Zum Inhalt springen
haudegen

Altersvorsorge für Schüler

Empfohlene Beiträge

Kristian
du wunderst dich wieso dich alle hier lächerlich finden -- mann mann :)

Hast du Halluzinationen?? Hab ich noch nichts von gelesen hier, dass jemand meine Kommentare lächerlich findet (ausser du oder grumel natürlich ^^); du etwa ??

also damit es noch sinn ergibt belass es bei max. 2 fonds/sparplänen wenn du nicht mehr als 30 euro hast im monat - oder mach es umständlich wie der postbankberater es vorschlägt

Genau... nimm nur 2 Sparpläne à 10 Euro/Monat und nicht etwa 3 !! das würde zu umständlich werden..

Merkt der noch was ?? Eben schreibt er vehement, 30 EURO IST ZUWENIG FÜR MEHRERE FONDS..... Dann schreibe ich ein paar Worte.. danach sind auf einmal SOGAR MAX. ZWEI FONDS MÖGLICH FÜR 30 EURO / MONAT.... :rolleyes:

(vielleicht schickt er dir auch gleich eine PN mit einem tollen Angebot - wie er es häufig hier zu machen scheint)--seine jämmerliche signatur sagt ja alles :)

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, deine *!"§$%(§"-Aussagen zu hinterfragen - du hast ja eh keinen Mumm und keine Argumente, hier vernünftig zu antworten... Zum 1000. Mal: PN´s gibts von mir nicht...

ganz nebenbei-ich hätt das depot ganz voranders gemacht um den AA zu sparen, aber das kannst du auch jetzt noch durch einen vermittlerwechsel erreichen, wenn du das willst.

Shorty legt sein Geld unters Kopfkissen; da muss er keine Gebühren für zahlen... (mal die evtl. Miete als Student fürs Kinderzimmer an Mama aussen vor) ....

Genau, und nachdem du dem Idioten erklärt hast, das es das Wort "voranders" nicht gibt, wechselst du am besten deinen Vermittler und stellst shorty als Vermögensberater ein..

Er ist immerhin Student (von was auch immer) und kennt sich richtig gut im Leben und mit Geldanlagen und ALtersvorsorge aus !! Deswegen hat er auch vor kurzem einen Abzocker-Vertrag bei der DVAG unterschrieben, ohne sich durchzulesen, worum es geht... Aber hier einen auf "Finanzspezialist" machen ...... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Könnt ihr beide euren Streit nicht in dem bisherigen Thread fortführen? Ich missbrauche jedenfalls nur sinnfreie Threads, ihr auch andere. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

haudegen, bei der summe von 30 euro pro monat reicht ein globaler fonds vollkommen aus, wie dir auch skeletor schon bestätigt hat. denk mal dran, das sind grad mal 360 euro im jahr. wenn du das auf mehrere fonds verteilen würdest, wo willst du denn da die rendite sehen?

10% rendite p.a. wären 36 euro im ersten jahr - bei einem fonds sieht man das noch, wenn du das auf zwei oder drei fonds verteilen würdest, wird das schon reichlich lächerlich.

insbesondere, da shortys idee mit nem vermittlerdepot (um den AA zu sparen) in deinem fall vorerst vollkommen unangebracht ist, da die meisten dieser depots dann depotgebühren kosten, was dann ebenso rendite frisst als wenn du bei nem normalen broker wie codi, cc, diba, dab und co. durchschnittlich 2.5% AA zahlen würdest. der unterschied is aber, daß bei deiner anlagesumme der ausgabeaufschlag deutlich nierdriger ausfällt als die depotgebühr (die würde deine rendite etwa bei ebase (36,90 eur im jahr) komplett auffressen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wir ? der postbankberater mistbraucht die threads für seine sinnlosen kommentare. man merkt von post zu post das er keine ahnung hat und sich einfach nur aufregt weil ich seinen berufsstand angemacht habe-sowas soll geben, böse jungs die sich von anderen nix sagen lassen, sondern nur von leuten die ahnung haben :) in meinem post oben steht übrigens 1. das 30 eigentlich nur für einen fonds zu gebrauchen sind, man aber auch 2 nehmen kann wenn man 2 monatlich einzahlt.das wichtige wort ist hier "eigentlich" also lass es langsam mal gut sein und lass deinen frust beim sport aus.

und ich glaube nur weil man sich postbankberater nennt und eine miese ausbildung hintersich hat, bedeutet das noch lange nicht das man ahnung hat geschweige denn andere keine ahnung nur weil sie eine unabhängige meinung haben und nicht beschränkt sind (in ihrer meinung)

@ haudegen: wenn du allerdings den AA sparen willst wird es wohl bei einem fonds bleiben müssen, was aber ein guter anfang ist..später kannst du ja mehr dazu nehmen wenn du mehr geld hast. bisher hast du (ausser von skeletor und mir) also die 4 fondsvorschläge bekommen - sinnvolles kann man ja leider nicht von allen hier erwarten :)

ich hab mein depot mitlerweile beim fondssupermarkt. dort gibts als großes plus eine viel größere fondssparplanauswahl und als 2. schmankerl 100% rabatt auf den AA was auch nicht zu verachten ist - und ohne depotgebühren (bargain sollte das doch wissen :) ) und du kannst ab 25 euro im monat anlegen - also perfekt für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Das einzig kostengünstigste außer die Comdirect wäre dann der fondssupermarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

sag ich doch :-) fondssupermarkt ist wohl besser, weil komplett kostenlos (ausser beim fondstausch) und die sparplanauswahl ist viel, viel größer als bei comdirect und das ohne AA - was will man mehr (vielleicht ETF´s, die hoffentlich mal im Sparplan günstiger sind und eine größere Auswahl :) ) aber das will vielleicht nicht jeder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Für die ganz Faulen/Unwissenden: Kann mir jemand noch ein paar WKNs geben, damit ich die mir mal anschauen kann.

Ansonsten: Vielen, vielen Dank euch allen für die Informationen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

977479 - Lingohr Systematic (Skeletors Vorschlag--vielleicht erstmal aussen vor lassen als neuen sparplan)

984811 - DWS Top Dividende

797739 - M&G Global Leaders

972580 - Keppler Global

viel spaß beim anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag