harwin Juni 16, 2007 Hallo zusammen, welcher Japan ETF läuft nach Eurer Meinung nach besser, bzw ist zu empfehlen? Nikkei 225 von Indexchange DE000A0H08D2 ishares MSCI JAPAN DE000A0DPMW9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
macondo Juni 16, 2007 ich investiere in db-xtracker msci japan, da der msci breiter aufgestellt ist als der nikkei und der x-tracker thesauriert, finde ich beides langfristig sinnvoller. wenn du es lieber ausschüttend hättest, dann würde ich den ishares nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juni 16, 2007 Japan ETF halte ich für sehr interessant, würde aber den ein Topix ETF eher in Betracht ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
macondo Juni 16, 2007 stimmt, der topix ist auf jeden fall auch eine alternative durch die noch größere marktabdeckung... der lyxor topix war vor dem x-tracker mein favorit, habe mich dann aber wegen der thesaurierung für den x-tracker entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juni 16, 2007 stimmt, der topix ist auf jeden fall auch eine alternative durch die noch größere marktabdeckung... der lyxor topix war vor dem x-tracker mein favorit, habe mich dann aber wegen der thesaurierung für den x-tracker entschieden. Würde den Lyxor bevorzugen. er thesauriert zwar nicht, aber swapped auch. Die ausgeschütteten Erträge sind dehalb steuerfrei. Hatte ich mal im elektronischen Bundesanzeiger nachgeprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Juni 17, 2007 Hallo zusammen, welcher Japan ETF läuft nach Eurer Meinung nach besser, bzw ist zu empfehlen? Nikkei 225 von Indexchange DE000A0H08D2 ishares MSCI JAPAN DE000A0DPMW9 für Japan habe ich jetzt den ETF Lxor Rafi Japan im Depot. http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010400796 zum einen hoffe ich auf den "Value-Vorteil" von ca. 2% pro Jahr (wird man sehen ob das so eintritt), zum anderen werden in diesen Index die Nettodividenden miteingerechnet. Das dürfte steuerlich ab 2009 hochinteressant sein. Deshalb werde ich mir für die USA auch den Lyxor RAFI ETF zulegen und keinen ETF auf den S&P 500. Grüße NewBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk Juni 17, 2007 für Japan habe ich jetzt den ETF Lxor Rafi Japan im Depot. Da kann es aber nicht lange dauern, bis Dich folgender Kommentar ereilt: Macht Geiz geil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Juni 17, 2007 Da kann es aber nicht lange dauern, bis Dich folgender Kommentar ereilt: Macht Geiz geil? mir wäre es auch lieber wenn der Fonds nur 0,1 oder 0,2 % TER aufweisen würde. aber da er steuerlich hochattraktiv ist (Performance-Index) hat man die Managementgebühr von 0,75% wohl alleine deshalb schon wieder aufgeholt gegenüber einem ETF auf einen Preisindex. und zusätzlich hat man durch das quasi halbaktive Management dieses ETF noch eine Chance das "Value-Premium" auszunutzen. also vom Instrument her halte ich diese Rafi ETF's für hochinteressant. Nur ein ETF auf Value Performanceindizes mit niedrigerer TER wäre da attraktiver. und die gibt es in Deutschland (noch) nicht. Nur in den USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juni 17, 2007 aber da er steuerlich hochattraktiv ist (Performance-Index) hat man die Managementgebühr von 0,75% wohl alleine deshalb schon wieder aufgeholt gegenüber einem ETF auf einen Preisindex. Die Aussage stimmt so nicht. Bei einem Fonds auf einen Preisindex werden die Dividenden ausgeschüttet und die Erträge müssen versteuert werden. Bei einem Fonds auf einen Performanceindex werden die Dividenden thesauriert, müssen aber trotzdem versteuert werden. Was Du sicher meinst ist, dass die Lyxors generell zu versteuernde Dividenden in steuerfreie Kusrgewinne umwandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBroker Juni 17, 2007 Was Du sicher meinst ist, dass die Lyxors generell zu versteuernde Dividenden in steuerfreie Kusrgewinne umwandeln. exakt das meine ich. Natürlich muß man den ETF hierzu vor dem 1.1.2009 gekauft haben. P.S.: bin echt am überlegen, ob ich meinen stoxx600 von indexchange umtausche gegen den lyxor rafi für Europa... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juni 18, 2007 Hallo zusammen, irre ich mich da oder ist der Topix ein reiner Nebenwert Index? Gruß harwin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 18, 2007 Du irrst. http://www.faz.net/d/invest/Indizes2.aspx?...otation=1969420 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juni 18, 2007 Ja, habe mich geirrt bzw. verwechselt. Kann mir jemand sagen was bei Lyxor ETF MSCI AC ASIA-PACIFIC EX JAPAN ISIN FR0010312124 EX Japan bedeutet? Mit oder ohne Japan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juni 18, 2007 Kannst Du hier mal schauen; müsstest Dir dann die in Frage kommenden näher ansehen ETF Matrix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag