Zum Inhalt springen
mige

Haulotte Group

Empfohlene Beiträge

mige

Hi,

 

ich bin ja noch neu hier, will aber nun auch mal eine Aktie vorstellen, die ich aktuell noch als Kauf ansehe. Es ist die Haulotte Group (Frankreich), stellt Hebebühnen, Kräne oder Kranähnliches für den Bau her, auf Homepage und in GBs sind die Bilder dazu, damit Ihr wisst, wie die aussehen. Sie gehört zu Compartiment B der franz. Aktien, also 2. Reihe, wäre bei uns so im Rahmen M-Dax und S-Dax anzusiedeln. Ich habe die Aktie vor wenigen Monaten entdeckt und für mich war sie bei den Kursen zu der Zeit ein klarer Kauf, lief zwischen 23-24 Euro. Gekauft habe ich sie aber leider erst vor wenigen Wochen für 27 Euro und ein paar Zerquetschten. Sie ist aber auch bei 30 Euro für mich noch ein Kauf.

Für Charttechniker (bin ich nicht), Aktie ist letztes Jahr im Mai von knapp 26 Euro stark eingebrochen, hat sich im Gegensatz zu anderen in diesem Jahr nicht mehr vollständig erholt und praktisch trotz gutem Börsenjahr 2006 einen Aussetzer gehabt. Hoch vom Mai 2006 wurde erst vor einigen Wochen wieder erreicht, dann auch das Allzeithoch, das nur knapp darüber lag, ist aktuell auf Allzeithoch bei knapp 30 Euro.

Haulotte ist seit 2002 eine außergwöhnliche Wachstumsstory, Umsatz von 2002-2006 von 200 Mio auf 519 Mio angestiegen, Ebit und Gewinn/Aktie noch besser (siehe Bild unten von ab 2003).

KGV 2007 ist nach Schätzung der franz. Börsenzeitschrift la vie financière" bei 13,9 (Gewinn 2007e 2,12). In Anbetracht des 1. Quartals 2007, wo Umsatzwachstumsprognosen von zuvor 15-20% auf 20-25% für Gesamtjahr 07 angehoben wurden, erscheint mir diese Schätzung als realistisch bis durchaus etwas vorsichtig. Umsatzanstieg 1Q2007 zu Vorjahresquartal +36,9%, Auftragsbestand sogar +50%.

 

Negativ: KBV geht auf 4 zu, was für mich i.d.R. zu hoch ist, wird aber durch die sehr hohe Profitabilität und das Wachstum kompensiert. Außerdem winzige Div-Rendite von 0,6%. Laut Vorstand wird zwar Dividende auch weiterhin angehoben, bleibt aber niedrig, um Geld im Konzern zu halten, da davon ausgegangen wird, dass noch auf 3-5 Jahressicht 2stelliges Wachstum realisiert werden kann, für das das Geld eingesetzt werden soll. Akzeptiert, da es in den letzten Jahren eine gute Strategie war.

Außerdem sollte man in Paris kaufen, was etwas teurer wird, ist zwar auch in D. notiert, gehen aber kaum Stücke um.

 

Ein paar Daten aus GB 2006 errechnet (unten dann mehr im Vergleich)

Gewinnrendite (Ebit/Marktkap.) (Kurs 27,50) 95,0/942= 10,1%

Kapitalrendite (Ebit/(Nettoumlauf+Nettoanlagevermögen))=29%

EV/Ebit 9,3

 

Hier nun ein Vergleich mit Manitou (Frankreich) und Palfinger (Österreich), die mehr oder weniger in vergleichbarer Branche:

 

 

Vergleich Haulotte/ Manitou/ Palfinger

Kurs 29,50 / 46,70 / 165,0

KGV'07 13,9 / 16,8 / 19,6

KBV 3,8 / 3,5 / 6,3

Div-Rendite 0,6% / 2,25% / 2,3%

Ebit-Marge 18,3% / 12,0% / 13,2%

Umsatz 2006 : +34% / +14,5% / 12,5%

Umsatz1Q2007 +36,9% / +22% / +15,9%

Auftragsbestand1Q07:+50% / +35% / ?

Erg/Aktie 06 1,76 / 2,32 / 6,41

Innerer Wert 39,11 / 51,5 / 142,44

Potential 32,6% / 10,3% / -13,7%

 

Format leider beim Übertragen hinüber, aber man kann es auch so lesen, denke ich.

 

Für inneren Wert habe ich 4,5% für 10jährige Anleihen gesetzt.

Umsatzveränderung natürlich in Relation zum Vorjahreszeitraum.

Und noch ne Grafik, das war's dann

GBs sind auf der Hompage erhältlich (www.haulotte.com) und in Französisch und Englisch (beides in einem Bericht) geschrieben. Quartalsberichte gibt es leider nicht, nur so als ganz kurze Mitteilung, ohne Bilanz.

 

Gruß und noch schönes WE,

 

Mige

 

Hier die Grafik:

post-6432-1182628158_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hier der qicktest mit den zahlen des gb 2006:

 

 

 

post-4961-1183201285_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige
· bearbeitet von mige

Hi Profi,

 

Danke für die Ergänzung. Mir fiel auch noch auf, dass ich nichts über die Verschuldung geschrieben habe. Ich habe es dann aber nicht ergänzt, weil keine Antworten kamen und ich dachte, Frankreich sei vielleicht doch zu exotisch bei nicht CAC40 Werten, wobei in Paris täglich Haulotte-Aktien im Wert von einigen (mitunter sogar im 2stelligen Bereich) Millionen Euro umgehen und die GBs und Internetseite auch komplett auf Englisch verfügbar sind.

 

Übrigens halte ich auch Manitou und Palfinger für sehr gute Unternehmen und Palfinger hatte ich von 2005 bis vor einem halben Jahr oder so selbst im Depot, habe dann aber zu früh verkauft. Aber auf dem derzeitigem Niveau ist Palfinger für mich einfach zu teuer, so gut das Unternehmen auch ist. Meine Kursangabe stimmt mittlerweile nicht mehr, da es einen Aktiensplit (bei Palfinger) im Verhältnis 1:4 gab.

 

Aber jetzt meine Frage: Hast Du ein Programm benutzt, wo die Daten des GBs eingefügt werden oder was ist Quicktest?

 

Schöne Grüße,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

palfinger finde ich auch interessant aber zu teuer :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Danke für den Link,

 

werde das Tool auch mal ausprobieren.

 

Gruß,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...