ilitis2000 Juni 25, 2007 Hallo zusammen, ich brauche mal ne weitere Meinung zu meinem problem: Ich habe folgenden OS in meinem Depot: WKN / Symbol CZ9596 X6KR ISIN DE000CZ95968 Emittent Commerzbank Basiswert (-kurs) DAX Basispreis in 8.000,0000 Bezugsverhältnis 100 : 1 Ausübungsart amerikanisch Kleinste handelbare Einheit 1,00 Max. Spread in % 0,0000 Kursschwelle für max. homogen. Spread in 0,00 Max. homogen. Spread in 25,0000 Min.quotierungsvolumen in * 3.000 Min.quotierungsvolumen in Stück * 10.000 Letzter Bewertungstag 20.06.2007 Zahltag - Letzter Börsenhandelstag 08.06.2007 Handelszeit 09:00 - 20:00 Notierung Kassakurs + variabler Handel Emissionsvolumen 10.000.000 Letzte Woche Montag als der DAX die 8000 Punkte übersprungen hat, habe ich meine Bank mit folgendem Schreiben aufgefordert meinen Optionsschein auszuüben: Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem Depot: ... habe ich 3200 St DAX-Call Optionsscheine. COMMERZBANK CALL07 DAX DE000CZ95968 Nun m?chte ich diese optionausüben. Gemäss Verkaufsprospekt habe ich anspruch auf eine Barauszahlung. Bitte teilen Sie mir mit wie ich weiter vorgehen soll. Bitte senden Sie mir auch eine Ausübungserklärung zu. Mit freundlichen Grüssen ............... Als Antwort habe ich folgende erhatlten: Sehr geehrter Herr ..., für die Ausübung der Optionscheine senden Sie uns bitte per Fax einen formlosen Auftrag für die Ausübung der 3200 Stück der Gattung DE000CZ95968 auf Ihrem Depot 1000780934, unter folgender Fax Nr. .... Mit besten Grüßen ......................... Da war es der 19.05 14:18 Uhr. Ich habe das Fax am 19.06 21:00 Uhr geschickt. Am 20.06 um 15:08 Uhr erhielt ich dann folgende letzte Nachricht: .............................. Meine Antwort vom 21.06: Sehr geehrter Herr ..., leider haben Sie meine fragen noch nicht beantwortet. Also nochmals, wieso wird dieseer Schein als wertlos ausgebucht. Die Kerndaten sind doch folgende: COMMERZBANK CALL07 DAX DE000CZ95968 Basispreis: 8000 Letzter Boersenhandelstag: 08.06 Verfalldatum 20.06 Kurs am 20.06 Frankfurt Aktien Index DAX 8.127,58 Quelle: Reuters/J.H.J. Stand: 20.6.2007 15:15 Uhr Es ergibt sich doch in jedem Fall ein innerer Wert dieses Scheines. Ich habe Ihnen bereits am 18.06 ganz klar mitgeteilt, dass ich meine Scheine nicht wertlos verfallen lassen möchte. Meinen Unterlagen zufolge hatte der Schein selbst noch am 20.06 einen Wert der mir gem. Verkaufsprospekt der mich zur Ausgleichszahlung berechtingt. Mit freundlichen Grüßen --------------------------------------------------------------------- Danach habe ich nichts mehr von der Bank gehört. Ich bin der Meinnung, daß ich auch noch am Verfalldatum ( hier 20.06) ein Anspruch auf die Barauszahlung gem. Emittenten Prospekt habe. Auf Basis der Schluss bzw. Eröffnungskurs am Verfallsdatum. Bitte sagt mir Eure Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Juni 25, 2007 Also du gehts einen sehr komischen weg. Normalerweise verkaufst du einen OS einfach wieder wenn er im Geld ist. Ausüben tust du eigentlich NIE... Bis zum Zeitpunkt des letzten Börsenhandelstag sind sie noch handelbar an der Börse. Da kannst du sie dann normal verkaufen. Kurz bis zur Fälligkeit sind sie meistens noch beim Emittenten im direkthandel Handelbar. Da verkaufst du auch normal. Aber nicht an der Börse sondern im direkthandel. Naja und am Fälligkeitstag sind sie dann "Fällig". Das beeutet sie werden AUTOMATISCH zum letztem Kurs des Tages ausgeübt. Die Differenz die der Schein im Geld war wird dann Bar gutgeschreiben und zwar wird SOLLTE das Geld am ZAHLTAG am Konto gutgeschrieben werden. Ich hab gerade einen OS gehabt wo ich mich gewundert habe wieso das GEld nicht gekommen ist.... Naja die Bank hat wegen Serverproblemen (...klar ) 2 Tage später gezahlt... aber mein Geld habe heute bekommen. Das wäre der NORMALE Lebenslauf eines OS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ilitis2000 Juni 25, 2007 Hallo ReX, ich bin den komischen Weg auch nur gegangen, da der letzte Börsenhandelstag am 08.06 war. Danach war es nicht möglich die Scheine börslich bzw. außerbörslich zu veräußern. Daher war meine Hoffnung, daß sich der DAX zumindest ein wenig über die 8000 wagt. Tatsächlich war dann auch der Schlusskurs am 20.06 bei 8126 Punkten. Die war der letzte Fälligkeitstag meiner Scheine. Daher bin ich auch der Meinung, daß ich doch Geld bekommen sollte. Wie und von wem das versuche ich eben rauszukriegen, denn obwohl ich gut informiert bin weiss ich über den Ablauf am Fälligkeitdatum sehr wenig. Aber wenn ein OS am letzten Fälligkeitdatum im Geld ist, dann muss der Inhaber solcher OS doch Geld erhalten. Gruss der Ilitis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ilitis2000 Juni 25, 2007 Habe das Rätsel jetzt gelöst un verstanden. Letzter Börsenhandeltag 08.06 Bewertung fünf Tage später am 13.06. Da war der DAX unter 8000 Punkten. Fälligkeit am 20.06 hat damit nix zu tun. Daher gab es nix für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Juni 25, 2007 Habe das Rätsel jetzt gelöst un verstanden. Letzter Börsenhandeltag 08.06 Bewertung fünf Tage später am 13.06. Da war der DAX unter 8000 Punkten. Fälligkeit am 20.06 hat damit nix zu tun. Daher gab es nix für mich. Hallo Ilitis, ehrlich gesagt würde ich solche "Konstruktionen" von Optionsscheinen nicht handeln. Der Schein war ab dem 8.6 nicht mehr handelbar, Du mußt aber mit dem Schlußkurs vom 13.6 leben und bist auf diesen angewiesen. Und die Fälligkeit ist nochmal eine Woche später was dem Emmi, im Fall der OS ist am 13.6 was wert, einen kostenlosen Kredit mit Deinem Geld zur verfügung stellt. Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Juni 25, 2007 Und ich dachte für Optionsscheine bräuchte man TGF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Juni 25, 2007 deswegen habe ich mich jeglichen Kommentars hier enthalten......... aber die TGF dient ja nur der Absicherung der Broker......und je mehr Idioten (sorry, aber manchmal ist halt einfach so) diese beantragen, um so mehr Umsatz machen sie. Have a nice day.......übrigens, den CZ9596 hatte ich auch mal im Depot, für genau 5 Stunden, war ein Verdoppler......wenn du magst, kann ich dir auch das Datum und die Uhrzeit posten. Ansonsten empfehle ich wieder mal erst lesen, dann handeln Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Juni 26, 2007 Habe für meine TGF erstmal ein Beratungsgespräch mit meiner Hausbank gehabt! War fast wie eine Prüfung (!) - ich fands gut, dass es so gehandhabt wurde. Bei OnlineBrokern sind's wirklich nur Unterschriften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag