Zum Inhalt springen
haudegen

Altersvorsorge für Schüler

Empfohlene Beiträge

haudegen

Hallo, ich bin 24 Jahre alt, hab ne abgeschlossene Ausbildung und bin nun wieder Schüler auf dem 2.Bildungsweg. Nun mache ich mir einige Gedanken über meine Altersvorsorge. Da meine Freundin bereits auf die DVAG reingefallen war, weiß ich nicht so recht, an wen ich mich wenden kann... Also bin ich hier gelandet :)

Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir vorschlagen? Oder soll ich vll noch damit warten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen
Ja dann mal viel Erfolg! Du wirst hier sicher fündig werden:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=11333&hl=

Vielen Dank Stoxxtrader für die Infos!

Aber ehrlich gesagt, kenne ich mich im Finanzsektor kaum aus und konnte mit den Infos leider nicht soviel anfangen (nichts für ungut :-" )

Wollte nur wissen, ob es ein "gutes" Produkt gibt, auf das man sich verlassen kann (Flexibilität, gute Rendite, usw) und bei dem man auch mit geringeren Beiträgen (aaaarmer Schüler) beginnen und dann in ferner Zukunft mehr Beiträge leisten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

fondssparplan auf globalen fonds, bei vielen banken (z.b. comdirect) inzwischen problemlos ab 25 euro / monat machbar, später ausbaufähig auf diversifiziertes portfolio, sobald mehr geld zur verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich mal bei Comdirect darüber informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

WICHTIG: nix mit VERSICHERUNG, FONDSGEBUNDEN oder BASIS-,PRIVAT im namen nehmen :)

kleiner Tip von einem ex-2.Bildungswegler :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Alles klar, danke dir Shorty!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich stimme auch da BarGain zu mit dem Fondssparplan, flexibel und wenig kosten.