lander Juni 14, 2007 Hallo, nach langen lesen und suchen und lernen hab ich mein langfrist depot endlich zusammen. habe mich für etf´s entschieden, nur so am rande... Macht es momentan Sinn eine 5stellige Einmalanlage zu machen? Ich muss das Geld bis zur Abgeltungssteuer unterbringen bin mit aber nicht sicher ob ich nicht noch etwas warten soll. Oder halt Teilbeträge? Bin mit da noch mit dem Zeitpunkt unsicher... Meinungen dazu wären hilfreich... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 14, 2007 Das ist mehr eine psychologische als eine objektive Frage, als mach den Sparplan wenn du dich damit wohler fühlst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Juni 14, 2007 welche bank kann man empfehlen? ...ich seh mich eh schon wieder bei einer bank anmelden. nach consors,ebase.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 14, 2007 Bankenvergleich: http://www.modern-banking.de/vergleich_brokerage_21.php ETF Sparpläne siehe Sticky, würde aber an deiner Stelle lieber einfach den Broker nehmen der gefällt, und von Hand alle Monat(e) kaufen. Das erhöht die ETF Auswahl und macht bei größeren Summen nicht viel gebührentechnisch aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juni 14, 2007 Ich würd jetzt nicht mehr alles auf eine Karte setzen. Alle warten schon auf das Sommerloch. 18 Monate hast du Zeit: Investiere - ein Viertel jetzt, - ein Viertel in 6 Monaten - ein Viertel in 12 Monaten - ein Viertel in 18 Monaten Das ist billiger, was die Transaktionskosten angeht und trägt ein wenig der riskanten Stimmung Rechnung. Comdirect hat ein nettes Einsteigerangebot: Mit Fonds 6% Tagesgeldzins für die ersten 5000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 14, 2007 Ich würd jetzt nicht mehr alles auf eine Karte setzen. Alle warten schon auf das Sommerloch. 18 Monate hast du Zeit: Investiere - ein Viertel jetzt, - ein Viertel in 6 Monaten - ein Viertel in 12 Monaten - ein Viertel in 18 Monaten Das ist billiger, was die Transaktionskosten angeht und trägt ein wenig der riskanten Stimmung Rechnung. Comdirect hat ein nettes Einsteigerangebot: Mit Fonds 6% Tagesgeldzins für die ersten 5000€. Jup, dem Ansatz würd ich zustimmen. Wenn Du ne 5 stellige Summe planst zu investieren so teile diese einfach durch "18", mach dir von den ETFs die Du planst zu kaufen nen Sparplan und zahle immer 1/18 ein. Gibt es keinen Sparplan dann so wie etherial meinte. Sollte der Markt dann aber nachgeben, sprich eine Korrekur kommen, würde ich überlegen ob Du nicht die Gelegenheit nutzt und mit dem Restkapital voll einsteigst. P.S.: Jeder hat da seine eigene Meinung, ob es ne Korrektur gibt, wenn ja wann, und wie stark. Ich denke das in dieser 2. Jahreshälfte ne stärkere Korrektur kommt. Also ich für meinen Teil plane, wenn der Dax um min. 15% "einbrechen" sollte mit Einmalanlage in den Markt einzusteigen... Vielleicht klappts und ich hab Glück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juni 14, 2007 P.S.: Jeder hat da seine eigene Meinung, ob es ne Korrektur gibt, wenn ja wann, und wie stark. Ich denke das in dieser 2. Jahreshälfte ne stärkere Korrektur kommt. Also ich für meinen Teil plane, wenn der Dax um min. 15% "einbrechen" sollte mit Einmalanlage in den Markt einzusteigen... Vielleicht klappts und ich hab Glück darauf hoffe ich auch (um meine Sparplan-Fonds aufzustocken) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Juni 14, 2007 Ich werde die ganze Sache mal in den nächsten Tagen angehen. Bleiben noch zwei probleme: 1.) da ich ja die Abgeltungssteuer umgehen will, bin ich mir gerade nicht sicher ob ausschüttende Etf´s nach 2009 besteuert werden? Denn alle meiner Etf´s sind ausschüttend. Hab darüber leider noch nichts gelesen. EuroStoxx600 MSCI world von Ishare MSCI EM von Ishare irgendwelche alternativen falls ausschüttend besteuert werden? 2.) eher ne allgemeine Frage. Ab 2009 werde ich dann über ein neues Depot probieren den obigen Sparplan/Einmalanlage weiter laufen zu lassen. Nur momenten gibt es die 3Etfs nicht über DAB oder Maxblue oder ....Macht es also Sinn z.b den EuroStoxx600 bis 2009 zu kaufen und dann durch den E.stoxx50 zu ersetzen? Der geht ja sparplanmässig über DAB-Bank. Vielleicht tut sich da ja auch noch was bis Ende 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 14, 2007 Ich werde die ganze Sache mal in den nächsten Tagen angehen. Bleiben noch zwei probleme: 1.) da ich ja die Abgeltungssteuer umgehen will, bin ich mir gerade nicht sicher ob ausschüttende Etf´s nach 2009 besteuert werden? Denn alle meiner Etf´s sind ausschüttend. Hab darüber leider noch nichts gelesen. EuroStoxx600 MSCI world von Ishare MSCI EM von Ishare irgendwelche alternativen falls ausschüttend besteuert werden? 2.) eher ne allgemeine Frage. Ab 2009 werde ich dann über ein neues Depot probieren den obigen Sparplan/Einmalanlage weiter laufen zu lassen. Nur momenten gibt es die 3Etfs nicht über DAB oder Maxblue oder ....Macht es also Sinn z.b den EuroStoxx600 bis 2009 zu kaufen und dann durch den E.stoxx50 zu ersetzen? Der geht ja sparplanmässig über DAB-Bank. Vielleicht tut sich da ja auch noch was bis Ende 2009. Guck Dir mal die x-trackers von der Dt. Bank an, sind allesamt ETFs die thesaurierend sind. Ja, ich denke auf die Ausschüttungen musst Du natürlich schon Abgeltungssteuer zahlen, bzw. werden Dir die knapp 30% ja abgezogen bevor Sie auf Deinem Konto gutgeschrieben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 14, 2007 Guck Dir mal die x-trackers von der Dt. Bank an, sind allesamt ETFs die thesaurierend sind. Ja, ich denke auf die Ausschüttungen musst Du natürlich schon Abgeltungssteuer zahlen, bzw. werden Dir die knapp 30% ja abgezogen bevor Sie auf Deinem Konto gutgeschrieben werden. Zum Thema Thesaurierer siehe die heutigen Posts im Abgeltungssteuer Thread..... mehr sog i net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Juni 14, 2007 Zum Thema Thesaurierer siehe die heutigen Posts im Abgeltungssteuer Thread..... mehr sog i net danke, checke ich mal ab. zwecks x-trackers finde ich das volumen zu gering. nachher machen die mir den fond nach 10jahren dicht und ich stehe blöd da. da wäre i-shares schon feiner da ist viel mehr geld drinnen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 14, 2007 danke, checke ich mal ab.zwecks x-trackers finde ich das volumen zu gering. nachher machen die mir den fond nach 10jahren dicht und ich stehe blöd da. da wäre i-shares schon feiner da ist viel mehr geld drinnen.... Die x-trackers sind neu auf dem Markt insofern haben sie garkeine Chance schon großes Volumen zu haben, deine Befürchtung ist aber trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen, vergleiche hierzu einen Post aus einem anderen Forum: http://www.zertifans.de/showthread.php?t=1243 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag