Zum Inhalt springen
Mr_DAX

Aktien aussuchen - wie & wo?

Empfohlene Beiträge

Mr_DAX

Hallo,

ich will keine Kaufempfehlungen von euch haben, ich will wissen, wie & wo ich Aktien aussuche für meinen Kauf. Wie geht ihr dabei vor?

In meinem Börsenspiel habe ich oft einfach aus dem Bauch raus mich zum Kauf einer Aktie entschieden. In naher Zukunft werde ich echtes Geld einsetzen und Aktien kaufen. Da wäre die Bauchentscheidung sicher nicht die beste Lösung.

Ich weiss, das ich den Wirtschaftsteil einer Zeitung lesen soll. Wie gehe ich aber vor? Was sind Anzeichen für eine gute Aktie? Wenn ein Bericht eines Unternehmens vorliegt, worauf soll ich achten? Was sind die Schlüsselwörter, die eine Aktie zum Knüller machen kann?

Danke & Grüsse Mr_DAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underserial

Also diese Fragen höre ich wirklich immer wieder.

Kunden kommen her und fragen wie machen sie das immer???

Und ich kann es nicht sagen, weist du um dir eine Empfehlung zu geben müssten ein paar Punkte abgehandelt weden.

Es kommt immer auf deine Persönliche Situation an.

Weil ich kaufe Dinge die du vielleicht nicht kaufen würdest.

Probier den Aktienmarkt zu verfolgen les immer fleißig die Nachrichten und guck Bloomberg.

Du wirst merken nach ein paar Jahren kommt die Erfahrung und du kannst ein paar Branchen einschätzen lernen.

MFG;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

MR_DAX, lies hier im Forum einmal Beiträge über Fundamentalanalyse.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX
Es kommt immer auf deine Persönliche Situation an.

Probier den Aktienmarkt zu verfolgen les immer fleißig die Nachrichten und guck Bloomberg.

Du wirst merken nach ein paar Jahren kommt die Erfahrung und du kannst ein paar Branchen einschätzen lernen.

MFG;

Meine Situation sieht so aus: 7.500 €, die ich nicht benötige. Ich hab Auto, Wohnung, Job und eben das Geld, das ich nicht für Weiber, Urlaub, 2. Wagen, usw... verplempern will, sondern anlegen. Zeitraum egal, je länger, desto besser. Bin 26 Jahre jung, meinetwegen kann ich das Geld bis ich 40 oder 50 bin anlegen, + monatlich sparen und dann auch in den Topf werfen.

Ich versuche den Aktienmarkt zu verfolgen, Dieser ist halt sehr riesig, aber das wisst ihr sicher besser als ich. Ich schaue schon 2 oder 3 Jahre rein, in letzter Zeit regelmäßiger.

@ €-man Danke für den Tip! Hab ich auch mal nachgeschaut, werde da auch weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn Du mit fundamentalen- u. technischen Kennzahlen umgehen kannst, dann hilft Dir dieses Tool weiter.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Etwas verstehe ich davon...

Also gehe ich nun so vor, indem ich irgendwelch beliebilge Aktien anschaue und eine Fundamentalanalyse mache? Und das am besten mit beispielsweise ~ 5 Aktien, die ich vor habe zu kaufen?

Ich würd ja gern loslegen mit analysieren, doch was ist der erste Punkt, wo man sagt Die Aktie ist es! Die analysiere ich!

Ich fahre einen Mercedes, soll ich nun die DaimlerChrysler Aktie analysieren, nur weil ich die Automarke mag? Wisst ihr, was ich meine als ersten Punkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

DAXI, so schnell und einfach geht das nicht.

Du musst Dir erstmal Gedanken über den aktuellen und den zukünftigen Markt machen. Sagen wir mal, Du bist überzeugt, in Zukunft laufen Aktien auf dem Energiesektor gut.

Jetzt erst kannst Du die nächste Aufgabe angehen und die entsprechenden Aktien analysieren.

Oder einfacher (zumindest für den Anfang), Du schaust, welche Werte hier im Forum empfohlen werden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Ich denke erneuerbare Energien und erneuerbare Rohstoffe haben Zukunft. Ausserdem bin ich überzeugt, das VW & Daimler die 2 besten Firmen im Automobilbau bleiben werden. Ich glaube, die Post bekommt Konkurrenz. Öl wird immer teurer. Hmm... bis jetzt sind das meine Gedanken über den zukünftigen Markt.

Wo werden Werte hier im Forum empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ich denke erneuerbare Energien und erneuerbare Rohstoffe haben Zukunft. Ausserdem bin ich überzeugt, das VW & Daimler die 2 besten Firmen im Automobilbau bleiben werden. Ich glaube, die Post bekommt Konkurrenz. Öl wird immer teurer. Hmm... bis jetzt sind das meine Gedanken über den zukünftigen Markt.

Wo werden Werte hier im Forum empfohlen?

Schaue mal, welche Werte z.B. der User Toni empfiehlt. Dabei kannst Du auch gleichzeitig sein Analysetool begutachten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
meinetwegen kann ich das Geld bis ich 40 oder 50 bin anlegen

Bei Deinem Anlagehorizont ist ein Buch von Warren Buffet sicher interessant

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Ich probier es über diesen Test ---> http://www.kralicek.at/index.php?gr=-301 ...aus diesem Thread habe ich es ---> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6227

Nun will ich DaimlerChrysler AG testen, aber es fehlen mir einige Angaben:

- flüssige Mittel

- Vorräte

- Fremdkapital

- Betriebsleistung

- Fremdkapitalzinsen

- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

Die fehlenden Angaben, vielleicht nennen die sich anderst und ich finde sie darum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Die fehlenden Angaben, vielleicht nennen die sich anderst und ich finde sie darum nicht?

Dann musst Du auf die Internetseite von Daimler und die Daten aus Bilanz und G+V holen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Die Seite ist es? http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7...-0-0-0-0-0.html

Welches Programm benötige ich, um es zu öffnen? Ich habe Adobe Reader 8, aber ghet wohl nicht :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Die Seite ist es? http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7...-0-0-0-0-0.html

Welches Programm benötige ich, um es zu öffnen? Ich habe Adobe Reader 8, aber ghet wohl nicht :huh:

Mit meinem Adobe Acrobat geht es einwandfrei.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

wieso denn, auf dem link sind doch alles pdf dateien, wo ist das problem?

zu deiner frage, lies einige bücher und entscheide dich, in welches "lager" du ziehen willst, zu den fundis oder zu den chartis. was ich bisher gelesen habe, bist du eher ein fundi, aber dies ist deine entscheidung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX
· bearbeitet von Mr_DAX

Die vielen Nullen verwirren mich... wenn ich in dem Test 1.000 € Währung angebe, lieg ich richtig, wenn ich da nun 5055000 eingebe? Das wären doch 5.055 Millionen €, oder? Also nach der Rechnung x 1.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Also irgendwie finde ich Cash Flow vor Steuern nicht. Nennt sich das anderst in dem Bericht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Da du finanzielle Stabilität und Ertragskraft mittels des Analysetools von Kralicek nicht haargenau überprüfen musst, sondern halbwegs grob überschlagen kannst, kannst du als CashFlow das EGT des Unternehmens, plus die Abschreibungen plus/minus die Veränderungen der Rückstellungen nehmen.

EGT findest du in der GuV, Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Heißt manchmal auch anders.

Die anderen beiden Sachen findest du in der Konzernkapitalflussrechnung.

Um auf deine Frage einzugehen: Dass du eine generelle Einschätzung bezüglich von Branchen haben kannst, und dir dann Unternehmen der Branche anschaust, wurde ja schon genannt. Die Unternehmen findest du zum Beispiel folgendermaßen. Du interessierst dich für Telekomunikationswerte, dann schaust du nach, in welchen Indizes etwa die Deutsche Telekom vertreten ist, fast immer findest du zu Unternehmen Branchenindizes. Da gäb es zum Beispiel den Dow Telecomunication oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau, da würdest du dann 30 Werte aus der Branche haben, die du analysieren kannst. Dann hast du von den ganzen Unternehmen drei, fünf, die dir als die besten erscheinen und investierst in zwei oder drei um das Risiko zu streuen.

Du kannst dir aber auch Anregungen in Börsenzeitschriften holen. Da werden locker mal 2 Dutzend Unternehmen vorgestellt. Durch grobes überschlagen kannst du schonmal die meisten raussortieren, die nicht zu deienr Anlagestrategie passen, etwa alle die ein KGV von über 15 haben, alle Pennystocks und bei denen dein Bauchgefühl einfach nicht stimmt, etc. Trotzdem finden sich meistens immer ein, zwei Perlen und die schaust du dir dann genauer an.

Es gibt also viele Wege dir Anregungen zu holen. Kannst auch mal ein screening tool, etwas das auf der Homepage von Börse Online laufen lassen und dir z. B. die 5 Werte aus dem SDAX mit dem niedrigsten KGV raussuchen und analysieren.

Eine weitere Quelle für Anregungen ist dieses Forum, hier werden oft Top-Werte vorgestellt, die man nicht kennt, da sie aus dem Nebenwerte-Sektor kommen.

Für deine Analyse würde ich mir ein festes Schema bauen, etwa in Excel, wo du dann alles mögliche zu der Aktie einträgst. Die Quicktest Ergebnisse, Bewertungskennzahlen wie KGV, KCV, KUV, Berechnungen des inneren Wertes nach deiner Gewinnprognose, die Gewinn- und Umsatzentwicklung der letzten 10 Jahre usw.

Wenn du also einen Wert analysierst, schau auf die Finanzielle Stabilität und auf die Ertragskraft. Grob überprüfst du das mit dem Quicktest. Passen dir die Werte nicht, schmeißt du sie auf den Müll, wenn doch, dann geht's weiter und die stellst die Werte in Relation zum aktuellen Kurs. Findest du die Bewertung ist zu teuer, kommt die Aktie in die Watchlist, ist sie günstig genug für dich, kannst du sie kaufen.

Das ist in etwa ein allgemeines Schema, nach dem ich z. B. vorgehe. Es gehört aber auch harte Arbeit dazu. Ich investiere jeden Abend locker 2 Stunden damit Unternehmen, die ich für vielversprechend halte zu analysieren, sprich dich endlos lange in Geschäftsberichten rum zu wühlen. Dann schaut man sich noch an, was die Werte in der Watchlist machen und und und. Charttechnik ist auch ein Thema, wurde ja bereits angesprochen. Meine Aktienkäufe basieren auf fundamentalen Aspekten; hin und wieder handel ich aber auch mit geringen Depotpositionen charttechnische Konstellationen, nicht um Geld zu verdienen, sondern weil es eine Abwechslung zum normalen Investieren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, kauf dir umbedingt das Buch "Bilanzen Lesen" von Kralicek, das kostet eh nur 10 euro und solltest du einmal verinnerlicht haben, dann fällt dir vieles leichter, wenn du bei Geschäftsberichten die Bilanz un die GuV durchgehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Danke für den Text, nun fehlen mir noch einige Angaben:

Flüssige Mittel (FLM) ???

Vorräte 5.055 Millionen €

Eigenkapital (EK) 20.054 Millionen €

Fremdkapital (FK) ???

Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.) (BL) ???

Fremdkapitalzinsen (FKZ) ???

Cash Flow vor Steuern (CF) ???

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) 1.342 Millionen €

Mir fehlen da 5 Felder, wie nennen die sich noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Flüssige Mittel in der Aktive unter Umlaufvermögen / kurzfristiges Anlagevermögen.

Vorräte brauchst du nicht, gehen in keine Berechnung des Quciktests ein

Fremdkapital = Bilanzsumme - Eigenkapital

Betriebsleistung = Umsatz + aktivierte Eigenleistungen + Bestandsveränderungen. Kannst aber auch nur den Umsatz nehmen, da gibt's keine große Veränderung.

Fremdkapitalzinsen im Finanzergebnis, findest du in der GuV unter dem EBIT

evtl. musst du in den Anhang schauen

Cash Flow hab ich ja oben was zu gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Wie füge ich so ein Bild ein? Die berechnete Analyse hat keine URL Adresse, wo ich kopieren kann. Kann das Bild auch nicht speichern.

Beispielbild:

post-834-1155461612.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX

Hier mal das Ergebnis, das Bild konnte ich nicht hochladen, keine Ahnung wie das geht.

Werte in EUR Bilanz G&V

Flüssige Mittel (FLM) 101.934,00

Vorräte 0,00

Eigenkapital (EK) 190.022,00

Fremdkapital (FK) 34.818,00

Gesamtkapital (GK) 224.840,00

Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.) (BL) 151.589,00

Fremdkapitalzinsen (FKZ) 4.243,00

Cash Flow vor Steuern (CF) 14.016,00

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) 3.993,00

Ergebnisse

Eigenkapitalquote EK*100

GK 84,51%

Schuldtilgungsdauer in Jahren (FK-FLM)

CF 0,00 J.

Gesamtkapitalrentabilität (EGT+FKZ)*100

GK 3,66%

Cash Flow in % der BL CF*100

BL 9,25%

Beurteilung/Note

Eigenkapitalquote 1,00

Schuldtilgungsdauer in Jahren 1,00

Finanzielle Stabilität 1,00

Gesamtkapitalrentabilität 4,00

Cash Flow in % der BL 2,00

Ertragskraft 3,00

G E S A M T 2,00

Beurteilungsskala

Kennzahl/

Beurteilungsschema: sehr gut

(1) gut

(2) mittel

(3) schlecht

(4) insolvenz-

gefährdet

(5)

Eigenkapitalquote > 30% > 20% > 10% < 10% negativ

Schuldtilgungsdauer < 3 J. < 5 J. < 12 J. < 30 J. > 30 J.

Gesamtkapitalrentabilität > 15% > 12% > 8% < 8% negativ

Cash Flow in % der BL > 10% > 8% > 5% < 5% negativ

Multiple Diskriminanzanalyse, vereinfachte Methode

Cash Flow p.a. x 1,50 0,604

Verbindlichkeiten

Bilanzsumme x 0,08 0,517

Verbindlichkeiten

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit x 10,00 0,178

Bilanzsumme

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit x 5,00 0,132

Betriebsleistung

Vorräte x 0,30 0,000

Betriebsleistung

Betriebsleistung x 0,10 0,067

Bilanzsumme

Insolvenzfrühwarn-Indikator

(Diskriminanzfunktion) 1,497

MDA-Interpretationstabelle

> 3,0 extrem gut

> 2,2 sehr gut

> 1,5 gut

> 1,0 mittelgut 1,497

> 0,3 schlecht

<= 0,3 leicht insolvenzgefährdet

<= 0 insolvenzgefährdet

< -1,0 stark insolvenzgefährdet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Eigenkapital stimmt nicht, da hast du die Bilanzsumme genommen.

Wie du auf das Fremdkapital kommst weiß ich nicht, ist aber auch nicht richtig.

Flüssige Mittel kann auch nicht stimmen. Überleg mal, du hast da über 100 Mrd € stehen. Die liquiden Mittel findest du in der Aktiva. Genauer eläutert im Anhang 20 auf Seite 176. (7,136 Mrd €)

Betriebsleistung ist richtig.

Fremdkapitalzinsen stimmen auch nicht. Die findest du im Anhang Nummer 7 auf Seite 165 (913 Mio €).

Wenn ich für den Cash-Flow auf die Schnelle das EGT, und die Abschreibungen addiere komme ich auf etwa 17 Mrd €.

Bevor du weitermachst, solltest du dir eben das Buch "Bilanzen lesen" kaufen und dann weitermachen. Glaub mir, damit wird es dir schon viel leichter fallen. Außerdem würde ich zu Beginn erst mal die Abschlüsse von Nebenwerten durchgehen, die haben weniger komplizierte Bilanzen.

EDIT: mach einen einen screenshot mit der druck taste und lade das Bild in's forum hoch, dann eifnach nur in den Text einfügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_DAX
· bearbeitet von Mr_DAX

Man da hab ich ja einiges falsch gemacht :lol:

Also dieses Buch soll empehlenswert sein "Bilanzen Lesen" von Kralicek. Noch welche?

Zum Screenshot, wenn ich die Druck Taste drücke, da tut sich nix. Wo soll das Bild sein?

EDIT: wo ist da ne 176. Seite? Ich sehe nur bis zur 78. Seite. Ich muss doch schauen im Jahresabschluss 2006 DamilerChrysler AG, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo Mr_Dax,

wenn Du dich so intensiv mit Unternehmen und Bilanzen beschäftigen möchtest, lernst du zwar viel über Buchhaltung, Bilanzierung, BWL.

Aber Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so keine Aktie finden, die dir eine Rendite (ohne höheres Risiko) liefert, die höher als der Markt liegt. Fondsmanager haben viele Mitarbeiter, alle Ressourcen und Zugriff auf Informationen, aber nur die wenigsten von ihnen schlagen so den Markt.

Kaufst Du Einzelaktien, hast du außerdem das Problem, dass du immer wieder eine Aktie finden wirst, die dir im Moment besser gefällt, so dass du tradest. Bis 40,50 Jahre anlegen? Probier erst mal, ein Jahr lang nicht zu traden. Denn das kostet Rendite durch die Kauf/Verkaufs-Spesen: Hin und her macht Taschen leer!

Daher mein Tip: Spar dir die Zeit und kauf ein Indexzertifikat oder mach einen Sparplan auf einen Fonds, langfristig eben.

Viele Grüße

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag