Zum Inhalt springen
Magier82

kaufen und direkt verkaufen

Empfohlene Beiträge

Magier82

hallo zusammen,

bin gerade dabei mich mit der börsenwelt auseinander zu setzten....

jetzt stellt sich mir folgende frage: ist es möglich eine aktie in z.B münchen für 10,00 zu kaufen und dieselbe, 1 min. später, wieder in Frankfurt für 10,50 zu verkaufen???

wenn ja, was muss ich dann eigentlich an gebühren und/oder steuern bezahlen??

im voraus vielen dank für eure antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hallo zusammen,

jetzt stellt sich mir folgende frage: ist es möglich eine aktie in z.B münchen für 10,00 zu kaufen und dieselbe, 1 min. später, wieder in Frankfurt für 10,50 zu verkaufen???

wieso eine Minute? du hast meist sowiso keine Aktuellen Kurse(Real Time) die sind immer 15-30 Min verspätet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Frage die du offiziell stellst kann man mit ja beantworten.

Die Frage die du dir insgeheim stellst, ob du als Daytrader leichtes Geld verdienen kannst mit nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

kleinanleger und arbitrage (das ist das, was du da versuchst) vertragen sich nicht miteinander. punkt.

für alles weitere die suchfunktion mit dem begriff "arbitrage" verwenden, lesen und lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magier82

bin bei onvista.de angemeldet. da kann ich doch eine aktie x kaufen und sie direkt danach an einem anderen börsenplatz mit plus verkaufen!?!? wie läuft es denn normalerweise??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Onvista?? Seit wann kann man da Aktien handeln? Oder redest du vom Musterdepot dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
hallo zusammen,

Du willst Arbitragehandel betreiben - vergiss es! Das ist real nicht möglich, da bist Du einfach zu langsam. An diesen Geschäften versuchen sich ganze Heerscharen von Profis.

Übliche Orderkosten und Einkommensteuerpflicht aufgrund der Spekualtionsfrist.

Gruß

-man

P.S. Der BarGain war schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magier82

jap, meine das musterdepot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
bin bei onvista.de angemeldet. da kann ich doch eine aktie x kaufen und sie direkt danach an einem anderen börsenplatz mit plus verkaufen!?!? wie läuft es denn normalerweise??

Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß du aus München den letzten festgestellten Kurs siehst und nicht die BID/ASK-Preise oder gar das Orderbuch in realtime mit Level II, welches du benötigen würdest, um alle im Markt befindlichen Orders zu sehen und somit auch direkt aus dem Orderbuch heraus handeln zu können. München hat meist weniger Umsatz als Frankfurt und somit werden dort auch nicht so oft Kurse gestellt wie in Frankfurt.

Im heutigen Zeitalter haben die Banken Computer darauf angesetzt, solche Unterschiede an verschiedenen Börsen sofort zu erkennen. Da es hier meist um 0,xx% Kursunterschied geht, musst du sehr hohe Summen einsetzen, um nach Gebühren noch einen Gewinn zu haben. Ebenso musst du in sekundenbruchteilen deine Orders abwickeln können, denn mit jedem neuen Umsatz an einer anderen Börse wird auch der Marketmaker der Fremdbörse seinen Kurs überprüfen.

Aber wie Grumel schon sagte, vergiss es als Privatanleger mit Arbitrage-Handel Geld verdienen zu wollen. Das funktioniert dann schon eher mit den Derivaten auf Einzeltitel, da manche Emittenten richtige Schlafmützen sind. Allerdings hast du dort dann immer die Gefahr, daß der Emittent nachträglich einen Mistrade-Antrag stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Früher waren Arbitrage-Geschäfte deutlich rentabler, heute bestehen bei weitem nicht mehr so große Aktienkurs-Unterschiede an verschiedenen Börsen wie dies einst der Fall gewesen ist.

Die Preise passen sich dank besserer Kommunikationsmittel (Bsp.: Internet) schneller an.

Für den Kleinanlager lohnt sich dies, wie bereits erwähnt wurde, demnach nicht.

EDIT: cubewall war schneller - tolle Erklärung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magier82

1.000 AEE AG INHABER-AKTIEN O.N. 820250

10.06.07 gekauft

13:40:51 3,50

10.06.07 verkauft

13:41:53 3,70 3.700,00 +200,00 +5,71%

so könnte es doch aussehen!?!? (zumindest bei onvista) eine minute später mit 200 plus verkauft!

ehrlich gesagt leuchtet mir das problem nicht so richtig ein. oder sind die kurse im "wirklichen leben" nicht so unterschiedlich?? oder ändern sie sich zu schnell, oder .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Das was du da siehst, sind die Kurse, zu denen die letzten Umsätze statt gefunden haben. Ein neuer Kurs wird erst wieder mit einem neuen Umsatz gestellt.

Schau dir mal das Bild an, dann siehst du was ich meine:

post-1418-1182946395_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Schau dir mal das Bild an, dann siehst du was ich meine:

cube, er sieht es nicht, weil er es nicht kapiert, was du ihm sagen willst.

er ist offensichtlich der meinung, er hätte den stein der weisen gefunden und die 2 milliarden leute, die vor ihm an der börse schon gehandelt haben, wären alle zu blöd gewesen das zu erkennen, was ihm da nun beim reinen papertraden tolles aufgefallen ist.

das ist so ein klassischer fall von hrtnäckig widerspenstig, solche leute lernen das nur dann, wenn man sie es einfach mal mit 5.000 euro in der praxis versuchen läßt, damit sie so richtig auf die fresse fallen und aus der blutigen nase dann die lektion ziehen, daß die leute im forum halt DOCH recht hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Kann ich damit auch reich werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magier82

wie erwähnt habe ich noch keine ahnung vom börsen leben. meiner meinung nach war das eine ganz normale frage.... und ich habe mit keinem wort gesagt das ich nicht glaube was mir hier erzählt wird!!! wenn ich es besser wüste hätte ich euch nicht gefragt. mir leuchtet einfach nicht richtig ein warum das nicht funktionieren sollte, weil ich mich noch nicht so gut mit der materie auskenne.

ich hätte gerne sowas gehört wie "alle preise sind gleich" oder "es werden zu viele gebühren berechnet" oder .....

es geht hier auch nicht um "hartnäckig und wiederspenstig" mit keinem wort habe ich gesagt das ich aktien kaufen möchte. mich interessiert einfach nur warum das nicht geht!

dabei werde ich auch nicht auf die "fresse" fallen oder sonstiges. in diesem fall hätte ich einfach was dazu gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Die Kurse, die dir angezeigt werden, sind Vergangenheit.

Was du siehst ist folgendes:

Z.B.

Kurs in München um 14:30 10,00Euro.

Kurs in Frankfurt um 14:45 9,50 Euro.

Jetzt hast du zwei Probleme:

1. Du weist nicht, zu welchem Kurs du die Aktie in Frankfurt tatsächlich bekommst. Weil du ja erst zum nächstem Kurs nach deiner Order bedient wirst.

2. Du kannst schlecht erwarten, eine Aktie, die du dann um 15:00 in Frankfurt kaufst, meinethalben auch zum gleichem Kurs, dann in München zum Kurs zu verkaufen den es um 14:30Uhr gab.

Man kann nunmal nicht zukünftiges handeln zu vergangenen Kursen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
wie erwähnt habe ich noch keine ahnung vom börsen leben. meiner meinung nach war das eine ganz normale frage.... und ich habe mit keinem wort gesagt das ich nicht glaube was mir hier erzählt wird!!! wenn ich es besser wüste hätte ich euch nicht gefragt. mir leuchtet einfach nicht richtig ein warum das nicht funktionieren sollte, weil ich mich noch nicht so gut mit der materie auskenne.

ich hätte gerne sowas gehört wie "alle preise sind gleich" oder "es werden zu viele gebühren berechnet" oder .....

es geht hier auch nicht um "hartnäckig und wiederspenstig" mit keinem wort habe ich gesagt das ich aktien kaufen möchte. mich interessiert einfach nur warum das nicht geht!

dabei werde ich auch nicht auf die "fresse" fallen oder sonstiges. in diesem fall hätte ich einfach was dazu gelernt.

Hallo Magier,

gut, kann sein daß ich ein wenig weit ausgeholt habe - aber im Prinzip steht in meiner Antwort genau das drin, was du hören willst: Die Preise sind überall gleich !

Warum es nicht geht, habe ich dir erläutert, weil die Handelssysteme der grossen Banken oder Investoren so schnell sind, daß sie solche Unterschiede sofort erkennen und - falls es lohnend erscheint - diesen auch durchführen. Bis du als Privatanleger so etwas erkennen könntest, ist der Fisch schon längst vom Tisch. Daher auch mein Hinweis auf eine realtime-Kursversorgung mit Level II Markttiefe. Diese kostet dich je nach gewünschten Märkten schon mal eine monatliche Gebühr von 200-300 Euro. Wenn du dann noch berechnest, daß du normalerweise im Bereich von mindestens 100.000 Euro handeln müsstest, um bei 0,x% nach Abzug der Kosten (Gebühren) noch einen Gewinn übrig zu behalten, erledigt sich das Ganze wahrscheinlich schon in dem Moment, in dem deine Order an die Börse geht, denn allein das kann schon für eine Kursbewegung sorgen - weil die anderen Marktteilnehmer Orderbucheinblick haben und sich wundern, warum auf einmal eine so grosse Order reinkommt.

Der von dir gewählte Titel ist zudem noch so markteng, daß eine einzige Order ausreichen kann, den Kurs um einige Cent zu bewegen. Du musst dir sicher sein, daß du die am Börsenplatz A gekauften Aktien auch sofort wieder am Börsenplatz B verkaufen kannst. Das heisst, du brauchst zwingend den Orderbucheinblick, um zu sehen, ob es zum Einen genügend angebotene Aktien aus einer Hand an Börse A gibt und zum anderen einen Abnehmer für die gleiche Anzahl Aktien an der Börse B gibt.

Ich hoffe, ich habe es nun deutlich genug erklärt.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

du hast den gutgemeinten ratschlag, mit dem begriff "arbitrage" die hiesige suchfunktion zu verwenden, nicht beherzigen wollen und stattdessen weiter löcher in die luft gefragt, obwohl die erste erklärung von cubewall an vollständigkeit nichts zu wünschen übrig läßt. was soll das bitte anders als "hartnäckig" sein?

wenn dir hier erfahrene leute sagen "vergiss das als kleinanleger, es funktioniert einfach nicht mehr in der heutigen internetzeit", dann darfst du uns das einfach glauben und punkt. alles andere wäre "widerspenstig".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ich versuchs mal einfach zu erklären, jeder Aktienkauf und -verkauf stellt einen Handel zwischen Käufer und Verkäufer dar. Wenn an der einen Börse der Preis etwas niedrger ist als an einer anderen, ist das nur eine Momentaufnahme zum damaligen Zeitpunkt, jeder neue Handel wird wieder neu verhandelt und bringt einen neuen Preis.

Stell dir zwei Supermärkte vor, die die gleichen Waren verkaufen, der Eine 2 Cent billiger als der Andere, das funktioniert nur solange, bis die Kunden das feststellen, in dem Moment wird der teuerere Supermarkt seine Ware nicht mehr los und passt seinen Preis nach unten an und beide haben wieder den gleichen Preis.

Ähnlich funktionierts an der Börse, dazu kommen aber noch die Transaktionsgebühren, die deinen eventuellen Gewinn zusätzlich schmälern würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

ein bild sagt mehr wie 1000 worte

wenn du es dir mal anschaust siehst du

unter aktueller kurs den kurs den man dir wahrscheinlich zeigt,

er ist vollkommen wertlos,

der kurs von xetra ist eigentlich 2 tage alt.

schaust du bei den bid/ask kursen siehst du die kurs wo du jetzt für kaufen/verkaufen kannst.

(sollten alles realtime kurse sein, um das volumia zu sehen müßte ich sie anklicken)

da siehst du aber das die preise bei allen börsen gleich sind,

(ist hier jetzt wohl zufall, im allgemeinen hast du schon ein paar cent unterschied)

aber das eigentliche problem ist,

du kannst nur sicher zu dem ask preis kaufen, hier 5,89

du kannst nur sicher zu dem bid preis verkaufen, hier 5,72

das heist du mußt einen wert finden wo der unterschied bedeutend größer ist wie die allgemeine bid/ask spanne.

wobei es nicht unmöglich ist,

in einem anderen forum hat es einer vor ein paar monaten mit so einem langweiler wie der AMB mehrmals gemacht. wobei er es sich eigentlich nur vom risiko leisten konnte weil die AMB ja ein SO kanditat war/ist und der kurs daher nach unten abgesichert war/ist.(zumindest seiner meinung nach). er ging wohl immer ziemlich an sein kreditlimit ran um eine große menge zu handeln.

post-5649-1182950126_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magier82

ok, ich glaube ich habs kapiert.

dafür erstmal schönen dank!!!

nur noch kurz zu BarGain, natürlich habe ich deinen ratschlag befolgt und nachgelesen was arbitrage bedeutet. doch war da nicht beschrieben warum es nicht gehen sollte.

jetzt reg dich nicht weiter auf. war doch nicht böse gemeint!!

wünsche noch einen schönen tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag