Zum Inhalt springen
mige

fundamentale Kennzahlen französischer (und englischer) AGs?

Empfohlene Beiträge

mige

Hi,

 

ich habe eine Frage, möchte mich aber zuerst kurz vorstellen, da neu hier.

Ich habe so Anfang der 90er erste Erfahrung mit der Börse über Fonds gemacht und bin seit Mitte der 90er überwiegend in Aktien. Mein Anlagestil würde ich als ziemlich klar nach Value-Methode à la W. Buffet oder P. Lynch ansehen. Bei Charttechnik interessiert mich allenfalls über-kaufe/-verkaufte Situation und Stochastik Indikator.

 

Für die AGs des deutschen Raums bekommt man recht einfach grundlegende Fundamentaldaten wie KGV, KBV, KUV und Div.-Rendite, z.B. über Datenbank in Börse-Online und mit dem schönen Aktien-Analyser der Web-Seite der Zeitschrift.

 

Mich interessieren nun solche Datenbanken für den englisch- und besonders den französischsprachigen Raum. Kennt jemand vielleicht solche Daten-Banken, die es vermutlich auch ähnlich auf einer französischen Seite gibt? Diese sollte möglichst frei zugänglich sein und nicht den Kosten von Reuters und Bloomberg entsprechen. Auf www.Boursier.com bekommt man z.B. eine reihe Fundamentaldaten, doch muss man dabei leider jede einzelne Aktie anklicken und sich dann zu diesen Daten durchklicken. Ein Such-Tool gibt es dort nicht. Wo ich schon dabei bin, kennt jemand vielleicht ein französischsprachiges Forum, das schwerpunktsmäßig über Value geht?

 

Viele Grüße,

 

mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

naja ich würd mich nicht auf solche seiten, wenns denn welche gibt, verlassen. Die sicherste und beste Möglichkeit ist die Annual Reports zu lesen. Klar ein bisschen Business English gehört nun mal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Hi thabounce,

 

also da muss ich Dir prinzipiell zweifellos zustimmen. Ohne Bilanzanalyse des GBs kommt bei mir schon lange keine Aktie mehr ins Depot. Besonders Verschuldung, aber auch, falls vorhanden, aktueller Auftragsbestand sind z.B. für mich wichtige Argumente, die natürlich nicht in solchen Datenbanken stehen. Auch ist gewiss nicht gegeben, dass diese DBs korrekt sind (wobei BO da schon recht saubere Arbeit leistet). Dennoch braucht man einen Aufhänger, welche GBs man liest. Nehmen wir z.B. die BO Datenbank mit 500-600 deutschen AGs. Kein Privatanleger kann all diese Geschäftsberichte durcharbeiten, ich denke, dass können nicht mal professionelle Fondsverwalter. Als Aufhänger, um interessante Aktien zu finden, eignet sich so eine DB/so ein Tool sehr gut.

Auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme, habe ich über viele Jahre fast ausschließlich mit der BO Datenbank die gesamte Dax-Familie outperformt. Das mag glaube, wer will, aber es war nun mal so. Neben den oben genannten Kennzahlen, die gut sein musste, habe ich ausschließlich Aktien gekauft, die einen positiven Cash-Flow generiert haben und ein langfristig relativ stetiges Gewinnwachstum aufwiesen. Wer kaum Zeit hat, aber an Aktien Interesse hat, kann das ja mal versuchen. Meine Erfahrungen damit waren durchweg positiv. Ob das auch über Jahrzehnte so gut funktioniert hätte, weiß ich nicht, aber ich würde es fast vermuten.

 

Also offenbar leider auch niemand hier, der eine solche Datenbank/Tool für französische und/oder englische oder generell internationale Aktien kennt?

Gefunden habe ich noch Boursorama.com, wo man zumindest so ziemlich alle französischen Aktien nach KGV oder Dividendenrendite ordnen lassen kann, das ist ja schon mal was und auch als Aufhänger geeignet (als Hinweis für diejenigen, die des Französischen mächtig sind und die es interessiert). Ein Suchtool gibt es da leider aber nicht, auch kein Buchwert/Aktie.

 

Beste Grüße,

 

mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

also als value investor suche ich zu erst das unternehmen raus und gehe dann auf die homepage und lade mir den annual report runter....ich habe auch mehrere hundert reports rumliegen aber man liest ja nicht alles...die bilanzen und GuV ist das wichtigste...der rest wird automatisch berechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

okay,

 

aber wonach suchst Du Dir zuerst das Unternemen raus? Du brauchst doch einen Grund, Dir gerade dieses und diese zu nehmen und GB runterzuladen. Das ist genau, was ich meine, dafür sind DBs oder Suchtools mit Fundemtals gut. Wie machst Du es denn? Zufällig? Nach Branche? Bericht, den Du in Zeitschrift oder sonstwo gelesen hast? Möglichkeiten gibt es da sicher mehrere, ich bevorzuge z.Z. noch DBs als Aufänger.

 

Schreib doch mal, wie Du es machst. Und natürlich auch andere, wie werdet Ihr auf Aktien aufmerksam, so dass Ihr Euch die GBs vornehmt?

 

Gruß,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Für mich muss erstmal das Geschäftsmodell stimmen, das ist das wichtigste.

Ich stelle mir die Fragen: Ist damit Geld zu machen? Ist das rentabel?

Ist es z.B. sogar ein sog. "Franchise" wie Buffett es sucht? Hat es

ein Quasi-Monopol. z.B. durch einen etablierten Markennamen, einen

"durable competitive advantage" (dauerhaften Wettbewerbsvorteil) usw.

 

Wenn das stimmt, schaue ich mir den Chart an. Zeigt der einen langfristigen

Aufwärtstrend, schaue ich mir die Rentabilitätskennzahlen an.

 

Ist die Aktie noch dazu günstig vom KGV, KBV etc.. her, kommt sie schon mal

in die engere Wahl, z.B. für den Quicktest. Der entblösst die finanzielle Stabilität,

Ertragslage etc...

 

Etc.

 

Das dümmste, was man machen kann, ist, bei den Aktien anzufangen, die

gerade in der Presse erwähnt werden. Das machen aber die meisten.

Man kann sich auch eine "Börse-Online" kaufen, und im Datenteil beliebige

Aktien raus suchen und dann anfangen. Oder man sucht sie charttechnisch

raus mit WISO-Börse oder oder es gibt tausende von Möglichkeiten, gute

Aktien zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bilanz hin und her, so ein feiner screener mit vielen aktuellen Daten wäre schon was feines. Und sowas gibts halt nur im Ansatz leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

okay, also wohl nicht so einfach für franz. Aktien. Trotzdem Danke für Eure Antworten!

Im Prinzip ist ja auch www.boursorama.com ganz brauchbar. Ich guck, wenn ich etwas Zeit habe, dann auch mal für britische/amerikanische Aktien, ob ich dort ein Tool finde, oder zumindest so eine DB wie auf boursorama, wo man sich die Aktien geordnet nach KGV oder Dividendenrendite ausgeben kann. Das ist ja auch schon mal ganz brauchbar als Ausgangspunkt. Vielleicht kennt da jemand schon so eine Webseite?

 

Schönen Abend,

 

mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Zum Überfliegen von Kennzahlen von französischen Werten besteht die Möglichkeit den Consors Aktienfinder oder den Onvista Profivergleich zu nutzen. Danach - wie bereits erwähnt - die Geschäftsberichte anschauen.

 

Kleine Anleitung

 

(1) Onvista aufrufen http://www.onvista.de

(2) Auf den Menüpunkt Aktien klicken (ist dann rot unterlegt)

(3) 4 Zeilen darunter ist eine Menüzeile "Suche/Vergleich"

(4) Es taucht eine neue Seite auf. Reiter "Index" ist rot unterlegt. Dritten Reiter von rechts anklicken "Profivergleich"

(5) Es taucht die Frage auf: Welche Aktien sollen verglichen werden? Nun den grünen Punkt von "Index" auf Sektor/Branche - Land "ändern. Im Menü Land "Frankreich" auswählen.

(6) Frage unten: Nach welchen Kriterien soll verglichen werden? Beispiel: KGV - Jahr 2006 - kleiner als - 15

(7) Vergleich starten unten anklicken

 

Ergebnis: Er findet 193 Unternehmen, wobei die ersten Unternehmen ein negatives KGV aufweisen -> oben rechts solange anklicken bis die ersten KGVs auftauchen.

 

Consors

 

(1) Consors aufrufen http://www.consors.de

(2) Reiter Finanzinfos anklicken

(3) Linkes Menü - 2. Punkt - Finder Aktien auswählen

(4) Reiter "Fundamental-Suche" ist standardmäßig belegt, Reiter "Profi-Suche" auswählen

(5) Region "Frankreich" aus der Liste auswählen

(6) sortieren nach Kriterien beispielsweise: "KGV" - "2006" - Max "15"

 

Ergebnis: Neunseitige Liste mit französischen Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Danke Schlafmuetze,

 

Die Seiten sind auch brauchbar, besonders Consors. Weicht teilweise aber deutlich von den Angaben auf Boursorama.com ab. Möglicherweise sind franz. Seiten da zuverlässiger und aktueller.

Ich bin fast 10 Jahre bei Comdirect und habe da erst heute ebenfalls so ein Such-Tool gefunden. Aber ein sehr albernes. Man kann KGV nur in 10er Schritten auswählen, womit das Tool fast unbrauchbar wird. Also entweder man wählt Aktien mit KGV kleiner als 10 oder kleiner als 20, 30 ...Wer programmiert sowas? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil der Abgleich doch eh über die Vergleichsoperatoren berechnet werden dürfte, also völlig überflüssig, 1er Schritte wären genauso leicht programmierbar. Eigenartig... Bei Div-Rendite geht es in 2er Schritten, also >2 oder > 4 etc. zwar nicht ganz so daneben wie mit KGV, aber auch unnötig. Ich werde mal eine Mail an die Comdirect schreiben.

 

Also Danke Euch allen nochmal,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...