Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 26 Minuten von Norica:

Verwechslung mit MUV2?

 

Die Münchener Rück steht tatsächlich höher als 2000 (am 12. April 2000 bei 357,40 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

1 Mrd. Aktienrückkäufe bis Ende des Jahres. 
 

Dividende 2023 wird auf 13,80 Euro erhöht. Erwartet wurden 12 Euro.

 

Teil der Erhöhung beruht auf einer Erhöhung der Ausschüttungsquote von 50 % auf 60 %.

 

60% ist natürlich ein Wort. Allianz könnte stattdessen mehr Aktien zurückkaufen. Wissen wohl auch nicht wohin mit dem Geld. 
 

Meldung scheint gut anzukommen. Knapp 3 % im Plus .
 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/allianz-erhoeht-gewinnanteil-der-aktionaere-neues-aktienrueckkaufprogramm-13283792

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Doppelt

vor 1 Stunde von Beginner81:

 Liegt das nicht bei ca. 400€?

 

 

Wahrscheinlich wird den Kurs bereinigt um die KE bei 38 €  in April 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 17 Minuten von paradox82:

1 Mrd. Aktienrückkäufe bis Ende des Jahres. 
 

Dividende 2023 wird auf 13,40 Euro erhöht. Erwartet wurden 12 Euro.

 

Teil der Erhöhung beruht auf einer Erhöhung der Ausschüttungsquote von 50 % auf 60 %.

 

60% ist natürlich ein Wort. Allianz könnte stattdessen mehr Aktien zurückkaufen. Wissen wohl auch nicht wohin mit dem Geld. 
 

Meldung scheint gut anzukommen. Knapp 3 % im Plus .
 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/allianz-erhoeht-gewinnanteil-der-aktionaere-neues-aktienrueckkaufprogramm-13283792

Divi Vorschlag ist € 13,80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 19 Minuten von mausone46:

Divi Vorschlag ist € 13,80

Danke. Hab’s korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Dann werden die Zahlen morgen wohl gut ausfallen. Schöne Entwicklung - persönliche Dividenrendite bei 13,80 Euro rd. 8,5% + buybacks rd. 1%. So kann es weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 16 Minuten von LongtermInvestor:

Dann werden die Zahlen morgen wohl gut ausfallen. Schöne Entwicklung - persönliche Dividenrendite bei 13,80 Euro rd. 8,5% + buybacks rd. 1%. So kann es weiterlaufen.

Laut Finanzen.net lag die EPS-Schätzung bei 22,17 Euro. Wenn ich die 13,80 umrechne, dann müssten morgen 23 Euro gemeldet werden. Wäre +3,7 % über den Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Das waren noch Zeiten, als ich an der KE teilgenommen habe ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Der Ausblick scheint nicht so gut anzukommen: -3,7% aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich vermute eher, das es sich um Gewinnmitnahmen handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
Am 23.2.2024 um 09:03 von albr:

Das waren noch Zeiten, als ich an der KE teilgenommen habe ;)

 

 

Ich hab leider kurze zeit danach die KE verkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

grafik.thumb.png.9babd1aa174b820dd630f4ed9165030a.png

Der Kurs der letzten drei Monate ist irgendwie nicht gerade ermutigend. Klar, es ist eine Dividenendenzahlung von 13,80 € zu brücksichtigen. Trotzdem ging es netto bergab.

Allianz ist davor langfristig gut gelaufen und bleibt für mich ein Basisinvestment. Trotzdem frage ich mich, was in den letzten drei Monaten los war, ob "Sand ins Getriebe" kam. Hat jemand Erklärungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 10 Minuten von uth_broker:

...

Der Kurs der letzten drei Monate ist irgendwie nicht gerade ermutigend. Klar, es ist eine Dividenendenzahlung von 13,80 € zu brücksichtigen. Trotzdem ging es netto bergab.

Allianz ist davor langfristig gut gelaufen und bleibt für mich ein Basisinvestment. Trotzdem frage ich mich, was in den letzten drei Monaten los war, ob "Sand ins Getriebe" kam. Hat jemand Erklärungen?

Der Effekt ist nach Dividendenzahlung  - wie Du oben selber schreibst - gerade mal etwa -2,8%. Zudem ist die Allianzaktie dem Dax-Verlauf bis zum 08.05.2024 sehr genau gefolgt.

Es stellt sich daher eher die Frage, worüber reden wir hier jetzt?

Ansonsten kannst Du Dir aussuchen, weshalb die Allianz-Aktie gerade etwas schlechter ist als der Dax. 

Unwetterkatastrophen? Oder Zinsentwicklung? Oder irgendeine Nachricht von einem Mitbewerber?

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Allianz ist ein Fire and Forget Aktie.

Schwankt hin und her. Nächstes Jahr gibts 14 € oder 14,50 € Divi und wieder steigt der Kurs.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Allianz hat .... neben der üppigen Dividende .... in den letzten 12 Monaten gut 24% gewonnen. Das kann ja nicht immer so weitergehen .... das ist doch ganz normal, dass es auch mal rauf und runter geht, btw. dass es auch mal schwächere Phasen gibt. Langfristig ist das aus meiner Sicht aber eine Top-Halteposition ... auch wenn der Kurs jetzt vielleicht erstmal etwas konsolidieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
vor 2 Stunden von John Silver:

Ansonsten kannst Du Dir aussuchen, weshalb die Allianz-Aktie gerade etwas schlechter ist als der Dax. 

Unwetterkatastrophen? Oder Zinsentwicklung? Oder irgendeine Nachricht von einem Mitbewerber?

  

 

Umweltkatastrophen o.ä. führen normalerweise nicht zu Kursverlusten bei Versicherern, auch wenn das paradox klingt.

Eine Unwettwerkatastophe o.ä. kostet den Versicherer erst mal ziemlich viel Geld, steigert aber auch das Bewusstsein potenzieller Kunden, dass Versicherungspolicen nötig / sinnvoll sind. Außerdem können Versicher insgesamt relativ problemlos die Beiträge erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 28 Minuten von uth_broker:

Umweltkatastrophen o.ä. führen normalerweise nicht zu Kursverlusten bei Versicherern, auch wenn das paradox klingt.

Eine Unwettwerkatastophe o.ä. kostet den Versicherer erst mal ziemlich viel Geld, steigert aber auch das Bewusstsein potenzieller Kunden, dass Versicherungspolichen nötig / sinnvoll sind. Außerdem können Versicher insgesamt relativ problemlos die Beiträge erhöhen.

 

Das sehe ich anders. Großschädenereignisse beeinflussen schon das Jahresergebnis, wenn auch nicht (hoffentlich, sonst wurde falsch gerechnet) in der langen Frist. 

 

Wir reden außerdem davon, ob damit gerechnet wird ob die Anzahl von Schäden im Unwetterbereich zunehmen oder auch nicht. Dann kann das schon die zukünftige Combined-Ratio beeinflussen, denn die ist ja berechnet mit Zahlen aus der Vergangenheit.

Des Weiteren lassen sich Prämienerhöhungen aus meiner Sicht nicht ohne weiteres durchsetzen. Der Versicherungsmarkt ist heiß umkämpft und die Verbraucher sind dank oder leider wegen des Internets über Konkurrenzangebote schnell und gut informiert.

Und nicht zuletzt stellt sich auch die Frage, in wie weit sich zukünftige Großschäden auf die Rückversicherungsprämien auswirken und ob wir dort einen harten oder weichen Markt haben.

 

Aber egal, wie ich schon oben geschrieben hatte, die-2,8% sind aus meiner Sicht nicht weiter bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 24 Minuten von John Silver:

Der Versicherungsmarkt ist heiß umkämpft und die Verbraucher sind dank oder leider wegen des Internets über Konkurrenzangebote schnell und gut informiert.

 

Die Konkurrenz auf dem Versicherungsmarkt ist vorhanden, klar.

Aber erstens hat Allianz schon eine Art Pole Position und zweitens bewegen sich die verlangten Prämien bei den einzelnen Anbietern nach meiner Beobachtung im ziemlich harmonischen Gleichklang nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Am 12.6.2024 um 13:21 von uth_broker:

Die Konkurrenz auf dem Versicherungsmarkt ist vorhanden, klar.

Aber erstens hat Allianz schon eine Art Pole Position und zweitens bewegen sich die verlangten Prämien bei den einzelnen Anbietern nach meiner Beobachtung im ziemlich harmonischen Gleichklang nach oben.

Richtig. Wenn wie aktuell irgendwo ein Hochwasser ist sind ja nicht alle Betroffenen bei einer Versicherung sondern es verteilt sich ja auf die verschiedenen Anbieter. Außerdem erhöht sich ja das Risiko für die Zukunft bei allen Versicherungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...