Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbk

wirtschaftliche Zusammenhänge...

Empfohlene Beiträge

cbk
· bearbeitet von chettouh

hallo,

ich hab kein wirtschaftsstudium hinter mir, möchte keines anfangen, trotzdem interessiere ich mich für wirtschaftliche zusammenhänge.. und bin ständig dabei neues zu lernen...

der grund dieses threads sollte nicht sein, euch dies mitzuteilen sondern nach weiteren erkenntnissen ausschau zu halten...

normaler wirkt sich ein fallender devisenkurs positiv auf den betreffenen aktienmarkt aus, da unternehmen mehr über exporte verdienen.

rohstoffemärkte sind in der regel weitgehend unabhängig von den aktien- und rentenmärkten

wenn die zinsen steigen, geben die aktienmärkte nach...

es gibt bestimmt noch viele weitere, die ich leider noch nicht kenne... wäre nett wenn der eine oder andere, der sich damit auskennt.. weitere postet.

viele dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Als Antwort auf all deine Thesen empfehle ich dir ein wirklich gutes Buch:

Ken Fisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
normaler wirkt sich ein fallender devisenkurs positiv auf den betreffenen aktienmarkt aus, da unternehmen mehr über exporte verdienen.

Der hohe Kapitalstrom an gutlaufenden Aktienmärkten führt u.a. zu einem steigenden Devisenkurs (...siehe Euro)

rohstoffemärkte sind in der regel weitgehend unabhängig von den aktien- und rentenmärkten

Wann steigen Aktien? Wenn es den Unternehmen gut geht! Was brauchen die Unternehmen dann?

Viele Rohstoffe? Was verursacht die hohe Nachfrage? Höhere Preise! Also ....

wenn die zinsen steigen, geben die aktienmärkte nach...

Kann man so pauschal nicht sagen!

Die Zinsen steigen im Euroraum schon seit fast 2 Jahren, und was passiert mit den Aktienmärkten?!

Es kommt auf die Höhe der Zinsen an!

Wollte dir damit nur zeigen, dass man solche Zusammenhänge schwer in einem Threat beschrieben kann,

weil sie sehr komplex sind. Ich würde mir das Wissen mal langsam durch Bücher aneignen!

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Stark vereinfachende Darstellung der wirtschaftlichen Zusammenhänge

Ausgangspunkt "monetärer Ansatz"

"Geldmengensteuerung" mit Hilfe des geldpolitischen Instrumentariums

-> Geldmenge sinkt -> Zinsniveau steigt

-> Steigen die Zinsen, so sinkt die Nachfrage nach Krediten

-> Anleihekurse sinken - Anleiherendite (Umlaufrendite) steigt

-> Anleger schichten um von unsicheren Aktienpapiere in sichere Anleihen - tendenziell sind sinkende Aktienkurse zu erwarten

-> da das Zinsniveau steigt, sinken auch die Investitionen

-> Investitionen in Humankapital "Beschäftigung" sinkt ebenfalls

-> dies wirkt sich auf den Konsum aus - der Konsum der Privathaushalte sinkt

-> durch die geringere Beschäftigung und geringeren Investitionen sinken die Staatseinnahmen und steigen die Staatsausgaben

-> die Investitionen des Staates und der Konsum des Staates sinkt gewöhnlich (im Falle von kontraktiven Maßnahmen! der Regierung)

-> expansive Maßnahmen zur Ankurbelung der Volkswirtschaft ebenfalls denkbar.

-> steigt das Zinsniveau, fließen verstärkt ausländische Anlagegelder ins Inland

-> entsprechend der Zinsparitätentheorie steigt die Nachfrage nach Euro (Aufwertung des Euros)

-> Exportgüter werden teurer, daher werden Exporte tendenziell sinken

-> Importgüter werden wechselkursbedingt günstiger (außenwirtschaftliches Gleichgewicht!)

Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

danke Schlafmuetze, genau soetwas wollte ich. falls jemandem noch weitere zusammenhänge einfallen, bitte auch posten. bin für jeden post dankbar. die verkürzte fassung ist nicht schlimm, man kann sich ja immerhin erstmal einen groben überblick verschaffen und dann alles in große stück für stück im großen und im detail klären!

mein dank geht auch an den empfehler des buches.. ich werde mal schauen, ob es irgendwo im net eine günstige kopier davon gibt.

schönen abend noch

achja.. schöner rebound vom dax heute, war leider nicht dabei.. mist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag