Fondsinvestor Juni 21, 2007 Onvista: DB-Anleihe WKN 393435 Um das Geld aus meinen reduzierten Aktien anzulegen, würde ich gern einen Kurzläufer bester Bonität kaufen. Mein DWS Geldmarktfonds hat in den letzten 12 Monaten nur 3,2 % gebracht. Die DB-Anleihe könnte knapp 4,9 % bringen. Ich plane, die Anleihe, bis zum Ende zu behalten. Was haltet ihr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von nicco Je nach Steuersatz sind Low Coupon Anleihen eine Alternative. Bei Bondboard kannst du den persönlichen Steuersatz eingeben. http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von steff123 Onvista: DB-Anleihe WKN 393435Um das Geld aus meinen reduzierten Aktien anzulegen, würde ich gern einen Kurzläufer bester Bonität kaufen. Mein DWS Geldmarktfonds hat in den letzten 12 Monaten nur 3,2 % gebracht. Die DB-Anleihe könnte knapp 4,9 % bringen. Ich plane, die Anleihe, bis zum Ende zu behalten. Was haltet ihr davon? Die Idee mit Kurzläufern ist sicherlich nicht schlecht. Bei dieser Anleihe wirst du allerdings Probleme haben, überhaupt welche zu bekommen. Die Liquidität der Anleihe ist sehr gering! Schau dir mal unter www.bondboard.de die Jumbo-Anleihe oder Low-Cupons an. Die sind liquider. Bedenke auch die Ordergebühren, die beim Kauf von Anleihen anfallen. Die schmälern insbesonderen bei Kurzläufern stark die Rendite. Schau dir auch mal den Pioneer Geldmarkt Plus an. Der hat zwar eine Mindestanlagesumme von 50k . Bei meinem OnlineBroker konnte ich aber auch einen geringen Betrag anlegen. Die Perfomance des Fonds ist ungefähr gleich dem Intenbankentagesgeldzinssatzes. Zur Zeit 4%. Ich persönlich rechne nicht damit, dass die Leitzinsen bis Juni 09 unter 4% fallen. Über die nächsten 2 Jahre, sollte durchaus eine Rendite von 4- 4,5% drin sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor Juni 23, 2007 Herzlichen Dank für die Infos und die Bondbord-Adresse. Ich grübele noch, die Kurse fallen ja derzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag