzellente Vertriebswege. Aber du hast dir schon ein interessantes Thema ausgesucht. Es wird nur meistens schwer werden an die ganzen Fakten zu kommen. Wie die BuyOuts konkret abgewickelt werden und wie Rekapitalisierungen funktionierten bleibt oft verdeckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juni 28, 2007 Fast Schade.Den interessant wäre auch die Hinterfragung, ob die ach so böse "Zerschlagung" von Unternehmen, wirklich immer so böse sein muss. Bin zurzeit noch im PRE - Anfangsstadium und suche literatur, working papers usw. Aus diesem Grund kann ich mich sehr wohl noch anders orientieren und meine Fragestellung überarbeiten. Konstruktive Vorschläge sind gern gesehen und helfen mir enorm weiter. Bin ja ein Newbie in diesem Bereich. Aber du hast dir schon ein interessantes Thema ausgesucht. Es wird nur meistens schwer werden an die ganzen Fakten zu kommen.Wie die BuyOuts konkret abgewickelt werden und wie Rekapitalisierungen funktionierten bleibt oft verdeckt. Darin sehe ich auch die Schwierigkeit. Meine Kontake in die PE Welt sind leider ziemlich spärlich. Vielleicht kann mir da mein Betreuer weiterhelfen und mich unterstützen. Ansonsten müsste ich einfach direkt bei einem PE Unternehmen mein Anliegen vorbringen...aber ob ich da die gewünschte Information erhalte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 28, 2007 · bearbeitet Juni 28, 2007 von Elvis77 Es gibt kleine, deutsche PE bzw. VC Unternehmen mit guten Kontakten zu den Großen. Da könntest du mal Fragen. Z.B. BMP könnte einen Versuch wert sein. http://www.bmp.com/ Sie halten sowohl eigene Beteiligungen und vermitteln aber auch für Dachfonds Kontakte zu den großen BuyOut Fonds. Da sie noch im frühem Wachstum sind, aber durchaus qualitativ hochwertige Netzwerkkontakte haben und Erfolge aufweisen, sind die vielleicht eher bereit Fragen zum Geschäft zu beantworten. In der Tat, kannst du es dir wohl schenken, direkt bei Blackstone, Carlyle, Permira, KKR & Co anzuklopfen. Aber vielleicht findest du übers Hintertürchen eine Plaudertasche. Insbesondere vielleicht auch bei Dachfonds etc. Die können unbefangener quaseln. Und schließlich mussten sie alle auch mal ne Diplomarbeit schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juni 29, 2007 Es gibt kleine, deutsche PE bzw. VC Unternehmen mit guten Kontakten zu den Großen. Da könntest du mal Fragen. Z.B. BMP könnte einen Versuch wert sein. http://www.bmp.com/ Sie halten sowohl eigene Beteiligungen und vermitteln aber auch für Dachfonds Kontakte zu den großen BuyOut Fonds. Da sie noch im frühem Wachstum sind, aber durchaus qualitativ hochwertige Netzwerkkontakte haben und Erfolge aufweisen, sind die vielleicht eher bereit Fragen zum Geschäft zu beantworten. In der Tat, kannst du es dir wohl schenken, direkt bei Blackstone, Carlyle, Permira, KKR & Co anzuklopfen. Aber vielleicht findest du übers Hintertürchen eine Plaudertasche. Insbesondere vielleicht auch bei Dachfonds etc. Die können unbefangener quaseln. Und schließlich mussten sie alle auch mal ne Diplomarbeit schreiben. Vielen lieben Dank. Ich werde die BMP mal anschreiben und mein Anliegen vorbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juli 5, 2007 Hat jemand einen Tipp wo ich die Geschäftsberichte der Grohe AG der letzten Jahre herbekomme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 5, 2007 Da kann ich dir nicht helfen. Aber ich habe einen anderen Tip für dich. Noch besser, als sich an Unternehjmen wie bmp zu wenden, wären die Private Equity Verbände oder der Verband geschlossener Fonds (VGF), da hier Deutschlands wichtigste PE-Dachfonds Mitglied sind und Anfragen von Studenten bei Verbänden oft als Öffentlichkeitsarbeit in ihren Aufgabenbereich fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Juli 5, 2007 Ich habe die beiden Verbände jetzt angeschrieben. Danke für die Tipps. Hoffen wir das Beste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx August 30, 2007 Ein kleines Update: Hab inzwischen ein paar Unterlagen und Fallstudien erhalten. Aber leider komme ich an keine Geschäftsberiche von 1999-2004 der Grohe AG ran. Wenn das so weiter läuft brauche ich einen neuen Deal. Vielleicht sollte ich mal Henkel ins Auge fassen, oder hat jemand noch einen anderen Tipp? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von Schlafmuetze Hi Klausxx, hast du Bundesanzeiger und das Handelsregister abgeklappert? Die Grohe AG war auf jeden Fall publizitätspflichtig, da muss was zu finden sein. Weitere Top Deals findest du übrigens monatlich in der Zeitschrift M&A. Geschäftsberichte findest du auch teilweise über Genios/Firmenwissen.de/Creditreform-Datenbank "Markus". Genios 2001 Annual report ... : Friedrich Grohe AG & Co.KG 41 Wörter; 1.78 EUR 2002 Geschäftsbericht ... : Grohe Holding GmbH 40 Wörter; 1.78 EUR 2002 Annual report ... : Grohe Holding GmbH 41 Wörter; 1.78 EUR 2001 Geschäftsbericht ... : Friedrich Grohe AG & Co.KG 39 Wörter; 1.78 EUR 2005 Leveraged Buyout am Beispiel der Freidrich Grohe AG - Eine betriebswirtschaftliche Analyse im Kontext der 'Heuschrecken-Debatte' 268 Wörter; 3.99 EUR In Betriebsführung und -organisation Börsencomeback in greifbarer Nähe - BC Partners läßt Exit-Optionen bei Grohe prüfen 116 Wörter; 1.78 EUR Volltext vorhanden: GoingPublic Magazin, Volltext; 2.38 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx August 30, 2007 Bundesregister und Handelsanzeiger habe ich durchgestöbert. Bekannte in Banken haben Research betrieben, die Grohe AG selbst hat mir zugesagt aber dann nichts gesendet, BC Partners hat sich auch nicht mehr gemeldet. Hallo Schlafmütze, bist du dir da sicher wg Publikationspflichtig? Im jahre 1999 wurde die Grohe AG ja umgewandelt in die Grohe AG und CO. KG seit 2000 ist sie nicht mehr börsennotiert. Die anteile wurden durch die Grohe Holding GmBH gekauft. Da will einfach niemand Zahlen rausrücken und alles gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe. Schließlich will ich ja nur die Geschäftsberichte haben . Bisher habe ich die Berichte von 1997, 2001,2002 und 2006. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 August 30, 2007 Offenlegungslegungspflicht ergibt sich aus § 325 ff. HGB Auf der sicheren Seite bist wenn du beim zuständigen Registergericht anrufst und dir die Kopien des Offenlegungsexemplars zusenden lässt. Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx August 30, 2007 News: Grohe ist seit 2004 nicht mehr offenlegungspflichtig. Die vorherigen Geschäftsberichte habe ich jetzt erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de´Lance Oktober 6, 2007 Hi ich bin auch neu in diesem Forum und ich dachte ich stell meine Frage hier, wo schon ein reger Infoaustausch zum Thema PE statt findet. Ich sitz auch gerade über meiner Dipl.arbeit mit dem Schwerpunt der gesellschaftlichen und politischen Diskussion bzgl.PE... Im Vorfeld beschäftige ich mich allerdings mit der empirischen Entwicklung. Ich mußte leider feststellen das die Quellen relativ begrenzt sind und die meisten Veröffentlichungen auf die selbigen zurückgreifen (BVK,EVCA...) Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf den Leverage Buy-out Markt in den USA. Kann mir jemand sagen wo ich die empirischen Daten bis 2006 her bekommen kann (nur Buyout Markt) oder event. Veröffentlichungen finden kann? vielen vielen Dank und eine schönes WE... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag