Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Olli_55

Hi Leute,

also folgendes Problem:

Heute war ein Berater der DVAG bei mir und wollte mir diese WunschPolice der Am verkaufen. Das hörte sich für mich, als Laien, auch alle wunderbar an. Jedoch wurde ich jetzt durch das Stöbern im Internet und auch auf dieser Seite eines besseren belehrt worden. Dafür möchte ich euch danken.

So nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten bzw. ein paar Tipps geben:

Ich bin 22 Jahre und mache eine Ausbildung zum Polizisten, also mit 27 Beamter. Mit dieser Ausbilung bin ich im September dieses Jahres fertig.

So nun aber endlich die Fragen:

Lohnt sich für mich als Beamter auf Probe später als Beamter eine Riester Rente?

Welche Rentenfondsangebote sind am besten? Was haltet ihr von Garantiefonds?

und was muss ich bei meiner Altervorsorge noch beachten? bzw. welche Tipps könntet ihr mir geben?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Zunächst Glückwunsch, dass du dieses Forum rechtzeitig gefunden hast. Als ersten Tipp, jag die DVAG-Typen zum Teufel, die wollen nur dein Bestes, dein Geld. :)

Zu Riester helfen dir Andere aus dem Forum besser als ich.

Garantiefonds kannst du knicken, sowas kann man selber besser konstruieren, als kurze Einführung: du nimmst einen Betrag X, legst einen Teil in festverzinslichen Anlagen bis zur Fälligkeit z.B. in 5 Jahren an, der Zinsertrag der daraus fällig wird, steht für die Anlage in Aktienfonds oder andere riskantere Anlagen zur Verfügung, such mal im Forum, da wird das ausführlicher erklärt.

Soweit erstmal von mir, andere wollen auch noch helfen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

mein helferlein sagt dir: nimm dir erstmal ein paar wochen zeit, um hier im forum zu stöbern. leg dir auch basisliteratur zu, blätter mal in der finanztest und stelle weiterhin gezielt fragen hier. am end macht dir ernsthafter vermögensaufbau in eigenregie womöglich noch spaß...so gings mir.

der vermittler wird dir vermutlich sagen, dass du schnell handeln solltest. allein das würde ihn disqualifizieren.

rentenfonds sind grundsätzlich zu hinterfragen, bei deinem anlagehorizont würde ich momentan abraten. dieser ersetzt auch jede notwendigkeit, jetzt schon an garantieprodukte zu denken. das kostet dich unnötig rendite.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hallo und herzlich willkommen im WPF.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Vergiss als erstes den DVAG Typen. Vergiss die Garantiefonds.

Lese dich hier v.a. im Bereich Fonds und Fondsdepot ein, hier erfährst du mehr über die Eigeninitiative im Bereich Vorsorge und Aufbau von Vermögen, beachte hier vor allem die sogenannten Sticky Threads (die wenn du ins Unterforum gehst) an der Decke kleben, dort findest du die Fondsempfehlungen der WPF User, aber auch eine erste Anleitung was zu beachten ist (Discounter, Kennzahlen etc.).

Auf alle Fälle nicht bei DVAG irgendetwas abschliessen, du hast wirklich Glück (im Vergleich zu vielen anderen) das du vorher hier reingeschaut hast. :thumbsup:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
medicus

In einem Punkt kann ich mich "meinen Vorrednern" nur anschließen: Gott sei Dank nicht DVAG!

Es gibt mehrere große und gute Unternehmen am Markt mit guten und seriösen Beratern! Nicht alle in dieser Branche sind "Verbrecher"!!!

Die Riesterrente kann ich jedem nur sehr ans Herz legen. Auch Beamte sind mittlerweile förderfähig. Und neben den Zulagen gibt es auch ggf. noch erhebliche Steuererstattungen.

Zudem ist ein Riestervertrag äußerst flexibel.

Der Vorteil zu Sparplänen liegt derzeit hauptsächlich in der LEBENSLANGEN Rente und der steuerlichen Seite in der Ansparphase (insb. im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ab 2009).

Ich mache jetzt auch keine Werbung für irgendein Produkt, aber schau dich einfach mal in der aktuellen Fachpresse um. Es gibt ein paar neue Produkte mit speziellen Vorteilen. Einfach mal stöbern....

Aber bleib bei seriösen Beratern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
die wollen nur dein Bestes, dein Geld. :)

Hey, das is der Spruch von meiner Mum ;) Den habe ich jahrelang gehört, und jahrelang überhört bis ich in dieses Forum geraten bin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Hey, das is der Spruch von meiner Mum ;) Den habe ich jahrelang gehört, und jahrelang überhört bis ich in dieses Forum geraten bin :)

Irgendwann findet jeder zu den Weisheiten des Lebens. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag