Zum Inhalt springen
Tenacious

Anfängerfrage zur Kursermittlung

Empfohlene Beiträge

Tenacious

Guten Abend!

Die Welt des Wertpapierhandels ist für mich eher Neuland. Habe mich bis jetzt nur oberflächlich in eingelesen, da ich eine Sache nicht verstehe: die Kursermittlung von Aktien.

Ich habe gelesen das die Aktienkurse nur nach Angebot und Nachfrage ermittelt werden.

Ich dachte bisher das die Aktienkurse auch durch den Gewinn einer Gesellschaft beeinflusst werden. Ist das nicht so?

Wenn nicht, könnte sich doch beispielsweise diese gesamte Forengemeinschaft zusammenschließen und Aktien einer bestimmten Gesellschaft kaufen, welche dann in die Höhe schießen würden!?

Danke schonmal fürs lesen und für eventuelle Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Kurse werden nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn eine Firma gute Gewinne macht, kann das die Nachfrage erhöhen, muß aber nicht, wenn z. B. Zweifel bestehen, daß die Gewinne auch in Zukunft so gut ausfallen.

Wenn man genug Kapital hat, kann man auch durch gezielte Käufe den Kurs hochtreiben, und wenn das Interesse anderer Anleger geweckt ist, teuer wieder verkaufen. Das erfordert allerdings schon einige Millionen Euro und wird durch eine Forengemeinschaft nicht aufgebracht werden können.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenacious
Kurse werden nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn eine Firma gute Gewinne macht, kann das die Nachfrage erhöhen, muß aber nicht, wenn z. B. Zweifel bestehen, daß die Gewinne auch in Zukunft so gut ausfallen.

Wenn man genug Kapital hat, kann man auch durch gezielte Käufe den Kurs hochtreiben, und wenn das Interesse anderer Anleger geweckt ist, teuer wieder verkaufen. Das erfordert allerdings schon einige Millionen Euro und wird durch eine Forengemeinschaft nicht aufgebracht werden können.

Marcel

Ah, jetzt wirds klarer.

Ich danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag