Zum Inhalt springen
tron21

Maxdata Computer

Empfohlene Beiträge

Grumel

Kaddel, deine Chartisten Ideologie kannst du dir an den Hut stecken. Ich werde bestimmt niemals in meinem Leben ein Stop Loss setzen, außer vielleicht im hohen Alter zur Sicherung meines Mindestlebensstandards, wenn ich dann noch gierig in Aktien bin.

Diese dümmlich naivlichen Schlüße aus der Neuen Markt Äre sind beängstigend. Stop Loss, so ein schwachsinn. Nicht kaufen. Ganz einfach. Wenn du dir den Aktienmarkt mal über längere Perioden als 2000-2007 anschaust wüsstest du dass Stop Loss nur massig Ordergebühren bringen ohne Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Kaddel, deine Chartisten Ideologie kannst du dir an den Hut stecken. Ich werde bestimmt niemals in meinem Leben ein Stop Loss setzen, außer vielleicht im hohen Alter zur Sicherung meines Mindestlebensstandards, wenn ich dann noch gierig in Aktien bin.

Diese dümmlich naivlichen Schlüße aus der Neuen Markt Äre sind beängstigend. Stop Loss, so ein schwachsinn. Nicht kaufen. Ganz einfach. Wenn du dir den Aktienmarkt mal über längere Perioden als 2000-2007 anschaust wüsstest du dass Stop Loss nur massig Ordergebühren bringen ohne Mehrwert.

Nicht zu kaufen wäre auch dümmlich. Schließlich warst du ja mal von der Aktie überzeugt. Wenn du die Zeit zurück drehen könntest, würdest duch auch einen SL setzen oder zumindest verkaufen. Weil 93 % Verlust macht keiner noch mal mit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wow, ist der Grumel heute mal wieder aggressiv. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Grumel, würdest du nur im System keinen Stop-Loss setzen, oder auch im Kopf keinen? Möchtest du uns vielleicht erklären wie deine Verkauffsstrategie insgesamt aussieht, ich glaube das hat hier noch keiner richtig Verstanden!?

Danke schonmal im voraus.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

grumel hat recht. auch ich sage immer wieder: stop loss ist dreck.

meine meinung:

man sollte sich stoploss nur, wenn dann im kopf setzen, die aber ständig der nötigen marktsituation anpassen und geg. verändern. ich setzt mir auch im kopf keine. gehts auf talfahrt und ich bin der überzeugen es gibt in absehbarerzeit keinen wandel, dann verkaufe ich. gehts auf talfahrt und ich sehe potenzial, dann kauf ich nach was das zeug hält.

das meine werte abgegrast werden durch schwankungen weil stoploss gesetzt, dazu hab ich nicht das geringste interesse. auch weigere ich mich, dass maschinen mein geld verschleudern.

stoploss sind die exekutive. für zittrige leute sind sie gut, die bei einem verlust nicht wissen wie sie sich verhalten sollen. da können stoploss gut sein, dann wird schaden begrenzt weil es kein hin- und her mit den überlegungen gibt, sondern weil es die maschine eben ausführt ohne zu fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase
· bearbeitet von Schmunzelhase

Wenn eine Aktie auf Talfahrt geht und du siehst trotzdem Potential in der Aktie und kaufst und kaufst, wie weit muss die Aktie fallen bis du verkaufst? Oder liegst du jedesmal richtig wenn eine Aktie runter geht und du Potential siehst? Solltest du nämlich mal falsch liegen verbrennst du so haufenweise Geld mit nur einer einzigen Fehlentscheidung. "Schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen" nennt sich sowas im Fachjargon.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ja, das mag schon teilweise auch stimmen. auf der anderen seite aber verkleinert man den verlust und erhöht den gewinn wenn es wieder hoch geht. z.b. bei magix hab ich 3x nachgekauft. es war absolut richtig.

pauschal kann man nichts sagen, man muss von fall zu fall entscheiden. immer würd ich natürlich nicht nachkaufen.

ein höheres risiko muss es deswegen nicht sein wie ein kauf eines anderen / neuen wertes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ok, das mag in einem Bullenmarkt so einigermaßen funktionieren. Aber wenn du erstmal in die Baisse reinkommst dann könnten schon Wünsche entstehen, von einem Stop-Loss aus dem Markt gerettet worden zu sein. Aber ist alles eine Frage der Handhabung und der individuellen Einstellung.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Nachkaufen hängt auch immer vom Einsatz ab. Bei einer kleinen Zocker-Position dreimal zu kaufen ist teuer.

Bei Maxdata ist vielleicht interessant, dass jetzt 70% der Aktien vom AR-Vorsitzenden und dessen Frau kontrolliert werden. Vielleicht wollen sie Maxdata komplett von der Börse nehmen oder irgendwann ihr Paket verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Also zurück zum Thema. Zurück zu Maxdata.

Ich kann euch nur die Infos geben, die ich selber habe. Ihr wisst, dass ich jede Menge Leute kenne, die dort noch arbeiten und natürlich gibt es den "Buschfunk" etc. Wie viel Wahrheit da dran ist, darüber lässt sich jetzt diskutieren. Aber ein Funken stimmt meistens :P .

Wenn ihr zocken wollt, dann kauft die Aktie. Für mich gibt es nur zwei Gründe warum die Aktie kurzfristig steigen könnte

- entweder entlässt Maxdata kurzfristig weitere Leute oder

- Maxdata wird übernommen (oder zumindest Belinea)

Sollte einer dieser Fälle eintreten, könnte es schon sein, dass die Aktie an einem Tag +20% macht. Aber dann seit sicher, dass ihr diesen Tag auch miterlebt, denn schon am nächsten Tag wird sie wohl wieder genau diese 20 % fallen.

Auf Dauer ganz sicher KEIN Investment für Langfristanleger, also Finger weg!

Falls ihr die Nachrichten verfolgt habt, habt ihr bestimmt gelesen, dass Herr Lampatz seine restlichen Anteile an Herrn Kaske verkauft hat. Von den korrupten Machenschaften dieses Mannes möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen, dann würde ich heute nicht mehr fertig werden.

Mein Tipp .. Belinea wird am Leben erhalten und verkauft, eventuell das gleiche mit dem Serverbereich. PC, und Notebook Sektor werden zugemacht.

Wenn ihr darauf spekulieren wollt .. nur zu. Werde euch jedenfalls weiter mit Nachrichten versorgen, wenn ich welche habe.

Viel Glück,

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

so ist es. ich denke (derzeit) einfach nicht an eine baisse. kommt sie, wirds mich eben vermutlich erwischen, wie millionen andere. selbst da kann kein stop-loss noch von vorteil sein. bei der korrektur neulich gabs stündliche schwankungen, teilweise gingen bestimmte werte um 30-40 % für einige stunden in den keller...warum? weil auch viele großzügig-gesetzte stoploss ausgeführt wurden. am ende des tages war der wert dann z.b. auf - 5 %. und sowas wäre für mich eine katastrophe, wie es wohl für viele mit stoploss war.

ob ich in einer "richtigen" baisse dann 40,50 oder 60 % verliere, macht auch keinen großen unterschied mehr, das geld ist so oder so im Ar****.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Sunshine_princess, ich würde die Anschuldigungen ohne Namen machen. :unsure: Nicht, dass du deinen Ex-Chef vor Gericht triffst. :D

Wie groß ist eigentlich der Monitoranteil am ganzen Geschäft. Die Monitore sollen ja von der Qualität sehr gut sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Kaddel

keine Sorge, Herr Lampatz und ich verstehen uns bestens :) Immerhin ist er auch Schalker.

Und dass Herr Kaske korrupt ist .. ich denke das ist auch offiziell und bringt mich nicht vor Gericht. Er hat damals Maxdata Aktien für 1 bekommen, weil die Metro diese abgestoßen hat. Ist eine lange Geschichte, ich weiss nicht, wie weit du informiert bist.

Ich müsste mal sehen, was genau Belinea ausmacht, aber die Monitore sind wirklich gut, schon seit Jahren sind sie Marktführer oder zumindest zweiter. Aber ich werde mal sehen, ob ich eine aktuelle Präsentation auftreiben kann, in der steht, was Belinea tatsächlich ausmacht. Aber ich wette auf mehr als 50 %.

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Kaddel

keine Sorge, Herr Lampatz und ich verstehen uns bestens :) Immerhin ist er auch Schalker.

Und dass Herr Kaske korrupt ist .. ich denke das ist auch offiziell und bringt mich nicht vor Gericht. Er hat damals Maxdata Aktien für 1 bekommen, weil die Metro diese abgestoßen hat. Ist eine lange Geschichte, ich weiss nicht, wie weit du informiert bist.

Ich müsste mal sehen, was genau Belinea ausmacht, aber die Monitore sind wirklich gut, schon seit Jahren sind sie Marktführer oder zumindest zweiter. Aber ich werde mal sehen, ob ich eine aktuelle Präsentation auftreiben kann, in der steht, was Belinea tatsächlich ausmacht. Aber ich wette auf mehr als 50 %.

Sunshine Princess

Ich wäre mit solchen Aussagen trotzdem vorsichtig. Da solche Gesellschaften ja Rechtsanwälte haben usw.. Leg dein Geld lieber sinnvoll an :P

Informiert bin ich nicht. Aber wir haben ja eine Informationsquelle :). Wäre toll wenn du eine aktuelle Präsentation auftreiben könntest. :)

Das mit der Monitorsparte ist ja das interessante. Wenn der Rest stillgelegt oder verkauft werden kann, könnte die Gesellschaft wieder besser dastehen. Siehe Daimler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Hallöchen,

seht euch mal die aktie an. Glücklich der, der diese Tage miterlebt hat.

Aber man muss auch mal sehen: Maxdata wurde umstrukturiert und öffnet sich jetzt für den Privatanwender. Das könnte der Umkehrpunkt gewesen sein, obwohl das mathematisch gesehen, eher der tiefpunkt ist, aber naja....

Ist das neue Modell denn wohl aussichtsreich, oder eher sinnlos?

Ich bin schon ziemlich lange in Maxdata investiert und sehe halt Entwicklungspontential. Gerade bei Belinea.

auch der Notebookmarkt scheint nicht unbedingt schlecht zu sein für Maxdata.

Was haltet ihr davon. Gerade vor dem Hintergrund der letzten Kaufempfehlung. #

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Der Abwärtstrend ist voll intakt:

post-834-1190205874_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Ja gut. Ist schon richtig. Der Trend bzw. der ganze Chart ist nicht so beeindruckend. Aber das interessiert mich auch nicht.

Ich glaube sowieso, dass die charttechniken immer etwas hinterherhängen... :D

Könnte es nicht sein, dass man mit der neuen ausrichtung wieder Geld verdient?

Eigentlich wollte ich auch nir mal drauf aufmerksam machen, ich sehe eh keinen Grund meine aktien abzustoßen...

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hallo Hercules,

wann hast du deine Aktien gekauft und zu welchem Preis? Warum hast du sie gekauft?

Hat dich die Firma überzeugt? Das Konzept?

Zur neuen "Strategie" und ob sich damit Geld verdienen lässt .. ich bezweifle es.

Man versucht die einzig gut laufende Marke Belinea weiter zu pushen. Von daher wurden auch die Maxdata Notebooks eingestampft und die gleichen Notebooks heissen nun Belinea Notebooks. Es sind aber die gleichen Notebooks! Ob dieses Umbennen bei den Kunden ziehen wird, ich weiss es nicht.

Die gesamte Situation steht meiner Meinung nach nicht zum Besten. Die Gebäude in Marl wurden verkauft und werden nun angemietet, um wieder flüssig zu sein. Das sagt doch schon alles. Die Fertigung in Würselen wurde outgesourct, weil man künftig mehr in Asien produzieren will. Auch das sagt schon alles.

Die Margen in der Computerbranche sind schon lange kaputt. Also was bitte soll jemanden dazu bewegen, diese Aktie zu kaufen?

Ich bleibe bei meiner Meinung. Für einen kurzen Zock kann sich eventuell was ergeben. Für eine langfristige Anlage sehe ich einfach nur schwarz.

Viele Grüße,

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wayne.

normaler weise funktioniert dieses umbennen sehr gut, fraglich ist jedoch ob der Ruf Belineas auf dem Notebook Sektor ebenfalls gut ist.

-> für mich jedenfalls steht Belinea in keinem Gebiet für überragende Qualität oder Leistung auch nicht auf dem Gebiet der Monitore.

wenn ich da eine Rangliste machen würde wären bei mir NEC, SAMSUNG und evtl. noch BENQ -> wobei die nur preislich auf den ersten Plätzen.

>Das Image von Belinea finde ich, ist ein wenig eingestaubt.

>das mag bei anderen anders sein

ps

ein Parade Beispiel für eine Produkt Umbennenung ist zb.

VW Phaeton -> Bentley Continental GT

gleiches Auto(natürlich edler ausgestattet, aber technisch zu 99% identisch) nur der Preis ist nicht mehr gleich :)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Hej,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin bei 1,45 eingestiegen.

Meine Überlegungen waren zu dem Investment, dass diese Firma ja ganz schön vor die Hunde gegangen ist. Eigentlich glaubt kein Mensch mehr daran, dass Maxdata sich wieder in denn positiven Bereich "schleichen" kann.

Maxdata wurde über einen sehr langen Zeitraum fast gar nicht gehandelt und jede positive Nachricht bringt einen kleinen Kurssprung.

Belinea steht nicht unbedingt unter den Top 5 der Marken, ist aber trozdem erfolgreich. Meine Hoffnung ist es, dass sie den Turnaround schaffen und sich so die Aktie richtig auszahlt.

aber an sich gebe ich euch natürlich Recht. Der Computermarkt ist ganz schön hart.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Diese Aktie hab ich meine lieben rbs heulsusen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag