Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AXM

Vermittlerwechsel bei VWL

Empfohlene Beiträge

AXM

Hallo Leute,

ich habe einen VWL Vertrag (8 Monate alt) bei DWS-Depot (Vermittler WWK-Versicherung) über DWS Top50 Europa Fond.

Meine Frage. Ist das möglich den Vermitler zu wechseln und ist das überhaupt sinnvoll?

Denn ich gehe davon aus dass ein AA bei der DWS erhoben wird was über AVL dann nicht mehr der Fall sein wird.

Darüber hinaus (und das ist ein wenig blöd) habe ich nur den VWL bei der DWS so das die 14 Depotgebühr sich gar nicht lohnen.

Ist das den möglich das Depot bei der DWS komplett zu schließen und den VWL Vertrag zu ebase übertragen ohne das es Neuabschluss ist?

Hintergrund: Der Arbeitgeber bezuschusst die bestehende VWL Verträge, die neue übernimmt er NUR als AltersVWL und die gibt es nicht (soviel ich weiß) als Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Hallo Leute,

ich habe einen VWL Vertrag (8 Monate alt) bei DWS-Depot (Vermittler WWK-Versicherung) über DWS Top50 Europa Fond.

Meine Frage. Ist das möglich den Vermitler zu wechseln und ist das überhaupt sinnvoll?

Denn ich gehe davon aus dass ein AA bei der DWS erhoben wird was über AVL dann nicht mehr der Fall sein wird.

Darüber hinaus (und das ist ein wenig blöd) habe ich nur den VWL bei der DWS so das die 14 Depotgebühr sich gar nicht lohnen.

Ist das den möglich das Depot bei der DWS komplett zu schließen und den VWL Vertrag zu ebase übertragen ohne das es Neuabschluss ist?

Hintergrund: Der Arbeitgeber bezuschusst die bestehende VWL Verträge, die neue übernimmt er NUR als AltersVWL und die gibt es nicht (soviel ich weiß) als Fonds.

Hast du die gleiche Frage nicht schon mal gestellt? Oder war das ein anderer? Egal.

Es ist nicht möglich, einen bestehenden VL-Vertrag zu übertragen, du hast nur die Möglichkeit den VL-Vertrag zu stoppen, (er bleibt dann bis zum Ende der Sperrfrist bestehen) und einen neuen Vertrag mit dann wieder von vorn beginnender Sperrfrist zu beginnen.

Wenn du nur einen VL-Vertrag besparen willst, empfiehlt sich die Fondsdepotbank über AVL, dann werden insgesamt 70 Euro Depotgebühren für den 7-Jahres-Zeitraum am Ende fällig. Wenn du noch zusätzliche Sparpläne besparen willst, überlege genau, wie hoch deine Sparraten sind und entscheide dann ob du bei ebase oder Fondssupermarkt eine Depot eröffnest. Bei ebase wäre das VL-Sparen innerhalb des Depots dann kostenlos ab 25.000 Euro Depotguthaben bzw. bei dima24/happyfonds ab 10.000 Euro. Beim Fonds-Supermarkt/FFB kostet das VL-Depot glaube ich 84 Euro über den 7-Jahres-Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Danke für die PN.

Ja du hast Recht.

Allerdings hat mich in diesem Thread mehr die Frage interessiert ob ich den Vermittler wechseln kann. Sprich das Depot bleibt bei DWS der Vermittler ist aber die AVL damit kein AA mehr existiert oder ist bei VL kein AA vorhanden, oder generell immer vorhanden.

Habe Heute erst die Onlineansicht des Depots bei DWS beantragt.

Über AVL könnte ich ja dann auch online handeln.

Das mit Übertragung habe ich noch gewusst aber auf ein Hintertürchen gehofft.

Stoppen kommt nicht in Frage wegen s. erster Beitrag

Der wechsel soll am besten so ablaufen das mein AG dass nicht mitbekommt. Es sieht halt blöd aus wenn ich da 2mal im Jahr auftache mit neuem VWL der doch nicht neu ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Die Kombination DWS und Vermittler habe ich jetzt noch nicht gehabt. Am einfachsten wäre es wohl, du schickst mal 'ne Anfrage per Mail an AVL mit der Frage. Ob du dann Rabatt auf die DWS-Fonds im DWS-Depot bekommst, würde mich auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Du kannst dein Derzeitigen DWS VL entweder stilllegen oder auflösen, übertragen zu anderen Instituten geht nicht.

Aber wo anders ein neuen VL zu eröffnen ist ja kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM
Aber wo anders ein neuen VL zu eröffnen ist ja kein Problem.

Doch ich verliere die AG-Zulagen s. 1. Post

Ich werde jetz erstmal abwarten bis ich die onlineansicht fregeschaltet bekomme. Dann wird es sich zeigen ob ein AA erhoben wird oder nicht. Danach oder auch parallel frage ich bei AVL an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Doch ich verliere die AG-Zulagen s. 1. Post

Ich werde jetz erstmal abwarten bis ich die onlineansicht fregeschaltet bekomme. Dann wird es sich zeigen ob ein AA erhoben wird oder nicht. Danach oder auch parallel frage ich bei AVL an.

Ich versuche mich mal als Prophet: du wirst AA bezahlen müssen, ein Vermittlerwechsel ist zwar möglich, aber ändert nichts an deinem Vertrag, du müsstes einen neuen VL-Vertrag abschliessen um den AA zu umgehen. :(

Lass hören was dabei rausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Tag !

Das geht! Also Vermittlerwechsel des VL-Depots und danach kein AA mehr, solange der Vermittler (hier AVL) das mitmacht.

Weiß ich aus Erfahrung: Hab mein eigenes VL-Depot bei ebase von Happyfonds übertragen in meinen eigenen Bestand. Wenn ich da jetzt noch einzahlen würde, bekäme ich auch den Ausgabeaufschlag dafür. Also: AVL bekommt den AA, und es liegt an denen, das weiterzugeben. :thumbsup:

Gruß, Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Malzeit,

war heute Morgen bei Personalchef und es hat sich erstaunlicherweise rausgestellt dass ich keine Zulagen für mein VWL bekomme. Da die erst ab 7. Monat gibt und ich noch nicht so lange in der Fa. bin bin ich davon ausgegangen das mein VWL-Vertrag noch bezuschusst wird. Ist jetzt nicht der Fall.

Ich muss jetzt um die 26,xxEur zu bekommen ein Ristervertrag (?) abschließen, oder Metallrente als Gehaltsumwandlung.

Jetzt habe ich natürlich ein anderes Problem.

Neustellung der Aufgabe.

Gegeben:

DWS-Depot 14Eur p.a

VWL Vertrag 40Eur/M-> 40x8->320+A.n.Sparzulage (????)

ebase-Depot 36Eur p.a. läuft auf mich und meine Frau

Depotwert ca.500Eur

Frage:

Was passiert wenn ich DWS Depot kündige?

Antwort (Vermutung)

Die AN Zulage muss ich zurückgeben. Frage: Wieviel für 2 Monate im letzten Jahr?

Und die 6 Monate in diesem Jahr habe ich ja dann auch verloren obwohl die ja noch nicht bezahlt sind.

Die Anfallende Steuer muss ich bezahlen.

Anderseits Bazahle ich (unnötig) 2x Depotgebühr

Mich stört halt dass ich 14Eur pro Jahr bezahlen muss wenn ich den Vertrag Stillege.

Muss ich wohl so oder so.

Ich glaube das ist unmöglich ein VL-Vertrag in ein Depot zu legen was auf 2 Namen läuft. Oder doch?

Wenn das stimmt dann hat sich die Frage ja erledigt, aber das ist mehr als blöd, wenn beide berufstätig sind (ist bei mir nicht der Fall) dann muss man 2 Depots führen um VWL abschließen zu können.

Fragen über Fragen.

Was denkt Ihr? Was mache ich am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du hast bei ebase ein Gemeinschaftsdepot? Dumm gelaufen, hatte ich auch, kannst du nur ein zweites Depot eröffnen, da VL-Verträge nur mit Einzeldepots gehen.

Zahlt der AG denn die Sparzulage, wenn du den Vertrag beibehältst? Dann wäre tatsächlich zu überlegen, das DWS-Depot zu behalten und statt der 36 Euro bei ebase die 14 Euro bei DWS zu bezahlen. Es sei denn, du kommst über die 25.000 Euro Depotwert hinaus. Rechne mal: 12 x 2 Euro (5% AA bei 40 Euro) + 14 Euro Depotgebühr, sind 38 Euro im Jahr bei DWS gegen 36,90 Euro bei ebase (wir wollen doch genau sein :) ). Dafür kannst du aber das Geld nach der Sperrfrist sofort verwenden, die Riestergeschichte kannst du nur für die Altersvorsorge verwenden. Was ist dir mehr wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
Du hast bei ebase ein Gemeinschaftsdepot? Dumm gelaufen, hatte ich auch, kannst du nur ein zweites Depot eröffnen, da VL-Verträge nur mit Einzeldepots gehen.

Zahlt der AG denn die Sparzulage, wenn du den Vertrag beibehältst? Dann wäre tatsächlich zu überlegen, das DWS-Depot zu behalten und statt der 36 Euro bei ebase die 14 Euro bei DWS zu bezahlen. Es sei denn, du kommst über die 25.000 Euro Depotwert hinaus. Rechne mal: 12 x 2 Euro (5% AA bei 40 Euro) + 14 Euro Depotgebühr, sind 38 Euro im Jahr bei DWS gegen 36,90 Euro bei ebase (wir wollen doch genau sein :) ). Dafür kannst du aber das Geld nach der Sperrfrist sofort verwenden, die Riestergeschichte kannst du nur für die Altersvorsorge verwenden. Was ist dir mehr wert?

Nein der AG zahlt nur für die Rente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Nein der AG zahlt nur für die Rente

Sch***, unter den Umständen würde ich dann den VL-Vertrag bei der DWS auch Prämienschädigend kündigen, die Depotgebühren fressen sonst ja den halben Betrag auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Ja,

habe halt im Nowember nur angedacht die Fa. zu wechseln.

Ich denke auch dass kündigen die Bessere alternative ist. Die 6 Zuschüsse von alten AG sind ja trozdem drin.

Kann ich bei ebase das Depo wieder zu alleinigen Nutzung schalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Kann ich bei ebase das Depo wieder zu alleinigen Nutzung schalten?

Nein, da musst du in den sauren Apfel beißen und ein neues Depot eröffnen. Alternativ kannst du auch ein eigenes Depot eröffnen und einen Depotübertrag vom alten ins neue Depot machen lassen. Da kann deine Frau dann als Bevollmächtigte geführt werden. Wenn ihr allerdings beide VL-Verträge habt, braucht jeder ein eigenes Depot. (Die gleiche Sch*** mit dem Gemeinschaftsdepot ist mir vor einigen Monaten auch passiert, daher weiss ich das so genau :'( )

Wenn du einen Depotübertrag machen läßt, zahlst du allerdings auch die volle Depotgebühr für ein Jahr!

Es gibt noch eine billigere Variante für eine reines VL-Depot der normalen Art, über AVL bei der Fondsdepotbank, du zahlst für die 7 Jahre bis zum Ende der Sperrfrist 70 Euro für die gesamte Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Mein neues ebasedepot ist noch keine 2 Monate alt.

Mir schwebt folgendes vor.

Beide Depots kündigen und bei Fondssupermarkt ein Kostenloses aufmachen bis 25000 halt drin sind. erst dann wieder zu ebase.

Nebenbei:

Kann ich für meine nicht berufstätige Frau ein VWL abschließen um die Zulagen zu kassieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...