hwerner Juni 19, 2007 Was sind eigentlich Zertifikate, von denen immer die Rede ist? Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 19, 2007 Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat_(Wirtschaft) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Underserial Juni 19, 2007 Falls du Fragen zu Zertifikaten hast würde ich mich an Zertifikate Journal wenden. Dort findest du viele Infos, weil es schon ca. 1000 verschiedene davon gibt.^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 20, 2007 Falls du Fragen zu Zertifikaten hast würde ich mich an Zertifikate Journal wenden. Dort findest du viele Infos, weil es schon ca. 1000 verschiedene davon gibt.^^ Das Zertifikatejournal bringt einen sicher nicht auf die besten Ideen zu Zertifikaten. Ist ja rein darauf ausgerichtet die eigenen Zertifikate zu loben. Neutrale Berichterstattung: 100% Fehlanzeige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 20, 2007 Das Zertifikatejournal bringt einen sicher nicht auf die besten Ideen zu Zertifikaten. Ist ja rein darauf ausgerichtet die eigenen Zertifikate zu loben. Neutrale Berichterstattung: 100% Fehlanzeige. So ist es. 99% aller Zertifikate sind in meinen Augen Schwachsinn, da zähle ich auch Discount- und Bonus-Zertifikate dazu. Lediglich Hebelzertifikate und manche Select Zertifkate der WestLB (z.B. Beijing 2008) finde ich genial, aber das sind die Ausnahmen. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 20, 2007 So ist es. 99% aller Zertifikate sind in meinen Augen Schwachsinn, da zähle ich auch Discount- und Bonus-Zertifikate dazu. Lediglich Hebelzertifikate und manche Select Zertifkate der WestLB (z.B. Beijing 2008) finde ich genial, aber das sind die Ausnahmen. mfg Naja 99 % ...., also das gibt es ja schon ein paar gute Ideen! Es gibt z.B. schon ein paar interessante Basket-Zertifikate, Indexzertifikate sind aufgrund der Sicherheit ganz klar im Nachteil von ETF's, mit Ausnahme von Zertifikaten auf Rohstoffe) Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCBue Juni 21, 2007 Der große Vorteil von Zertifikaten für den Anleger ist doch die Abschätzbarkeit des Risikos, das man bei der Anlage eingeht. Man kann je nach Risikobereitschaft unterschiedliche Produkte von Kapitalgarantierten Zertis bis hin zu Hebelprodukten wählen. Die Steuerlichen Vorteile von Zertifikaten fallen leider mit der Abgeltungssteuer weg. An sich sind strukturierte Produkte immer ein bisschen weniger vorteilhaft als eine Direktinvestition in die underlyings, das ist aber bei großen Baskets meist nicht praktikabel (außer man handelt im großen Stil). Also ich finde für den Anleger sind Zertis attraktiv, da es eine Vielfalt an risikoabhängigen innovativen Produkten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 21, 2007 Zertifikate sind intransparent und für längerfristige Anlage gänzlich ungeeignet, Stichwort Emittentenrisiko. Ich lese mir die Informationen zu den Zertifikaten in der Werbung immer nur zum Spass durch. Wenn ich diesen Unsinn mit Alpha-Bonus-Discount-Hedge-Zertifikaten lese, kann ich die Leute nur bedauern, die so einen Unsinn mitmachen. Wenn ich wetten will, mache ich das woanders. Als Privatanleger darf man nur in völlig transparente Anlageklassen anlegen: - Aktien(fonds) - Renten(fonds) - bedingt Immobilien - wenn man Spass dran hat und es versteht, Rohstoffe. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Der gesamte Derivatemarkt ist intransparent und dient nur genau einem: Dem Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCBue Juni 21, 2007 Nach neuem Derivate-Kodex Standard, dem sich die großen Emittenten von Zertifikaten in D angeschlossen haben, werden jedoch wesentliche Attribute der Produkte offengelegt, so dass man Transparenz für den Verbraucher erzielt... Ich gebe dir recht, dass es momentan einige Produkte gibt, bei denen man nicht so schnell (oder nie) durchblickt.. aber die Branche ist ja relativ jung, daher ist eine Entwicklung hin zu mehr Transparenz doch sehr positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 21, 2007 Naja 99 % ...., also das gibt es ja schon ein paar gute Ideen! Es gibt z.B. schon ein paar interessante Basket-Zertifikate, Indexzertifikate sind aufgrund der Sicherheit ganz klar im Nachteil von ETF's, mit Ausnahme von Zertifikaten auf Rohstoffe) Gruss VistaMax Die Select Zertifikate der WestLB sind Basket-Zertifikate, wobei ich die Titulierung "Basket-Zertifikate" unglicklich finde, da sie nichts anderes als passiv gemanagte Fonds sind, durch die Titulierung "Zertifikat" muss man aber steuerliche Nachteile hinnehmen. Die Indexzertifikate habe ich vergessen, die sind natürlich auch genial, und das hier ein reales Emittentenrisiko vorliegt halte ich für eine billige Ausrede, Indexzertifikate der Commerzbank oder der deutschen Bank kann man getrost kaufen. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute die sich ETFs kaufen. Bonus-, Discount Zertifkkate usw. halte ich für Schwachsinn, wie viele Deustche haben schon wieder Performance verschenkt weil sie sich so einen Müll gekauft haben anstatt direkt die Aktie? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oder Juni 21, 2007 Bonus-, Discount Zertifkkate usw. halte ich für Schwachsinn, wie viele Deustche haben schon wieder Performance verschenkt weil sie sich so einen Müll gekauft haben anstatt direkt die Aktie? das hat aber dann mehr mit "den deutschen" bzw. deren sicherheitsbedürnis zu tun als mit den zertis selbst. gerade die genannten sind für privatanleger, die keine optionen verkaufen (können), die einzige alternative für das angenommene szenario. ich verteidige nicht die zertiindustrie, die preisbildung, und die "fantasie" bei der produkterstellung, keineswegs, aber DASS es diese zertis gibt, ist gut! der anleger hat die wahl. wenn er sich dabei etwas mühe gibt und auf spread und spesen achtet, ist das doch ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 21, 2007 Die Indexzertifikate habe ich vergessen, die sind natürlich auch genial, und das hier ein reales Emittentenrisiko vorliegt halte ich für eine billige Ausrede, Indexzertifikate der Commerzbank oder der deutschen Bank kann man getrost kaufen. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute die sich ETFs kaufen. Und die Barings Bank gibt es auch noch und bei der West LB wurde nicht völlig unbemerkt ein dreistelliger Millionenbetrag verbrannt. Wirtschaftskrisen wird es nie wieder geben und wenn es welche gibt, dann "gehen sowieso alle bankrott und es ist egal", oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 21, 2007 Und die Barings Bank gibt es auch noch und bei der West LB wurde nicht völlig unbemerkt ein dreistelliger Millionenbetrag verbrannt. Wirtschaftskrisen wird es nie wieder geben und wenn es welche gibt, dann "gehen sowieso alle bankrott und es ist egal", oder? Hallo Börsifant, stimmt schon das die WestLB (und übrigens auch die Banca Italease, aber das hat man hier kaum mitbekommen) in jüngster Zeit viel Geld verzockt haben, allerdings hat die WestLB diesen Betrag nicht unbemerkt vebrannt, so wie du das schilderst, sondern das ging groß durch die Presse. Ebenfalls bekannt wurde das die WestLB daraufhin ihren Eigenhandel komplett eingestellt hat, was ja schon zeigt wie sensibilisiert die Kontrollorgane mittlerweile sind. Die Tage a la Nick Leeson in denen ein Trader eine ganze Bank ruinieren kann sind in meinen Augen gezählt. Wenn du es allerdings für ein reales Risiko hältst das sich z.B. die Deutsche Bank (welche Milliardengewinne einfährt und viele Milliarden wert ist) durch den Eigenhandel komplett ruiniert ohne dass das heutzutage die Kontrollorgane rechtzeitig mitkriegen würden, dann bitte, bleib bei deinen ETFs. Weiter oben hatten wir ja schon das Thema Deutsche und ihr rießiges Sicherheitsbedürfnis, das Thema müssen wir ja nicht weiter vertiefen. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 21, 2007 Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass die Deutsche Bank sich durch Eigenhandel ruiniert. Mir ging es nur darum, dass man nicht vergessen sollte, dass Banken letztendlich auch Unternehmen sind, die insolvent werden können. Der Fall, den sich keiner von uns wünscht, eine große Wirtschaftskrise, die so manch große Bank dahinreißt, kann bei einem ausreichend langen Anlagehorizont auftreten. Während die Mehrheit der Unternehmen eines Index das überleben wird, hat der Zertifikateanleger nichts davon, weil seine Anlage wertlos verfällt. Wenn man den Fall der Wirtschaftskrise ausschließt und nur das Risiko der Pleite einer Bank nimmt, dann sollte man als Zertifikateanleger aber zumindest so stark wie möglich diversifizieren, um das Einzelrisiko zu verringern. Selbst ein Anleiheninvestor würde niemals seinen gesamten Corporate Bonds Anteil auf eine Anleihe der Deutschen Bank oder Commerzbank setzen. Ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis im Sinne von "typisch deutsch" habe ich nicht, aber wenn ich Geld in Aktienfonds investiere, wobei ein Kaufgrund die Diverisifizierung ist, möchte ich faktisch Besitzer meines Investments sein und keine Schuldverschreibung als Gegenwert erhalten. Vom Pleiterisiko abgesehen besteht aber auch die Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung, welches bei ETFs deutlich geringer ist. Eine Commerzbank würde ein EuroStoxx Zertifikat deutlich schneller einstampfen als Indexchange den entsprechenden ETF, da die Wahrscheinlichkeit des Volumenverlusts bei ETFs kleiner ist und sie zum Core Business von ETF-Anbietern gehören, während jedes Einzelne Zertifikat nur eins von Tausenden Produkten ist. Ich sehe bei Indexzertifikaten zumindest keinen ausreichend großen Vorteil, der das Emittentenrisiko für mich ausgleichen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Juni 21, 2007 Hallo Börsifant, das schon mal ein Indexzertifkat gekündigt wurde ist mir bislang nicht zu Ohren gekommen, wobei ich mal gespannt bin was mit den Zertifikaten der ABN passiert, ob die nach der Übernahme weiterlaufen oder nicht. Aber letztendlich ist es ja überhaupt nicht schlimm wenn ein Zerti doch mal gekündigt werden sollte, man wählt dann halt einfach ein anderes Zerti/ETF. Deine Ideen über eine mögliche große Wirtschaftskrise finde ich etwas unpragmatisch, 1. ist es nicht gesagt das eine Bank wegen einer solchen pleite geht und 2. würde ich zu so einem Zeitpunkt gar keine Papiere halten, ganz egal ob Zerti oder ETF und wie lang der Anlagehorizont. Aber das ist alles Geschmackssache, bringt nicht viel darüber zu diskutieren. Ich spreche hier sowieso von Beträgen bis ~20.000, bei allem was darüber geht würde ich statt nem ETF oder Zerti zum Stock Index Future greifen. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag