masterofdisaster Juni 18, 2007 Hallo! Ich habe folgende Frage: wie errechnet sich der faire Börsenwert eines Unternehmens? Die Suchfunktion hat mir kein Ergebnis dazu gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juni 18, 2007 Dazu gibt es mehrere, relativ schwammige Ansätze: Man ermittelt einen Zukunftserfolgswert durch Abzinsung der zukünftigen prognostizierten Free Cashflows (DCF-Verfahren) bzw. Jahresüberschüsse (Ertragswertverfahren) oder der Dividenden (DDM) Man ermittelt einen Wert auf Basis von gleichartigen am Markt gehandelten Werten (Multiplikatorverfahren) oder veräußerten Unternehmen. Man schätzt den Liquidationswert (Substanzwertverfahren) und nutzt ihn als Wertuntergrenze. Ableitung des fairen Wertes bei Wachstumsunternehmen mit Hilfe von Realoptionsmodellen, der Venture Capital Methode oder individual risk-adjusted net present value-approach. Sowie die Ableitung auf Basis von Fundamentalkennzahlen wie KGV, KBV, Bilanzkurs etc. Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 18, 2007 · bearbeitet Juni 18, 2007 von Delphin Ich habe folgende Frage: wie errechnet sich der faire Börsenwert eines Unternehmens? Die Details überlasse ich den Profis hier. Der Begriff 'fair' ist wie in den anderen Lebensbereichen nicht klar definiert, was der eine fair findet, findet der andere unfair. Wenn sich alle einig wären, was ein fairer Börsenwert ist (und dass man nicht über diesem Wert kaufen sollte), dann gäbe es keine Kursschwankungen. Du wirst also eine Reihe verschiedener Auffassungen studieren müssen. (Falls dich der 'faire' Wert interessiert, weil du ihn mit dem aktuellen Börsenkurs vergleichen willst, um dann Aktien als 'preiswert' oder 'teuer' zu bezeichnen, versuche immer im Hinterkopf zu überlegen, warum die Leute wohl im Moment meinen, die Aktie sei nicht so viel wert, wie es dein 'fairer' Wert nahelegt - den vermutlich eine Menge der anderen Händler auch kennen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag