Zum Inhalt springen
crashkurs

suche webdesigner + programmierer für eine homepage

Empfohlene Beiträge

crashkurs

hi bin auf der suche nach einem programmierer + designer für eine homepage .. um genauer zu sein eine page für ein reisebüro und handysortiment .. wer schon ein wenig erfahrung hat, kann sich ja mal bei mir per pn melden würde ihm dann genauere details nennen .. würde demjenigen im gegenzug mit 200-300 entlohnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
hi bin auf der suche nach einem programmierer + designer für eine homepage .. um genauer zu sein eine page für ein reisebüro und handysortiment .. wer schon ein wenig erfahrung hat, kann sich ja mal bei mir per pn melden würde ihm dann genauere details nennen .. würde demjenigen im gegenzug mit 200-300 entlohnen

200-300 Euro...?? Was wäre das denn bitte für ein Stundenlohn?

Also ich brauch einen Tick länger als ca. 10 Stunden, um eine gescheite und gutaussehende page zu basteln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Also ich brauch einen Tick länger als ca. 10 Stunden, um eine gescheite und gutaussehende page zu basteln...

Dann wäre das ein Tick weniger als 20-30 Euro/h. :)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Dann wäre das ein Tick weniger als 20-30 Euro/h. :)

Marcel

Ach was... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Du weißt doch überhaupt nichts, aber auch wirklich nichts über den Umfang der Webseite. Wenn du da schon deinen Zeitaufwand schätzen kannst - mein Respekt. :-" Mein letztes Webprojekt hat etwa 150 Stunden in Anspruch genommen.

Unter Umständen stehe ich für diese Aufgabe zur Verfügung. Aber nicht zu Dumpinglöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
würde demjenigen im gegenzug mit 200-300€ entlohnen

wenn du nen deppen findest, der innerhalb von 2-3 stunden eine auch nur ansatzweise brauchbare page bastelt, viel glück.

häng eine 0 hinten dran und wir können anfangen uns überhaupt über designentwürfe zu unterhalten.

verdoppel den preis nochmals, und du kriegst vielleicht tatsächlich eine page von mir.

über nen webshop fang ich unter 15.000 euro erst gar nicht zu verhandeln an.

mal im ernst - die 200-300 euro, die dir vorschweben, sind nicht einmal ein schlechter witz, sondern pure und unverfrorene unverschämtheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
wenn du nen deppen findest, der innerhalb von 2-3 stunden eine auch nur ansatzweise brauchbare page bastelt, viel glück.

häng eine 0 hinten dran und wir können anfangen uns überhaupt über designentwürfe zu unterhalten.

verdoppel den preis nochmals, und du kriegst vielleicht tatsächlich eine page von mir.

über nen webshop fang ich unter 15.000 euro erst gar nicht zu verhandeln an.

mal im ernst - die 200-300 euro, die dir vorschweben, sind nicht einmal ein schlechter witz, sondern pure und unverfrorene unverschämtheit.

Nicht schlecht, wenn man mit Stundenlöhnen von 100+Euro rechnen kann. In meinem Job wäre ich schon über ein Fünftel froh.

Aber ich glaube, wenn der Threadstarter einfach eine Firma beauftragen wollte, wären die gelben Seiten ergiebig genug. Es geht wohl eher darum, ob ein Hobbyprogrammierer sich ein paar Euro extra verdienen will.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Es geht wohl eher darum, ob ein Hobbyprogrammierer sich ein paar Euro extra verdienen will.

natürlich geht es um nichts anderes. das ändert jedoch nichts an dem umstand, daß die preisvorstellung von 200 - 300 euro eine unverschämtheit und ein schlag ins gesicht eines jeden, der die bezeichnung "webdesigner" auch nur ansatzweise verdient hat, darstellt.

was meinen angegebenen stundensatz angeht: wenn ich nen klempner brauche, kostet der sack mich auch mindestens 80 euro die stunde zzgl. anfahrt und materialaufwand.

obendrein würde ich für solche projekte in erheblichem umfang meine freizeit opfern.

und zu guter letzt: qualität hat immer ihren preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Du weißt doch überhaupt nichts, aber auch wirklich nichts über den Umfang der Webseite. Wenn du da schon deinen Zeitaufwand schätzen kannst - mein Respekt. :-" Mein letztes Webprojekt hat etwa 150 Stunden in Anspruch genommen.

Wie auch immer...

Habe die Stundenzahl auf die in Aussicht gestellte Entlohnung gebunden...und da komme ich auf ca. 10 h... Dazu hab ich geschrieben, dass ICH für eine gute HP mehr als 10 h brauche...

Und ja: Ich kann meinen Zeitaufwand für das Design einer HP ungefähr abschätzen und weiß, dass ich keine HP in 10 h basteln kann...

man man man...

Ich gebe Bargain absolut Recht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

würde es auch machen.

unter 15 K

aber mit vorgefertigten opensource scripts dann...

naja Preislich... wie gesagt 200-300 ist ein scherz... also verdoppeln und 0 dran. dann stimmts.

Aber dann ohne extras oder sonst was.

Wenn du Flash oder andere extra Funktionen größere scripte oder sowas die man nicht 4 free irgendwo bekommt willst... dann könnte man schnell ganz wo anders landen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
natürlich geht es um nichts anderes. das ändert jedoch nichts an dem umstand, daß die preisvorstellung von 200 - 300 euro eine unverschämtheit und ein schlag ins gesicht eines jeden, der die bezeichnung "webdesigner" auch nur ansatzweise verdient hat, darstellt.

Ich finde es eher eine Unverschämtheit, wenn ein Hobbyprogrammierer 100Euro/h verlangt. Daß eine Firma mit allen Nebenkosten soviel braucht, ist klar. Daß jemand, der 5-10kEur im Monat in seinem Job verdient, nicht für 20Eur/h seine Freizeit opfert, ist auch klar. Aber daß ein Student nebenbei mal ein Wochenende 2-300Euro für eine einfache Hompage verdient, ist völlig normal.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Aber daß ein Student nebenbei mal ein Wochenende 2-300Euro für eine einfache Hompage verdient, ist völlig normal.

Marcel

stimmt, aber der Thread Ersteller sucht einen Webdesigner+Programierer , keinen Studi...

zumidest könnte man das so verstehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs
· bearbeitet von crashkurs

also erstmal 15000 sind ja wohl nen witz .. von was träumst du bitte?

ich will keine firma haben die mir das macht, sondern eine privatperson .. hab MAXIMAL 500 kapital .. das ist auch eher an studenten etc. gedacht die sich etwas dazu verdienen wollen! und bitte reitet jetzt nicht auf meinen vorgeschlagenen netrag rum, sondern bitte nur leute melden die interesse haben .. danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ich finde es eher eine Unverschämtheit, wenn ein Hobbyprogrammierer 100Euro/h verlangt.

wo steht, daß ich das als hobby mache? daß ich meinen eigenen gewerbeschein dank normaler angestelltentätigkeit nur in meiner freizeit bedienen kann, degradiert das nicht zum hobby.

Aber daß ein Student nebenbei mal ein Wochenende 2-300Euro für eine einfache Homepage verdient, ist völlig normal.

und genau durch sowas werden die preise kaputt gemacht und man hat als professioneller dann wieder die argumentation mit den kunden "der sohn meines nachbarn macht mir die seite für 500, hat er angeboten.".

leistung kostet geld, punkt. die erfahrung etlicher meiner kunden, die sich mal auf solche studentensachen eingelassen haben, lehrt, daß das rausgeworfenes geld ist, nen studenten schwarz an so etwas zu setzen. insbesondere, wenn die zu erstellende website (hier: reisebüro und handyklitsche!!) in wesentlichem ausmaß zur außenwirkung beitragen soll.

aber was diskutier ich hier groß....

ich bin in der glücklichen situation, mir die aufträge aussuchen zu können, für die ich meine freizeit im austausch gegen zusätzliche arbeitszeit opfere. und dank meines rufs bei den kunden kriege ich auch meinen stundensatz klaglos durchgesetzt - denn selbst mit 100 euro/stunde bin ich verglichen mit der konkurrenz noch viel zu billig (die läßt sich nämlich erst gar nicht auf stundensätze ein, sondern kassiert pauschal für die art und den umfang des projekts).

also erstmal 15000 sind ja wohl nen witz .. von was träumst du bitte?

für webprojekte mit shopanbindung, und um eine solche geht es bei deinem handygedöhns ja offensichtlich, ist das als absolutes minimum anzusehen. immerhin ist so eine anwendung unternehmenskritisch und erfordert zwangsläufig ausführliche tests mit jeglichen browsern.

das zeigt mir aber auch deutlich, wie wenig ahnung du selbst von der einschätzung von aufwand und zeiteinsatz für solche sachen hast. da mag man fast schon wieder gewillt sein, dir die blasphemie mit den 300 euro zu verzeihen - fast.....

hab MAXIMAL 500 kapital ..

da standen vorhin noch 1000....

doch ein knauserer, der nur auf der suche nach nem dummen ist, was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs

du bist halt ein profi (zumindest in dem wie du dich aufspielst) .. nochmal für dich bitte, NICHT auf den betrag rumreiten .. sondern bitte nur noch melden wenn interesse besteht! und ja ich war am überlegen ob ich mein angebot auf 1000 erhöhen soll, aber das ist einfach nicht drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
wo steht, daß ich das als hobby mache?

Als ich schrieb, daß sich die Ursprungsfrage wohl an Hobbyprogrammierer richtet, hattest Du zugestimmt.

Wenn Du das professionell machst, ist doch klar, daß Du gar nicht in seine Zielgruppe fällst.

Daß im Einzelfall durch Studenten Preise gedrückt werden, mag sein. Aber ein Großteil der Aufträge, die Hobbyprogrammierer abdecken, würde eine Firma eh nicht bekommen, weil das Budget beim Kunden gar nicht vorhanden ist.

Das erinnert mich irgendwie an die Musikindustrie, die bei der Berechnung ihrer Verluste durch illegale Downloads immer davon ausgeht, daß ohne diese die gleiche Menge der CDs wirklich gekauft worden wäre.

Am Ende bekommt der Kunde, was er bezahlt. Wer einen Studenten beauftragt, wird auch andere Ansprüche stellen müssen, als wenn er sich an Profis wendet.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
hi bin auf der suche nach einem programmierer + designer für eine homepage .. um genauer zu sein eine page für ein reisebüro und handysortiment .. wer schon ein wenig erfahrung hat, kann sich ja mal bei mir per pn melden würde ihm dann genauere details nennen .. würde demjenigen im gegenzug mit 200-300€ entlohnen

also wenn du nur eine einzelne statische webseite haben willst, ohne design, einfach nur ein foto vom reisebüro und die anschrift+öffnungszeiten, dann bekommst du das vermutlich zu dem preis.

wenn du aber mehrere dynamische seiten haben willst, mit php/jsp/asp, mit ner sql-db, mit nem cms etc., dann wird das auf jeden fall ein 4-stelliger betrag.

ich selber bin kein webdesigner sondern nur informatiker, aber ich hab eben mal nen kumpel gefragt, der sowas ab und zu hobbymäßig macht, und der meint, unter 2000-3000€ geht gar nix.

viele leute haben einfach keine vorstellung, was sowas an zeit kostet: designen, implementieren, testen...

und: ich bin student, aber ich würde es dennoch nicht für den betrag machen! womit ist es gerechtfertigt, dass jmd kurz vor dem diplom dafür nur ein paar euro bekommen soll und ein halbes jahr später mit diplom das zig-fache, so viel lerne ich in dem halben jahr bestimmt nicht mehr?

zu dem projekt: soll das ganze ein handy-shop werden mit online-bestellung und das reisebüro mit online-buchung, würde mich interessieren zwecks aufwandsabschätzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Das erinnert mich an einen knausrigen Schreiner aus der Nachbarschaft, der sich für wenige Euro von einem Stammtischbruder den Internetauftritt hat erstellen lassen. Unglücklicherweise hat dieser einige Regeln zur Impressumspflicht nicht beachtet und ein Bild aus dem Internet geklaut mit der Folge, dass daraus Schadenersatzforderungen in Höhe von 5000 Euro gegenüber einem Rechtsanwalt und einer Firma entstanden sind. Ich dachte erst an einen Scherz als ich die Geschichte hörte. Für diese Lächerlichkeit 5000 Euro zu berappen konnte ich nicht glauben. Wer sich Ärger ersparen will, sollte ein paar Euro drauflegen und nicht an der falschen Stelle sparen. Handy & Reisebüro klingt wie Fliesenleger & Asset Manager. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Als ich schrieb, daß sich die Ursprungsfrage wohl an Hobbyprogrammierer richtet, hattest Du zugestimmt.

korrekt. ich hatte aber doch eigentlich auch von anfang an deutlich genug gemacht, daß ich nicht interessiert bin, da ich die in aussicht gestellte "entlohnung" als affront empfinde, richtig? zumindest der threadersteller hat das deutlich genug verstanden.

Aber ein Großteil der Aufträge, die Hobbyprogrammierer abdecken, würde eine Firma eh nicht bekommen, weil das Budget beim Kunden gar nicht vorhanden ist.

auch in dem punkt stimme ich dir bedingt zu. jedoch überlege einmal, wie die lage wohl aussähe, wenn sich nicht zigtausende studenten unter wert verkaufen würden. erstens könnte man sich die unseligen "sie sind aber teuer"-diskussionen sparen, und zweitens wäre das netz nicht so überfüllt mit echt grottigen firmenwebsites.

will sagen: die unternehmen kriegen manche aufträge nicht, weil die kundschaft den wert der arbeit einfach nicht zu schätzen weiss.

das sehe ich aber anders als du nicht als analogie zur argumentation des musikmolochs (die irrwitzigkeit von deren argumentation steht außer frage, in dem punkt wiederum hast du meine volle zustimmung ;)).

Am Ende bekommt der Kunde, was er bezahlt.

genau das sage ich ja - und da die meisten studenten, die so einen job machen, auf die schnelle mark aus sind, sieht das ergebnis in der regel auch entsprechend grottig aus. dabei klammere ich die, die einfach nur wegen echte runfähigkeit murks produzieren, schon komplett aus.

Wer einen Studenten beauftragt, wird auch andere Ansprüche stellen müssen, als wenn er sich an Profis wendet.

und genau das tun die leute nicht, die nen studenten beauftragen. denen ist die relation überhaupt nicht klar. denn wenn ihnen die relation klar wäre, müßte man nicht immer wieder die preisdiskussion führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

www.myhammer.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
www.myhammer.de

dank guter konjunktur wird diese seite hoffentlich bald geschichte sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

tja, wenn man sich da umsieht, wird in etwa das Gewünschte für ca. 1000,- angeboten... Wird wohl doch was mit 500,- B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
dank guter konjunktur wird diese seite hoffentlich bald geschichte sein :D

Ich sage immer, was man bereit is zu zahlen, das kriegt man auch. Wenn er also bereit ist so viel zu zahlen, dann soll er zu myhammer gehen. Das Ergebnis wird halt dementsprechend sein. Geiz ist geil is out...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

100 Euro / Stunde sind wohl doch etwas zu hoch gegriffen :-)

Solch ein Projekt bekommt ein Diplomierter Informatiker (der Ahnung von Webdesign hat) sicher gut hin. Und jetzt überschlagen wir mal den Stundenlohn. Netto bekommt ein gut verdienender Informatiker nach dem Abschluss 2000 Euro / Monat, bei 40 Stundenwoche wären das pro Stunde 11,76 Euro Stundenlohn (netto). Dann lass es mal Brutto (ich gehe jetzt mal davon aus ihr versteuert das ganze auch ordentlich!) 20 Euro sein.

Also für 25 Euro die Stunde finden sich sicher fähige Leute die das machen können und machen wollen.

(Es finden sich sicher auch genügend die es nicht machen wollen für den Betrag, aber die brauchen sich ja nicht zu melden!)

Bei 150 Stunden Aufwand (ich hab keine Ahnung, aber die Zahl stand mal im Raum) wären das 3750 Euro.

Das ist sicherlich mehr als 500, aber auch deutlich weniger als 15000.

Wenn das Projekt nicht so groß ist und vielleicht mit 50 Stunden auskommt und du den Preis noch auf 20 Euro drücken kannst, kämst du vielleicht mit 1000 Euro hin.

Die Preisspanne zwischen 2000-3000 Euro (die weiter oben genannt wurde) halte ich für realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crashkurs
· bearbeitet von crashkurs

also hatte mir folgendes vorgestellt:

startseite : links logo reisebüro .. rechts logo handys, zubehör etc.

user entscheidet sich und landet dann in der von ihm aufgerufenen seite, dort findet er ein menü vor in dem aktuelle angebote zu sehen sind

KEINE online bestellung/reisebüro buchung

ich weiß nicht was das für aufwand ist, bitte klärt mich auf ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag