Zum Inhalt springen
harwin

Eure Meinung zu meiner Depot Aufteilung

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

jetzt endlich habe ich die ersten Fonds in meinem Depot.

Meine Aufteilung sieht wie folgt aus:

DJ STOXX 600 Ex 13%

Ishares S&P500 9%

Magellan 4%

DJ STOXX Health Care 600 1%

Ishares MSCI Japan 2%

MLIIF - World Mining... 1%

SEB Immoinvest 4%

eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX 9%

Tagesgeld, Festgeld, Bausparvertrag 56%

Also

Aktien 31%

Immobilien 4%

Renten 9 %

Tagesgeld, Festgeld, Bausparvertrag 56 %

Das ist die Aufteilung momentan.

Die Aufteilung könnte ich in einigen Bereichen sicher noch ändern bzw. erweitern.

Was meint Ihr zu der momentanen Aufteilung?

Anlagehorizont ist 10 bis 20 Jahre.

regelmäßige Entnahmen sind aus Tagesgeldkonten geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Was sollen 1-prozentige Anteile bringen?

Du willst auf allen Hochzeiten tanzen die gerade so laufen. Das bringt Dir in der Aufteilung aber nichts ausser Mehrkosten.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Das ist mittlerweile die dritte Variante Deiner Depotvorschläge. Es hilft der Übersichtlichkeit im Forum nicht wirklich weiter, bei jeder Veränderung einen neuen Thread aufzumachen.

Nix für ungut.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Shorty läßt grüssen. :-"

Wenn es denn Sparpläne sind die gerade begonnen werden, ist das schon logisch, ich habe auch einige Fonds in diesem Bereich am Anfang der Sparphase. Ich nehme mal nicht an, dass das die endgültige Depotgewichtung darstellen soll, sondern nur eine Momentaufnahme des jetzigen Standes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Genau, es ist eine Momentaufnahme!!!

Alle anderen vorher genannten Depots waren Überlegungen. Diese Version ist die erste richtige Anlage.

Wobei die 1% igen Anlagen sicher noch anwachsen werden. Zwischen 3 und 5 Prozent.

Man kann auch eine andere Aufteilung wählen indem man die Barreserven bzw Festgeld weg lässt.

Dann wäre die Aufteilung anders.

Nämlich so:

DJ STOXX 600 Ex 30%

Ishares S&P500 20%

Magellan 10%

DJ STOXX Health Care 600 2%

Ishares MSCI Japan 5%

MLIIF - World Mining... 3%

SEB Immoinvest 10%

eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX 20%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Ich finde die Aufteilung gut. Den DJ STOXX Health Care würde ich allerdings rauswerfen.

Den MLIIF - World Mining würde ich gegen einen Indexfond ersetzen.

z. B. DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX DE0006344724.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Es hilft der Übersichtlichkeit im Forum nicht wirklich weiter, bei jeder Veränderung einen neuen Thread aufzumachen.

Offensichtlich müssen wir neben Threaderöffnungsregel auch eine Regel hinterlegen, das ein Threadfortführen definiert. :rolleyes:

DJ STOXX 600 Ex 30%

Ishares S&P500 20%

Magellan 10%

DJ STOXX Health Care 600 2%

Ishares MSCI Japan 5%

MLIIF - World Mining... 3%

SEB Immoinvest 10%

Warum nur Japan und keinen breiter gestreuten asiatisch-pazifischen ETF?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf den World Mining verzichten, den Health Care halte ich auch für überflüssig, aber das ist ja dein Depot, jeder hat seinen Spleen.... schließe mich da nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Warum nicht? Bei 1.000.000,- Kapital sind das immerhin Anteile im Gegenwert von 10.000,- :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

War irgendwie klar, dass das kam... :D Es sei ihm gegönnt.

Aber mal ehrlich, was machen denn Momentaufnahmen in dem Bereich für einen Sinn? Davon abgesehen, wäre mir das Depot bei einem Horizont von bis zu 20 Jahren zu fad. Ist halt Geschmackssache.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Sag mal Gallo was findest Du an dem Depot fade? Und was würdest Du daran ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Nun, bei bis zu 20 Jahren Anlagedauer würde ich das Portfeuille ein bisschen aggressiver gestalten. Die Zeit heilt hier alle potentiellen Wunden selbst im Falle eines Falles.

Ich frage mich z.B. was sollen 10% Immos? Entweder Du nutzt das als Depot-Absicherung im Falle eines Crashes, dann wären 10% aber eindeutig zuwenig oder aber Du schmeisst Die Immos gerade in Bezug auf den längeren Anlagehorizont raus weil die Dich lediglich Rendite kosten.

Desweiteren würde ich die Rohstoffe noch einen biscshen höher gewichten: Die Meinungen liegen hier so bei 5-10% und das halte ich persönlich auch für angemessen. Egal ob Bauxit, Silber, Nutzhölzer oder Erdöl - wir werden es (ver)brauchen, bis es nichts mehr gibt. :'(

Health Care? Kann man sich wieder drüber streiten... Ich würde auch das durchaus höher gewichten. Ist das aber vielleicht wieder nur so eine Trendsau, die gerade durchs globale Dorf getrieben wird? Jedenfalls würde ich die Jumbos zugunsten dieser ein wenig zurücknehmen.

Japan? Ich mag keine einzelnen Länderwetten und ob die Japaner es überhaupt nochmal schaffen, den Hintern wieder hoch zu bekommen? Hier evtl. den ganzen ASPAC-Raum abdecken....

Den "Rest" finde ich so ok.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung und in Bezug auf Deinen Anlagezeitraum vom bis zu 20 Jahren.

Viel Erfolg und Gruesse vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Du willst auf allen Hochzeiten tanzen die gerade so laufen. Das bringt Dir in der Aufteilung aber nichts ausser Mehrkosten.

Gruss vom Gallo

Wieso, weisst doch nicht wie hoch das Gesamtinvestment ist? Wenn es sich hier um eine Anlage im 7-stelligen Bereich geht kommt doch bei 1% immerhin ein 5-stelliger Betrag raus... Ok, auch nicht unbedingt meine Liga, aber wer weiss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag