Zum Inhalt springen
AzadKing

Tognum AG

Empfohlene Beiträge

berliner
Die anderen 50% kannst du bestimmt bald billig dazukaufen.

na, sind wir schon so weit. Gestern wurde der Ausgabepreis unterschritten. Mal sehen, wo es jetzt hingeht. Die Richtung scheint jedenfalls seit 10 Tagen vorgegeben zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

komisch als die Aktie bei 26,50 (immerhin mehr als 10% über Ausgabekurs) war nix von dir zu hören! :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

mensch Berliner .... bist ja mit Deinen Yara auch z.Zt. im Minus ... und jetzt ? fühlst Du Dich besser ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
komisch als die Aktie bei 26,50 (immerhin mehr als 10% über Ausgabekurs) war nix von dir zu hören! :-"

nö, das war nur ein kurzer Ausschlag nach oben. Tognum hat ein KGV 2006 von 25. Die Deutz hat 12 und die gut gelaufene Jungheinrich ebenfalls. Damit war die Richtung doch vorgegeben.

mensch Berliner .... bist ja mit Deinen Yara auch z.Zt. im Minus ... und jetzt ? fühlst Du Dich besser ?

ehrlich gesagt ja, denn Yara ist kein von einer PE-Gesellschaft ausgenommenes Unternehmen, und sie haben beim Börsengang auch nicht mit falschen Zahlen operiert. Da habe ich keine große Angst drum.

Tognum könnte auch ein Investment sein, aber nicht unter den Vorzeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Amazon hat bei ihrem momentanen Wert ein KGV von 85 :P

Also die meisten deutschen KGV im gegensatz zu den Amerikanischen sind ja noch lachhaft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Amazon hat bei ihrem momentanen Wert ein KGV von 85 :P

Also die meisten deutschen KGV im gegensatz zu den Amerikanischen sind ja noch lachhaft :)

Das ist ja schon Äpfel mit Giraffen vergleichen. Das KGV von Tognum wird sich langfristig an dem anderer Maschinenbauer orientieren, und das heißt entweder Gewinn verdoppeln oder Kurs halbieren. Mit Amazon hat das nun erstmal überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Es bezog sich ja auch mehr auf deine Aussage.. Allein vom KGV vorrauszusagen wie sich ein Kurs entwickelt halte ich für lachhaft. That's the point

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Es bezog sich ja auch mehr auf deine Aussage.. Allein vom KGV vorrauszusagen wie sich ein Kurs entwickelt halte ich für lachhaft. That's the point

Habe ich ja auch nicht. Ich habe zwei andere Maschinenbauer herangezogen, einer davon ebenfalls ein Hersteller von Dieselmotoren. Was ist daran lachhaft? (im Gegensatz zu dem Vergleich mit Amazon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutz

Irgendjemand hatte doch mal so ein nettes Analyseprogramm bei dem man diverse Werte eintragen kann und sich dann anhand von Note 1-6 ablesen lässt, ob die Aktie grundsätzlich empfehlenswert ist.

Ich weiss leider nicht mehr welcher User das war, aber wenn er das hier liest.... wäre ihm sehr dankbar, wenn er mal einen kurzen Check durchführen könnte.

Wie schätzen die Anderen Tognum ein ?

Am 24.09. zieht Tognum in den MDaX ein und Analysten gehen von einem vorläufigen Kursziel von 27 Euro aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Irgendjemand hatte doch mal so ein nettes Analyseprogramm bei dem man diverse Werte eintragen kann und sich dann anhand von Note 1-6 ablesen lässt, ob die Aktie grundsätzlich empfehlenswert ist.

Ich weiss leider nicht mehr welcher User das war, aber wenn er das hier liest.... wäre ihm sehr dankbar, wenn er mal einen kurzen Check durchführen könnte.

Hier ist die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

Geschäftsbericht hier:

http://www.equitystory.com/download/Compan...006-EQ-D-00.pdf

post-834-1190111315_thumb.gif

In Worten: Grottenschlecht! Bei der niedrigen Eigenkapitalquote ist jedes Investment

in dieses Unternehmen zu riskant, sorry. Ist es überhaupt erlaubt, mit solch einer schlechten

Eigenkapitalquote an die Börse zu gehen? Ich würde es verbieten...

Ausserdem sind die Abschreibungen ca. 8 mal so hoch gewesen wie der Vorsteuergewinn, LOL!

Woran das gelegen hat, möchte ich gar nicht wissen...

Wie man im Beurteilungsschema sehen kann, müsste das Unternehmen eigentlich die Note

20 bekommen...ROFL.

Fazit: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutz

Toni, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Quicktest !!!

GIbt es das Programm irgendwo zum Download ?

(dann muss ich nicht immer fragen, ob Du mal eine Analyse machen könntest :-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Toni, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Quicktest !!!

(dann muss ich nicht immer fragen, ob Du mal eine Analyse machen könntest :-)))

Tony hat das Monopol für den Quicktest, ne Scherz ich glaub da gibts sogar nen Link im Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=6227&st=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinEURO

Bei dezentralen Energieanlagen (frühere MDE) sind sie einfach nicht konkurrenzfähig (ich kenne die Branche sehr gut).

Tip: lieber Wärtsilä, aus Finnland (WKN 881050)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geddyx

Also bei 20 werde ich sie mir nun aber trotzdem zulegen. Immerhin sind namhafte Analystenhäuser nicht so skeptisch und nach den Quartalszahlen am 31.10. ist es vielleicht wieder zu spät zum Einstieg... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Vergesst die Aktie einfach. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geddyx
Vergesst die Aktie einfach. Punkt.

Nööh ! Bin bei 20,50 eingestiegen und werd das nicht bereuen, allen Unkenrufen zum Trotz.

@Toni: Warum soll man diese Aktie vergessen ? Die Q3-Zahlen wie die Eigenkapitalquote können doch nur besser werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
@Toni: Warum soll man diese Aktie vergessen ? Die Q3-Zahlen wie die Eigenkapitalquote können doch nur besser werden. :thumbsup:
Ja, das ist genau die richtige Einstellung, immer schön trotzig sein....

:w00t:

Die Eigenkapitalquote ist so gering, dass die Firma jederzeit pleite gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geddyx
Ja, das ist genau die richtige Einstellung, immer schön trotzig sein....

:w00t:

Die Eigenkapitalquote ist so gering, dass die Firma jederzeit pleite gehen kann.

Hallo Toni, sprechen wir uns nach dem 31.10. (Zahlen) und überlegen dann gemeinsam, wie diese Firma pleite gehen kann...

geddyx, der Trotzige !

Trotz :) dem schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Hallo Toni, sprechen wir uns nach dem 31.10. (Zahlen) und überlegen dann gemeinsam, wie diese Firma pleite gehen kann...

geddyx, der Trotzige !

Trotz :) dem schönes Wochenende !

darum gehts doch gar nicht.

vielleicht schießt die aktie morgen durch die decke... morgen eher nciht aber montag. :w00t:

Toni hat aber die langfristige perspektive des unternehmens bewertet und die sieht nunmal nicht so rosig aus. und da wird sich auch durch die quartalszahlen nix ändern. der laden ist hoch verschuldet und unprofitabel!

siehe tonis signatur:

Ich bin Langfristanleger. D.h. sämtliche meiner Aussagen zu Wertpapieren beziehen

sich - wenn nicht anders erwähnt - auf einen Anlagehorizont von mehreren Jahren.

Unter "kurzfristig" verstehe ich: Tage/Wochen, unter "mittelfristig": Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gedyx, nur weil ein Kauf ex post betrachtet Gewinne gebracht hat war der Kauf ex ante noch keine sinvolle Kaufentscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geddyx
darum gehts doch gar nicht.

vielleicht schießt die aktie morgen durch die decke... morgen eher nciht aber montag. :w00t:

Toni hat aber die langfristige perspektive des unternehmens bewertet und die sieht nunmal nicht so rosig aus. und da wird sich auch durch die quartalszahlen nix ändern. der laden ist hoch verschuldet und unprofitabel!

siehe tonis signatur:

Hallihallo: Tonis Signatur ist mir sowas von schnuppe. Was zum Teufel noch mal konkret hindert meine - auch langfristige - Kurssteigerungsphantasie ? Das IPO ? Warum sollen denn die Investoren nicht Kasse machen ? Ich bin da völlig neidlos. Wieso soll sich durch die Q3-Zahlen die mittel- und langfristige Aussicht nicht ändern dürfen ? Ist das ein Toni-Gesetz ? Empfinde das alles ziemlich unlogisch hier. Aber natürlich ist jede Meinung berechtigt. Letztlich zählt der Anlagehorizont und der Verkaufskurs. Zumindest werden die hier dargebotenen Meinungen meinen Optimismus nicht schmälern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

woher kommt denn dein optimismus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Warum sollen denn die Investoren nicht Kasse machen ? Ich bin da völlig neidlos.

"Kasse machen" ist ja ok, also eine profitable Firma für viel Geld verkaufen. Aber wenn man als "Alteigentümer" auch noch bis zur Oberkante Kredite aufnimmt, das Geld stante pede aufs eigene Konto überweist und kaum einen roten Heller übrigläßt, sollte man nicht deren Spiel mitmachen. Wollen wir für die Angestellten hoffen, daß die Firma überlebt und sich irgendwann mal gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@geddyx,

wir gönnen Dir doch das Risiko!

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag