Zum Inhalt springen
Flexo221281

Wann spricht man von Insidergeschäften

Empfohlene Beiträge

Flexo221281

Hallo,

Kann ich denn ruhigen gewissens Wertpapiere der Firma kaufen, bei der ich arbeite?

Was ist denn Insiderwissen in dem Zusammenhang?

Bei uns erzählen die Vertriebler öfter mal was draussen im Feld (für unsere Abteilung) so los ist!

Zum beispiel wie die Resonsanz für unser Produkt auf der letzten Messe war, ob ggf. neue Abschlüsse anstehen, wie bisherige Kunden mit der Sache zufrieden sind.

Das bezieht sich ja immer nur auf die Abteilung in der ich arbeite. Je nachdem ob das Feedback aber positiv oder negativ ist, kann man ja abschätzen was dann bei den Quartalszahlen in etwa für die eigene Abteilung dastehen wird und ob das den Kurs nach oben oder unten beeinflussen würde.

Gruß, Flexo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Soweit ich weis, musst du dir da keine Gedanken machen. Du bist kein Entscheidungsträger und das worüber du gerade redest ist scheinbar ohnehin nicht besonders relevant.

Abgesehen davon gehörst du nicht zu dem Personenkreis, der sein Handeln öffentlich machen müsste durch melden seiner Trades. Von daher kannst du auch keinen Insiderhandel betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flexo221281

Danke für die Info...

Wollt nur nochmal auf nummer Sicher gehen-

Wir als Mitarbeiter bekommen AdHoc Meldungen immer als E.Mail.

Mein Kollege bezeichnet diese Information bereits als Insiderhandel.

Dann bin ich wohl mit dem Begriff nicht ganz vertraut. Der Wikipedia Artikel dazu war für mich nicht ganz schlüssig.

Wusste nicht, dass das nur bei Entscheidungsträgern oder ähnlichem gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

AdHoc Meldungen werden im gleichem Atemzug auch an die Öffentlichkeit gegeben. Nach einer AdHoc Meldung, darf ohnehin jeder handeln.

Wie Insiderhandel genau definiert wird, weis ich auch nicht. Es ist ja auch immer problematisch, wie es z.B. um Entscheidungsträger nahe stehende Personen, wie Ehefrau etc. steht, ob die nun Insiderhandel betreiben.

Insiderhandel ist aber unter der Belegschaft und auch im Allgemeinen eher üblich als unüblich. Das gehört dazu. Kurse reagieren meistens schon vor einer News in die entsprechende Richtung.

Die Regeln des Insiderhandels, können nur Versuchen das Problem an der Spitze zu kontrollieren.

Wenn dir als normaler Angestellter was zu Ohren kommt, kannst du das für dich verwenden, wie du möchtest. Da kräht kein Hahn nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Im Normalfall sind ja auch die Umsätze, die normale Mitarbeiter so tätigen, nicht der Rede wert. Selbst wenn ich durch den Lieferforecast und andere Infos vielleicht abschätzen kann, ob es mit der Firma aufwärts oder abwärts geht, wird sich niemand für die paar hundert Aktien interessieren, die ich mit diesen Infos kaufe oder verkaufe.

Bei der Geschäftsführung und dem Vorstand sieht das dann etwas anders aus.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Hier ist das eigentlich recht gut erklärt: Insiderhandel

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag