Donald20 Juni 21, 2007 Ich weiß das ich mit diesem Thema hier nicht richtig bin, aber hier habt Ahnung von Zahlen und Krediten! Ich habe folgendes Problem: Ich komme langsam aber sicher in finanzielle Probleme: Ich bekomme 248 Bafög! Meine jetztige Wohnung 173 wird sich durch meine neues Zimmer 198 verteuern! Im Moment bezahle ich die Wohnung vom Kindergeld (150 )! Werde in einem Monat 24 und dann bekomme ich nur noch ein Jahr Kindergeld und dann ist auch die Krankenkasse weg und Studiengebühren kommen im Wintersemester! Was soll ich machen? Durch meine soziale Phobie, weiß ich nicht ob ich jobben kann? Außerdem für Kellnerin oder sowas bin ich einfach ungeeignet! Ich habe kein symphatisches Auftreten... Wenn alles gut geht bekomme ich ein zinnsloses Darlehen für die Studiengebühren! Aber ich muss ja noch von etwas leben! Ich könnte natürlich einen Kredit aufnehmen, aber Zinsen, die sich bis auf 7,5 % erhöhen können ist einfach Wucher! Ich möchte keine Zinsen bezahlen! Dieses ganz Zinssystem ist doch Ausbeutung und Sklaventum! Wie ich diese Welt hasse... Was soll ich machen, ich habe noch ein paar Jährchen vor mir mit dem Studium... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 21, 2007 Sorry, wenn dir das jetzt nicht hilft, aber was glaubst du, wer dir dein Studium bezahlen soll? Selbst dafür arbeiten kannst/willst du nicht, Kredit aufnehmen ist dir zu teuer, wer bitte soll dann dafür zahlen? Wohnen willst du, essen willst du, aber dafür etwas tun willst du nicht? Tut mir leid, aber da hört bei mir das Verständnis auf, so etwas sollte man sich vorher überlegen, bevor man anfängt zu studieren. Wenn dich deine Eltern nicht unterstützen können, wirst du wohl über kurz oder lang doch arbeiten müssen oder deine Studium aufgeben. Aber dann musst du auch wieder einen Job haben um Geld zu verdienen, oder hindert dich deine sozial Phobie auch daran, wozu studierst du dann überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald20 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von Donald20 Deine unsensiblen Kommentare werde ich einfach überlesen (bin ich ja gewöhnt)! Ich fange nun eine Therapie an, die drei Jahre dauern wird und meine Heilungschancen sind gut bis dahin muss ich mir etwas überlegen! Eine soziale Phobie ist nicht gerade angenehm und glaub mir, ich würde viel lieber arbeiten gehen... Ich hab mir diese Krankheit nicht ausgesucht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 21, 2007 Warum bekommst du so wenig Bafög? Zu hoher Verdienst der Eltern? Sonst solltest du doch zumindest den Höchstsatz von ~500€ bekommen dachte ich. Zinsloses Darlehen für Studiengebühren ist wohl unerlässlich, aber nicht weiter schlimm. Von Schuldenaufnahme für den Lebensunterhalt ist aber auf jeden Fall abzusehen, wenn kein festes Einkommen in Aussicht steht. Gibt es nicht vielleicht in deiner Umgebung Jobs, die du machen kannst, wo kaum oder kein sozialer Umgang benötigt wird? Beispielsweise Dateneingabe, Zeitungen frühmorgens austragen oder ähnliches? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald20 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von Donald20 Mein Vater verdient nicht schlecht, aber was nützt es mir, wenn er mir nichts abgibt... Die haben selber psychische Probleme, mein Vater trinkt und beschimpft mich nur und meine Mutter ist Hausfrau und muss sich um ihre Enkeltochter kümmern... Die haben selber ein be*********es Leben und wenn ich dann um Geld bitte, dann flippen die immer aus, dass sie ich alt genug wäre und sie jetzt auch mal Leben wollen... Die hätten niemals Kinder bekommen dürfen und sie haben in meiner Erziehung viel falsch gemacht, deshalb muss ich jetzt auch Therapie machen... Was kann ich dafür, dass ich so einen be*********en Lebensstart hatte? Das Problem mit dem Zeitungsaustragen ist, dass ich kein Auto habe und wie soll ich morgens zu den Straßen kommen? Die Straßenbahn fährt nachts nicht... Ich würde sehr gerne Zeitung austragen, hab das in den Sommerferien gemacht und es war sehr schön Nachts in den Straßen herum zu laufen!!! Könnt ihr mir sagen welche Krankenkassen am billigsten ist für Studenten ab 25? Bin bei der AOK! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 21, 2007 Ich habe Verständnis für deine Situation, aber es gibt nur drei Möglichkeiten: - Du bringst deine Eltern dazu, dich zu unterstützen. Wollen sie das nicht, verklagst du sie auf Zahlung. - Du suchst dir einen Job und musst dabei versuchen, deine Angst zu überwinden. Vielleicht stellt sich ein Therapieerfolg ja auch schneller als erhofft ein und du bist schon früher in der Lage, zu arbeiten. - Eine betrügerische Idee wie du an ALG2 kommen könntest, die ich deswegen nicht poste. Du kannst nichts dafür, dass deine Voraussetzungen schlecht sind, aber du hast nur jetzt die Möglichkeit, das zu ändern. Ein Job als "Call-Center-Agent" ist für dich natürlich nicht das richtige, aber irgendwas findet sich sicher. Wenn deine Angst noch nicht zu schlimm ist zur Uni zu gehen, findest du bestimmt irgendeinen Job, der zu dir passt. Einen wirklichen Rat können wir dir natürlich auch nicht geben, außer den, dich nicht zu verschulden, denn das macht alles nur noch schlimmer und erhöht den Druck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von Dork Mein Vater verdient nicht schlecht, aber was nützt es mir, wenn er mir nichts abgibt... Du kannst den Unterhalt, der Dir von Seiten Deiner Eltern zusteht (was ja im Bafög berücksichtigt ist) auch ganz einfach einklagen Problem gelöst... Edith: Fant war schneller.... Edith 2: Kugelschreiber zu Hause zusammendrehen oder so und somit Geld verdienen...nicht viel aber immerhin...dann brauchste nur die Pakete zur Post bringen...da gibts ja mittlerweile auch diese Paketstationen ohne Menschen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald20 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von Donald20 Ja toll und dann hab ich niemanden mehr auf der Welt... :'( Das mit den Kugelschreibern ist das nicht unseriös und kostet eine Menge Zeit? Ich studiere BWL und möchte nächstes Semester Mathe dazu nehmen, also hab ich gar keine Zeit stundenlang Kugelschreiber zusammen zu drehen... Also was kann ich machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 21, 2007 Mein Freundchen... DIE Zeit wirst Du Dir wohl nehmen müssen. Setz´ Dich gefälligst auf den Hintern UND geh´ zusätzlich jobben wie alle anderen auch... Auch andere Menschen haben suboptimale Elternhäuser und müssen sich da durch beissen. Und wenn Dir das jetzt wieder zu unsensibel war, dann stört mich das kein bisschen! Dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und Grüsse vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald20 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von Donald20 @ Gallo Du hast vollkommen Recht! Seit ein paar Tagen bin ich erst wieder klar! Das Antidepressivum hat dann endlich nach 5 Wochen Wirkung gezeigt! Ich habe Minderwertigkeitskomplexe und Ängste, die sich aufs ganze Leben beziehen! Na ja, ich denke oft an Selbstmord und denke, dass ich nicht gut genug bin für den Arbeitsmarkt... Das ich einfach nur degenerierter Müll bin... Deswegen hab ich nach keinem Job gesucht da ich denke, dass die ich nicht gut genug dafür bin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Juni 21, 2007 NAja gibt doch genug wege an Geld zu kommen.... Also auch Legal^^ ;D Auch ganz alleine ohne große soz. Kontakte... Wobei ich natürlich nich weiss inwieweit dich die Krankheit beeinträchtigt. Zur not mach doch was im Inet oder irgendwas wo du zuhause arbeiten kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juni 21, 2007 Also ich finde auch, hier ist manches widersprüchlich. Du sagst doch selbst, dass dein Verhältnis zu den Eltern gestört ist. Was soll sich da bitte verschmlimmern? Finanzielle Unterstützung steht dir zu, und wenn dein Vater vermögend ist, dann wird deine Mutter sicher Verständnis für die Klage aufbringen. Und was die Jobs angeht, da gibt es tausende ohne sozialen Kontakt, z. B. Lagerist, Erntehelfer etc etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 21, 2007 Wie kann man denn mit einer sozialen Phobie studieren, hast du nicht dauernd Menschen um dich rum beim Studium? Vielleicht wäre es sinnvoll das Studium zu verschieben bis du deine Phobie vorm Arbeiten bewältigt hast, denn so lange du kein Geld verdienst kommst du mit den 248 nicht arg weit. Und die Idee deinen Vater zu verklagen ist angebracht, auch wenns krass klingt seinen eigenen Vater zu verklagen. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juni 21, 2007 Zinsloses Darlehen? Wo gibts den so was traumhaftes? Die Studienkredite hier in Bayern kosten richtig was. Und Studiengebühren gibts bei uns schon seit diesem Semester. Obwohl ich nun fürs Studium löhnen muss bin ich kein erklärter Feind davon, die Studienbedingungen verbessern sich echt. Wenn jetzt die Profs keine Beamten mehr wären sondern nach ihrer Leistung vergütet werden, wäre es echt perfekt. Geh arbeiten wie alle anderen auch und jammer hier nicht rum, das Leben ist kein Ponyhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juni 21, 2007 @ zinsloses darlehen: Die meisten Unis bieten solche Darlehen direkt von der Uni aus an (z.B. in Dresden ist es mir bekannt) dort muss man sich an der jeweiligen Uni einfach mal schlau machen @ Vater verklagen: Dir steht von Rechtswegen aus der Unterhalt zu, ich finde das weder krass noch irgendwie anstößig sondern einfach mal ein Zeichen in Richtung Vater, dass er dort irgendwo noch Kinder hat, die er gefälligst zu unterstützen hat. @ Arbeit: Insbesondere im Bereich BWL aber auch in Mathe gibt es öfters mal Arbeit im Lehrstuhl der Uni. Ich weiss, dass mein Bruder z.B. mit seinem Informatik Prof ein paar Projekte zusammen macht, die er größtenteils von zu Hause aus erledigen kann oder in der Bücherei wodurch man sich ein gutes Zubrot verdienen kann. Die meisten anderen Jobs sind oftmals Verkäufer und somit für Dich ja eher ungeeignet. Ne Alternative würde für mich ein Job im Internet darstellen (gibt relativ viele wo man von zu Hause aus arbeiten kann) hier wären allerdings gute Informatikkenntnisse von Vorteil. @ nicht gut genug für den Arbeitsmarkt: Hallo aufwachen, Du studierst! Jetzt schon an den Arbeitsmarkt zu denken ist fehl am Platz Ne im Ernst, es gibt immer Jobs v.a. wenn man ungebunden und flexibel ist. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juni 21, 2007 ein wichtiger anfang wäre es, die schuld ( verantwortung ) für dein wohlergehen nicht immer bei anderen zu suchen. die bösen eltern, der geizige vater, die wuchernden banken, der vermieter der auch noch zuviel für das zimmer verlangt. sie alle sind nicht verantwortlich für einen 24 jahre alten kerl. du selbst bist verantwortlich für dein wohlergehen. den vater verklagen soll er dich denn bis ins rentenalter durchfüttern? wieviele semester hast du denn bisher mit erfolg abgeschlossen? wieviele vergeigt? könnte darin vieleicht der unmut deines vaters begründet sein? ist dein vater einfach gottgegeben reich oder muss er auch für jeden euro hart arbeiten (was für dich ja nicht zumutbar ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag