Czapel Juni 21, 2007 Hallo Zusammen, ich habe bei Comdirect einen Depotübertrag beantragt. Es soll ein von meinen Depots von DiBa zur Codi übertragen werden. Leider hat DiBa das falsche Depot übertragen bzw. ist dabei. Die Aktien befinden sich irgendwo in Nirvana zwischen Codi und DiBa. Ich wollte heute Morgen alle Aktien aus dem fälschlich aufgelösten Depot verkaufen. Jetzt sind alle Aktien gefallen (Dax gab inzwischen 1,5% nach) und ich kann die nicht verkaufen. Ich möchte euch gerne Fragen, ob jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat? Wenn ja, wie soll ich jetzt weiter vorgehen, damit meine Verluste entschädigt werden. Ich würde für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß czapel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 21, 2007 Hallo Zusammen, ich habe bei Comdirect einen Depotübertrag beantragt. Es soll ein von meinen Depots von DiBa zur Codi übertragen werden. Leider hat DiBa das falsche Depot übertragen bzw. ist dabei. Die Aktien befinden sich irgendwo in Nirvana zwischen Codi und DiBa. Ich wollte heute Morgen alle Aktien aus dem fälschlich aufgelösten Depot verkaufen. Jetzt sind alle Aktien gefallen (Dax gab inzwischen 1,5% nach) und ich kann die nicht verkaufen. Ich möchte euch gerne Fragen, ob jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat? Wenn ja, wie soll ich jetzt weiter vorgehen, damit meine Verluste entschädigt werden. Ich würde für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß czapel Ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich erstmal sagen, das die Diba nichts mit dem falschen Depotübertrag zu tun hat. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibst du doch auf einem Formular der Codi das Depot bei der Diba mit der entsprechenden Depotnummer an, welches übertragen werden soll. Wenn ein Fehler entstanden ist solltest du erstmal überprüfen, ob der Fehler nicht beim Formular ausfüllen entstanden ist, ein Kreuz zu viel, zu wenig, an der falschen Stelle und schon ists passiert. Wann hast du denn den Auftrag erteilt, manchmal dauert das etwas länger bis das alles erledigt ist, in der Zwischenzeit kannst du dann wahrscheinlich auch keine Depotänderungen vornehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Czapel Juni 21, 2007 Der Fehler bei mir oder Codi ist ausgeslossen. Als ich mit DiBa heute telefoniert habe, haben sie bestätigt, dass das Depot mit Endnummer 31 übertragen werden soll. Es wurden allerdings Papiere aus dem Depot mit Endnummer 30 zur Codi übertragen (bzw. sie sind gerade dabei). Diba hat offensichtlich das falsche Depot geleert und die Papiere liegen jetzt irgendwo bei Clearinstelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 21, 2007 Wenn die ihren Fehler schon eingestehen, würde ich versuchen den entgangenen Gewinn von der Diba zu bekommen, ob das gelingt ist natürlich eine andere Frage. Wie hoch beläuft sich denn der Verlust? Größere Summen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Juni 21, 2007 du kannst eine entschädigung verlangen, ob du sie erhälst ist die andere frage. du müsstest die verkaufsabsicht nachweisen, was wohl recht schwierig sein dürfte. ist halt immer einfach zu sagen "wenn die papiere da gewesen wären, hät ich verkauft" kenn mich aber mit dem diba systemen net aus, was die alles aufzeichnen. bei der dab kannst im prinzip jeden klick vom kunden nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juni 21, 2007 Ich frag mich gerade, warum man erst das Depot überträgt und dann die Aktien verkauft *denk* Andersrum wäre es logischer gewesen, deshalb fällt mir die Begründung für die Entschädigung leider sehr schwer. Ein/zwei Fragen hätte ich noch: Wann hast Du den Depotübertrag eingereicht bzw. wann ist er eingegangen? Wichtig hierbei - Die Aktien brauchen etwas bis der Übertrag ausgeführt wurde und somit wäre auch ein Verkauf heute eventuell noch nicht möglich gewesen also dies genau dokumentieren, damit Du Dir sicher sein kannst, dass die Aktien auch beim Verkaufswunsch heute dagewesen wären! Wann genau hast Du den Verkaufauftrag gegeben bzw. geben wollen? Hier ist es am Einfachsten, wenn Du (solltest Du es über Deinen Bänker gemacht haben, was ich nicht glaube) dass Du von Ihm eine schriftliche Bestätigung bekommst, wann Du heute verkaufen wolltest. Ansonsten wird es sehr schwer mit der Beweisführung -> Du musst leider beweisen, dass Du wirklich genau um 10:32 (hypothetisch) verkaufen wolltest und aufgrund des fehlerhaften Übertrages nicht konntest. kleine Nachfrage: Hab gerade nochmal gelesen Du wolltest aus dem Depot verkaufen, welches fälschlicherweise übertragen wurde (also noch da ist?) - dann entfällt meine erste Frage nach dem Übertrag der Papiere schon wieder -> hier bei Punkt 2 - Uhrzeit weitermachen. Generell ist es sehr schwer solche Sachen nachzuweisen, und Du bist leider in der Nachweispflicht. Du kannst es einmal über ein Beschwerdeschreiben (schreib direkt an den Filialleiter bzw. einen Vorgesetzten) versuchen, allerdings immer höflich bleiben, dann kann es mit Kulanz einfach Dir wieder gutgeschrieben werden. Dort Sachverhalt genau schildern und am Besten noch Ansprechpartner nennen! Sollte dies nicht funktionieren (was ich vermute) versuch es mal über den Ombudsman des Bankenverbandes, dort gibt es auch kostenlose Hilfe also einfach mal daran wenden (evtl. gibts dazu schon nen Musterfall bin ich gerade nicht firm). Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 21, 2007 Ich hatte bis vor Kurzem ein Volksbank Depot. Da hat die Übertragen und dann Verkaufen Variante für eine verkaufte Aktie schonmal so 20 Euro gespart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juni 22, 2007 · bearbeitet Juni 22, 2007 von DerDude1980 Ich frag mich gerade, warum man erst das Depot überträgt und dann die Aktien verkauft *denk* Andersrum wäre es logischer gewesen, deshalb fällt mir die Begründung für die Entschädigung leider sehr schwer. Ganz einfach: Er wollte DIESES Depot ja eben gar nicht übertragen. EDIT: OK, hat sich erledigt, hast es selber ja schon bemerkt. ;-) Mein Hinweis ist dann hinfällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Czapel Juni 22, 2007 Die Aktien sind heute morgen bei Codi gelandet. So wie es aussieht hat Diba es nicht mehr geschafft, das ganze rückgängig zu machen. Das lustige ist nur, das eine Position fehlt immer noch. Ich weiß jetzt nicht was ich jetzt weiter machen soll. Ich glaube ich werde gleich versuchen es mit Diba noch mal zu klären. Ich kann mir nicht vorstellen dass die dafür nicht büßen müssen. Sie haben den Bestand des falschen Depots übertragen und auf diese Weise gegen meinen Willen mir die Handlungsmöglichkeit entzogen. Weitere Tatsache ist, dass ich es gestern vor der Eröffnung der Börse bemerkt habe, dass habe sie auch dokumentier, weil ich dort angerufen haben. Vielen dank für eure Hinweise Gruß czapel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Juni 22, 2007 dass die diba einen fehler gemacht hat steht außer frage. nur wie gesagt ohne nachweis dass du verkaufen wolltest, wirst du bei nem großen schaden für die diba nichts bekommen. da kannst dich auf den kopf stellen wie du willst. wann hast du den auftrag denn eingereicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Czapel Juni 22, 2007 Es ist schon so gut wie erledigt. Inwischen sind fast alle Werte bei Codi angekommen und ich habe alles verkauft (nach der Absprache mit Diba). Diba hat den Fehler zugegeben und wird die Kursunterschiede auszahlen. Sie waren sogar so kulant, dass sie kein Problem gemacht haben die Eröffnungskurse aus Frankfurt anstatt von Xetra zu nehmen (bei einigen Werten waren die Kurse in Frankfurt deutlich höher). Also Diba hat Fehler gemacht, es hat mich die Nerven gekostet, aber am Ende des Tages ist alles gut ausgegangen. Danke für die Unterstützung Gruß Czapel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 22, 2007 ... Danke für Deine Rückmeldung - das ist auch nicht immer selbstverständlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag