highline Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von highline genau--im übrigen würde ich jedem der später gerne eine monatliche privat rente möchte eher zu einem riester-fondssparplan raten, anstatt zu einer fondsgebundenen versicherung.gleiches kursrisiko bei viel weniger kosten, mehr flexibilität und zulagen..... wie oben gesagt: bitte verschone uns von deinem gefährlischen halbwissen! du willst allen ernstes sagen, dass eine riester-rente flexibler als eine fondsgebundene rentenversicherung ist? wo? wann? WARUM? dann rätst du bei verrentung zu einer riester rente... :'( (postbank hat es gut erklärt) wie hoch die kosten bei einem fondssparplan kurz vor auszahlungsphase sind, kann man doch heute noch nicht sagen (eine versicherung muss die verrentung ja übernehmen, es fallen zwischen 10% und XXX% vom fondsguthaben dafür an... wie hoch die zu zahlende rente mit 67 ist weiß man auch nicht). shorty, du schießt hier auch die vögel am fließband ab mit deinen postings! immer wieder amüsant! zur verrentung bei fingroAG: fingro bietet open market option, das bedeutet als beispiel: 200.000 EUR fondsguthaben -> rente 500 EUR/monatlich wenn jetzt IRGENDEIN anbieter für 200.000 EUR Einmalbeitrag mehr als 500 EUR/monatliche rente zahlt, zb. 700 EUR dann zahlt die fingro auch die 700. gefällt mir persönlich sehr gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 25, 2007 · bearbeitet Juni 25, 2007 von shorty wie gesagt--von nicht objektiven mitgliedern lass ich mir garnix sagen--beschränkte horizonte find ich schade..aber was will man von versicherungs-befürwortern auch anderes verlangen die mit pampigen argumenten die threads verseuchen. ihr hängt immer nur an dieser auszahlungsphase--das aber ein fondssparplan im gegensatz zu einer fondsgebundenen versicherung allein schon durch die mega geringen kosten einen riesen vorteil hat ist natürlich nicht erwähnenswert, dazu kommen die zulagen--dann rechne mal fleißig was sich eher lohnt-ich lasse mich (im gegensatz zu vielen anderen sturköpfen hier) auch gern von gegenteil überzeugen, aber nicht durch schlecht gelaunte kommentare....sorry .....und JA-ein fondssparplan ist mit 99% iger sicherheit flexibler...wenn ich mir schon anschaue das die hier erwähnten fondspolicen-anbieter teilweise nicht mal eine beitragsverringerung anbieten und/oder nur zeitlich begrenzt und eine beitragsaussetzung nur dann ermöglichen wenn man schön fleißiß alles nachzahlt (stundung), zeugt leider nicht von all zu großer flexibilität gegenüber eines fondssparplans und schon garnicht von einem allgemeinen wissen eines "highline" - wenn du also schon auf mega schlau tust, dann mach es auch richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 25, 2007 wie funktioniert eigentlich ein fondstausch bei den policen? wenn ich z.b. 20 jahre in meine fonds einzahle und nun gerne das geld in sicherere anlagen stecken möchte oder ich mit der bisherigen fondsperformance nicht mehr zufrieden bin....die neuen einzahlungen gehen dann logischerweise in die neuen, getauschten fonds, aber was passiert mit den bisherigen summen die noch in den alten fonds stecken (und dort 20 jahre eingezahlt wurden) ? bleiben die im fonds drin oder wird das geld aus den "alten" fonds abgezogen und nach und nach bzw. auf einmal in die neuen fonds gesteckt?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kang Juni 26, 2007 Hallo, lese hier nun schon eine zeit lang mit. Was ist den von diesem Artikel zu halten? http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorg..._aid_63856.html mfg Kang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 26, 2007 wie gesagt--von nicht objektiven mitgliedern lass ich mir garnix sagen--beschränkte horizonte find ich schade..aber was will man von versicherungs-befürwortern auch anderes verlangen die mit pampigen argumenten die threads verseuchen.es sei mal dahingestellt, wer von uns zweien nicht objektiv ist.ihr hängt immer nur an dieser auszahlungsphase--das aber ein fondssparplan im gegensatz zu einer fondsgebundenen versicherung allein schon durch die mega geringen kosten einen riesen vorteil hat ist natürlich nicht erwähnenswert, dazu kommen die zulagen--dann rechne mal fleißig was sich eher lohnt-ich lasse mich (im gegensatz zu vielen anderen sturköpfen hier) auch gern von gegenteil überzeugen, aber nicht durch schlecht gelaunte kommentare....sorry kosten sind niedriger, das ist richtig. wie hoch die rente aber später sein wird, kann man bei einem fondssparplan heute leider noch nicht sagen. findest du nicht, dass man die altersvorsorge auf mehrere beine stellen sollte? riester mit minimalbeitrag für volle zulagenförderung alleine reicht nicht......und JA-ein fondssparplan ist mit 99% iger sicherheit flexibler...wenn ich mir schon anschaue das die hier erwähnten fondspolicen-anbieter teilweise nicht mal eine beitragsverringerung anbieten und/oder nur zeitlich begrenzt und eine beitragsaussetzung nur dann ermöglichen wenn man schön fleißiß alles nachzahlt (stundung), zeugt leider nicht von all zu großer flexibilität gegenüber eines fondssparplans und schon garnicht von einem allgemeinen wissen eines "highline" - wenn du also schon auf mega schlau tust, dann mach es auch richtig.welche der hier genannten anbieter lassen keine beitragsverringung zu? bitte poste die anbieter. wenn ich eine kostenlose beitragsstundung/beitragsverringerung wünsche, muss ich mir den richtigen anbieter aussuchen. mache ich das vor abschluss nicht -> selber schuld! in vielen fondspolicen kannst du das fondsguthaben auch als zinsloses darlehen, während der ansparphase, in anspruch nehmen (vorteil gegenüber riester: es muss nicht für wohneigentum genutzt werden). wie funktioniert eigentlich ein fondstausch bei den policen? wenn ich z.b. 20 jahre in meine fonds einzahle und nun gerne das geld in sicherere anlagen stecken möchte oder ich mit der bisherigen fondsperformance nicht mehr zufrieden bin....die neuen einzahlungen gehen dann logischerweise in die neuen, getauschten fonds, aber was passiert mit den bisherigen summen die noch in den alten fonds stecken (und dort 20 jahre eingezahlt wurden) ? bleiben die im fonds drin oder wird das geld aus den "alten" fonds abgezogen und nach und nach bzw. auf einmal in die neuen fonds gesteckt?? du kannst nach belieben shiften und switchen, je nach anbieter bis zu x mal im jahr kostenlos. noch fragen? du bist mir noch die antwort schuldig geblieben: wo, wann und warum ist ein fondssparplan flexibler als eine fondspolice? und, welche der hier geposteten anbieter lassen keine beitragsverringung zu? @kang: ich finde die haben den unterschied gut deutlich gemacht. trotdzem muss jeder selber wissen, was er macht als altersvorsorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Grumel Hallo, lese hier nun schon eine zeit lang mit. Was ist den von diesem Artikel zu halten? http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorg..._aid_63856.html mfg Kang Hier wird offenbar nur unter Steuergesichtspunkten verglichen. Dass Versicherungen unter Einhaltung einiger Vorraussetzungen nach derzeiigem Stand steuerlich begünstigt sind bestreitet keiner. Ist halt eine Frage welche Motivationen man hat, die einen präferieren die persönliche Gewinnmaximierung, während andere es zum altruistischen Ideal erhoben haben der Allgemeinhat ( dem Staat ) möglichst maximal zu schaden indem sie seinen Mitelzufluß minimieren, nahezu unabhängig davon ob sich daraus persöniche Vorteile ergeben oder man in erster linie einen Versicherungskonzern subventioniert. Als Erstrebenswert erscheint oft auch die Unterstützung der sozialen Gruppe der Versicherungsverterter. Solltes du ein ähnliches Präferenzsystem haben sind Versicherungen natürlich die überlegene Anlageform. Ansonsten berücksichtigt man natürlich auch alll die Nachteile der Versicherungen z.b. höhere Besteuerung bei vorzeitiger Auflösung, und voralem natürlich viel höhere Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von shorty es sei mal dahingestellt, wer von uns zweien nicht objektiv ist.kosten sind niedriger, das ist richtig. wie hoch die rente aber später sein wird, kann man bei einem fondssparplan heute leider noch nicht sagen. findest du nicht, dass man die altersvorsorge auf mehrere beine stellen sollte? ach was aber bei einer fondspolice kann man das sagen oder wie? ich fall gleich vom stuhl vielleicht mit einer überflüssigen beitragsgarantie, aber dann darf man sowas nicht mit fondssparplänen vergleichen...deine aussage hinkt also ein bisschen. ich such bei zeiten mal ein paar anbieter raus....es gibt sogar 2-3 anbieter die für´s switchen ordentlich geld nehmen.....man muss also schon die anbieter unterscheiden und kann nicht pauschal sagen das jeder gleich flexibel ist und einem alle freiheiten lässt--bei riester fondssparplänen kann man das--sind ja im prinzip nur einfache fondssparpläne nur mit zulagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Juni 26, 2007 Hallo, Die Versicherungen sind doch nicht nur steuerbegünstigt bei der Auszahlung sondern auch bei der Einzahlung. Die Beiträge für die Altersvorsorge kann man doch absteuern die von Fondsparplan nicht, da du nicht beweisen kannst, ob dies ein Altersvorsorgeplan ist. Oder liege ich falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von highline @horty: shorty, du hast oben geschrieben, dass einige anbieter aus diesem thread "fondsrente" keine beitragsreduzierung zulassen. welche anbieter meinst du? du sollst keine neuen anbieter suchen, du sollst die aufzählen, die du oben gemeint hast! und ja: Bei einer (guten) fondsgebundenen Riesterversicherung kann ich heute schon sagen, wie hoch die Rente sein wird, wenn zb. 200.000 EUR Guthaben mit Rentenbeginn vorhanden ist. Was ich nicht sagen kann ist, wie viel Guthaben wirklich vorhanden ist. Also hinkt da gar nichts... Was meinst du mit "Beitragsgarantie" im Zusammenhang bei Riester? Zu dem kostenpflichtigen switchen: Man sollte sich bei Vertragsabschluss informieren und nicht erst, wenn man switchen/shiften will. Also gilt hier wieder: vor Abschluss informieren! Ich habe nie gesagt, dass alle Anbieter gleich flexibel sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vorhand Juni 26, 2007 @ Postbankberater Hallo, ich bin auch der Meinung daß man mit Fondspolicen künftig besser fährt. Welche Versicherung ist den Deiner Meinung nach die Beste neben der Hannoverschen? Du sagst ja daß die Han. bei Dir nur den 2. Platz belegt. Würd mich über Deine Antwort sehr freuen!! Vielen Dank und schöne Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Juni 26, 2007 Hallo, ich bin auch der Meinung daß man mit Fondspolicen künftig besser fährt.Welche Versicherung ist den Deiner Meinung nach die Beste neben der Hannoverschen? Du sagst ja daß die Han. bei Dir nur den 2. Platz belegt. Moment, ich habe nicht gesagt, dass das quasi meine überall gütige Empfehlung ist, sowas ist ne individuelle Sache, da kann man nicht sagen "Die XY ist es , basta !" Ich habe lediglich eine Auswertung gemacht, was bei den Versicherern an Kosten anfällt, bzw. was bei einer Nullrendite am Laufzeitende noch von den eingezahlten Beiträgen übrigbleibt. Hierbei belegt die Hannoversche den 2. Platz , davor findet man die Canada Life. Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Juni 26, 2007 Das sagt uns jetzt das die Canada life die billigste von allen ist. jetz müssen wir nurnoch die günstigste finden, wenn die sich decken ist's doch super Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Juni 26, 2007 @ grumel Ob ich Kosten oder Steuern bezahle ist doch egal! Es kommt auf die Summe von Kosten und Steuern an. Die Kosten sind im Vertriebsweg, Mindestanlage, Geldgier der KAG?, usw. begründet. Steuern sind staatlich festgelegt, und stehen in keinen Zusammenhang mit den Kosten einer Geldanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir Juni 26, 2007 Was haltet ihr eigentlich von der Indexpolice von Legal&General? Transparenter kann doch eine fondsgebunden Rentenversicherung nicht sein, oder? Es fall immmer nur 1% kosen auf die aktell angesparte Sume an. Da hat man bei jedem normalen Fonds schon mehr an TER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stbjs Juni 26, 2007 @Sivomir: Exakt. Nachteil: Es gibt nur vier Fonds. Ich bin seit 2004 dabei und freue mich derzeit über einen Zuwachs von kumuliert knapp 18 %. Und das trotz eher konservativer Fondsverteilung. Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 @horty:shorty, du hast oben geschrieben, dass einige anbieter aus diesem thread "fondsrente" keine beitragsreduzierung zulassen. welche anbieter meinst du? du sollst keine neuen anbieter suchen, du sollst die aufzählen, die du oben gemeint hast! und ja: Bei einer (guten) fondsgebundenen Riesterversicherung kann ich heute schon sagen, wie hoch die Rente sein wird, wenn zb. 200.000 EUR Guthaben mit Rentenbeginn vorhanden ist. Was ich nicht sagen kann ist, wie viel Guthaben wirklich vorhanden ist. Also hinkt da gar nichts... Was meinst du mit "Beitragsgarantie" im Zusammenhang bei Riester? Zu dem kostenpflichtigen switchen: Man sollte sich bei Vertragsabschluss informieren und nicht erst, wenn man switchen/shiften will. Also gilt hier wieder: vor Abschluss informieren! Ich habe nie gesagt, dass alle Anbieter gleich flexibel sind ich suche auch keine neuen anbieter, sondern die bei denen sowas feines stand--da ich noch wichtigereres zu tun habe als mich über solche belanglosigkeiten zu streiten, werd ich nochmal suchen müssen. und die beitragsgarantie war auf die fondsploice bezogen *lesen hilft meist weiter* und natürlich sollte man vor der unterschrift sich über die kosten schlau machen...der satz verdeckt aber trotzdem nicht das viele dafür kosten verlangen. du hast allgemein reagiert.... weil ich gesagt habe das riester fondssparpläne bei allen anbietern gleich flexibel sind und das bei einer fondspolice aber nicht der fall ist - kommt also aufs gleiche raus *auch hier hilft lesen weiter* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juni 26, 2007 · bearbeitet Juni 26, 2007 von Privatanleger ...Ich habe lediglich eine Auswertung gemacht, was bei den Versicherern an Kosten anfällt, bzw. was bei einer Nullrendite am Laufzeitende noch von den eingezahlten Beiträgen übrigbleibt. Hierbei belegt die Hannoversche den 2. Platz , davor findet man die Canada Life... Die meisten Vergleiche von Fondspolicen gehen nicht weit genug. Meist zielen sie nur auf Kosten und Provisionen ab. Doch die Qualität der Fonds, in die investiert wird, ist mindestens genauso wichtig. Umso mehr, als 2005 die Steuervorteile bei Neuabschlüssen von Policen halbiert werden. Der Schweiß fließt in Strömen, jede weitere Liegestütze fällt schwerer: Achtzehn Versicherungskosten, neunzehn Abschlussprovision, zwanzig Fondsperformance. Fondsgebundene Versicherungen müssen sich ordentlich ins Zeug legen, um für Anleger einen vernünftigen Ertrag zu erwirtschaften. Seit 2005 wurde der Steuervorteil für Fondspolicen halbiert. Damit stehen diese Produkte, bei denen die Versicherungsbeiträge in Fonds angelegt und später auf einmal oder als lebenslange Rente ausgezahlt werden, plötzlich im direkten Wettbewerb mit einfachen Fondssparplänen. Um im Wettbewerb zu bestehen, haben einige Anbieter aber möglicherweise noch zu viel Speck auf den Rippen, sprich zu hohe Kosten einkalkuliert, sagt Bernhard Häfele vom Institut für Finanz-und Aktuarwissenschaften in Ulm. Um die Unterschiede transparent zu machen, hat die Zeitschrift FINANZEN die wichtigsten Anbieter im deutschen Fondspolicen-Markt auf ihre Fitness überprüft. Dabei waren zwei Kriterien entscheidend: Zum einen zählt die Ablaufleistung bei einer fiktiven Wertentwicklung. Diese gibt einen Hinweis, wie viele Kosten der Überbau der Assekuranz verursacht, etwa durch Vertriebsprovisionen oder Filialnetz. Danaben wurde die Qualität der zur Auswahl stehenden Fonds untersucht. Absoluter Überflieger bei den Ablaufleistungen und der Fondsauswahl ist hier die Canada Life. http://www.experten.de/upload/dateien/Cana...inanzen0904.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 man sollte aber beachten das der test bereits 3 jahre alt ist - ich denke da hat sich bisher einiges getan und es wird sich sicherlich noch einiges tun wenn die abgeltungssteuer verabschiedet ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 26, 2007 @shorty: und was meintest du jetzt mit "beitragsgarantie" im zusammenhang zur fondsgebundenen rentenversicherung? lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen. will mich nicht streiten, will nur wissen was du meinst und sehen, dass du deine pauschalen aussagen auch belegen kannst... bis jetzt kam leider ncht viel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juni 26, 2007 Der gegenwärtig wohl kostengünstigste Anbieter ist der britische Versicherer Legal & General. Die Kostenquote der fondsgebundenen Rentenversicherung beträgt nur ein Prozent des verwalteten Vermögens. "Unsere Gesamtkostenquote liegt sogar unter den Kosten durchschnittlicher Fondssparpläne", sagt Norbert Ras, Geschäftsführer bei Legal & General Deutschland. Ähnlich wie bei einem Fondssparplan, fließen in der Ansparphase die Beiträge in die hauseigenen Fonds. Der Anleger kann sich jederzeit das Fondsvermögen auszahlen lassen. Entscheidet sich der Kunde nach der Ansparphase für eine Leibrente, wird das entstandene Fondsvermögen in eine lebenslange Rente umgewandelt. Nachteil: Legal & General stellt lediglich zwei Aktienindexfonds, einen Renten- und einen Geldmarktfonds zur Auswahl. Mit mehr Verwaltungskosten müssen Kunden bei der fondsgebundenen Rentenversicherung von Cosmos oder Canada Life rechnen. Dennoch sind die Kosten dieser beiden Anbieter noch weit unter dem Marktdurchschnitt. Dafür bietet Cosmos im Vergleich zu Legal & General eine deutlich größere Fondspalette an. Der Kunde kann dabei unter namhaften Fonds, wie beispielsweise Templeton Growth oder DWS Vermögensbildungsfonds I wählen. Aber Achtung: Jeder Fondswechsel schlägt bei Cosmos mit 25 Euro Switchgebühren zu Buche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 26, 2007 na was soll eine beitragsgarantie bei einer fondsgebundenen police wohl bringen? garnix.....wenn man in fonds investiert dann sollte man dort sein ganzes geld rein stecken, ohne das man davon irgendwelches geld druch die versicherung sichern lässt...das kann man nämlich selber kostenlos.....einfach die beiträge verringern und das abgezwackte geld sicher anlegen.....beitragsgarantie und fonds passen einfach nicht zusammen. die europa versicherung erwähnt z.B. nur das erhöhungen möglich sind--von verringern ist garkeine rede und aussetzen unter umständen möglich--mag sein das man das irgendwie kann, aber das würd mich schon abschrecken...gleiches gilt für swiss life......die hannoversche o.a. anbieter schreiben das als standard rein, wie flexibel die beitragszahlungen geregelt sind. swiss life hat allerdings nette fonds---gibts dazu einen test in sachen kosten u.s.w ?? gibts überhaupt irgendwo einen fondsploicen test der aktuell ist und die auswahl der fonds und die kosten beurteilt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Juni 26, 2007 gibts überhaupt irgendwo einen fondsploicen test der aktuell ist und die auswahl der fonds und die kosten beurteilt? Naja, wie schon gesagt, Test kannst du es nicht nennen... Es ist einfach ne Auswertung, wer die meisten Kosten verursacht... Ausserdem steht die Anzahl der vorhandenen Fonds dabei... Hier ist mal das PDF (Aktualität: von vorgestern): FRV_ohne_Garantie.pdf Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juni 27, 2007 was bedeuten die buchstaben in der "info" spalte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juni 29, 2007 · bearbeitet Juni 30, 2007 von Privatanleger ...gibts überhaupt irgendwo einen fondsploicen test der aktuell ist und die auswahl der fonds und die kosten beurteilt? http://www.canadalife.de/download/arbeitsm...ash_05_2007.pdf Produkt-Vergleich With-Profit StandardLife / CanadaLife StandardLife contra CanadaLife Britische With Profit-Produkte sind scheinbar identisch, aber doch nicht gleich. Dazu hat PERFORMANCE in einem Bedingungs- und Produktvergleich StandardLife und CanadaLife betrachtet. Die Ausgangslage: Sowohl CanadaLife als auch StandardLife bieten in Deutschland innovative With-Profit Produkte mit Absicherungen gegen Verluste und höheren Renditechancen als die klassischen deutschen Produkte. Zur Absicherung bietet StandardLife eine garantierte Ablaufleistung, einen jährlichen Bonus (zum Ablauf garantiert) und Smoothing zur Reduzierung der Volatilität bei der Bestimmung des Schlussbonus. CanadaLife bietet eine garantierte Mindestverzinsung und ebenfalls einen jährlichen Bonus (ebenfalls zum Ablauf garantiert). Allerdings wird der Schlussbonus bei CanadaLife nicht geglättet und unterliegt den Marktschwankungen. Zwischenfazit: Das Produkt von SL bietet mehr Flexibilität als das von CanadaLife, was in der neuen Vorsorgewelt immer wichtiger werden dürfte. Im direkten Vergleich der beiden führenden Anbieter von With Profits- Produkten nach britischem Muster zeichnet sich die Canada Life durch hohe Ablaufwerte aus, die durch Treueboni erreichbar sind. Sie stehen aber unter der Bedingung, dass der Vertrag quasi unverändert bis zum Rentenbeginn geführt wird. Somit ergeben sich Mankos in der Flexibilität. Kunden, die auf die Flexibilität des Produkts Wert legen (Beitragspausen, Teilentnahmen oder eine Verlegung des Rentenbeginns) dürften mit dem Angebot von Standard Life besser fahren. Denn hier besteht im Gegensatz zu CanadaLife nicht die Gefahr, dass der Anspruch auf die Garantien verloren geht, Leistungsreduzierungen durch den Verlust von Treueboni entstehen oder Stornoabschläge in Kauf genommen werden müssen. Den vollständigen und erweiterten Leistungsvergleich der beiden Anbieter von With Profit-Produkten in Deutschland lesen in: PERFORMANCE 9/2006. UWP-Policen Die Bonifikationen der Briten Canada Life Assurance Europe Ltd. hat in diesem Jahr mit einem geglätteten Wertzuwachs von 3,5 Prozent erneut den höchsten Bonus unter den Anbietern von Unitised-With-Profits-Produkten (UWP) bekannt gegeben. Er gilt für die fondsbasierten Rentenversicherungen mit Garantie der Generation-Serie. Der auch als Bonus bezeichnete Wertzuwachs wird von den Unternehmen für die folgenden zwölf Monate garantiert. Bei den angelsächsischen UWP-Produkten handelt es sich um Lebensversicherungen mit einem hohen Aktienanteil, für die die Anbieter höhere Renditen als mit konventionellen deutschen Lebensversicherungen versprechen. Durch ein spezielles Glättungsverfahren werden Kursschwankungen ausgeglichen. Das Guthaben wächst entsprechend den jährlichen Deklarationen oder Boni, die dem Versicherten allerdings erst bei Rentenbeginn zustehen. Eine bei Vertragsablauf erreichte positive Differenz zwischen dem geglätteten und dem tatsächlich erreichten Wert des Guthabens wird ausgeschüttet. Die Entwicklung der Deklarationen zeigt, dass die früher von einigen Anbietern vor allem in Großbritannien teilweise erzielten zweistelligen Renditen nicht mehr erreicht werden. Denn in die Berechnungen der Boni gehen nicht nur die mittel- und langfristig prognostizierten Renditeerwartungen, sondern auch die in der Vergangenheit tatsächlich erwirtschafteten Wertsteigerungen bzw. Verluste ein. Insofern arbeiten die UWP-Anbieter gegenwärtig noch die Folgen der Börsenbaisse der vergangenen Jahre ab. (aus: Fachmagazin PERFORMANCE) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht69 Juli 9, 2007 ..entgegen aller Unkenrufe habe ich jetzt die Fondsrente der Hannoversche Leben Tarif FR3 abgeschlossen mit den drei Einzelinvestments DWS Aktien Strategie Deutschland, M & G Global Basics und dem FP Europa ULM, und ich fühle mich gut dabei ...:-))) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag