Mr_DAX Juni 16, 2007 Guten Tag, ich bin neu hier und freue mich auch nette Gespräche, Meinungsaustausch und nützliche Info's zu lernen. Ich bin 26 Jahre jung, habe einen Job und möchte Geld an der Börse vermehren. Ich habe mir Damals ein gutes Buch über Aktienstrategien gekauft, habe den Rat angenommen, zuerst in einem Börsenspiel erste Erfahrungen zu sammeln, schau mir oft auf NTV oder N24 Marktberichte an & schaue auf die NTV Homepage die Aktienverläufe an. Noch beobachte ich alles. Nun zu meinem Börsenspiel, hab mit einem Startkapital von 50.000 € im Herbst 2005 angefangen, aktuell bin ich bei guten 90.000 €. Ich würde euch gerne ein Bild von meinen Käufen / Verkäufen zeigen, jedoch weiss ich nicht, wie das geht? Würde gerne eure Meinungen lesen. Ich sehe die Börse, wie ein Roulette, fast zumindest B) man kann fast nichts vorhersehen, um alles zu beobachten bräuchte der Tag wahrscheinlich 100 Stunden. Ich bin sicher kein Profi, verstehe den einfachen Handel (kaufen - verkaufen), mit den Begriffen "Kock-Out, Hebel" usw... mit einigen kann ich noch nicht viel anfangen. Das will ich lernen! Ich habe etwa ~ 7.500 €, die ich nicht benötige und nun meinen ersten Schritt machen will. Ich weiss, wenn eine Aktie in den Keller geht, mache ich nur Verlust, sobald ich sie unter dem Einkaufswert verkaufe. Da ich das Geld nicht brauche, kann ich warten, bis es wieder Aufwärts geht. Habe in meinem Börsenspiel oft auf Firmen gesetzt, die es lange gibt, von denen ich überzeugt bin, das diese die nächsten Jahre auch weiterhin auf dem Markt bleiben (DaimlerChrysler AG, VW AG, usw...) habe auch in Firmen investiert, die ich nicht kannte, wo ich mir aber davor immer deren Kurse & Firmenprofile durchgelesen habe. Diese wählte ich, nach Berichten, die als Beispiel bei NTV auf der Homepage veröffentlichte. So ein Text in der Art "...der Firma geht's gut, hat noch einen grösseren Auftrag bekommen, deren Ware verkauft sich zur Zeit sehr gut..." Ich finde, mit der Einstellung kann man nicht übermässig viel falsch machen? Was mich nun noch interessiert, wo beobachtet ihr die Märkte? Internetseiten? TV? Zeitung? Hört ihr auf Tips, die welche Börsianer geben? Ich denke, man sollte immer selbst pokern. Freue mich auf eure Meinungen Freundliche Grüsse Mr-DAX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 16, 2007 Zeig mal her das Bild. Im Antworten-Formular einfach Dateianhang auswählen, auf Hochladen klicken und wenns fertig ist auf "In Beitrag einfügen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Juni 16, 2007 Falls du das Bild noch nicht gemacht hast...und da das Problem ist. Screenshot = Taste "DRUCK" drücken (über "Einfg" - "Entf"). Dann Paint oder sonst ein Bildprogramm öffnen. und dann einfach ein leeres Blatt nehmen und "Strg" + "v" (oder halt normal Bearbeiten - Einfügen). Dann unter "Speichern unter..." als .jpg abspeichern. Dann kannst du es als Anhang wie oben beschrieben einfügen. oder bei einem Hoster hochladen und dann mit img tag einbinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_DAX Juni 16, 2007 Hier mein Chart Wie ich das Bild mit den Transaktionen speicher, weiss ich leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juni 16, 2007 Die Einstellung, die Börse als Roulette zu betrachten, finde ich bei einem Anfänger schonmal besser als sie als Melkkuh anzusehen wie die meisten anderen, die hier erstmals posten, wobei ich aber keinem Bild zustimmen würde. Da du richtigerweise festgestellt hast, dass du nur dir selbst trauen solltest, würde ich mich an deienr Stelle erst mal mit Fachliteratur eindecken und mich nicht so um die Medien kümmern. Empfehlungen anderer darfst du imemr nur als Anregung betrachten, dir selbst die jeweilige Aktie anzuschauen und darüber zu urteilen. Genau um dies tun zu können brauchst Bücher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Juni 16, 2007 Ich sehe die Börse, wie ein Roulette, fast zumindest B) man kann fast nichts vorhersehen, um alles zu beobachten bräuchte der Tag wahrscheinlich 100 Stunden. Hallo, meiner Meinung nach, ist es zwar falsch, die Börse als Roulette oder als Glückspiel zu bezeichnen, aber für kurzfristig Agierende schadet diese Ansicht nicht. Wenn du allerdings langfristig anlegen willst, dann dürftest du nicht an der Börse handeln, denn langfristig gewinnt beim Roulette die Bank, was bei der Börse jedoch nicht der Fall ist. Kurzfristig kann man nicht sagen, was mit einer Aktie oder eine Branche geschieht, morgen kann selbst die beste Aktie sinken, was jedoch nicht heißt, dass die Aktie schlecht ist, aber langfristig verliert kein Unternehmen an Wert, wenn es immense Gewinne erziehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flexo221281 Juni 17, 2007 Bin recht neu. Auch zwei Bücher gelesen und Kurse beobachtet (und mich geärgert zur Zeti nicht dabei zu sein.) Hab auch noch nie die Börsenspiele / Musterdepots gespielt... Beachten die denn solche Dinge wie Steuer, Toleranz bei der Kauforder und Depotgebühren oder siehst, dass der Wert jetzt bei 23 Euro steht, sagst kaufen und dann wird die Aktie auch tatsächlich zu dem Preis gekauft und wenn Du verkaufst bekommst 100 % Gewinn gutgeschrieben??? Gruß, Flexo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_DAX Juni 17, 2007 Hi, Börsenspiele sind meisst mit 15-minütiger Verspätung vom realen Wert. Gebühren werden berechnet, Limitgebühr, Kauf- & Verkauforder auch. Steuern keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flexo221281 Juni 17, 2007 wow. dann isses doch sehr realitätsnah! danke für die info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juni 17, 2007 Dividenden werden nicht berücksichtigt. Zumindest nicht bei dem Spiel von der FAZ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_DAX Juni 17, 2007 wow. dann isses doch sehr realitätsnah! danke für die info Probiers doch mal aus boersenspiel.faz.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag