Faitz September 29, 2007 also ich habe ja die Aktie gezeichnet ... und ja ... z.Zt. noch ca.gut 10 % im Minus ... der nuerliche Anstieg ist natürlich durch die Aufnahme in den MDAX begründet, d.h. manche Fonds sind quasi "gezwungen" diese Aktie jetzt zu kaufen. Ich denke/hoffe langfristig sollte dieser Wert interessant sein - Dieselmotoren, gerade in der Schiffahrt, sind überholungsbedürftig und werden weiterhin stark gefragt sein ... ein großer Renner wird die Aktie wahrscheinlih nicht werden. 2,5 % Dividende und vielleicht 5 % Wertzuwachs/Jahr sind immer noch besser als ne Festgeldanlage ... wait and see :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 29, 2007 2,5 % Dividende und vielleicht 5 % Wertzuwachs/Jahr sind immer noch besser als ne Festgeldanlage ... wait and see Bei dem Risikoprofil von Aktien wäre mir das zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geddyx Oktober 2, 2007 @valueseeker: Aus der Chartbetrachtung, den Aussichten der Firma (Auftragslage) und der ggw. Kursentwicklung :-" . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Januar 3, 2008 5% per Anno da leg ich mein Geld in Immofonds an und schlaf gut . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 3, 2008 03.04.2008 10:16:00 DAX am Morgen: Etwas schwächer, Tognum deutlich im Plus Anteilsscheine von Tognum rücken im MDAX um 6 Prozent vor. Der Dieselmotorenhersteller konnte Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 deutlich verbessern, außerdem gab der Konzern einen optimistischen Ausblick. Die Tognum AG konnte Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 verbessern. Wie der Dieselmotorenhersteller heute erklärte, wuchs der Konzernumsatz parallel zum Auftragseingang um 11,8 Prozent. Das Konzernergebnis nach Steuern kletterte dabei deutlich. Tognum ist zuversichtlich, dass sich das in den vergangenen Jahren überdurchschnittliche Wachstum in den meisten seiner Branchen und Märkte mittel- und langfristig fortsetzen wird. (03.04.2008/ac/n/m) Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72872950 Steigt heute über 6%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 3, 2008 · bearbeitet April 3, 2008 von Carlos G. Tognum will Gewinn 2008 um ein Viertel steigern FRIEDRICHSHAFEN (dpa-AFX) - Der Dieselmotorenhersteller Tognum will im laufenden Jahr bei Umsatz und Gewinn weiter zulegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie solle um mehr als ein Viertel auf über 2,00 Euro steigen, kündigte das Unternehmen am Donnerstag in Friedrichshafen an. Für Umsatz und Rendite bekräftigte das Unternehmen seine im Dezember gesteckten Ziele. Der Umsatz soll um rund 12 Prozent steigen, wobei nun ein Werte zwischen 11 und 13 Prozent für angepeilt wird. Als bereinigte Umsatzrendite wird weiter ein Wert zwischen 13 und 15 Prozent angestrebt. Im vergangenen Jahr lag sie bei 13,8 Prozent. Seinen Aktionären will Tognum auch für 2008 mehr als 30 Prozent des Jahresüberschusses ausschütten. Insgesamt wurde 2007 ein Konzernüberschuss von 212 Millionen Euro erwirtschaftet. Er lag damit noch etwas höher als der Ende Februar veröffentlichte bereinigte Überschuss von 199 Millionen Euro, nach 138 Millionen Euro im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 309 auf 390 Millionen Euro, der bereinigte Gewinn je Aktie von 1,15 auf 1,58 Euro. Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72872185 @ Toni: meinst Du noch immer: "Vergesst diese Aktie?" Eine aktualisierte Meinung Deinerseits wäre mit Sicherheit interessant jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 3, 2008 · bearbeitet April 3, 2008 von Carlos G. Tognum sondiert weitere Zukäufe – USA und Asien im Fokus 03.04.2008 STUTTGART (dpa-AFX) - Der Dieselmotorenhersteller Tognum will in den kommenden Jahren auch durch Zukäufe wachsen. "Das Thema steht nach wie vor ganz hoch auf unserer Agenda", sagte Vorstandschef Volker Heuer am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. "Wir schauen insbesondere in die USA und nach Asien, um das Geschäft weiter auszubauen. Aber es gibt derzeit nichts, was wir konkret berichten könnten." Finanzvorstand Joachim Coers fügt hinzu: "Wir wollen wachsen. Schwerpunkt ist sicher organisches Wachstum. Aber selbstverständlich beobachten wir genau alle Möglichkeiten. Wir sondieren den Markt und haben auch Finanzmittel zur Verfügbar."/fj/he Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home PS: Habe dieses Unternehmen in meine unmittelbare Watchlist aufgenommen. Der Einstiegspreis von knapp über € 16,00 scheint mir interessant, angesichts der News die heute rausgekommen sind, inklusive der Wachstumsvorhaben. Längerfristig gesehen: eine Alternative zu Cummins und Cat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 3, 2008 Wer hier eingestiegen ist, nach allen Warnungen dem ist nicht zu helfen. Der Chart spiegelt genau wieder was das Unternehmen ist, bei 3 % EKQ http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...CH_VALUE=tognum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 3, 2008 · bearbeitet April 3, 2008 von Carlos G. ROUNDUP 2: Tognum bekräftigt Ausblick – Schwacher Dollar belastet 03.04.2008 STUTTGART (dpa-AFX) - Der Dieselmotorenhersteller Tognum will trotz der Dollarschwäche seinen Wachstumskurs im laufenden Jahr fortsetzen. "Die ersten zwei Monate haben uns in unserer Prognose bestätigt", sagte Vorstandschef Volker Heuer am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. Umsatz und Gewinn seien in die geplante Richtung gelaufen, das Motorengeschäft entwickele sich sogar besser als erwartet. Für das Gesamtjahr bekräftigte er die im Dezember ausgegebenen Ziele. Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home Ich habe eine kleinere Position eingekauft, "um mein Aktien-Portfolio zu diversifizieren"... mal sehen wie es endet. Solltet Ihr Recht behalten, gestehe ich es ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 3, 2008 (...)vielleicht schießt die aktie morgen durch die decke... morgen eher nciht aber montag. Toni hat aber die langfristige perspektive des unternehmens bewertet und die sieht nunmal nicht so rosig aus. und da wird sich auch durch die quartalszahlen nix ändern. der laden ist hoch verschuldet und unprofitabel! siehe tonis signatur: Woher kommen dann die jetzt veröffentlichen Jahreszahlen, und auch die Prognosen für das laufende Jahr? Ich zweifele ja nicht an Toni's Quicktest, aber irgendwo ist da eine Ungereimtheit. Vielleicht sogar (theoretisch) beim Unternehmen, kann man das aber hier nicht ausfindig machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY April 3, 2008 Wer hier eingestiegen ist, nach allen Warnungen dem ist nicht zu helfen. Der Chart spiegelt genau wieder was das Unternehmen ist, bei 3 % EKQ der Chart sieht ja ähnlich schlecht aus wie der der RBS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 3, 2008 der Chart sieht ja ähnlich schlecht aus wie der der RBS Nur das da das Unternehmen gesund ist, das wollte ich auch damit ausdrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 4, 2008 Hier sind einige Fakten zu Tognum (allerdings auf englisch): http://www.tognum.com/press/pressoverview/...orecast_en.html Wo ich eine Frage an unsere Freunde hier im Forum hätte, betrifft den Vergleich 07 zu 06 ganz unten, im "Key Figures"-Vergleich, und zwar die Position "net debt". In einem Jahr von 628 Mill. Euro auf 294 gesunken? Minus 53%? Wie soll man dies interpretieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 7, 2008 Vielleicht kann Jemand mir diese Frage beantworten: Ausgend von diesem Vergleich der Zahlen aus dem Geschäftsbericht: http://gb2007.tognum.com/cgi-bin/show.ssp?...007&id=1085 Sieht man dass die Eigenkapitalquote von 3% im Jahr 2006 auf 22,7 in 2007 angestiegen ist. Wie ist dies zu erklären? Und wenn dem so ist, wie verändert das die finanzielle Stabilität des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr? Danke schon mal im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 7, 2008 Sieht man dass die Eigenkapitalquote von 3% im Jahr 2006 auf 22,7 in 2007 angestiegen ist. Wie ist dies zu erklären? Hi, 2007 war ja der Börsengang. Die EKQ wurde also wahrscheinlich durch eine Kapitalerhöhung erzielt. Und wenn dem so ist, wie verändert das die finanzielle Stabilität des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr? Eine höhere EKQ ist für die finanzielle Stabilität natürlich von Vorteil. Aber auch 22,7% sind für ein Industrieunternehmen noch immer ziemlich wenig. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 8, 2008 · bearbeitet April 8, 2008 von Carlos G. Danke, Sladdi. Mich interessiert dieses Unternehmen weil es ja aus einem (etwas komplexen) Deal von Daimler entstanden ist, und vereint verschiedene dem Markt sehr bekannte Unternehmen wie MTU Friedrichshafen, Detroit Diesel (Antriebsparte) welche ihrerseits die Allison-Antriebsfirma besitzt, MDE Energiesysteme, u.a. Aus der Webseite des Unternehemens: MTU Friedrichshafen and MTU Detroit Diesel are the two core companies of the Tognum Group. Their combined product range is the most modern and extensive in the industry. MTU Friedrichshafen GmbH is responsible for the strong brands of MTU, Detroit Diesel and Mercedes Benz Und als ich erfuhr, dass die Marke Mercedes-Benz weiterhin zum Projekt gehört, da fing ich an hellhörig zu werden. Die jüngst veröffentlichten Zahlen scheinen zu beweisen dass dieses Unternehmen doch auf stärkeren Beinen dasteht, als allgemein angenommen. Siehe: http://www.tognum.com/en/portfolio/mtu-eng...hafen-gmbh.html Diesen Teil finde ich auch noch interessant hervorzuheben: With its range of products in countries with high standards for emissions, Tognum believes that it is well positioned for regional expansion. With 1,100 authorised traders world-wide as well as 130 marketing partners in 130 countries for sales and services, Tognum maintains a global sales and service network; the international nature of which is underlined by the production and assembly locations in Germany, the USA and, since 2006, in China. The market in which Tognum is active generally demonstrates a high entry threshold because of the high technological demands, the industry specifications and the necessary competence in integration and systems as well as the necessity of a widespread sales and service network. Nach meinem Dafürhalten, ein "global player" auf dem Antriebssektor und - da mit Produktionsstätten in den US und in China - nicht so stark vom euro abhängig wie es auf dem ersten Blick erscheinen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von Carlos G. 08.04.2008 13:22:58 Tognum neues Kursziel New York (aktiencheck.de AG) - Charles Burrows, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von Tognum (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) unverändert mit "buy" ein. Im Zuge der Erhöhung der Gewinnschätzungen sei auch das Kursziel von 20 auf 22 EUR heraufgesetzt worden. (...) Tognum habe den Ausblick bestätigt und erfreue sich eines weiterhin starken Auftragseingangs. Das Unternehmen habe zudem einen besseren Einblick in seine Kostenstruktur und die Wechselkurssituation gegeben. Dies sollte zu einer Stärkung des Investorenvertrauen beitragen und den Bewertungsabschlag verringern. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Goldman Sachs für die Aktie von Tognum bei ihrer Kaufempfehlung. (Analyse vom 08.04.08) (08.04.2008/ac/a/d) Edit: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...I=17039337#news 08.04.2008 08:19:31 Tognum vielversprechend bewertet München (aktiencheck.de AG) - Nach einer Kurshalbierung seit dem IPO im Juli 2007 sind die Aktien von Tognum (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) nun vielversprechend bewertet, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief". Kurse von 20 Euro sollten in einem intakten Marktumfeld im Laufe dieses Jahres wieder erreicht werden können. 2009 dürfte nochmals eine Steigerung auf ca. 24 Euro möglich sein - womit endlich der hohe Ausgabepreis zum IPO wieder erreicht wäre. Nur, dass er dann auch gerechtfertigt sein dürfte. Den Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" zufolge, ist die Tognum-Aktie attraktiv bewertet.(Ausgabe 14 vom 05.04.2008) Quelle: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...D_NEWS=73178392 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 26, 2008 TOGNUM geht einen weiteren Schritt in Richtung .... 16.04.2008: Die TOGNUM - Aktie befand sich bis zu einem Tief bei 13,31 Euro am 22.01.2008 in einer starken Abwärtsbewegung. Seit diesem Tief deutet sich nun eine Bodenbildung in Form eines Doppelbodens an. Am 07.04.2008 durchbrach die Aktie zunächst einmal den steilen Abwärtstrend seit 31.10.2007. Danach kam es einige Tage zu einer kleinen Seitwärtsbewegung.. Seit gestern zeigt sich wieder verstärktes Kaufinteresse. Charttechnischer Ausblick: Ein Anstieg über 18,36 Euro auf Tagesschlusskursbasis, dann ergibt sich ein klares Kaufsignal. Eine Rallye bis ca. 22,15 Euro wäre dann zu erwarten. Solange die Aktie per Tagesschlusskurs über 16,39 Euro gehandelt wird, stehen die Chancen auf einen solchen Ausbruch gut. Quelle: http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nac...%2Ca822039.html Der Tognum-Kurs schloss Freitag (25.04.08) bei 18,74 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 3, 2008 Kommentiert hier keiner die Tatsache dass Daimler wieder eingestiegen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Mai 4, 2008 Hi, na, wenn Du unbedingt die Meinung anderer hören willst, hier ist meine. Erstens zeigt der Wiedereinstieg schön, wie kurzfristig die Denke in manchen Chefetagen ist. Den Laden für 1,5 Mrd EUR zu verkaufen, um zwei Jahre später 20% für 600 Millionen EUR zurückzukaufen ist sicherlich kein tolles Geschäft. Zweitens erinnert mich die Zunahme von Beteiligungen an die alte Deutschland AG. Warum man die Geschäftsbeziehungen mit einer Beteiligung absichern muß, bleibt mir schleierhaft. Ansonsten sehe ich an dieser Nachricht nichts besonderes, insbesondere nichts, was einem als potentiellem Investor weiterhilft. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 4, 2008 Ich gebe zu bedenken, daß Daimler auch schon mal bei AEG, Fokker, Dornier und Schneider eingestiegen ist. Also eine Garantie gegen kompletten Wertverlust ist es nicht Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 4, 2008 · bearbeitet Mai 4, 2008 von Carlos Gut, es gibt Gründe die Zweifel aufkommen lassen können. Auf der anderen Seite bedeutet Tognum z.T. die sogenannte "Off Highway"-Sparte von Daimler, Konkurrenz zu MAN, Deutz und Caterpillar bei den Schiffsdieselmotoren, dann MTU, weiters Energiegeneratoren... Was MTU angeht, wer sich informieren will hier ist ein Link zum Unternehmen, Branche Dieselmotoren: http://www.mtu-friedrichshafen.com/engine_...folio/start.htm Was die "Aeroengines" angeht, gibt es hier interessantes zu lesen: http://www.mtu.de/de/ Meinung: ich könnte mir vorstellen, dass der jetzige Vorstand von Daimler beide Sparten der Motorentechnik sich nicht entgehen lassen will, denn MTU Friedrichshafen, MTU Aeroengines und Detroit Diesel allein bedeuten eine weltweite Präsenz, die mMn nicht zu verschmähen ist. Auch wegen der Partnerschaftsabkommen. Allein an den Flugmotoren arbeitet MTU ja an einem weitgefächerten Programm mit: Airbus 320-Familie und 330, Boeing 747, 757, 777, plus die Militärjets (Tornado, Eurofighter, usw.). Ich könnte mir vorstellen - Spekulation hier!- dass vor einigen jahren Daimler diese Sparte verkauft hat weil cash notwendig war für den Einstieg bei Chrysler. Nun, da diese "Fehlheirat" rückgängig gemacht wurde, will der Vorstand um Herrn Zetsche diese wichtige Sparte der Motorentechnik wieder zurückhaben. Für mich klingt es zumindest plausibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 4, 2008 Korrelierte Beiträge zum Thema: Daimler AG aims to acquire EQTs 22.3% equity interest in Tognum AG and has entered into an agreement in this matter. The proposal on this matter has been approved by the Supervisory Board of Daimler AG today. Thanks to the optimized shareholder structure and the initial public offering in 2007, Tognum AG has become a globally leading producer of off-highway engines with above-average operating margins. As EQT indicated its willingness to sell its stake in Tognum, Daimler will now be able to protect its long-term supply relations with Tognum by taking over this equity interest. http://www.infibeam.com/blog/news/2008/05/...ker_tognum.html Aha, auch hier spielt der Agrarmarkt eine Rolle... Speziell die Volumina im weltweit wachsenden industriellen Agrarmarkt sollen künftig weiter ausgebaut werden und so auch einen Beitrag zur langfristigen Absicherung der Zulieferungen von Daimler-Motoren leisten. http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...nce/349780.html Und hier finde ich die Bestätigung von dem was ich oben bereits vermutete: Unter EQT-Regie hat Tognum einen rasanten Expansionskurs eingeschlagen. DaimlerChrysler hatte seinerzeit wegen anderer Prioritäten die Investitionen dafür gescheut. Nach dem Abschied von der defizitären US-Tochter Chrysler hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche jedoch bereits angedeutet, dass die prall gefüllten Unternehmenskassen nun wieder Zukäufe zuließen. http://www.n-tv.de/956922.html Gut so. da sehe ich grosse Wachstumchancen auf den verschiedensten Gebieten der Motorenherstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 4, 2008 Nun, da diese "Fehlheirat" rückgängig gemacht wurde, will der Vorstand um Herrn Zetsche diese wichtige Sparte der Motorentechnik wieder zurückhaben. Für mich klingt es zumindest plausibel. Für mich klingt es nach Aktionismus. Ich war selber mal in einer Firma, die von der Konzernmutter verkauft wurde. Vom Nachfolger auf dem Chefsessel wird kolportiert, er hätte sinngemäß gesagt: "welcher Depp hat denn beschlossen, die xxx zu verkaufen?" Insofern würde ich da nicht viel reininterpretieren. Vielleicht will da nur jemand im Management eine Duftmarke setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 5, 2008 Weiss ich nicht, ob sowas derzeit bei Daimler durchgehen würde. Die sind zu sehr mit der grossen amerikanischen "Duftmarke" gebranntmarkt, um da jetzt ein neues Wagnis einzugehen. In den eingelinkten Nachrichten ist ja bewiesen dass Daimler nach der Veräusserung ihrer "off highway"-Sparte weiterhin rege geschäftliche Beziehungen zu Tognum gehabt hat, und da sie ja - wie zu lesen - nicht nur beibehalten, sondern sogar ausgebaut werden sollen, ist es mMn logisch dass die Stuttgarter "ein Bein in der Türspalte" haben wollen. Bevor Jemand anderes es tut, was eventuell geschäftsschädigend sein könnte. Ist nur ein Gedankenspiel von mir, hätte gern andere gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag