Zum Inhalt springen
Boersifant

Vorschlag für Forenlöschung

Soll das Unterforum weg?  

97 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Hallo,

ich provoziere hier mal mit meinem Vorschlag, das Unterforum "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" zu entfernen.

Gründe:

- Die Threads da drin sind einfach nur überflüssig und inhaltsfrei, außerdem zieht das Forum dumme User an.

- Wir sind ein Wertpapierforum, in dem Unterforum gehts eigentlich nur um Versicherungen. Versicherungen sind keine Wertpapiere und haben damit auch nichts zu tun.

- Wir brauchen kein Extra-Forum für den Hinweis, dass "Versicherung" und "Kapitalanlage" zwei grundsätzlich verschiedene Themen sind. Ein Hinweis "Kündigt eure KLVs" reicht völlig aus.

- OTC Werte sind mit dem Hinweis auf Pusherversuche und Betrug verboten. Produkte von <setzt Strukturvertriebe ein> sind auch Betrug.

Ich glaube zwar nicht, dass der Vorschlag durchkommt, aber ich füge mal eine Umfrage für das Stimmungsbild hinzu. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
- Die Threads da drin sind einfach nur überflüssig und inhaltsfrei, außerdem zieht das Forum dumme User an.

hört, hört.....zero gnaden.... B)

Davon abgesehen wurde das Unterforum vor nicht allzu langer Zeit extra neu eingeführt, um das Forum mit den "Fondsanlagen" etwas zu entschlacken, indem diese Threads vorher gelandet waren....

Warum gewöhnen sich die "Freaks" (in jeglicher Bedeutung des Wortes.... B) ) hier nicht mal an, nur die Threads zu lesen, die sie auch interessieren, und den Rest einfach zu ignorieren...? :rolleyes: :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das sieht doch schonmal nach einer überwältigenden Mehrheit aus.. wenn auch nicht für meinen Vorschlag. :D

Ne Wishmueller, zero Gnaden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn Pushversuche und Werbung solche Ausmasse annehmen sollten wie in manch anderen Foren und auf anderen Börsenseiten im Netz ,werde ich mich still und leise zurückziehen und mir wieder Qualität suchen.

In dieses Forum bin ich gelangt weil die anderen einfach zu billig und durchschnittlich waren, mir ständig irgend etwas veerkaufen wollten oder ihre Aktien versucht haben zu pushen.

Hoffe das die Forumsleitung hier ein Auge darauf hat und dies streng unterbindet.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
wenn Pushversuche und Werbung solche Ausmasse annehmen sollten wie in manch anderen Foren und auf anderen Börsenseiten im Netz ,werde ich mich still und leise zurückziehen und mir wieder Qualität suchen.

In dieses Forum bin ich gelangt weil die anderen einfach zu billig und durchschnittlich waren, mir ständig irgend etwas veerkaufen wollten oder ihre Aktien versucht haben zu pushen.

Hoffe das die Forumsleitung hier ein Auge darauf hat und dies streng unterbindet.

DAX43

Hallo. Vielen Dank für dein Feedback. :thumbsup::thumbsup:

Darauf kannst du bauen, dass wir das Niveau hier hoch halten. :thumbsup::) Wir sind dankbar über jeden ernsten und qualifizierten Beitrag. Auch Danke an dich! ;)

Wir sind dabei auch auf die Mitarbeit von jedem Qualitäts-Interessierten angewiesen, Mißstände u.U. mitzuteilen, sollten wir das nicht selbst erkennen (können).

Aber zurück zum Thema.

Das genannte Forum soll u.a. auch als "Ausweichstation" dienen, wenn das "Anlage"-Thema nirgendwo anders hinpasst. So sind dort auch recht interessante Themen vertreten wie Einmalanlagen, Renten, Tagesgelder, Altersvorsorte .... klar, dass in einem "Sonstiges"-Bereich nicht so das Licht hinein scheint. Überflüssig wirkt es mir trotzdem nicht. Solche Themen kommen meiner Meinung nach auch ohne das Forum auf, nur sind sie dann im gesamten Forenbereich verteilt.

Das mit der Umfrage ist daher eine sehr gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Last bloß "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" da wo es ist. Ist doch Ok so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Achwas, wir haben doch quasi eine Mehrheit für die Löschung. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das Forum ist schon ok.

Würde ehrlich gesagt gerne auch etwas sachlicher über Verischerungen diskutieren. Das erscheint mir aber gefährlich, denn ich hab das Gefühl der Versicherungskunde nimmt nur einfache Antworten wahr, nicht die komplexe Realität, daher ist ein pauschales Versicherungen sind sch***** einfach die einzige ungefährliche Antwort. Zumal ihm im Gegenzug auch keine sachliche Argumentation pro-Versicherungen sondern nur Werbespam und einfache Antworten dargereicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Altersvorsorge geht über Fondsssparpläne und Daytraden hinaus! Das Unter-Forum sollte bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Natürlich bleibts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Puh, ihr bringt mich ins schwitzen. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Paar Monate seitdem vergangen und nun haben wir zwei weitere Verkäufer. Auch wenn sie nicht direkt verkaufen, haben sie ihre Seite im Profil eingetragen und was sie per PN machen sieht man nicht. Wäre schade, wenn es bald ein Unterforum gibt, das nur Verkäufern dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Paranoid?

Panisch?

Zu viel Zeit?

Ignoriere das Forum doch einfach und gut ist. Meine Güte, man kann sich auch Probleme basteln, wo es keine gibt.

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Die Schwierigkeit liegt in der Komplexität von Riester, vielleicht müsste man eher die Flucht nach vorn antreten und die einzelnen Riester-Produkte in jeweils einem Thread abhandeln wie bei den Aktien auch. Dann noch einen Thread pro und contra Riester und alle sind glücklich und jeder weiß, was er nicht zu lesen braucht.

Im Moment ist das Problem eher, dass die bisherigen Riester-Threads sehr umfangreich geworden sind und viel Diskussionen enthalten, die nicht darein gehören (bekenne mich selbst schuldig) - aber viele Neulinge gerade dieses Thema bewegt.

Allerdings wage ich kaum, einem Admin vorzuschlagen, die alten Threads aufzuräumen. Vielleicht startet man einfach neue.

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Paar Monate seitdem vergangen und nun haben wir zwei weitere Verkäufer. Auch wenn sie nicht direkt verkaufen, haben sie ihre Seite im Profil eingetragen und was sie per PN machen sieht man nicht. Wäre schade, wenn es bald ein Unterforum gibt, das nur Verkäufern dient.

Nun mal langsam.

Ich bin der Meinung solange hier nicht wie auf dem Wühltisch beim Communio irgendwelche Produkte feil geboten werden und hier aktiv Werbung für Produkte geschweige denn Personen gemacht wird, sollte es kein wirkliches ernsthaftes Problem darstellen, wenn Leute aus der Versicherungsbranche hier im Bereich "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" posts setzen.

Damit wir alle wissen, von was wir hier reden:

§4 Werbung

(1) Eigennützige Werbung ist im gesamten Geltungsbereich des Wertpapier-Forums verboten. Darunter zählt auch die Verlinkung von externen Webseiten in der Signatur.

(2) Die Administratoren und Moderatoren können betreffende Inhalte kommentarlos editieren oder löschen.

Das nehmen wir jetzt erstmal so zur Kenntnis, und stellen an dieser Stelle die Frage: Ist das so? Sind externe Webseiten in Signaturen verlinkt, die irgendjemand hier stören? Wenn ja, bitte eine PN an mich oder ans Forenteam. Siehe Punkt 2 - wir können hier eingreifen.

Zum zweiten Teil deines Posts, bzgl. der PN: Es liegt jedem User hier frei sich per PN an Leute zu wenden, wenn man das Gefühl hat "Der kann mir weiterhelfen". Ich kann nicht beurteilen, inwieweit hier Kommunikation stattfindet und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht, das sollte jeder selbst wissen.

Im übrigen finde ich es durchaus nicht schädlich wenn Leute aus der Branche hier für den ein oder anderen Input sorgen, der sozusagen Seite von der anderen Seite des Ozeans kommt. Jede nützliche Information wird hier gerne gesehen, und je mehr Informationen man hat umso schneller können die Leute hier im Forum auch etwas dazulernen.

Grundsätzlich spielt dein Post ja hoffentlich nur auf die Verischerungsprodukte an, oder täusche ich mich da? Es gibt genug andere Threads, die lesenswert sind und die man mal gesehen haben sollte. Ich hoffe mit der Meinung bin ich nicht der Einzige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Danke Chris für die Erläuterung. :thumbsup:

Was ich noch beifügen möchte ist, dass Werber insofern gemeldet werden sollen, wenn diese ungefragt per PN werben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Im übrigen finde ich es durchaus nicht schädlich wenn Leute aus der Branche hier für den ein oder anderen Input sorgen, der sozusagen Seite von der anderen Seite des Ozeans kommt. Jede nützliche Information wird hier gerne gesehen, und je mehr Informationen man hat umso schneller können die Leute hier im Forum auch etwas dazulernen.

Grundsätzlich spielt dein Post ja hoffentlich nur auf die Verischerungsprodukte an, oder täusche ich mich da? Es gibt genug andere Threads, die lesenswert sind und die man mal gesehen haben sollte. Ich hoffe mit der Meinung bin ich nicht der Einzige.

Das Unterforum ist zu einem guten Teil Anlaufstelle für Versicherungsopfer, die die Abzocke endlich erkannt haben und jetzt einen sinnvolleren Weg des Vermögensaufbaus wählen wollen. Wenn dort realistische Posts von Mitgliedern mit einem unabhängigen Background kommen, kann das Sinn machen. Wenn nun aber der Anteil der Versicherungsverkäufer immer weiter steigt, verändert sich auch das Meinungsbild zugunsten objektiv schlechter Produkte und der Sinn des Unterforums verringert sich noch weiter.

Oft genug kommen verunsicherte Leute völlig ohne Ahnung von Finanzen. Wenn diese dann eine nette PN bekommen in typischer Versicherungsfuzzirhetorik, werden die vielleicht in die nächste Falle gelockt.

Externe Links könnte man noch untersagen für die Verkäufer, den PN-Verkehr natürlich nicht überwachen. Wenn dies mein Forum wäre, würde ich den Verkäufern sehr strenge Regeln auferlegen und sie bei Verstoß entfernen. Einen Mehrwert schafft dieses Klientel meiner Meinung nach ohnehin nicht. Verkäufer bleiben Verkäufer, egal was sie verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Dieses Unterforum ist sinnvoll und bleibt.

Ich stimme aber Boersifant zu, wenn er sagt, Verkäufern den Riegel vorschieben!

Auf jeden Fall, hier hat keiner einen Freifahrtsschein.

Sofern auch nur die geringsten Verdachtsmomente bestehen, sofort Bescheid geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Meine persöhnliche Meinung ist, das Verkäufer das Forum im Rahmen bereichern können.

Der Grad ist allerdings schmal.

Auch hätte ich im Prinzip nichts gegen Geschäftsanbahnung einzuwenden, sofern die Initiative vom User ausgeht, sich Angebote einzuholen.

Von Anbahnugsversuchen von Verkäufern via PM habe ich hier noch nichts mitbekommen.

Ein klein wenig sollte man wohl auch auf den gesunden Menschenverstand setzen.

Wer sich hier haltlosen Schrott via PM andrehen lässt, der behandelt sich vermutlich auch selber, wenn er sich in einem Krankenhaus das Bein bricht.

Wegen ein paar Verkaufsversuchen aber ein sinnvolles Subforum zu zerstören ist meiner Meinung nach unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag