economist Juni 13, 2007 Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Als Österreicher unterliegt man ja einer 50%igen Besteuerung von Spekulationsgewinnen. Mein Frage wäre nun wie es damit aussieht, wenn man hauptberuflich als Daytrader arbeitet (nur sein eigenes Vermögen entsprechend verwaltet)??? Was wenn man das Depot in der Schweiz hat? Es besteht ja dort per Gesetz keine Meldepflicht, oder? Wäre schön, wenn ihr mit helfen könntet liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus Economist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 13, 2007 Hier ein kleiner Ausflug in die Schweiz. Allerdings aus deutscher Sicht. Swiss. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
economist Juni 13, 2007 Danke erstmal für deine Antwort, aber wenn ich unter 10.000 bleibe, wäre das Problem sicherlich nicht so offensichtlich? Wenn ich bei einem schweizer onlinebroker eine eher geringe Summe überweise, und sich dann mein Depot, sagen wir wegen gewinnbringender Spekulation mittelfristig erheblich vermehrt, ist das Risiko deiner Meinung nach genauso hoch einzustufen? lg. Economist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 13, 2007 Könnte mir bitte mal jemand eine Anleitung zum Auto Knacken geben ? Mein Nachbar fährt nen schönen teueren Porsche, ist aber garkein netter Kerl, und wenn ich ihm den Porsche klaue hater immernoch mehr Geld als ich. Also ist es doch ok wenn ich ihm den klaue. Oder weis wer wie man in österreichische Bankcomputer hackt, so daß ich jedem Österreicher einen Hundertstel Cent klauen kann ? Das wäre dann viel fairer weil auf alle verteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 13, 2007 Danke erstmal für deine Antwort, aber wenn ich unter 10.000 bleibe, wäre das Problem sicherlich nicht so offensichtlich? Wenn ich bei einem schweizer onlinebroker eine eher geringe Summe überweise, und sich dann mein Depot, sagen wir wegen gewinnbringender Spekulation mittelfristig erheblich vermehrt, ist das Risiko deiner Meinung nach genauso hoch einzustufen? lg. Economist economist, überweisen ist schon mal nicht optimal. Sollte sich Dein Depot tatsächlich gut entwickeln, hast Du den gleichen Schmarrn bei der Rückführung des Geldes. Zusätzlich kannst Du das Geld in Österreich auch nicht mehr einzahlen, sondern nur noch verleben. Gruß -man P.S. Wäre mir persönlich zu heiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juni 14, 2007 Als Österreicher unterliegt man ja einer 50%igen Besteuerung von Spekulationsgewinnen. bist du dir sicher? haengt doch ganz von deinem persoenlichen steuersatz ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
economist Juni 14, 2007 Hallo, Wenn man in Österreich Wertpapiere unter einem Jahr hält, so unterliegen diese Gewinne einer Spekulationssteuer in der Höhe von 50%; die Spest. wird aber meines Wissens auf die Est. angerechnet. Ist seine sehr komplexe Angelegenheit, wobei nur sicher ist, dass man dann im Falle von Gewinnen sehr schnell Opfer der Steuerprogression wird. liebe Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
palmer Juni 14, 2007 Als Österreicher unterliegt man ja einer 50%igen Besteuerung von Spekulationsgewinnen. die spekulationssteuer gibt es heute nicht mehr!! man muß die "spekulationsgewinne", also jene aktiengewinne bei denen zw den kauf und verkauf der aktie weniger als 12monate vergehen beim steuerausgleich gerücksichtigen!!! abhängig von der demensprechenden steuerklasse werden dann dieses gewinne versteuert wenn man unter 10k euro einkommen bleibt, fällt man niedrigste steuerklasse!!! lg palmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
apelikeman Juni 14, 2007 · bearbeitet Juni 14, 2007 von apelikeman hi also ich bin österreicher und es sind ned fix 50%. 50% hast nur wennst in der höchsten einkommensteuerstufe bist. musst dir halt anschaun wast verdienst und dann deinen prozentsatz raussuchen und mit dem wird das dann versteuert (inkl aller anderen jahreseinkünfte) wenn du wirklich NUR daytrading machst bist ja auch nirgends sozial abgesichert was heisst du brauchst ja garkeine steuererklärung schreiben da du sowieso für dich selber arbeitest, eigene pensionsvers, usw. brauchst/haben solltest. dann brauchst garkeine steuer zahlen. das selbe wennst schüler bist und du tradest. hast ja als schüler auch kein einkommen (außer taschengeld ^^) und hast du als schüler schomal ne steuererklärung gmacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Juni 14, 2007 die spekulationssteuer gibt es heute nicht mehr!! man muß die "spekulationsgewinne", also jene aktiengewinne bei denen zw den kauf und verkauf der aktie weniger als 12monate vergehen beim steuerausgleich gerücksichtigen!!! abhängig von der demensprechenden steuerklasse werden dann dieses gewinne versteuert wenn man unter 10k euro einkommen bleibt, fällt man niedrigste steuerklasse!!! lg palmer ...so wird ein schuh draus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
economist Juni 14, 2007 Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten welche mir schon wesentlich weitergeholfen haben. Ich bin erst seit gestern hier in der community unterwegs und habe mich über die raschen und kompetenten Antworten sehr gefreut. thx economist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag