Zum Inhalt springen
Nordlicht69

Hannoversche Leben - Fondsrente

Empfohlene Beiträge

Sponge Bob

54.000 EUR geteilt durch 1,07 (wenn Du von 7% Rendite ausgehst) hoch 30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

die meinen also das die differenz nur dann zur verfügung steht wenn man den vertrag bis zum ende durchhält, weil man bei einer vorzeitigen auflösung geld verlieren würde, oder wie? das ist ja logisch....

aber was ist bitte mit "auf die Gegenwart abgezinst" gemeint ? wieso bleiben von den 54000 nur 7000 übrig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wo ist das Problem ?

Stell dir vor du hast die Wahl 100 Euro jetzt sofort auf die Hand oder 1000 Euro in 30 Jahren ?

Dann sagst du doch spinnt ihr 1000 Euro in 30 Jahren, da kann ich mir ja für die 100 Euro nen Aktienfonds kaufen, der bringt mir 9% Rendite im Jahr und ich hab in 30 Jahren vielmehr Geld....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sponge Bob

Um 54000 EUR in 30 Jahren zu haben, mußt du heute 7000 EUR haben, wenn du mit 7% kalkulierst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

achso---also ist quasi die einfach kritik die provision etc...die erstmal auf einen schlag abgezogen wird und dadurch einen nachteil gegenüber einem sparplan bringt ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das Problem ist dass man so die Chancen auf Steuererspranis gegenüber den Versicherungsrisiken überproportional schönrechnet. Und richtig problematisch wird es dann wenn den ach so tollen 56000 Euro in 30 Jahren 10000 Euro gezilmerte Gebühren sofort gegenüberstehen was ja nicht alzuselsten.

Der Psychotrick ist : Sieh an ich spar mir 56000 euro Steuern wenn alles glatt läuft, da kann ich ja das Risio der Versicherung eingehen.

Ich wiederhole: Gebührenstrukturänderungsrisiko, Steuerstrukturänderungsrisiko, Risiko vorzeitigen Finanzbedarfs <--- in der Praxis wohl sehr wichtig :(, muß auch garnix böses sein wie Pleite, vielleicht erblickt man die Chance die nächste Microsoft zu gründen oder das Kind kriegt nen Studienplatz in Havard , Auswanderungsrisiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Auf Planbarkeit und Berechenbarkeit im Steuerrecht zu setzen ist sehr mutig! Sämtliche Steuerprivilegien können über Nacht kassiert werden! Kein Politiker wird seine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Rentenerträge aus der privaten Vorsorge künftig nicht auch mit dem VOLLEN Beitragssatz zur Kranken- und Pflegeversicherung belegt werden. VOLL zu versteuern sind diese Leistungen eh schon. Altbundeskanzler Schmidt wurde schon seinerzeit befragt, ob er sich in Anbetracht des Schuldenstands der Öffentlichen Hände nicht Sorgen machen würde? Seine weise Antwort lautete sinngemäß: So lange den Schulden private Ersparnisse in gleicher Höhe gegenüberstehen, sei ihm nicht bang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

die cosmos bietet auch eine kostengünstige fondspolice an mit sehr guter fondsauswahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
die cosmos bietet auch eine kostengünstige fondspolice an mit sehr guter fondsauswahl

komm, mach noch pauschalere (inhaltslose) aussagen!

wichtig bei einer fondsgebundenen rentenversicherung:

gibt es einen (richtigen) garantierten rentenfaktor? wenn ja, wie hoch ist dieser? [cosmos und hanooversche haben meines wissens nach keinen garantierten rentenfaktor (stand 05.2006)]

ich kann bei meiner fondspolice in bis zu 10 verschiedene fonds einzahlen (ohne AA), momentan sind das bei mir:

templeton growth (euro) fund (t) 941034

pioneer funds-u.s. pioneer c EUR (t) 805669

lingohr systematic bb-invest (t) 977479

m&g global basics fund A EUR 797735

cominvest fondak p 847101

morgan stanley sicav global value equity fund A (t) 986723

zur auswahl stehen 30 fonds, u.a. von Activest, AIG(3x), CS, Davis Value, DWS(2x), Fidelity(4x), M&G, Merrill Lynch (4x), Morgan Stanley, Pioneer Funds (2x), Templeton, Warburg

bei 6% p.a. hätte ich eine tatsächliche rendite von 5,470% p.a.

bei 9% p.a. hätte ich eine tatsächliche rendite von 8,327% p.a.

dafür habe ich einen garantierten rentenfaktor, todesfallschutz, ablaufmanagement, zinsloses fondsdarlehen, open market option, pflege option, teilauszahlungen sind (jederzeit) möglich und und und.

bevor man sich für ein produkt entscheidet, sollte man sich ausgiebig zeit lassen bei der auswahl. jeder sollte selbst entscheiden, was er macht.

@grumel:

risiko des vorzeitigen finanzbedarfs:

eigentlich soll die fondspolice als altersvorsorge dienen, da sollte man nebenbei noch andere mittel zur verfügung haben. wenn man sich aber eine flexible fondspolice auswählt, kann man auch während der laufzeit geld aus dem fondsvermögen entnehmen und hat dieses "risiko" somit nicht mehr.

@grumel:

was hat die auswanderung mit einer fondspolice zu tun?

mfg,

highline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
@grumel:

Die Steuervolteile in 20 Jahren sind dann offensichtlich irrelevant, die sofort anfallenden Kosten bleiben aber bestehen. Die Vorstellung es gäbe einen fixen Topf der Geldanlage der ausschließlich der Altersvorsorge dient und nie angefasst wird und daneben einen Rest ist darüber hinaus reichlich naiv, insbesondere wenn es sich um sehr junge Kandidaten handelt die dann 30-40 Jahres Policen abschließen. Lebensplanungen, Chancen und Risiken kommen und gehen, die Zeiten in denen jeder von 16- 60 den selben Job bei der selben Firma macht und die Kinder dann genau das selbe sind längst vorbei. Es ist überhaupt nix dabei als gutausgebildeter 40 jähriger mit ordentlicher Berufsunfähigkeitsversicherung mal die Alterversorgung 5 Jahre hintenanzustellen.

Nochmal, dein Kind bekommt einen Studienplatz in Havard, kostet 250T Euro, was machst du, ? Ich würde eine Lebensversicherung (normale ) auf mein Kind abschließen und ihm das Geld leihen.

Oder lassen wir mal die schönen Geschichten und wenden uns einem wahrscheinlicheren Szenario zu:

Mit 30 Lebensversicherung abgeschlossen, mit 35 dann doch noch geheiratet, Frau sagt "Kinder sollen in schönem eignen Haus aufwachsen Basta", goodbye Fondslebensversicherung. Oder Fondslebensversicherung bleibt trotz Schulden aufs Haus:40, Scheidung, haus 30% unter Einstandspreis verkauft und Job verloren ( nicht unwahrscheinlich dass bei schlechter wirtschaftlicher Lage in der Region beides zusammenkommt ), Bank fordert Kredit zurück. Goodbye Lebensversicherung.

Oder: mal was für die Älteren: 50, schwerkrank Lebenserwartung 5 Jahre. Gut dass wir eine überteuerte Kapitallebensversicherung haben, die wir mit Steuerersparnis in 10 Jahren rechtfertigen.

Schon pervers dass ausgerechnet all die Sicherheits und Panik Anleger sich in solche Produkte reinschwatzen lassen die einem gerade dann schaden wenn mal wirklich was schief geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

gibt es einen (richtigen) garantierten rentenfaktor? wenn ja, wie hoch ist dieser? [cosmos und hanooversche haben meines wissens nach keinen garantierten rentenfaktor (stand 05.2006)]

ich kann bei meiner fondspolice in bis zu 10 verschiedene fonds einzahlen (ohne AA), momentan sind das bei mir:

templeton growth (euro) fund (t) 941034

pioneer funds-u.s. pioneer c EUR (t) 805669

lingohr systematic bb-invest (t) 977479

m&g global basics fund A EUR 797735

cominvest fondak p 847101

morgan stanley sicav global value equity fund A (t) 986723

zur auswahl stehen 30 fonds, u.a. von Activest, AIG(3x), CS, Davis Value, DWS(2x), Fidelity(4x), M&G, Merrill Lynch (4x), Morgan Stanley, Pioneer Funds (2x), Templeton, Warburg

bei 6% p.a. hätte ich eine tatsächliche rendite von 5,470% p.a.

bei 9% p.a. hätte ich eine tatsächliche rendite von 8,327% p.a.

dafür habe ich einen garantierten rentenfaktor, todesfallschutz, ablaufmanagement, zinsloses fondsdarlehen, open market option, pflege option, teilauszahlungen sind (jederzeit) möglich und und und.

bevor man sich für ein produkt entscheidet, sollte man sich ausgiebig zeit lassen bei der auswahl. jeder sollte selbst entscheiden, was er macht.

@grumel:

risiko des vorzeitigen finanzbedarfs:

eigentlich soll die fondspolice als altersvorsorge dienen, da sollte man nebenbei noch andere mittel zur verfügung haben. wenn man sich aber eine flexible fondspolice auswählt, kann man auch während der laufzeit geld aus dem fondsvermögen entnehmen und hat dieses "risiko" somit nicht mehr.

@grumel:

mfg,

highline

@Highline:

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Bei welchem Anbieter hast du denn deine Fondspolice?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

was soll ich denn mit einem garantie-faktor :) ?? absoluter schwachsinn der nur geld kostet. die sicherheit hast du bei einem normalen sparplan auch nicht, also kann man sowas auch schlecht vergleichen.......wenn man schon in fonds anlegt dann sollte man so wenig kosten wie möglich verursachen damit soviel geld wie möglich in die fonds geht. wenn du sicherheiten willst, dann leg dein geld aifs tagesgeld/festgeldkonto oder in festverzinsliche wertpapiere von vater staat an...

und dein anbieter würd mich auch mal interessieren....bisher hab ich nur 3-4 anbieter gefunden die in halbwegs gute fonds anlegen und recht günstig sind (hannoversche, cosmos,europa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

Hey Highline,

bei welcher Versicherung bist du und welcher tarif ist das? Hört sich sehr interessant an....

lg

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

"Garantiefaktoren" sind auch wiedermal so eine realitätsfremde Sache. Ein sehr vorsichtiger Anleger müste sich aussschließlich für eine inflationsgeschützte Garantie in einer Höhe interessieren die seinen Lebensstandard im Alter deutlich über Sozialhilfeniveau anhebt. Weder sind aber die Garantien inflationsgeschützt noch reichen Kaitalerhaltsgarantien oder Mikro vor-Inflationsverzinsungen für die Mehrzahl der Anleger aus um ein Niveau deutlich über Sozialhilfe sicherzustellen, man entlastet so höchstens den Staat von strukturellen Risiken.

Desweiteren lässt das Bedürfnis nach Garantien auf einen eher geringen Grenznutzen zusätzlicher Gewinne schließen, und bekanntlich nimmt der Grenznutzen immer weiter ab desto mehr Geld man hat. Also wäre die angemessene Lösung hier einfach den Aktienanteil zurückzufahren und den Immo und Renten Anteil zu erhöhen. Mit Bischen Immos im Mix oder auch inflatitionsgeschützen Anleihen und bischen mehr Kurzläufern hat man auch noch das Inflationsrisiko bekämpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Bin mal wieder völlig bei Grumel. Garantien auf feste nicht inflationsindexierte Beträge sind keinen Cent wert. Ob man mir nun eine monatliche Rente von 1000 in 30 Jahren verspricht oder die garantierte Auszahlung meiner 45000, es ist beides nicht mehr viel wert, im schlimmsten Fall gar nichts.

Wie schon so oft vorgerechnet wurde, kann sich auch jeder selbst eine Garantie in seine Kapitalanlage einbauen, die ist nicht minder sicher als die einer Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

@shorty:

garantierter rentenfaktor hat etwas mit der höhe der verrentung zu tun! ich glaube du verwechselst etwas. es geht hier nicht um die garantie, dass die fonds am ende ertrag haben, sondern um die höhe der rentenzahlungen.

@garantie/inflation:

dachte dafür kann man eine dynamik des beitrages vereinbaren (davon halte ich jedoch nichts).

aber einen rentenfaktor finde ich durchaus wichtig.

@nordlicht und slivomir:

ich hatte bewusst den anbieter weggelassen, da ich keine werbung machen wollte. da hier aber durchaus interesse besteht schreibe ich es auch rein. anbieter ist die fingro ag, die speziallisiert auf fonds-produkte ist. man kann sie ausschließlich über unabhängige versicherungsmakler abschließen. www.fingroag.de

weitere fragen zu dem produkt kann ich gerne, so gut es geht, beantworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Du kannst hier soviele Anbieter posten wie du willst solange du nicht für sie arbeitest oder sie dir gar selbst gehören, hust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

fingro-ag - da war doch was :) gestern erst gelesen - muss ich nochmal googlen.

okay-eine garantierte rentengarantiezeit bietet aber jeder anbieter an, wär ja auch quatsch wenn nicht. bei manchen kann man ihn weglassen oder selber aussuchen und bei machen ist er einfach mit drin--so lange der faktor nicht auf die performance drückt--von mir aus. ich persönlich würde aber später alles auf einmal haben wollen. von daher wär der faktor dann unsinnig (bei mir)-vorallem wenn er performance kosten sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
okay-einen garantierten rentenfaktor bietet aber jeder anbieter an, wär ja auch quatsch wenn nicht.

diese aussage ist schlicht und einfach: F A L S C H!

bitte verschone uns von deinem gefährlichen halbwissen!

Was ist der Rentenfaktor (Spiegel Online klick)

infinma 03.2007 (klick)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

deswegen heißt es ja--vorher nachfragen bzw. in die vertragsdetails schauen bevor man was unterschreibt....und ein rentenfaktor ist was anderes als eine rentengarantiezeit ;)

beides ist sowieso vollkommen unwichtig wenn man das geld auf einen schlag haben möchte. wenn ich ne monatliche rente will, dann schließe ich riester ab.

Edit: war ein tipfehler von mir in meinem letzten post--meine rantangarantieZEIT nicht FAKTOR

kann es sein das die nürnberger nur im mantel eines dachfonds in die guten fonds investiert? kommt mir so vor, steht zwar nicht genau dort, aber selber wählen kann man die top fonds z.B. nicht, nur durch eine depotauswahl. da liegt es also nahe das nicht direkt in die top fonds investiert wird, sondern im mantel eines nürnberger dachfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Wen´s interessiert: Auszug aus den AVB zu den Kosten bei der Fingro AG:

Anhang III

- Kosten -

1. Abschlusskosten

Der Teil der Abschlusskosten, der Ihren Vertrag von Anfang an in voller Höhe belastet, beträgt

2,8 % der Beitragssumme. Die darüber hinausgehenden Abschlusskosten werden auf die

Gesamtlaufzeit Ihres Vertrages verteilt. Sie betragen pro Monat 0,0025 % der Beitragssumme.

2. Kosten der allgemeinen Verwaltung - Höchstgrenzen

Die Kosten der allgemeinen Verwaltung finanzieren wir aus dem Fondsvermögen entsprechend

unserem tatsächlichen Bedarf. Der tatsächliche Bedarf kann von Kalenderjahr zu Kalenderjahr

schwanken. Über eine Reduzierung oder Erhöhung informieren wir Sie in der Jährlichen

Mitteilung. Wir garantieren Ihnen aber bestimmte Höchstgrenzen nicht zu überschreiten.

(1) Kosten für die allgemeine Verwaltung während Sie Beiträge zahlen und bei

Berufsunfähigkeit:

· Höchstgrenze: monatlich 2,5 Euro. Aktuell erheben wir monatlich 1,88 Euro.

· Höchstgrenze: 3 % des Beitrags den Sie jeweils zahlen. Aktuell erheben wir 2,25 % des

Beitrags, den Sie jeweils zahlen.

(2) Kosten für die allgemeine Verwaltung, wenn Sie keine Beiträge mehr zahlen:

· Höchstgrenze: monatlich 1,25 Euro. Aktuell erheben wir monatlich 0,94 Euro.

(3) Kosten für die allgemeine Verwaltung zum Rentenbeginn:

· 2,9 % der zukünftigen Jahresrenten. Die genaue Höhe teilen wir Ihnen zum Rentenbeginn mit.

Während der Rentenbezugszeit werden keine weiteren Kosten für die allgemeine Verwaltung

erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

und was wird bei sofortiger kapitalabfindung an kosten fällig ?!

und gibts von der fingro fondspolice auch mal anständige infos - fondsauswahl etc....ich finde nur propagande seiten die das unternehmen schön reden, weniger produktinfos die details zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater

Du meinst sowas hier?

Fingro Rentenplan Broschüre <--- ca. 2 MB !

oder lieber sowas: ?

Partnerinfo <--- auch 2 MB

Gruß, Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

joa---allerdings stehen in dem zweiten prospekt andere/bzw. mehr fonds als in dem ersten ??!! seltsam :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
und was wird bei sofortiger kapitalabfindung an kosten fällig ?!

und gibts von der fingro fondspolice auch mal anständige infos - fondsauswahl etc....ich finde nur propagande seiten die das unternehmen schön reden, weniger produktinfos die details zeigen.

keine weiteren kosten bei kapitalauszahlung. das decken die kosten während der vertragslaufzeit.

die fonds aus der partnerinfo stimmen.

es sind insgesamt 31 fonds, für die fondspolice 30 fonds. man kann pro vertrag in bis zu zehn verschiedene fonds investieren.

Der Anteil des einzelnen Fonds muss mind. 10% und mind. 5 EUR betragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag