Zum Inhalt springen
Nordlicht69

Hannoversche Leben - Fondsrente

Empfohlene Beiträge

Nordlicht69

Hi,

mich würde mal interessieren, ob sich jemand im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer 2009 auch mit Fondssparen in Rentenpolicen befasst hat. Finanztest, Geldidee und uro haben in den letzten Ausgaben konstatiert, dass ab 2009 das Fondssparen in einer fondsgebundenen Rentenpolice im Vergleich zum reinen Fondsparplan lukrativer ist. Focus Money hat beides durchgerechnet, und es kam beim Rentenpolicefondssparen tatsächlich mehr Ablaufleistung und Monatsrente aus!!! Habe mir mal die Fondsrente der Hannoverschen Leben angeschaut:

* Keine Ausgabeaufschläge und Depotgebühren

* Niedrige Verwaltungskosten

* Flexibel ( Ratenunterbrechung, kostenlos dreimal jährlich Fondswechsel, indiv. Zuzahlungen nach Wunsch

* Haben den Cominvest Fondag, den FP Europa ULM und den M&G Global Basics im individuellen Fondsangebot

Größter genannter Vorteil der Finanzpresse: Während der Laufzeiten der Versicherung unterliegen die Fondszahlungen NICHT der Abgeltungssteuer. Bein Laufzeit 12 Jahre und Endalter 60: Kapitalauszahlung nur die Hältfe der Erträge steuerpflichtig. Bei Rentenwahl: Ab 65 nur 18 % Ertragsanteil !!!

Was meint Ihr dazu und hat jemand schon Erfahrungen mit der Fondsrente der Hannoverschen Leben?

Bin ganz gespannt.....

lg, Nordlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Thread unter deinem ist genau das was du wissenwillst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

Hi AXM,

vielen Dank für den Link, bin noch neu hier und muß mich noch durchkämpfen..:-).

Die Beiträge haben mich jedoch nicht wirklich weitergebracht, da die Hannoversche Rente keine Riesterfondsrente ist, sondern ne normale fondsgebunde Rentenversicherung. Finde es auch schlimm, wie der Shorty und der Postbankberater das Forum als Kriegsschauplatz nutzen...

Grüssle

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Och, die Stellungskämpfe gehören in Foren nunmal zeitweise mit zum Programm. Manchmal führts dann dazu, das ein Thread aussieht, wie Dresden 45. Sollte dich aber nicht abschrecken.

Was die Fondspolicen anbelangt scheint sich noch keine Eindeutige Meinung wegen der Abgeltungssteuer durchgesetzt zu haben.

In der FAZ hatte ich gelesen, das der Vorteil höchstens minimal sein soll.

Ich glaube dazu gabs auch einen Online Link:

http://www.faz.net/s/Rub04800A2BAF024C88B7...n~Scontent.html

Allerdings gabs hier inzwischen auch Links, von Veröffentlichungen, die das Gegenteil behaupten. Finde ich gerade nicht. Vielleicht kann da jemand anderes nochmal weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

Hi Elvis,

danke für deine schnelle Antwort, der Link ikst super. Bin gespannt auf weitere Beiträge, die Police der Hannoverschen hört sich echt vorteilshaft an, meinste nicht ?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Hi Elvis,

Bin gespannt auf weitere Beiträge, die Police der Hannoverschen hört sich echt vorteilshaft an, meinste nicht ?

Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich bei Policen überhaupt nicht aus, was da üblich ist und bin auch kein Fondssparer im klassichem Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Ich habe mal einen Vergleich der Anbieter von Fondsrenten gemacht (in Morgen&Morgen LV-WIN), und als voraussichtliche Rendite 0% angegeben. So kann man schön erkennen, wieviel von der eingezahlten Summe am Ende übrig bleibt, oder anders ausgedrückt, wieviel von den Einzahlungen für Verwaltungs- und Vertriebskosten draufgehen.

Nur soviel dazu (ohne näher auf die Gesellschaften einzugehen; soll keine Werbeveranstaltung, aber auch kein Pranger werden): Die Gesamtkosten bewegen sich im Bereich von 7,23% (nein; kein Direktversicherer) bis hin zu unglaublichen 49,63% (auch kein Direktversicherer ^^).

Alles was über 15-16 Prozent Kostenbelastung geht halte ich schlichtweg für sittenwidrig. Da helfen auch die besten Überschußversprechen nicht, denn Überschüsse sind nun mal nicht garantiert.

@ Nordlicht69:

Wenn es sich bei der Hannoverschen um den Tarif FR3 handelt, kannst du ihn meiner Meinung nach, was die Gesamtkosten angeht, ruhig nehmen - er belegt in meiner Auswertung zwar den letzten Platz.... den aber in den "TOP 2" ^^ ! ;)

Gruß, Kristian

PS: Das mit den Stellungskriegen etc. find ich eigentlich auch doof... Ich reagier da jetzt auch seit gestern oder vorgestern nicht mehr drauf, gelobe also hiermit Besserung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
...Was die Fondspolicen anbelangt scheint sich noch keine Eindeutige Meinung wegen der Abgeltungssteuer durchgesetzt zu haben. In der FAZ hatte ich gelesen, das der Vorteil höchstens minimal sein soll...Allerdings gabs hier inzwischen auch Links, von Veröffentlichungen, die das Gegenteil behaupten. Finde ich gerade nicht.

z.B.

http://www.delta-online.de/pdf/versich_bankdepot.pdf

http://www.delta-online.de/pdf/analyse_bank_vers_depot.pdf

http://www.delta-online.de/pdf/sinn_v_fondspolicen.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

:-)) ja es ist genau der FR3D Tarif, von Ökotest mit gut bewertet. Kannst du mir mal den Link schicken wo die Hannoversche genannt ist....Leider habe ich bislang in dem Forum nur Negatives über Policen gelesen wegen den Kosten...wenn da die hannoversche eine rühmliche Ausnahme ist mache ich die Versicherung...denn ich habe wenig Lust, ab 2009 meine Fonds jährlich vom Peer abmelken zu lassen..ist ne Unverschämtheit vom Staat. erst auf Vorsorge drängen, dann alles besteuern ( Siehe Kapital-LV`s). Habe noch ne alte KLV der Debeka, die ich auch behalten werde. Hat beim Renditerechner der Finanztest einen schlanken Fuß gemacht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...Leider habe ich bislang in dem Forum nur Negatives über Policen gelesen wegen den Kosten...

Kostentransparenz und geringe Kostenquote u. a. auch von Legal&General Indexfondspolicen ab 100,00 monatlich, MyIndexFondspolice über Honorarberater (ETFs+Fonds) ab 200,00 monatlich.

http://www.legalundgeneral.de/fileadmin/do...nds_12.2004.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

..hat noch jemand Erfahrungen mit der Hannoverschen und dem Traif FR3 ?? Will mit dem Abschluß ja keinen Fehler machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
:-)) ja es ist genau der FR3D Tarif, von Ökotest mit gut bewertet. Kannst du mir mal den Link schicken wo die Hannoversche genannt ist....

Nein, kann ich nicht, das war kein Link, sondern eine Berechnung, die ich eben in meiner LV-Vergleichssoftware gemacht habe. Da ich für diese Software knapp 60 Euro/Monat bezahle, verstehst du sicher, warum ich hier keine PDFs posten will.

Ein persönliches Angebot aus der Software der Hannoverschen Leben zu deinem gewünschten Tarif kann ich dir aber zuschicken (wusstest du, das die Hannoversche Leben seit einiger Zeit zur VHV gehört !?)

Und bevor jetzt wieder gewissen Stimmen hier laut werden: Die Hannoversche zahlt für die Vermittlung von BU/Kapital-LV/RV keine Provision !!! Was aber komischerweise keinen Zusammenhang mit den Gesamtkosten erlaubt - denn der knappe "Testsieger" meines Vergleichs zahlt eine überaus hohe Provision - und weit auseinander sind die 2 Tarife nun wirklich nicht.

Leider habe ich bislang in dem Forum nur Negatives über Policen gelesen wegen den Kosten...

Das liegt daran, dass es noch niemand wirklich ausgerechnet hat... Man assoziiert hier immer nur Versicherung = Nix Gut! An einer Gegenrechnung arbeite ich grad, also was die Kosten angeht... Danach widme ich mich mal der Abgeltungssteuer...

wenn da die hannoversche eine rühmliche Ausnahme ist mache ich die Versicherung...denn ich habe wenig Lust, ab 2009 meine Fonds jährlich vom Peer abmelken zu lassen..ist ne Unverschämtheit vom Staat. erst auf Vorsorge drängen, dann alles besteuern ( Siehe Kapital-LV`s). Habe noch ne alte KLV der Debeka, die ich auch behalten werde. Hat beim Renditerechner der Finanztest einen schlanken Fuß gemacht....

Die Hannoversche IST da eine rühmliche Ausnahme! Und die Debeka-KLV würd ich an deiner Stelle auch behalten, die sind KEIN Direktversicherer, was die Kosten angeht aber trotzdem günstiger als COSMOS und Konsorten.

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht69

..danke wie lieb von dir :-))))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

vielleicht sollten bei einer fondspolice auch die fonds im mittelpunkt stehen in die dein geld investiert wird ;)

also würde ich nicht nur die kosten im blick haben, sondern auch die fonds - ob die gut oder schlecht sind--denn in gurkenfonds zu investieren und dann noch massig geld für eine police ausgeben wird sich wohl kaum lohnen ;)

vielleicht findest du ja eine fondsliste o.ä. - bisher habe ich z.B. bei anbietern wie zürich und nuernberger u.s.w (die in irgendeinem ranking ziemlich weit oben standen) keine dolle fondsauswahl gesehen oder sie waren nur von einem anbieter (dws)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sponge Bob

FP Europa ULM und M&G Global Basics hört sich doch schon mal gut an.

Die Hannoversche FRV würde ich eher für 50 EUR/mtl machen, und noch eine zweite günstige Fondspolice mit guter Fondsauswahl dazunehmen. Dadurch wird man wesentlich flexibler.

Ich plane im Moment, wie viele andere auch, mein Depot wegen der Abgeltungssteuer auf Vordermann zu bringen. Den M&G Global Basics habe ich auch auf meinen Wunschzettel, und sehe hier die Möglichkeit auch in Zukunft in diesen Fond zu investieren.

Viele andere Fonds die auf meiner Wunschliste stehen wird es wohl kaum über eine FRV geben, z.B. ZZ1, ZZ2, (beoabachte ich schon einige Zeit) oder Lilux Convert ( hab ich erst durch dieses Forum entdeckt). Für mich ist immer die entscheidende Frage: Wo ist im Moment die dringenste Baustelle? Das sind im Moment Fonds, insbesonder die Fonds die es nicht über FRV geben wird.

Mich würde mal eine Aufstellung interessieren über die 5 günstigsten (Gruppentarife?) FRV (die Fonds von mindestens 3 KAGs anbieten) und die jeweils verfügbaren Fonds. Damit kann man sich eine gute Kombination von 2 FRV auswählen , die sich in der Fondauswahl gut ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

haste nicht mal einen link von der hannoverschen fondsauswahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

sind ja ein paar nette fonds dabei--zumindest weitaus besser als bei vielen anderen...wie sieht die kostenstruktur aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Du kannst auf der Internetseite von der Hannoverschen einen Modellrechner finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Modellrechner ?

Man sieht die Kosten neuerdings in Modellrechnern ?

ich bevorzuge TER Angaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sponge Bob

Bei einer Modellrechnung mit 0% Wertentwicklung, kann man doch die abgezogenen Kosten sehen.

Hinzu kommen natürlich die Kosten, die in den Fonds von der Fondgesellschaft erhoben werden noch drauf.

Und falls der Rückkaufswert unter den eingezahlten Beträgen liegt, werden noch Kosten für den Todesfall erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also wenn ich da z.B. 50 Euro im monat eingebe--laufzeit 38 jahre--keine beitragsgarantie, angenommene 6% p.a. - dann komme ich auf eine effektive verzinsung von 5,8% --erstmal nicht schlecht - allerdings bin ich mir irgendwie unsicher ob bei dem rechner alle kosten abgezigen werden.

was ich auch komisch finde, wenn ich mit und ohne rentengarantiezeit rechne kommt trotzdem die selbe summe nach 38 jahren raus...ist das nicht eigentlich falsch? wie sieht es mit der flexibilität der einzahlungen aus?

*würg--hätte nie gedacht das ich mir mal ein versicherungsprodukt anschaue :) aber im zuge der abgeltungssteuer sollte man sich zumindest mal damit auseinander setzen*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
Modellrechner ?

Man sieht die Kosten neuerdings in Modellrechnern ?

ich bevorzuge TER Angaben.

Nein, in Modellrechnern sieht man die Kosten natürlich nicht, wohl aber die Summe, die man garantiert bei Ablauf ausgezahlt bekommt! Das gibts bei Fondssparplänen glaube ich kaum....

Zeig mir aber mal bitte deine Berechnung mit TER etc. als reinen Fondssparplan...

Also, ich lege mal vor:

Der kostengünstigste Versicherer laut meinem Vergleich, ich spare 38 Jahre lang (=456 Monate) monatlich 100 Euro. Insgesamt eingezahlt habe ich damit also 45600 Euro. Wenn ich nun nur die sämtlichen laufenden Kosten abziehe (incl. TER der Fonds), bekomme ich mit 65 eine Auszahlung nach Steuern in Höhe von 42.301 Euro

Rechne das mal bitte auf deinen Fondssparplan um! (Keine Angst, Abgeltungssteuer brauchst du in diesem Beispiel nicht einzurechnen - es gibt hier ja keine Kursgewinne....

Ich bin SEHR GESPANNT, was jetzt kommt..... :rolleyes:

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag