Zum Inhalt springen
haudegen

Altersvorsorge für Schüler

Empfohlene Beiträge

haudegen

Hallo, ich bin 24 Jahre alt, hab ne abgeschlossene Ausbildung und bin nun wieder Schüler auf dem 2.Bildungsweg. Nun mache ich mir einige Gedanken über meine Altersvorsorge. Da meine Freundin bereits auf die DVAG reingefallen war, weiß ich nicht so recht, an wen ich mich wenden kann... Also bin ich hier gelandet :)

Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir vorschlagen? Oder soll ich vll noch damit warten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen
Ja dann mal viel Erfolg! Du wirst hier sicher fündig werden:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=11333&hl=

Vielen Dank Stoxxtrader für die Infos!

Aber ehrlich gesagt, kenne ich mich im Finanzsektor kaum aus und konnte mit den Infos leider nicht soviel anfangen (nichts für ungut :-" )

Wollte nur wissen, ob es ein "gutes" Produkt gibt, auf das man sich verlassen kann (Flexibilität, gute Rendite, usw) und bei dem man auch mit geringeren Beiträgen (aaaarmer Schüler) beginnen und dann in ferner Zukunft mehr Beiträge leisten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

fondssparplan auf globalen fonds, bei vielen banken (z.b. comdirect) inzwischen problemlos ab 25 euro / monat machbar, später ausbaufähig auf diversifiziertes portfolio, sobald mehr geld zur verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich mal bei Comdirect darüber informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

WICHTIG: nix mit VERSICHERUNG, FONDSGEBUNDEN oder BASIS-,PRIVAT im namen nehmen :)

kleiner Tip von einem ex-2.Bildungswegler :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Alles klar, danke dir Shorty!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich stimme auch da BarGain zu mit dem Fondssparplan, flexibel und wenig kosten.

Wenn du jetzt eine Versicherung abschließen würdest könntest du wegen der Ausbildung die Rate nicht so hoch machen, und später geht erhöhen nicht mehr.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

vorallem ist es ja genau anders herum sinnvoller....lieber jetzt soviel wie man kann und später weniger, wegen den zinseszinsen - in 30 jahren bringen die monatlichen raten auf die letzten jahre nicht mehr wirklich was, sondern das geld was schon im topf schlummert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen
· bearbeitet von haudegen

Mir hat ein Bekannter zur Riesterrente bei CosmosDirekt geraten... Was haltet Ihr von dem Produkt? Im Prospekt steht "Klassische- oder Fondsgebundene RV", also genau das, wovor mich Shorty gewarnt hat. Ich denke ich lasse das mal und warte einfach die angeforderten Infos von ComDirect ab...

(Wobei sich das mit der staatlichen Förderung, garnicht so schlecht anhört :/ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Bei der Riesterrente finde ich das Asstel und Cosmos gute Angebote habe, vor allem der Kostenfaktor ist hier in Ordnung.

Ich würde aber nicht die Fonds gebundene nehmen, sondern die klassische.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
(Wobei sich das mit der staatlichen Förderung, garnicht so schlecht anhört :/ )

ich habe hier mal mathematisch belegt (in einem der ersten 15 posts, die ich hier überhaupt gemacht habe), daß sich riester gerade für alleinstehende kinderlose alleinverdiener nicht rechnet - vor realistischen kosten kommt zwar noch ein minimaler vorsprung raus, nach kosten stinkt riester da aber ab - trotz förderung vom staat.

für dich als schüler könnte das aktuell noch etwas anders liegen, da du ggf. unter die 60euro-minimaleinlage-regelung fallen könntest, wenn du keinerlei einkommen erzielst.

tendenziell ist riester aber wie jede andere "kapitalbildende" versicherungsform unflexibel und teuer und macht nur zwei personenkreise reich - die struckis und die versicherungswirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
fondssparplan auf globalen fonds, bei vielen banken (z.b. comdirect) inzwischen problemlos ab 25 euro / monat machbar, später ausbaufähig auf diversifiziertes portfolio, sobald mehr geld zur verfügung steht.

BarGain, wieviel Provision kriegst'n von comdirect, dass du das jetzt geschrieben hast? :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen
· bearbeitet von haudegen

Danke BarGain! Denke mal, dass ich vorerst nicht Riestern werde...

Zurück zum Fondsparplan:

Welche Art von Fonds wären den fürn Anfang am besten geeignet? Habe z.B. bei comdirect mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfonds, Gemischte Fonds, Garantiefonds, Dachfonds, Off. ImmoFonds, Sonst. Fonds.

Also wie gesagt, wird es anfangs so sein, dass ich gezwungenermaßen mit kleinen Beiträgen anfangen muss. Wenn möglich/nötig dann später (mit höheren Einzahlungen) den Fond/Art des Fonds wechseln werde...

Danke für eure Tipps!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

haudegen,

sehr hilfreich ist dieser hier, ansonsten noch gute basisliteratur und ein wenig zeit zum reinlesen. aber achtung: möglicherweise könnte dir sinnvoller vermögensaufbau spaß machen...

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Vielen Dank Fennichfuxer! Genau sowat habe ich gesucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
tendenziell ist riester aber wie jede andere "kapitalbildende" versicherungsform unflexibel und teuer und macht nur zwei personenkreise reich - die struckis und die versicherungswirtschaft.

sehr allgemein..man kann auch mit fondssparplänen riestern und da is nix teuer und unflexibel-raten aussetzen,erhöhen,verringern geht ohne probleme und ohne das man später irgendwas nachzahlen muss. es gibt auch keine abschlußkosten/provision-nur die fondskosten und depotgebühr....also nicht alles mit dem versicherungs-riester-mist gleichsetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

shorty, lesen bildet.... schon vergessen?

was war denn bitte an

"kapitalbildende" versicherungsform

so unklar, daß du das nicht von einem fondssparplan unterscheiden konntest???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

ich kann es schon unterscheiden - nur manch andere (unerfahrene) anleger nicht.....deine antwort birgt also die gefahr alle produkte für schlecht zu befinden, und dem ist nicht so.....Fondssparpläne Olé - Rest pfui :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Hallo, habe nun die Infomappe von ComDirect erhalten und bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Nun liegt es nur noch an der Wahl der Fonds... Was würdet ihr mir raten? Möchte mit 30 Euro monatlich vorerst beginnen (später dann steigern) und ca. 10 Jahre laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

bei 30 euro kannst du ja bloß einen fonds nehmen---oder du zahlst alle 2 monate je 25 euro in einen fonds und nimmst 2 :)

das die standardempfehlung (Lingohr systematic) momentan erstmal nicht bespart werden sollte (für neuanleger) würde ich z.B. den 984811 - DWS Top Dividende empfehlen und vielleicht den 972580 - Keppler Global, wenn du 2 monatlich sparen willst....somit hast du in dem einen mehr USA drin in dem anderen mehr europa und 2 versch. strategien und dein geld ein bisserl diversifiziert....oder statt dem top dividenden den m&g global leaders - 797739

aber das ist mein vorschlag..es gibt bestimmt noch andere :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
bei 30 euro kannst du ja bloß einen fonds nehmen---oder du zahlst alle 2 monate je 25 euro in einen fonds und nimmst 2 :)

aber das ist mein vorschlag..es gibt bestimmt noch andere :)

Hallo Haudegen !

Meine Empfehlung:

Die Fonds-Vorschläge von shorty sind zwar ok, aber sein Allgemeinwissen ist es leider nicht. Also verlass dich nicht zu sehr auf seine Aussagen, indem du dir z.b. einreden lässt, das es nur EIN Sparplan sein kann bei 30 Euro / Monat..... Weil: NUR weil er nicht weiß, dass man Fondssparpläne mit z.b. 10 Euro / Monat problemlos einrichten kann, heisst es noch lange nicht, dass es das nicht gibt! Egal ob comdirect, AAB, BIW, Ebase oder wer auch immer... es geht!

Also, such dir ruhig 2-3 gute Fonds aus, und bespare sie vorerst mit jeweils 10 Euro / Monat...

Gruß, Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

geht das schon wieder los? dann steck doch am besten 1 euro in 25 fonds......

du wunderst dich wieso dich alle hier lächerlich finden -- mann mann :) (aber mich bestimmt auch-wird gleich kommen:)

also damit es noch sinn ergibt belass es bei max. 2 fonds/sparplänen wenn du nicht mehr als 30 euro hast im monat - oder mach es umständlich wie der postbankberater es vorschlägt (vielleicht schickt er dir auch gleich eine PN mit einem tollen Angebot - wie er es häufig hier zu machen scheint)--seine jämmerliche signatur sagt ja alles :)

und auch vorschläge fehlen wie immer - heiße luft olé, irgendwas muss ja aus dem kopf raus ;)

ganz nebenbei-ich hätt das depot ganz voranders gemacht um den AA zu sparen, aber das kannst du auch jetzt noch durch einen vermittlerwechsel erreichen, wenn du das willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haudegen

Sorry, das ich hier so (für euch) unnötige Fragen stelle, aber ich will nun endlich anfangen, etwas zur Seite zu legen. Nur weiß ich eben nicht wie was wo... Hab keine Erfahrungen in dem Gebiet. Hoffe das das mit der Zeit nun kommt.

Habe das Depot noch nicht eröffnet. Wollte aber bei ComDirect eines machen... Wo hättest/hast du dein Depot, wenn ich fragen darf, Shorty?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Dann darf ich mich auch mal zu Wort melden.

Für den Anfang mit 30 im Monat reicht ein Internationaler Aktienfonds mit Large Caps.

Meine Vorschläge wären der DWS Top Dividende oder der Lingohr syst. Lbb invest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag