Zum Inhalt springen
AzadKing

Tognum AG

Empfohlene Beiträge

AzadKing

ISIN: DE000A0N4P43 WKN: A0N4P4

Die Tognum AG ist ein Anbieter von schnelllaufenden, leistungsstarken Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, Industrieantriebe und dezentrale Energieanlagen ("Off-Highway-Anwendungen"). Hier bezeichnet sie sich selbst als weltweit führend. Zusätzlich stellt Tognum Elektroniksysteme, Gasmotoren und -turbinen, Einspritzsysteme und Gelenkwellen sowie dezentrale Energieanlagen auf Gasmotoren- bzw. Brennstoffzellen-Basis her. 2006 kaufte das Private-Equity-Haus EQT über eine Fondsgesellschaft das Off-Highway-Geschäft des DaimlerChrysler-Konzerns und brachte es in die Gesellschaft ein. Das Geschäft unterteilt Tognum in die beiden Bereiche mtu Engines und Tognum Onsite Energy Systems & Components.

Hat jemand mehr Infos zu diesen Börsengang. Für mich könnte dieser durchaus Interessant werden.

Die Spezialsierung liegt ganz klar im Bau von Dieselmotoren zum Antrieb von Schiffen (Militär und Zivil).

Der Absatzmarkt ist gut verteilt.

1. Deutschland 19,8%

2. Übriges Europa 22,1%

3. USA 22,8%

4. Asien 17,0%

5. Übrige Länder 18,3%

Ich denke der Maschinenbaumarkt erlebt momentan eh wieder einen großen Boom wenn man sich die Kurse von den letzten Neuemessionen dort anguckt und da sollte diese Aktie kein schlechtes Investment sein.

Geschäftsbericht http://investoren.to...um_18_06_07.pdf

Vllt. macht ja jemand nen Fundamentalanalyse oder ich reiche es später nach :)

Ein paar kleine Fakten:

Umsatz -- 2 535 Mio. EUR

Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern -- 309 Mio. EUR

Bereinigtes Ergebnis vor Steuern -- 224 Mio. EUR

Mitarbeiter zum 31.12.2006 -- 7.150

Der Umsatz soll um Rund 25% gestiegen sein zum Vorjahr 2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

Für mich ist diese Aktie auch sehr interessant. Es ist das größte IPO seit dem der Postbank in 2004. Tognum ist ein M-DAX Kandidat mit einem erwarteten Börsenwert von 3,3 Mrd€.

Auch die Wachstumsprognosen stehen nicht schlecht (nach den Worten des Vorstandes)

Heuer hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass Tognum auch 2007 stärker als der Markt wachsen wolle. Die Tognum AG erzielte im Jahr 2006 mit 7500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro (plus 20 Prozent). Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug rund 310 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2007 setzte das Unternehmen etwa 670 Millionen Euro um und wies ein bereinigtes EBIT von 100 Millionen Euro aus.

Was mir etwas zu denken gibt ist das ein Private Equity Unternehmen die Anteile damals zu 7- 8€ gekauft hat und diese jetzt wesentlich höher wieder verkauft. In einem anderen Forum (habe den Link jetzt leider nicht) wurden paralellen zum Gerresheimer IPO gezogen.

Das IPO stand bis vor kurzem noch auf der Kippe da die schwedische Firma Wätsila Interesse an dem Unternehmen bekundete.

Die Preisspanne liegt zwischen 22 und 26€. Trotz kleinerer Bedenken werde ich ein paar Stückzahlen zeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Eigentlich sollte man sowas links liegen lassen. Eine vermasselte IPO, bei der nicht mal der untere Preis der Spanne erreicht wird, wäre ein schöner Denkzettel, aber leider machen das zu viele mit.

Bin ich froh, daß ich keine Fonds habe und somit weder direkt noch indirekt das Abkassieren subventioniere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

Die Frage ist doch wie lange geht das 'große abkassieren' bzw kassieren weiter? Auch für die Kleinanleger? Wenn nur die Private Equity Firma abkassiert ist das sicherlich bitter. Aber was wenn der Kurs, sagen wir einmal nur des Spaßes halber auf 50€ innerhalb eines Jahres hochschießt? Wären wir dann nicht gerne dabei gewesen?

Ich nenne mal 3 Kriterien

1. Maschinenbaubranche erlebt gerade wieder einen Boom aufgrund des weltweiten Wirtschaftaufschwunges

2. MDAX Kandidat das zieht Kleinanleger bis Großinvestoren und Fonds

3. starke Exportzahlen: selbst wenn es in Deutschland mal stockt große Dieselmotoren öffnen den

Emerging Markets das Tor zur Welt.

das sind einfache Faktoren die denke ich klar und einfach erscheinen. Für uns bzw mich wäre es wesentlich interessanter das Unternehmen mal fundamental unter die Lupe zu nehmen.

Ist der Emissionspreis von 26€ per Share günstig? Wie steht es um die Eigenkapitalrentabilität? Wie siehts mit dem Cash Flow aus etc. Das Problem ist, wo bekommt man jetzt die genauen Zahlen her??? :huh:

hier noch ein interessanter LinkWirtschaftswoche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

werde wohl auch versuchen ein paar zu ergattern ...

In meinen Augen ein starkes Unternehmen, weltweit diversifiziert, intaktes Umfeld ... warum nicht? nur weil die private equity abkassiert? ist ja auch ihr gutes Recht (naja ... zumindest ein stückweit ...)

no risk no fun no money

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Erstmal haben die das Emissionsprospekt korrigiert. Einen sehr professionellen Eindruck macht das nicht:

http://www.n-tv.de/820396.html

http://www.goingpublic.de/news/focus/detail.hbs?recnr=12068

"So beträgt das für 2008 erwartete EBIT-Multiple stolze 10,4, während es bereits notierte internationale Vergleichsunternehmen trotz Kursgewinne in den vergangenen Monaten und Jahren im Durchschnitt auch nur auf einen Wert von 10 bis 11 bringen. Deutsche Maschinenbauer werden derzeit sogar nur mit dem 9-fachen des für 2008 geschätzten Gewinns vor Steuern und Zinsen gehandelt. Somit ist nicht nur kein Emissionsdiscount auf einen fairen Wert (bzw. auf die Peer Group) erkennbar, sondern es muss sogar von einer Prämie gesprochen werden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Ist der Emissionspreis von 26 per Share günstig?

Die Kurse bei TradeGate sind zur Zeit 24,50/25,50, bei Lang&Schwarz sogar nur 23,80/24,80. Das lässt nicht unbedingt auf Zeichnungsgewinne schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaytrade

Hier mal eine andere Analystenmeinung...

Tognum zeichnen

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" raten die Tognum-Aktie (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) zu zeichnen. Hinter dem Namen Tognum stecke das Unternehmen MTU Friedrichshafen, Hersteller von Groß-Dieselmotoren für Schiffe, Lokomotiven, schwere Nutz- und Militärfahrzeuge. Durch den Börsengang erhalte Tognum neuen Expansionsspielraum. Das Unternehmen wachse aufgrund der guten Weltkonjunktur bereits jetzt zügig. Im ersten Quartal dieses Jahres habe der Umsatz bei 667 Mio. Euro gelegen, der Gewinn habe mit 36,9 Mio. Euro das gesamte Vorjahr übertroffen. Der Umsatz habe 2007 im ersten Quartal 667 Mio. Euro erreicht, der Gewinn habe mit 36,9 Mio. Euro das komplette Jahr 2006 übertroffen. Künftig werde sich zudem das negative Zinsergebnis signifikant reduzieren (Vorjahr 111 Mio. Euro): Die knapp 300 Mio. Euro frisches Geld aus dem Börsengang würden insbesondere zur Reduzierung der Schulden von zurzeit 763 Mio. Euro verwendet. Damit werde der Finanzierungsspielraum für neues Wachstum größer, auch wenn die Eigenkapitalquote mit knapp 20 Prozent nach dem Börsengang weiter nicht berauschend ausfalle. Der Großaktionär, der schwedische Finanzinvestor EQT, erhalte den Löwenanteil des Emissionserlöses von 2,2 Mrd. Euro. Die Tognum AG gelte in ihrer Branche mit als Weltmarktführer. Analysten würden davon ausgehen, dass das Bruttoergebnis bis nächstes Jahr im Vergleich zum letzten Jahr um rund 150 Prozent zulege. Tognum sei zudem ein Aspirant auf den MDAX. Der Titel habe im vorbörslichen Handel leicht über dem oberen Ende der Angebotsspanne notiert. Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen die Tognum-Aktie zu zeichnen. (Ausgabe 27) (28.06.2007/ac/a/n)

Quelle: AKTIENCHECK.DE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Focus Money <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Ich wollte ja ne Fundamentanalyse machen aber der Geschäftsbericht ist mir irgendwie zu wirr. Komme da durcheinandern dort sind die alten MTU daten dann Tognum vor und nach dem 31. märz 2007 und naja keine Ahnung.

Allerdings scheint die Eigenkapitalquote nur bei 5% zu sein und die Schulden sehr hoch. Wie es mit der Rentabilität aussieht keine Ahnung habe dies Gefunden im Geschäftsbericht:

In dem Rumpfgeschäftsjahr vom 1.Mai bis zum 31.Dezember 2006 belief sich der Jahresüberschuss der Tognum Holding GmbH auf 88,3 Mio. Saldiert mit dem Verlustvortrag des Vorjahres (59,5 Mio.), einer Entnahme aus Kapitlarücklagen in Höhe von 50 Mio. und einer Vorabausschüttung in Höhe von 78,6Mio. ergab sich ein Bilanzgewinn in Höhe von 0,3 Mio.

Das Ergebnis der gewöhnliche Geschäftstätigkeit belief sich auf rund 100 Mio.

Allerdings ist der Bilanzgewinn auch wieder gemogelt sag ich mal.

Es wurde von

88 Mio welches der Jahresüberschuss war

-59 Mio. Vorjahresverlust

-78 Mio. Vorabausschüttung

---------

-49 Bilanzgewinn

Dieser wurde aber "vertuscht" da man einfach 50 Mio aus Kaptialrücklagen nahm und somit 270.000€

Bilanzgewinn erzielte.

Die Verbindlichkeiten von 740 Mio sollten diese Jahr mit dem Börsengang bezahlt werden.

Allen Angaben ohne Gewähr :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Da wollen doch einige jetzt noch möglichst zum Emissionspreis verkaufen:

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/tgm.aspx

Weit über 24,00 dürfte das Ding erstmal nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

... bin dabei ... ca. 50% der geforderten Stücke erhalten ... alles weitere in einem Jahr ... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
... bin dabei ... ca. 50% der geforderten Stücke erhalten ... alles weitere in einem Jahr ... :D

Die anderen 50% kannst du bestimmt bald billig dazukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

... ja ja ... hast Du überhaupt Aktien? mit Deiner Haltung kommt man , glaube ich, nie zum Zug ... aber jedem das seine ...

Grüße

Faitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
... ja ja ... hast Du überhaupt Aktien? mit Deiner Haltung kommt man , glaube ich, nie zum Zug ... aber jedem das seine ...

doch, habe heute noch mal bei der Lloyds TSB aufgestockt. Da weiß ich wenigstens, was ich für mein Geld kriege und die Finanzinfos haben nicht die Seriösität japanischer Mangas.

Bei der RBS bin ich auch kurz vorm Einstieg, allerdings zeigt mir der Chart zu sehr nach unten. Da geht es u.U. noch billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Aus einer Pflichtmitteilung vom 3.7.:

"Im Rahmen des Börsengangs der Tognum AG wurden Herrm Dr. Jürgen Grossmann, Aufischtsratsmitglied der Tognum AG, 550.000 Stück Aktien zum Emissionskurs von EUR24 zugeteilt"

Das macht satte 13.200.000 Mio Hat er die gekauft, oder wurden die einfach so überlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

"Im Rahmen des Börsengangs der Tognum AG wurden Herrm Dr. Jürgen Grossmann, Aufischtsratsmitglied der Tognum AG, 550.000 Stück Aktien zum Emissionskurs von EUR24 zugeteilt"

Das macht satte 13.200.000 Mio € Hat er die gekauft, oder wurden die einfach so überlassen?

02.07.2007 Georgsmarienhütte Holding GmbH

550.000 24,00 13.200.000

Kauf im Rahmen des Börsengangs - Die Georgsmarienhütte Holding GmbH steht in enger Beziehung zum Aufsichtsrat Jürgen Grossmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

Namensänderung:

Die TOGNUM AG heißt jetzt Tognum AG

na da bin ich aber froh, dass das jetzt endlich geändert wurde ... spricht sich ja auch besser aus ... :D

(was das wohl kostet, 5 Versalien zu Minuskeln ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haryl

Das macht satte 13.200.000 Mio Hat er die gekauft, oder wurden die einfach so überlassen?

ich hoffe doch das du damit 13,2 Mio meinst ansonsten würde ich sagen haben wir einen neuen reichsten Mann der Welt....

LG Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag