Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

Mitch

Kurs bei 143,27 - gute Tradingchance; der RSI ist überkauft.

140,00 als Unterstützung.

post-7197-1194438478_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Der RSI ist bereits seit Freitag im überverkauften Bereich.

Ich glaube nicht, dass die 140 hält...bis jetzt hat keine Unterstützung gehalten

am Freitag werden wir schlauer sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

ich bin trotzdem immer wieder überrascht....

http://www.handelsblatt.com/News/Vorsorge-...euro-stoxx.html

DÜSSELDORF.Die Finanzkrise hat an der Börse für einen Kursrutsch bei Finanzwerten gesorgt. Deswegen sind die durchschnittlichen Kurszielen bei diesen Aktien mit Vorsicht zu genießen, da beim dem Analystencheck-Tool auf Handelsblatt.com auch ältere Analysen mit einfließen. Ausnahmen sind unter anderem Banco Santander und die Allianz. Beide Werte wurden noch in den vergangenen Tagen in mehreren Studien zum Kauf empfohlen. So hat die spanische Bank gegenüber dem aktuellen Kurs von knapp 14 Euro ein Kurspotenzial von 17 Prozent auf 16,40 Euro. Noch besser sieht die Situation bei dem deutschen Finanzkonzern aus, dem die Analysten ein Kurspotenzial von 35 Prozent zubilligen. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 198 Euro, der aktuelle Kursziel bei 146 Euro.

Seit September 2006 werden in dem Analystencheck-Tool von Handelsblatt.com und der dpa-afx, Agentur für Finanznachrichten, Studien aller namhaften Banken sowie unabhängiger Research-Institute gesammelt. Daraus wird ein durchschnittliches Kursziel errechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Noch besser sieht die Situation bei dem deutschen Finanzkonzern aus, dem die Analysten ein Kurspotenzial von 35 Prozent zubilligen. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 198 Euro

Wenn man unterstellt, dass der Trendkanal hält und wenn die Aktie nun dreht (der Chart ist von gestern, daher noch die 146) und wenn der weitere Kursverlauf die Aktie dann wieder an die obere Begrenzung trägt, dann stünden wir in der Tat bei ca. 200.

post-5533-1194458573_thumb.png

3x "wenn", 1x geratener Kursverlauf. Die Auflösung werden wir spätestens Mitte nächster Woche wissen, diesen Freitag sollte aber bereits deutlich eine Richtung eingeschlagen werden.

Die Aktie hat heute jedoch schon voll auf die untere Linie aufgesetzt, viel Spielraum ist also nicht mehr.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Mal ernsthaft:

Der Abverkauf ist völlig lächerlich. Die Allianz wird fast zum Buchwert verkauft. So als wenn die in den nächsten Jahren nur noch Krise hätten?!?

Von mir aus sollen die sogar das das 5 Fache der angenommenen Risiken haben und abschreiben. Dann würden 5 Mrd. abgeschrieben. Und?

Die Allianz hätte dann einen Gewinn von 4-5 Mrd. über und wäre trotzdem noch günstig bewertet. Denn von Wachstum will bei der Bewertung wohl keiner was wissen.

Das ist rasende Panik. Wer Zeit hat, für den finden sich im Moment herrliche Gelegenheiten. (nicht nur bei der Allianz)

Obwohls Charttechnisch ja wirklich mau aussieht. (Hoffentlich) ist der Bruch des Trendkanals eine schöne Bärenfalle...

Wir werdens sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

So ist es, habe zwar schon zu Beginn der Woche bei 148 gekauft, aber ich könnte mir vorstellen dass wir die heute wieder überspringen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch
Kurs bei 143,27 - gute Tradingchance; der RSI ist überkauft.

140,00 als Unterstützung.

Gestriges Tief auf Xetra 140,14 . ;)

Gewinne gesteigert trotz Dresdner Bank

Allianz überrascht mit hohem Quartalsgewinn

Allianz rechnet mit weiteren Abschreibungen wegen Subprime-Krise - jedoch kleiner wie im dritten Quartal

Somit hat die Allianz nun nach 9-Monaten schon 16,62 je Aktie verdient. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hab grad nochmal en paar ins depot geschmissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Wie erwartet sehen die Zahlen so schlecht nicht aus. Aber das bringt mir alles nichts wenn der Kurs nicht anspringt. Ich bin mir sicher, dass wir heute noch rote Vorzeichen sehen :angry:.

By the way f*** off Dresdner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Wie erwartet sehen die Zahlen so schlecht nicht aus. Aber das bringt mir alles nichts wenn der Kurs nicht anspringt. Ich bin mir sicher, dass wir heute noch rote Vorzeichen sehen :angry:.

By the way f*** off Dresdner.

Tja, wenn die Allianz sich mal von der Dresdner trennen würde wie Daimler von Crysler ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

naja wenigstens wissen wir jetzt schonmal das es gute zahlen waren. jetzt müssen sich nur noch genügend finden die kaufen wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Nach den Zahlen heute morgen, hätte ich nicht gedacht, dass meine offene Order bei 140,05 bedient wird. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Nach den Zahlen heute morgen, hätte ich nicht gedacht, dass meine offene Order bei 140,05 bedient wird. :o

tja, spielt alles verrückt, liegt aber wohl heute mal an der gesamtmarktsituation.

bin jetzt schonwieder 2 % im verlust mit den neuen....allianz bringt mich auf die palme...

ich muss mich in geduld üben...nicht einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Ob das Kursziel (110/115 ) dieser SKS-Formation erreicht wird?

SKS-Formation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboLuke

Kann mir jemand von euch etwas zum Geschäft der Allianz erkzählen?

Wen versichern die eigentlich dass die in der Subprime-Kriese mitstecken mal abgesehen von der D.Bank?

Kann sich z.B. eine Bank bei der Allianz versichern???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

allianz hat die dresdner bank gekauft daher die verbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboLuke
allianz hat die dresdner bank gekauft daher die verbindung.

das weiss ich. die frage war wen die allianz alles versichert? womit verdienen die das meiste geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Nächste Woche wird es verdammt spannend...

post-7197-1194637135_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

hmm...bis jetzt hält die 140 aber die 150 wurde ja auch mehrfach "erfolgreich" getestet

wenn's auf 115 runter geht wäre die Allianz nur noch ca. 30 Euro vom Buchwert entfernt (Buchwert per Einzelabschluss der Allianz SE per 31.12.2006)

aber so langsam hätte ich selbst bei einem solchen Kurs auch da meine Zweifel, dass der Markt ein Kaufinteresse für die Allianz zeigt...dass Verkaufsinteresse da ist kann man ja schon länger beobachten (wiederhole mich gar nicht ungern (Performance seit 2003 deutlich schlechter als DAX)

...und die beste Erklärung, die es hier bis jetzt gab "Versicherungen sind eben zur Zeit nicht sexy"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

aber man sollte doch kaufen wenns nicht sexy ist. investiert bleib ich auf jedenfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII

die Allianz ist sicherlich nicht überbewertet (soweit ich das beurteilen kann)

aber kaufen sollte man wenn's billig ist und die Allianz ist - aus welchem Grund auch immer - so unsexy, dass ich durchaus einen Kurs um die 130,00 erwarte (in der nächsten Woche)

und ich würde wirklich gern verstehen, was da bei der Allianz-Aktie abläuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

die Allianz ist nicht nur nicht überbewertet sondern spottbillig. Letztendlich passiert (ist zumindest meine Meinung) wahrscheinlich folgendes:

1. Die Allianz ist in vielen Fonds bereits vertreten und wird wohl derzeit rausgeschmissen auf Grund der (ich gebs unumwunden zu) enttäuschenden Jahresperformance) => Stichwort Windows Dressing

2. Charttechnisch ist die Aktie schwer angeschlagen und da spekulieren wohl einige auf noch tiefere Kurse

3. Die Subprime-Krise nimmt langsam panikartige Züge an und da werden Finanztitel gnadenlos abverkauft. Obwohl die Allianz nur teilweise mit drinn hängt, spielt das keine Rolle. Ähnlich läuft es ja bei der ING-Group, bei der Hypoe Reale Estate, bei AWD, bei etc etc etc...

4. Das Risiko der Subprime-Krise kann man nicht wegwischen, falls es doch zu einer stärkeren Ausweitung der Krise kommt, so sind die derzeitigen KGV's sicherlich anzupassen, die Gewinne brechen weg. Bei der Allianz wird dies allerdings (wenn überhaupt) bei weitem nicht so große Auswirkungen haben, wie bei reinen Banken. Dennoch wird dies momentan überhaupt nicht berücksichtigt.

5. The Trend is your friend und der zeigt momentan eindeutig nach unten.

Fazit: Als Langfristinvestor gibt es keine schöneren Börsenzeiten, es ist sogar fantastisch, dass man in Hinblick auf die Abgeltungssteuer derzeit saugünstig in eine Reihe von Qualitätswerten einsteigen kann. Ich liebe diese Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Nächste Woche wird es verdammt spannend...

das ist bei vielen deutschen werten so. bei einigen sind die trends auch schon gebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
... so unsexy, dass ich durchaus einen Kurs um die 130,00 erwarte (in der nächsten Woche)

und ich würde wirklich gern verstehen, was da bei der Allianz-Aktie abläuft

Warum nicht die 115 aus der SKS - Formation ?!? Halte ich für absolut machbar. :o:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag zusammen,

Die Allianz hat 4 Geschäftsbereiche:

• Schaden- und Unfallversicherung
  • Lebens- und Krankenversicherung
  • Bankgeschäft
  • Asset Management

Per Q3 wurden folgende Umsätze erzielt:

• Schaden- und Unfallversicherung: 34,767 Mio Euro +1.53%
  • Lebens- und Krankenversicherung: 34,352 Mio Euro -0.72%
  • Bankgeschäft: 5,220 Mio Euro -1.92%
  • Asset Management: 2,380 Mio Euro + 8.03%

Per Q3 wurden folgende operative Ergebnisse erzielt:

• Schaden- und Unfallversicherung: 4,648 Mio Euro. -6,3%
  • Lebens- und Krankenversicherung: 2,381 Mio Euro. +27.5%
  • Bankgeschäft: 1,226 Mio Euro. +0.6%
  • Asset Management: 967 Mio. + 8.04%

Margenentwicklung:

Schaden- und Unfallversicherung

2006: 14.48%

2007: 13.37%

Lebens- und Krankenversicherung

2006: 5.4%

2007: 6.93%

Bankgeschäft

2006: 22.9%

2007: 23.49%

Asset Management

2006: 40.63%

2007: 40.63%

Gesamtes operatives Ergebnis ist von 8,131 Mio Euro auf 8,762 um 7.76% zurückgegangen.

Wichtig im Finanzbereich ist die Cost-Income-Ratio welches das Verhältnis von Kosten zu Umsatz in den jeweiligen Bereichen anzeigt. Je niedriger desto besser natürlich:

• Schaden- und Unfallversicherung: 27.6% nach 26.0%
  • Lebens- und Krankenversicherung: 11.0% nach 11.3%
  • Bankgeschäft: 92.2% nach 78.9%
  • Asset Management: 58.9% nach 59.5%

Schaden- und Unfallversicherung ist das wichtigste Geschäft, da hier hohe Erträge erzielt werden was man an der Cost-Income-Ratio erkennen kann. Hier werden also hohe Margen erzielt. Im Bereich Lebens- und Krankenversicherung ist die Lage vor allem in den USA sicherlich weiterhin schwer. Im Bankgeschäft belastete die Hypothekenkrise in den USA mit knapp 500 Mio. Im Bereich Asset Management profitiert man weiterhin von weiterhin steigenden Kapitalanlagenbestand.

Ausblick:

Bis zum Jahr 2009 soll das operative Geschäft durchschnittlich um 10% wachsen.

Aber wie sieht die Entwicklung aus?

Im Bereich Schadens- und Unfallversicherung werden 23% der Bruttobeiträge in Deutschland generiert. Der Preiskampf zeigt sich aber deutlich in sinkenden Beiträgen um 1.5%. Daran wird sich auch in naher Zukunft wohl nix ändern.

Im Bereich Lebens- und Krankenversicherung erzielt man 34% der Umsätze in Deutschland und hat in den ersten 9 Monaten einen Rückgang von 4% hinnehmen müssen im Lebensversicherungsbereich. Im Krankenversicherungsbereich wurde ein Zuwachs um 1.3% erzielt, wobei auch dieser immer härter umkämpft ist wie der gesamte Finanzdienstleistungsmarkt in Deutschland. Hier ist man also auch zu abhängig in meinen Augen.

Im Bereich Dresdner Bank konnte der Zinsüberschuß um 4.2% gesteigert werden (aufgrund des Wachstums im Investment Banking). Der Provisionsüberschuß verbesserte sich um 9.2%. ABS hält man bei der Dresdner Bank in Höhe von 18 Milliarden Euro. Angebliche Gegenpositionen (wir wissen ja um die Zuverlässigkeit solcher Aussagen) reduzieren das Risiko auf 8 Milliarden. Man verweist darauf, daß dieser Rest von 8 Milliarden zu 87% ein AAA-Rating ist. Hat man noch nicht gelernt dass dieses Rating Bullshit ist????? Insgesamt hat man schon 416 Mio. Euro abgeschrieben. Daher ist im 3.Quartal das operative Ergebnis von 391 Mio auf 87 eingebrochen. Sehr schwach also. Ich glaube nicht daran, dass da nichts mehr kommt.

Im Bereich Asset Management erzielt man 57% der Erträge in den USA. Auch hier sind einige Risiken vorhanden für das Geschäft wenn sich die Turbulenzen gerade an den Aktienmärkten in den USA so weiterentwickelt wie zuletzt.

Was bleibt unterm Strich:

Ich finde die Aktie irgendwie nicht gut. 10% operatives Wachstum ist okay aber bei den vorhandenen Risiken steht das in keinem guten Verhältnis zueinander. Da jetzt die Risiken der Finanzmarktkrise mit dem AWD zu vergleichen finde ich dann etwas polemisch. Man hängt sicherlich nicht so drin wie die Citigroup oder andere aber sicherlich ist man davon betroffen. Das muss man so ganz ehrlich zugeben.

In meinen Augen muss man die Aktie nicht haben. Auch nicht langfristig weil einfach in den Kernmärkten zuviel Wettbewerb ist. In Deutschland wird der Markt immer unkämpfter und die Wachstumschancen mit Emerging Marktes zu begründen ist mir zu billig. Denn das macht dann jeder Versicherer und dass in einem absoluten Wachstumsmarkt Überkapazitäten auftreten können kann man immer wieder beobachten (siehe z.B. Solarbranche)

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag