Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ippf

Wo (bei welchen Stellen) fragen Berufsunfähigkeitsversicherungen im Leistungsfall nach?

Empfohlene Beiträge

ippf
· bearbeitet von ippf

Mich würde einmal interessieren, wo (also bei welchen Stellen) Arbeitegber bzw. (Berufsunfähigkeits-)Versicherungen im Leistungsfall überall nachfragen bzw. wo die Krankendaten / Gesundheitsdaten überall gespeichert sind.

Da man einen Arbeitgeber bzw. eine Versicherung ja pauschal dazu ermächtigt, sich überall erkundigen zu dürfen, würde mich schon mal interessieren, wo die überall anfragen und wo meine Daten eigentlich so gespeichert sind. Mich würde nämlich selbst mal interessieren, wer was über mich gespeichert hat und dort anfragen.

Klar, sämtliche behandelnden Ärzte haben die Daten gespeichert / auf Karteikarten. Diese sind regelmäßig 10 Jahre nach der letzten Behandlung zu löschen / zu vernichten.

Das Institut für Wehrmedizinalstatistik und Berichtswesen der Bundeswehr in Andernach speichert sämtliche Daten der Musterung (einschließlich der eingereichten Befunde / gemachten Angaben) bis zum Ablauf des 45. Lebensjahres (bei Gedienten bis Ablauf des 90. Lebensjahres).

Aber wo eigentlich noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Aber wo eigentlich noch?

die daten sind normalerweise nur bei ärzten gespeichert. und bei versicherungen die bereits vorhandenen daten. (viele versicherungen holen sich vor dem abschluss der versicherung unterlagen von den ärzten ein über die zu versichernde person)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Wie schon geschrieben:

Beim Institut für Wehrmedizinalstatistik und Berichtswesen der Bundeswehr (für diejenigen, die gemustert wurden) sind die Daten bis zum 45. / 90. Lebensjahr auch gespeichert.

Dann in jedem Krankenhaus, in dem man jemals war, für 30 Jahre.

Bei der (gesetzlichen) Krankenkasse - für 10 Jahre gespeichert.

Ich hatte mal gehört, dass die privaten Krankenkassen irgend so eine extra Gesellschaft haben

Mir geht es darum zu wissen, wo noch überall (also auch z. B. bei kassenärztlichen Vereinigungen?) meine Daten gespeichert sein könnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag