Zum Inhalt springen
Cornwallis

Vorstellungsgespräch

Empfohlene Beiträge

Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Guten "Morgen",

 

Ich habe am Donnerstag (28.06.) ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Investmentfondskaufmann bei Lacuna in Regensburg.

 

Meine Frage(n):

 

Kennt jemand dieses Unternehmen und kann mir spezifische Tipps für mein Auftreten dort geben?

Weiß jemand, ob man die Homepage irgendwie auf dem Laptop speichern kann, damit ich mir diese auf der Fahrt dorthin (ca. fünf Stunden) noch mal anschauen kann?

 

Ich habe schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, erachtet ihr es für sinnvoll, noch eine Ausbildung zu machen oder ist es besser, studieren zu gehen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps im Voraus!

 

Ciao

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Weiß jemand, ob man die Homepage irgendwie auf dem Laptop speichern kann, damit ich mir diese auf der Fahrt dorthin (ca. fünf Stunden) noch mal anschauen kann?

Unter Mozilla ganz einfach:

 

Datei-Seite speichern unter-Website, komplett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine

mach doch einfach screenshots der seiten und speicher sie im word ab. zum thema ausbildung: kann dir nur davon abraten die ausbildung zum investmentfondskaufmann zu machen da relativ neu aber nur eine billige abwandlung vom bankkaufmann. und analyst wirst du danach auch nciht werden. ich habe in meiner noch jungen karriere im finanzbereich (3,5 jahre) zwei solcher azubis kennengelernt die auch ausgelernt haben und dann aber keine chance auf weiterführende karriere gehabt haben sondern lediglich im fondsbereich als "clerk" arbeiten konnten.

 

also auch nur ein job wo man netto 1200 - 1400 am anfang verdient. eigentlich sinnlos...

nochmal: wenn du bankausbildung hast und wirklcih im finanzbereich kohle verdienen willst und einen guten job haben willst... geh studieren... wenn möglich im ausland

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Das mit der Homepage hat geklappt. Danke dafür, Dork.

 

Ich persönlich bin auch nicht zu 100% angetan von einer zweiten Ausbildung. Allerdings habe ich vor zeitgleich ein wirtschaftswissenschaftliches (BWL, VWL, Finanzmathematik, ... ) Fernstudium zu machen. Außerdem sehe ich die größeren Chancen für mich so erstmal nach der Ausbildung Berufserfahrung zu sammeln (was ja bei ALLEN interessanten Stellen, wo dann auch die Bezahlung in deutlich lukrativere Bereiche geht, Vorraussetzung ist). Klar verdiene ich "nur" EUR 1200 (o.ä.), aber als Student verdienst du eben pauschal erstmal gar nichts. Und ich denke, jeder fängt eigentlich als "Clerk" an, da muss man durch bzw. das beste rausholen.

 

Im Ausland studieren ist natürlich sehr attraktiv, aber ich denke, dass es da für mich finanziell einfach nicht hinhaut. (Wenn jemand Erfahrungen damit hat, posten!)

 

Und wenn ich "normal" studieren werde, was für mich nach wie vor eine Möglichkeit ist, stellt sich wieder die Frage: WAS? Ich persönlich möchte VWL studieren, manch einer sagt, dass mit BWL mehr Geld zu verdienen ist. Habe auch gehört, dass man, um irgendwann im Fondsmanagement tätig sein zu können ein finanzmathematisches Studium abgeschlossen haben muss.

 

Das sind alles Punkte, die ICH nicht weiß und nicht einschätzen kann. Wenn jemand da von euch Erfahrungen hat, teilt sie mir mit, freue mich über jede Anregung, die mich in meiner mittelfristigen Zukuntfsplanung weiterbringt.

 

Ciao

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...