Norica Juni 17, 2007 Hallo, habe hier schon länger ein wenig mitgelesen und auch einiger Dinge dazugelernt. Gestern hatte ich ein angenehmes, entspanntes Gespräch mit Freunden, bei dem wie so oft das Thema Geld aufkam. Ich beschäftige mich im Rahmen der mir dafür zur Verfügung stehenden Zeit schon länger mit Geldanlage und Börse, bin jedoch immer wieder mal unzufrieden mit den erreichten Ergebnissen. Daher hätte ich gern (wieder einmal ) verschiedene Tipps und Meinungen gehört. Ich bin jetzt Anfang 40, habe Familie und vor 2 Jahren eine eigengenutzte Immobilie (finanziert) gekauft. Momentan 'arbeite' ich mit ca. 100T an der Börse in 'Risikoklasse 3'. Erfahrungen in Fonds und Aktien, derzeit gescheitert mit Optionen und Futures. Allerdings bin ich in jeder Anlagerichtung offen... In Anlehnung an dieses Thema: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11293 hätte gern mit erreichen des 50ers einen Betrag von ~350T. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn alle Größen mehr oder weniger flexibel sind? Danke schon mal! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 17, 2007 Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du soviel Geld hast aber deine Immobilie finanzierst? Kann man zwar machen wenn man möchte, aber das ist im Grunde ja dasselbe wie Spekulation auf Kredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von BarGain 250% performance auf zehn jahre nenn ich mal "ambitioniert". müffelt irgendwie nach von frick und co. induzierter gier..... edit: okay, korrigiere... 13% p.a. - immer noch ambitioniert, aber machbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 17, 2007 Ach siehste. Das hatte ich gar nicht gesehen. Dann erübrigt sich auch die Frage mit dem Wertpapierkredit. Das spielt bei deiner notwendigen Risikofreude dann auch keine große Rolle mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steinbooock Juni 17, 2007 Hallo, du kannst sie mir geben. Ich bin zwar kein Bäckermeister, aber zumindest ein Braumeister. Nein, im Ernst. Das wird so nicht funktionieren. gruß Steinbooock PS: Also ich würde das Geld wenn ich es zur Verfügung hätte, mit Bund Future Kontrakte verzocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du soviel Geld hast aber deine Immobilie finanzierst? Kann man zwar machen wenn man möchte, aber das ist im Grunde ja dasselbe wie Spekulation auf Kredit. Hallo, seh ich ein wenig anders. Immerhin sind die hypot. Zinsen derzeit niedrig, während man an der Börse (ebenfalls derzeit! ) schöne Renditen einfahren kann. Außerdem hat die Bank, unter Vinkulierung eines Teils der Anlagen, die Finanzierung so gemacht, wie ich es wollte. Andererseits frage ich mich nach meinem gestrigen Gespräch, ob es anders nicht sinnvoller ist. Details: Kosten ~300T, finanziert je zu einem Drittel tilgend in , endfällig in CHF und staatlich begünstigter Kredit. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von Elvis77 @Norica Wir sind ein etwas zu konservatives Forum für dein Ziel denke ich. Du brauchst über 13% p.a. Das ist mit den herkömmlich strukturierten Depots und Aktien die wir hier diskutieren nicht planbar drin. Da müsstest du wohl mit Hebeln in beide Richtung bisschen traden. Und natürlich dabei auch noch öfter Richtig als Falsch liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von spunti Ja, es ist es etwas komisch sich irgendeine Zahl auszudenken (350) und die dann in 10 Jahren irgendwie erreichen zu wollen. Da hättest du dir auch die Zahl 140 oder 1200 ausdenken können oder was auch immer. Besser wäre, du überlegst dir mit welchem Risiko du leben könntest. Also Verlust (oder verloren gegangener sicherer Gewinn) während deiner Anlagezeit und im schlimmsten Fall am Ende. Wenn du das weißt, kann man dafür dann die optimale Anlagestrategie finden. Gut ist, dass du in deinen Gedanken auch mit einbeziehst, was du sonst so an Anlagen hast wie deine kreditfinanzierte Immobilie. grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 250% performance auf zehn jahre nenn ich mal "ambitioniert".müffelt irgendwie nach von frick und co. induzierter gier..... edit: okay, korrigiere... 13% p.a. - immer noch ambitioniert, aber machbar Hallo, nein, nein über die Phase bin ich schon lange hinaus. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die sogar übersprungen Aber nur um in einem anderen Loch Namens SAC zu landen. Also 13% ja? Vorschläge dafür? Gruß @Norica Wir sind ein etwas zu konservatives Forum für dein Ziel denke ich. Du brauchst über 13% p.a. Das ist mit den herkömmlich strukturierten Depots und Aktien die wir hier diskutieren nicht planbar drin. Da müsstest du wohl mit Hebeln in beide Richtung bisschen traden. Und natürlich dabei auch noch öfter Richtig als Falsch liegen. OK, ich bin flexibel. Verschieben wir also den Zeithorizont und legen pro Monat noch 300 dazu. Allerdings mit ein wenig Bauchweh, weil kann ich das auch in 5 Jahren noch? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von marcel @Norica Wir sind ein etwas zu konservatives Forum für dein Ziel denke ich. Du brauchst über 13% p.a. Das ist mit den herkömmlich strukturierten Depots und Aktien die wir hier diskutieren nicht planbar drin. Da müsstest du wohl mit Hebeln in beide Richtung bisschen traden. Und natürlich dabei auch noch öfter Richtig als Falsch liegen. Ich halte das auch für ziehmlich hoch gegriffen. Liege zwar selbst bei 15%/Jahr, aber mit laufenden Einzahlungen/Nachkäufen. Mit einer Startsumme und immer wieder Umschichten wird das nur mit sehr viel Glück etwas werden. Marcel Edit: mit 300/Monat sind noch 11%/Jahr. In einem steigenden Markt mit guter Aktienauswahl machbar. Eine Baisse darf dann aber nicht kommen, bevor Du 50 bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 Ja, es ist es etwas komisch sich irgendeine Zahl auszudenken (350) und die dann in 10 Jahren irgendwie erreichen zu wollen. Da hättest du dir auch die Zahl 140 oder 1200 ausdenken können oder was auch immer. Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, ich brauch das Geld Ernsthaft, ca. diese Summe würde mir ein Leben ohne aufgezwungene Arbeit ermöglichen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von eurofetischist so könnte es gehen einmalerlag: 100.000,--Die erforderliche regelmäßige Sparrate beträgt: 739,77 Euro (monatlich)Einzahlungen gesamt: 188.772,15 EuroGewinn: 161.227,85 Euro?Effektive Rendite: 8,000 % p.a. (interner Zinssatz, IRR) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 17, 2007 So wie ich dich verstanden habe, hast du Erfahrungen mit Wertpapieren und Co., also bist du "nur" auf der Suche nach einem Geheimtipp der dich zu deinem Ziel führt??? Ich kann mir nicht vorstellen dass dir hier jemand in der Richtung einen Tipp geben kann bzw. wird! Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 @eurofetischist was bedeutet das Fragezeichen in der Rechnung? 740 p.M. kann ich nicht aufbringen. Gruß So wie ich dich verstanden habe, hast du Erfahrungen mit Wertpapieren und Co., alsobist du "nur" auf der Suche nach einem Geheimtipp der dich zu deinem Ziel führt??? Ich kann mir nicht vorstellen dass dir hier jemand in der Richtung einen Tipp geben kann bzw. wird! Gruss VistaMax Nein, ich suche keinen Geheimtipp! Ja, ich suche Tipps und Strategien, die mich zu meinem Ziel führen könnten. Dabei bin ich durchaus flexibel, zum Beispiel beim Zeithorizont. Allerdings habe ich auch verstanden, das das Forum wohl eher konservativ ausgerichtet ist. Ich muß zugeben, darauf bisher nicht geachtet zu haben Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juni 17, 2007 740 p.M. kann ich nicht aufbringen. dann sind die 350.000 eine nur mit sehr, sehr viel glück erzielbare summe. schon die 8% p.a., die der fetischist in seiner formel zugrunde gelegt hat, sind erfahrungsdaten über die langfristige wertentwicklung in der vergangenheit, die nur bedingt auf die zukunft übertragbar sind. ohne eingehen gezielter größerer risiken (z.b. überproportional viel EM-fonds) wirst du da nicht über einen längeren zeitraum drüber hinaus kommen. bedenke, daß wir schon fast fünf jahre reinrassigster hausse hinter uns haben, was einen historisch extrem langen zeitraum darstellt. es ist auf dem von dir vorgegebenen horizont von 10 jahren definitiv mit einer dicken gegenbewegung zu rechnen, womit auf absehbare zeit selbst die oben genannten 8% schwierig werden dürften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juni 17, 2007 Mögliche Strategien gibt es unzählige. Da schwört jeder auf seine. Ich persönlich würde mir 10 Aktien suchen, denen ich langfristig ein gutes Wachstum zutraue, je 10tEUR reinstecken und hoffen, daß ich richtig liege und der Markt das auch so sieht. Das Geld was monatlich dazukommt, würde ich nutzen um Kursrückschläge zum Zukaufen zu nutzen. Einmal im Jahr, oder wenn sich die Situation bei einer Firma ändert, würde ich prüfen, ob eine Umschichtung angebracht ist. Von intensivem Trading oder Hebelprodukten halte ich nicht viel, das ist mir zu riskant. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 Mögliche Strategien gibt es unzählige. Da schwört jeder auf seine.Ich persönlich würde mir 10 Aktien suchen, denen ich langfristig ein gutes Wachstum zutraue, je 10tEUR reinstecken und hoffen, daß ich richtig liege und der Markt das auch so sieht. Das Geld was monatlich dazukommt, würde ich nutzen um Kursrückschläge zum Zukaufen zu nutzen. Einmal im Jahr, oder wenn sich die Situation bei einer Firma ändert, würde ich prüfen, ob eine Umschichtung angebracht ist. Von intensivem Trading oder Hebelprodukten halte ich nicht viel, das ist mir zu riskant. Marcel Diese Möglichkeit gibt es natürlich, jedoch glaube ich selbst nicht daran, 10 mal richtig zu liegen. Von Hebelprodukten halte ich nichts. Die mögen ihre Daseinsberechtigung haben, passen aber nicht in mein Zeitfenster. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von sparfux 740€ p.M. kann ich nicht aufbringen. Was kannst Du denn aufbringen? Vermögensbildung hängt in aller erster Linie erstmal an der Sparrate und dann erst an der Rendite. Also erstmal schauen, was Du in den nächsten Jahren sparen kannst und dann die obige Rechnung machen. http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Juni 17, 2007 dann sind die 350.000 eine nur mit sehr, sehr viel glück erzielbare summe.schon die 8% p.a., die der fetischist in seiner formel zugrunde gelegt hat, sind erfahrungsdaten über die langfristige wertentwicklung in der vergangenheit, die nur bedingt auf die zukunft übertragbar sind. ohne eingehen gezielter größerer risiken (z.b. überproportional viel EM-fonds) wirst du da nicht über einen längeren zeitraum drüber hinaus kommen. bedenke, daß wir schon fast fünf jahre reinrassigster hausse hinter uns haben, was einen historisch extrem langen zeitraum darstellt. es ist auf dem von dir vorgegebenen horizont von 10 jahren definitiv mit einer dicken gegenbewegung zu rechnen, womit auf absehbare zeit selbst die oben genannten 8% schwierig werden dürften. Das ist mir Alles sehrwohl bekannt. Trotzdem gibt es Firmen, die auch in schlechten Zeiten eine gute Rendite haben (natürlich ohne Zukunftsgarantie). Ich erinnere mich noch gut an die Jahrtausendwende und bin froh, einige Fehler nicht gemacht zu haben. Deshalb habe ich auch nur ein Jehr überhaupt ein Minus gemacht. Auf der anderen Seite, gerade in den letzten beiden Jahren bleibt meine Rendite hinter vielen Anderen zurück. Vielleicht muß ich damit leben Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Juni 17, 2007 · bearbeitet Juni 17, 2007 von AXM Was kannst Du denn aufbringen? Vermögensbildung hängt in aller erster Linie erstmal an der Sparrate und dann erst an der Rendite. Also erstmal schauen, was Du in den nächsten Jahren sparen kannst und dann die obige Rechnung machen. http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Hättest du alle Beiträge gelesen hättest du gewusst das er 300€/M aufbringen kann. Aber er weiß nicht wie lange. (Das aber, ist bei jedem hier so, außer er kassiert Rente.) Zu den 13% Ich denke (abgesehen von jetzigen Zeitpunkt) er hat mehr Chancen eine ø13% Rendite p.a. in 10 Jahren zu bekommen als in 30 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juni 17, 2007 Hättest du alle Beiträge gelesen hättest du gewusst das er 300/M aufbringen kann. Aber er weiß nicht wie lange. (Das aber, ist bei jedem hier so, außer er kassiert Rente. ) ups, erwischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros September 6, 2024 · bearbeitet September 6, 2024 von Lazaros Am 17.6.2007 um 20:30 von Norica: Ich bin jetzt Anfang 40, habe Familie und vor 2 Jahren eine eigengenutzte Immobilie (finanziert) gekauft. Momentan 'arbeite' ich mit ca. 100T an der Börse in 'Risikoklasse 3'. In Anlehnung an dieses Thema: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11293 hätte gern mit erreichen des 50ers einen Betrag von ~350T. Am 17.6.2007 um 21:00 von Norica: Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, ich brauch das Geld Ernsthaft, ca. diese Summe würde mir ein Leben ohne aufgezwungene Arbeit ermöglichen. Am 17.6.2007 um 21:26 von Norica: Nein, ich suche keinen Geheimtipp! Ja, ich suche Tipps und Strategien, die mich zu meinem Ziel führen könnten. Dabei bin ich durchaus flexibel, zum Beispiel beim Zeithorizont. Am 17.6.2007 um 21:58 von Norica: Das ist mir Alles sehrwohl bekannt. Trotzdem gibt es Firmen, die auch in schlechten Zeiten eine gute Rendite haben (natürlich ohne Zukunftsgarantie). Ich erinnere mich noch gut an die Jahrtausendwende und bin froh, einige Fehler nicht gemacht zu haben. Deshalb habe ich auch nur ein Jehr überhaupt ein Minus gemacht. Auf der anderen Seite, gerade in den letzten beiden Jahren bleibt meine Rendite hinter vielen Anderen zurück. Vielleicht muß ich damit leben Ich krame mal diesen verstaubten Thread raus, ein Glücksfall dass der TO noch immer sehr aktiv in diesem Forum ist und frage mal: Wie schaut's denn aus mit so circa 60 Lebensjahren auf dem Buckel? Weil die Geschichten der erfüllten und gescheiterten Träume sind es, woraus wir für die eigene Zukunft Kraft tanken können. Danke Norica im voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro September 6, 2024 · bearbeitet September 6, 2024 von RoterZoro Ich nehme an, durch Dabeibleiben, abbezahltes Haus, steigendes Einkommen und dadurch hohe Sparrate schmunzelt @Noricamittlerweile darüber wie viel ihm (und dem Rest des Forums) damals 350k vorgekommen sind. Cooler thread und cooler typ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seraphuriel September 6, 2024 Interessant, wie versucht hilfreich auf diese etwas utopische Fragestellung damals eingegengen wurde. Der Umgangston hier hat sich ja doch massiv geändert... Dennoch wäre es super interessant zu erfahren, wie die Reise denn bis 50 und darüber hinaus gelaufen ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation September 6, 2024 · bearbeitet September 6, 2024 von stagflation Am 17.6.2007 um 20:30 von Norica: Ich bin jetzt Anfang 40. [...] Momentan 'arbeite' ich mit ca. 100T an der Börse in 'Risikoklasse 3'. hätte gern mit erreichen des 50ers einen Betrag von ~350T. Schau'n wir doch mal, ob er sein Ziel erreicht hat... Also, wenn er im Juni 2007 100.000 € in einen MSCI World ETF investiert hätte, z.B. in den Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF - 1C USD ACC ETF, WKN: DBX1MW, ISIN: LU0274208692.... Quelle: Comdirect dann hätte er 10 Jahre später... 174.000 € gehabt - vor Steuern. Also ungefähr die Hälfte der gewünschten 350.000 €. Wenn er geschickt gewesen wäre, hätte er mit der Investition noch knapp zwei Jahre gewartet. Wenn er erst Anfang März 2009 gekauft hätte, dann hätte er im Juni 2017 tatsächlich 350.000 € gehabt - vor Steuern. Also, möglich wäre es gewesen, zumindest vor Steuern. Aber nur, wenn man zum optimalen Zeitpunkt gekauft hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag