TiF Juni 9, 2009 Meiner Meinung nach hat sich die Firma gut entwickelt seit dem IPO vor 2 Jahren. Warum der Kurs der Aktie dies nicht wiederspiegelt ist mir zwar irgendwie ein Rätsel aber ich bin mal optimistisch für die Zukunft. Besonders gut finde ich folgende Aspekte: Auch finanziell stehen wir langfristig auf sicherem Fundament. Im vergangenen Jahr habenwir unser Eigenkapital nochmals um 137 Millionen Euro erhöht. Damit lag unsere Eigenkapitalquote Ende 2008 bei 26 Prozent, am Ende des ersten Quartals 2009 sogar bei über 27 Prozent. Und wir verfügten zu diesem Stichtag über freie Kreditlinien von über 300 Millionen Euro. Und auch in Bezug auf unsere mittelfristige Entwicklung stehen wir zu dem, was wir gesagthaben:Wir wollen im Durchschnitt weiterhin stärker wachsen als der Markt und durchschnittlich zweistellige Umsatzrenditen erzielen. Die Krise trifft uns dennoch nicht mit voller Breitseite, denn unsere Märkte reagieren nichtgleich stark. Unser Vorteil ist und zwar nicht nur in der derzeitigen wirtschaftlichen Ausnahmesituation: Wir sind in mehr als 20 unterschiedlichen Anwendungsfeldern vertreten und das in allen für uns relevanten Regionen derWelt. Link: Rede Hauptversammlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OsakaJo September 27, 2009 · bearbeitet September 27, 2009 von OsakaJo Sal. Oppenheim belaesst Tognum AG auf "BUY" und erhoeht das Kursziel auf 13.50 EUR. http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2810656.html Osaka Jo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OsakaJo Oktober 11, 2009 · bearbeitet Oktober 11, 2009 von OsakaJo Die Tognum AG verkauft ihre KFZ Sparte "Rotorion" an den ostdeutschen Autozulieferer IFA. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,654279,00.html Gruss, OJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Januar 21, 2010 Tognum ist die letzten Tage und Wochen auch sehr stark unterwegs und ist in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. das Ausbruchsniveau bei 12,40 wurde überwunden und auch von oben bisher erfolgreich getestet. Indikatoren sind bullisch. Langfristig wurde der Abwärtstrend durchbrochen. Nun wartet ein neuer Widerstand nach oben. Die Aktie ist momentan in einem Widerstands- und Unterstützungskanal mehr oder weniger gefangen. Die Stärke der Aktie spricht längerfristig aber für weiter steigende Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 2, 2010 Sieht immer noch stark aus. Hoffe hier auf einen Ausbruch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von WarrenBuffet1930 Sieht immer noch stark aus. Hoffe hier auf einen Ausbruch! Während der Arbeitszeit Gehalt aufbessern? Wenn das der Chef wüsste. Hat guten Wochenchart! MACD auf Tagesbasis etwas hoch, aber Ausbruchspotenzial. Chance Risiko ist vertretbar. Gut gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 2, 2010 Nebenbei ein bisschen daddeln hat noch niemandem geschadet Aktie sieht jetzt gut aus. Warte morgen auf eine Bestätigung, das wäre wichtig! Fehlsignale mag ich nämlich net so gerne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von WarrenBuffet1930 Zitat: "Die Aktie des MDAX-Konzerns profitiert heute von den guten Zahlen des US-Motorenherstellers Cummins. "Die Ziele von Cummins liegen weit über den aktuellen Analystenerwartungen und dies bringt Fantasie für den deutschen Wettbewerber", erklärt ein Branchenkenner." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 3, 2010 Immer wieder köstlich! Glaskugelalarm! http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-02/16050063-tognum-kurzfristig-halten-010.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf März 7, 2011 Daimler AG: Daimler AG und Rolls-Royce in Gesprächen, die Tognum AG in gleichen Teilen zu übernehmen Daimler AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme 07.03.2011 12:21 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Stuttgart - Die Daimler AG bestätigt, dass sie sich gemeinsam mit Rolls-Royce in Gesprächen über die Möglichkeit befindet, zu gleichen Teilen die Mehrheit an der Tognum AG zu übernehmen. Derzeit laufen konstruktive Gespräche mit Aufsichtsrat und Vorstand der Tognum AG. Die Daimler AG hält bereits 28,4% an der Tognum AG, einem der führenden Anbieter von Motoren und Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße sowie von dezentralen Energieanlagen (Off-Highway Geschäft). Finale Entscheidungen über eine Erhöhung der Beteiligung stehen noch aus. Die Aktie steigt um 24% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von Prospektständer 09.03.2011 10:23:48 Tognum: Daimler und Rolls-Royce legen Übernahmeofferte vor, Aktie deutlich fester Friedrichshafen (aktiencheck.de AG) - Der Autobauer Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) und der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce Group plc (ISIN GB0032836487/ WKN 136198) haben eine gemeinsame Übernahmeofferte für den Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum AG (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) vorgelegt. Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, liegt das Übernahmeangebot bei 24,00 Euro je Tognum-Aktie, was einem Aufschlag von rund 30 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Tognum-Aktie vom letzten Freitag entspricht. Am 7. März hatte es Spekulationen über eine bevorstehende Übernahmeofferte für den in Friedrichshafen ansässigen Konzern gegeben, die im Anschluss von allen Parteien bestätig wurden. Die Übernahmeofferte mit einem Gesamtvolumen von rund 3,2 Mrd. Euro soll über ein Joint Venture der beiden Konzerne erfolgen, an dem Daimler und Rolls-Royce jeweils 50 Prozent halten. Daimler selbst hält bereits 28,4 Prozent der Anteilsscheine von Tognum und bringt diese in das Übernahmeangebot ein. Die Aktie von Tognum notiert aktuell mit einem Plus von 5,75 Prozent bei 24,55 Euro. (09.03.2011/ac/n/d) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate April 8, 2011 09.03.2011 10:23:48 Tognum: Daimler und Rolls-Royce legen Übernahmeofferte vor, Aktie deutlich fester Friedrichshafen (aktiencheck.de AG) - Der Autobauer Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) und der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce Group plc (ISIN GB0032836487/ WKN 136198) haben eine gemeinsame Übernahmeofferte für den Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum AG (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) vorgelegt. Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, liegt das Übernahmeangebot bei 24,00 Euro je Tognum-Aktie, was einem Aufschlag von rund 30 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Tognum-Aktie vom letzten Freitag entspricht. Am 7. März hatte es Spekulationen über eine bevorstehende Übernahmeofferte für den in Friedrichshafen ansässigen Konzern gegeben, die im Anschluss von allen Parteien bestätig wurden. Die Übernahmeofferte mit einem Gesamtvolumen von rund 3,2 Mrd. Euro soll über ein Joint Venture der beiden Konzerne erfolgen, an dem Daimler und Rolls-Royce jeweils 50 Prozent halten. Daimler selbst hält bereits 28,4 Prozent der Anteilsscheine von Tognum und bringt diese in das Übernahmeangebot ein. Die Aktie von Tognum notiert aktuell mit einem Plus von 5,75 Prozent bei 24,55 Euro. (09.03.2011/ac/n/d) Hi, ich habe auch dieses Übernahmeangebot bekommen, aber ich verstehe noch nicht ganz was ich da für Optionen habe.. Wieso sollte ich für 24 verkaufen wenn der Kurs aktuell bei über 25 steht ? muss ich überhaupt verkaufen ? was passiert wenn ich nicht verkaufe ? In dem Brief den ich bekommen habe steht dass wenn ich den Antrag annehme, die Aktien im Verhältnis 1:1 in die börsennotierte "Zum Verkauf eingereichte Tognum AG" DE000A1KRPA7 umgebucht werden !? Wie ist das generell wenn nen Unternehmen von nem anderen geschluckt wird, was passiert mit den Aktien des übernommenen Unternehmens? bekomme ich dann Daimler Aktien oder wie läuft das ab ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. April 8, 2011 Hi, ich habe auch dieses Übernahmeangebot bekommen, aber ich verstehe noch nicht ganz was ich da für Optionen habe.. Wieso sollte ich für 24 verkaufen wenn der Kurs aktuell bei über 25 steht ? muss ich überhaupt verkaufen ? was passiert wenn ich nicht verkaufe ? In dem Brief den ich bekommen habe steht dass wenn ich den Antrag annehme, die Aktien im Verhältnis 1:1 in die börsennotierte "Zum Verkauf eingereichte Tognum AG" DE000A1KRPA7 umgebucht werden !? Wie ist das generell wenn nen Unternehmen von nem anderen geschluckt wird, was passiert mit den Aktien des übernommenen Unternehmens? bekomme ich dann Daimler Aktien oder wie läuft das ab ? mfg stargate Also da ich zufälliger Weise das ganze abwickel: Du bekommst 24 Euro je Aktie und damit hat´s sich. Und klar sollte man nicht verkaufen wenn man über die Börse einen höheren Kurs erzielen kann. Das ist ein freiwilliges Angebot. Wenn du nicht annimmst behälst du die Tognum Aktien einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate April 8, 2011 · bearbeitet April 8, 2011 von stargate Hi, danke erstmal für deine Antwort was heißt du wickelst das ab? rein Interessehalber, würde mich doch interessieren, was passieren würde, wenn Tognum z.b ganz in den Daimler Konzern übergehen würde bzw. kein eigenständiges Unternehmen mehr wäre ? In dem Brief den ich bekommen habe steht dass wenn ich den Antrag annehme, die Aktien im Verhältnis 1:1 in die börsennotierte "Zum Verkauf eingereichte Tognum AG" DE000A1KRPA7 umgebucht werden !? ist das immer so bei ner Übernahme ? bekommen die Aktien dann einfach ne neue Kennung oder wieso wird das überführt? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. April 8, 2011 Hi, danke erstmal für deine Antwort was heißt du wickelst das ab? rein Interessehalber, würde mich doch interessieren, was passieren würde, wenn Tognum z.b ganz in den Daimler Konzern übergehen würde bzw. kein eigenständiges Unternehmen mehr wäre ? In dem Brief den ich bekommen habe steht dass wenn ich den Antrag annehme, die Aktien im Verhältnis 1:1 in die börsennotierte "Zum Verkauf eingereichte Tognum AG" DE000A1KRPA7 umgebucht werden !? ist das immer so bei ner Übernahme ? bekommen die Aktien dann einfach ne neue Kennung oder wieso wird das überführt? mfg stargate Mein Aufgabengebiet sind Kapitalmaßnahmen in einer Bank :-) Das hat Abwicklungstechnische Hintergründe: Anhand der Umbuchungen in die Abfindungs ISIN kann der Bieter sehen, wie gut oder schlecht das Angebot angenommen wird. Clearstream Banking liefert da dann die Information an den Bieter. Die "Abfindungs ISIN" wird dann am Ende von deiner Depotbank gegen Zahlung der 24 an den Bieter "verkauft". Eine Übernahme kann natürlich auch durch den Tausch in ein anderes Wertpapier oder eine Kombination aus Barabfindung und Umtausch durchgeführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orinoco55 April 9, 2011 Ist denn damit zu rechnen, dass sich der Kurs noch etwas bewegt? Gruß, Orinoco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von stargate Hi, mich würde mal eure Meinung interessieren wie man mit der Tognum-Aktie weiter verfahren soll ? bzw ob man sie halten oder verkaufen sollte? Ich habe gelesen dass Daimler vll eine Enteignung plant bzw. das ich die Aktie zwangsverkaufen muss.. da Daimler/Rolls Roys scheinbar fast 95% der Anteile haben.. EDIT: Ich habe gerade gelesen das Daimler/Rolls Roys mir dann ne Abfindung zahlen müssen.. wie sieht sowas dann aus "Kurs der Aktie" + x % Abfindung ? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von Kobil-Caan Squeeze Out siehe Abfindung Hatte das Spielchen bei KLM Air-France mitgemacht. Edit: Die Abfindung war in meinem Fall der dreimonatige Durchschnittskurs + nix . Allerdings hatte ich die Papiere zwei Jahre im Depot liegen ohne Handelsmöglichkeit. Fragen: 1. Gibt es denn einen mehr oder weniger konkreten Zeitraum für den S.O.? 2. Liegste über oder unter Einstandspreis + A. u. V. Spesen? 3. Bammel wegen den USA AA+ ? Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 6, 2011 Squeeze Out siehe Abfindung Hatte das Spielchen bei KLM Air-France mitgemacht. Grüße Kobil-Caan Naja ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich am besten verfahren soll.. Laut deiner Antwort warst du von der Abfindung nichtso zufrieden ? Wie ich gelesen habe richtet sich die Abfindungen nach den Zukunftsaussichten der jew. Firma und die sehen bei Tognum ja nicht schlecht aus.. Mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate August 7, 2011 Hi, Hat denn keiner ne Meinung dazu ? Mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag