Philipp100 Juni 22, 2007 Hallo, ich bin neu hier 20 Jahre alt und Student. Schon immer habe ich mich für Aktien interessiert und will nun damit anfangen. Welche Möglichkeiten gibt es Aktien zu kaufen? Das kaufen über einen Broker bei der Bank kähme für mich nicht in Frage. In Amerika gibt es www.shareholder.com, das ist ein Programm zum selbständigen Aktienkauf. Gibt es sowas hier auch? Was ist gute Literatur zum einlesen in den Aktienjungle? Gerne auch interessante Links Viele Grüße Philipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 22, 2007 Das kaufen über einen Broker bei der Bank kähme für mich nicht in Frage. Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Philipp100 Juni 22, 2007 Hallo Boersifant, ist das nicht zeitverzögert, sehr teuer und zudem begrenzt auf ein bestimmtes Aktienvolumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 22, 2007 Du meinst wahrscheinlich einen Broker als Person, oder? Wenn du bei einer normalen Bank, am Besten einer Direktbank, ein Depot eröffnest, ist das sehr schnell (üblicherweise wenige Sekunden), nicht sehr teuer und auch nicht vom Volumen begrenzt. Schau dir z.b. mal die Seiten von dab-bank.de oder comdirect.de an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 22, 2007 Hallo,ich bin neu hier 20 Jahre alt und Student. Schon immer habe ich mich für Aktien interessiert und will nun damit anfangen. Welche Möglichkeiten gibt es Aktien zu kaufen? Das kaufen über einen Broker bei der Bank kähme für mich nicht in Frage. Hallo Philipp! Herzlichen willkommen hier im Forum. Was studierst Du denn, Germanistik mit Sicherheit nicht . Kleiner Scherz am Rande, lass' Dich nicht unterkriegen. Du suchst einen günstigen und zuverlässigen Broker? Comdirect, DAB und Cortal Consors sind gut und marktführend und mit Sicherheit günstiger als eine Filialbank. Günstiger aber weniger Service bietet z. B. Nordnet. Du wirst hier sicherlich fündig werden, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bayrunos Juni 23, 2007 Hallo Philipp, also ich bin neu hier im Forum (angemeldet), lese es aber schon seit nem halben Jahr, da hier doch ganz gute, interessante Diskussionen sind. Ich selbst bin seit 4 Jahren an der Börse und mein Gewinn hat sich Jahr für Jahr gesteigert, dieses Jahr zum letzten Jahr sogar verdoppelt. Bin jetzt vielleicht nicht der Börsenprofi wie einige Andere hier im Forum, aber kann dir vielleicht mit dem einen oder anderen Tip weiterhelfen. - Als Literatur habe ich mir vor 2 Tagen 3 Bücher wieder gekauft, wobei ich ein Taschenbuch für Einsteiger schon jetzt empfehlen kann. "Schnellkurs Aktien" von Dennis Winkler, da werden einem viele Fachbegriffe der Börse einfach und verständlich erklärt, finde das Taschenbuch echt genial und kann es für Einsteiger nur empfehlen - kostet 9,95 Euro. - Also Online Broker geh nicht zu deiner Bank, die haben teilweise echt hohe Gebühren. Ich bin seit 2 Jahren bei der DAB Bank, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde aber nun zum günstigsten Online Broker "Flatex" wechseln, wo mein Kollege bereits seit 1 Jahr ist. Hier kannst du nochmals ordentlich Gebühren sparen und der Umgang ist auch einfach und übersichtlich. - Als informative Internetseiten kann ich dir www.onvista.de und www.aktiencheck.de vorschlagen, wobei man immer seinen eigenen Weg finden muss. Wenn ich mir eine Aktie ins Depot lege, suche ich mir immer erst selber Informationen über die Firma, bei Aktiencheck findest du dann auch mehrere Expertenmeinungen, die ich meistens auch mir zu Gemüte führe... Liebe Grüße Bayrunos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Philipp100 Juli 7, 2007 Hallo, habe mir jetzt auch das Buch Schnellkurs Aktien gekauft und lese es im Moment. Meine Frage ist, zu welcher Bank soll ich gehen? Flatex, DAB oder doch Comdirect? Was sind die Vorteile/ Nachteile? Danke Philipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 7, 2007 http://www.modern-banking.de/vergleich_brokerage_21.php Und wenn du eine Leseader hast, guck dich vielleicht mal in der Bücherecke um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Philipp100 Juli 9, 2007 Hallo Grumel, danke für deine Antwort. Wenn ich mir das so recht anschaue, ist es doch das beste zur Diba zu gehen, oder? Werde mich dort jetzt mal anmelden. Gruß Philipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silentium Juli 9, 2007 Hi Leute, bin auch neu hier und lese jetzt schon ein paar Tage ganz fleissig vor mich hin @Philipp100: ich bin wie gesagt auch gerade beim Einlesen, bisher habe ich diese beiden Onlinequellen angezapft (wurden auch schon hier im Forum empfohlen) 1.) http://reports.equitystory.com/reports/dai...ueA_2004-02.pdf 2.) http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf...inschaetzen.pdf sind denke ich recht lesenswert, bei Allgemeinwissen fliegt man hald drüber... @Grumel: zwengs dem Link, was bedeutet "ausländische Börsenplätze" - hat das direkten Einfluss darauf ob ich ausländische Wertpapiere erwerben kann? denke nicht... aber klingt irgendwie so...!? mfG silentium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 9, 2007 · bearbeitet Juli 9, 2007 von Aktionär17 zwengs dem Link, was bedeutet "ausländische Börsenplätze" - hat das direkten Einfluss darauf ob ich ausländische Wertpapiere erwerben kann? denke nicht... aber klingt irgendwie so...!? mfG silentium Du kannst auch an deutschen Börsenplätzen außländische Aktien erwerben - bei allen bekannten Onlinebrokern. Eine Aktie direkt in ihrem Heimlatland an der dortigen Börse zu kaufen, macht beispielsweise dann Sinn, wenn sie in Deutschland kaum oder gar nicht gehandelt wird, sprich das Volumen sehr gering ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silentium Juli 9, 2007 Hallo, sry wenn ich jetzt mit der Frage eigentlich quer zum Topic fahre - wird auch nur diese eine Frage versprochen. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass ein und dieselbe Aktie an unterschiedlichen Börsen zu unterschiedlichen Kursen gehandelt wird... inwiefern macht das Sinn? Ich habe gelesen, dass an der Heimatbörse der "AG" normalerweise das größte Volumen der Gesamtaktien aufliegt, aber warum wird das überhaupt auf verschiedene Börsenstandorte vom Unternehmen gestreut? danke und spätestens nach der Antwort bitte gleich zurück zum eigentlichen Topic!! :-" mfG silentium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag